Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#566110) Verfasst am: 16.09.2006, 22:24 Titel: Bildschrim mag keine niedrigen Auflösungen |
|
|
Immer, wenn ich ein Spiel spielen will, das eine niedrige Auflösung festlegt, kommt "VIDEO MODE NOT SUPPORTED". Kann man da was gegen tun? (Irgendeinen Emulator zwischenschalten oder so...)
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#566116) Verfasst am: 16.09.2006, 22:30 Titel: Re: Bildschrim mag keine niedrigen Auflösungen |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Immer, wenn ich ein Spiel spielen will, das eine niedrige Auflösung festlegt, kommt "VIDEO MODE NOT SUPPORTED". Kann man da was gegen tun? (Irgendeinen Emulator zwischenschalten oder so...) |
Gib doch mal mehr Infos!
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#566132) Verfasst am: 16.09.2006, 22:57 Titel: |
|
|
Früher hätte man gesagt:
"Du mußt die CGA - Karte gegen eine EGA - oder gleich eine VGA - Karte austauschen. Außerdem brauchst Du dann einen anderen Monitor, am besten gleich einen NEC Multisync. Dann bist für die Zukunft gerüstet - und mehr als 640x480 Pixel braucht doch kein Mensch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#566134) Verfasst am: 16.09.2006, 23:02 Titel: Re: Bildschrim mag keine niedrigen Auflösungen |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Immer, wenn ich ein Spiel spielen will, das eine niedrige Auflösung festlegt, kommt "VIDEO MODE NOT SUPPORTED". Kann man da was gegen tun? (Irgendeinen Emulator zwischenschalten oder so...) |
OK, ich versuch´s mal ohne Infos.
Wenn Du das Spiel startest und die oben genannte Fehlermeldung kommt, dann könnte das bedeuten, daß das Spiel keine niedrige Auflösung fetlegt und mit der festgelegten nicht klar kommt.
Versuch doch mal die Auflösung erst niedriger einzustellen und dann das Spiel zu starten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#566145) Verfasst am: 16.09.2006, 23:17 Titel: Re: Bildschrim mag keine niedrigen Auflösungen |
|
|
Zweierlei fand ich ganz interessant:
Da habe ich mir doch vor zwei Monaten einen 19-Zoll-TFT-Monitor gekauft, nachdem mir mein vorheriger 17-Zoll-Röhrenmonitor in die Binsen gegangen war. Obwohl sowohl der Monitor als auch die Graphikkarte die 1280x1024-Auflösung (mit 60 oder 75 Hz) unterstützen, kriege ich bei dieser Einstellung kein Bild. Deswegen habe ich irgendwann entschieden, weiter mit 1024x768 (wie eigentlich sogar seit den Zeiten des seligen 15-Zöllers) zu arbeiten. Von der Interpolation merkt man (bei 60 Hz) nichts, aber auf ein 1280er-Bild geht einfach ein bißchen mehr drauf... .
Und dann hatte ich noch ein Spiel von 1990, das ich zu uralten Zeiten mal auf einer Shareware-CD und dann buchstäblich jahrelang gesucht habe. Damals war ja eher die EGA-Zeit, und das Spiel verwendet entsprechend einen 640x350-Modus mit 16 Farben. Nur unterstützen "neuere" Graphikkarten diesen Modus nicht mehr vernünftig, sondern zeigen nur ein verstümmeltes Bild. Ich habe dann aber doch davon abgesehen, die alte ISA-Graphikkarte mit dem ET-4000-Chip rauszusuchen und einzubauen, die damals bei einer Aufrüstung übriggeblieben ist... es läuft immerhin mit einem der "üblichen Verdächtigen", was Emulation angeht (Man kann ja verschiedene ausprobieren, BOCHS oder DOSBox oder VirtualPC oder...).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#566149) Verfasst am: 16.09.2006, 23:21 Titel: Re: Bildschrim mag keine niedrigen Auflösungen |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Immer, wenn ich ein Spiel spielen will, das eine niedrige Auflösung festlegt, kommt "VIDEO MODE NOT SUPPORTED". Kann man da was gegen tun? (Irgendeinen Emulator zwischenschalten oder so...) |
Wenn Du das Spiel startest und die oben genannte Fehlermeldung kommt, dann könnte das bedeuten, daß das Spiel keine niedrige Auflösung fetlegt und mit der festgelegten nicht klar kommt.
Versuch doch mal die Auflösung erst niedriger einzustellen und dann das Spiel zu starten. |
Ach ja, in Windows die Auflösung niedriger zu stellen hat den gleichen Effekt.
Ja, 19-Zoll-TFT.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#566208) Verfasst am: 17.09.2006, 01:15 Titel: Re: Bildschrim mag keine niedrigen Auflösungen |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Immer, wenn ich ein Spiel spielen will, das eine niedrige Auflösung festlegt, kommt "VIDEO MODE NOT SUPPORTED". Kann man da was gegen tun? (Irgendeinen Emulator zwischenschalten oder so...) |
Versuch doch mal die Auflösung erst niedriger einzustellen und dann das Spiel zu starten. |
Ja, 19-Zoll-TFT. |
Es gibt zumindest so Tools wie DDCTest, mit denen Du auch feststellen kannst, welche Auflösungen/Frequenzen Dein Monitor überhaupt unterstützt. Und dann mußt Du natürlich einen jener Modi einstellen. (Ansonsten gibt es aber eigentlich auch Tools, mit denen, was andere Auflösungen angeht, festgelegt werden kann, welche Bildwiederholrate dabei angewendet werden soll?!)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#571104) Verfasst am: 23.09.2006, 19:04 Titel: Re: Bildschrim mag keine niedrigen Auflösungen |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Immer, wenn ich ein Spiel spielen will, das eine niedrige Auflösung festlegt, kommt "VIDEO MODE NOT SUPPORTED". Kann man da was gegen tun? (Irgendeinen Emulator zwischenschalten oder so...) |
Ja, 19-Zoll-TFT. |
Hast du den Kompatibilitätsmodus mal probiert und da ein häckchen bei 640x480 gemacht?
Müsste normal klappen weil es nur für das spiel diese auflösung aufzwingt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|