Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Können Bücher die Welt verändern?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iovialis
registrierter User

Beitrag(#563871) Verfasst am: 13.09.2006, 17:30    Titel: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Wie müßte ein Buch heute aussehen, um die Welt zu verändern? Was für eine Weltanschauung sollte darin enthalten sein?

Ich frage deshalb, weil es schon unzählige Bücher gibt und alle auf ihre Art versuchen, die Welt zu "erklären". Wäre es dann nicht sinnvoll, all diese Bücher so zusammenzufassen, daß eine einzige globale Theorie (Weltanschauung) herauskommt, die auch noch mit den verschiedenen Religionen im Einklang sind? Ist das überhaupt möglich?

Was müßte nun in dem Buch stehen? Könnte ein solchen Buch die Welt verändern?

Danke für Meinungen,

Iovialis
Stingery
Atholik

Beitrag(#563872) Verfasst am: 13.09.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Geheimnis für den Erfolg eines solchen Buches ist:
Mainstream und Presse

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#563874) Verfasst am: 13.09.2006, 17:34    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

iovialis hat folgendes geschrieben:
die auch noch mit den verschiedenen Religionen im Einklang sind?

Wieso sollte man sich die Mühe machen, verschiedene Unwahrheiten miteinander in Einklang zu bringen?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iovialis
registrierter User

Beitrag(#563879) Verfasst am: 13.09.2006, 17:40    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wieso sollte man sich die Mühe machen, verschiedene Unwahrheiten miteinander in Einklang zu bringen?

Naja, in jeder Lüge steckt auch eine Wahrheit... aber Du kannst mir mal erklären, was Du unter "Unwahrheit" verstehst... vielleicht kapiere ich einfach nicht, was Du mir sagen wolltest.

Iovialis
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#563881) Verfasst am: 13.09.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bücher, welche die Welt verändert haben, waren bzw. sind nicht immer die besten Bücher.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#563884) Verfasst am: 13.09.2006, 17:47    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

@ iovialis

So ein Zusammenschluss könnte nur durch Macht erzwungen werden.

Echte Einigkeit und Frieden erreicht man nie mit Gewalt.

Desshalb war es und wird auch nie möglich sein in dieser Weltzeit.

Ein Buch kann den Menschen verändern - nicht aber ihn völlig gut machen.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#563897) Verfasst am: 13.09.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, die Bibel hat die Welt geändert, aufgrund des Unsinns darin hatten wir 2000 Jahre christliche Versklavung der Menschheit Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#563904) Verfasst am: 13.09.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Nun, die Bibel hat die Welt geändert, aufgrund des Unsinns darin hatten wir 2000 Jahre christliche Versklavung der Menschheit Mit den Augen rollen

Sagen wir einmal so: die Versklavung der Menschheit durch das Christentum begann erst so richtig, als es die römische Staatsreligion wurde. Wie auch immer, an der Einschätzung der Bibel ändert das nichts.
iovialis
registrierter User

Beitrag(#563906) Verfasst am: 13.09.2006, 18:02    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

Viator hat folgendes geschrieben:
Die Bücher, welche die Welt verändert haben, waren bzw. sind nicht immer die besten Bücher.

Viator, da kann ich zustimmen. "Sofis Welt" fand ich im Ansatz gut..., "Mein Kampf" dagegen weniger...

Raedingens hat folgendes geschrieben:
@ iovialis

So ein Zusammenschluss könnte nur durch Macht erzwungen werden.

Echte Einigkeit und Frieden erreicht man nie mit Gewalt.

Desshalb war es und wird auch nie möglich sein in dieser Weltzeit.

Ein Buch kann den Menschen verändern - nicht aber ihn völlig gut machen.

Ja, Raedingens, auch Dir kann ich zustimmen; Gewalt erzeugt nur Gegengewalt... und zum Lesen sollte man auch niemanden zwingen. Es kommt auch immer auf die Person an, welche ein Buch liest - wir diese Person das verstehen, was geschrieben steht?

Wie im Eingang gesagt, gibt es ja schon tausende Bücher - und davon haben bestimmt einige den Ansatz gewagt, eine allgemeine Weltanschauung zu publizieren. Manche waren vielleicht nicht Mainstream, wie das Stingery meint... oder die Presse (Medien) haben nicht darüber berichtet.

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Nun, die Bibel hat die Welt geändert, aufgrund des Unsinns darin hatten wir 2000 Jahre christliche Versklavung der Menschheit

Auch hier kann ich zustimmen, SoWhy. Aber die christliche Lehre hätte es nicht geschafft. Also kommt es wohl darauf an, wie jemand solche Bücher interpretiert und auslegt.

Bedarf es also überhaupt so einem Buch?

Iovialis
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#563911) Verfasst am: 13.09.2006, 18:07    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

Wie lernen heute Studenten?
Rasmus

Beitrag(#563912) Verfasst am: 13.09.2006, 18:07    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

Naja, in jeder Lüge steckt auch eine Wahrheit... aber Du kannst mir mal erklären, was Du unter "Unwahrheit" verstehst... vielleicht kapiere ich einfach nicht, was Du mir sagen wolltest.

Iovialis

Unwahrheit: Eine nicht den Tatsachen entsprechende Aussage.

Mal ganz davon abgesehen, daß es keinen Gott gibt, und somit alle Religionen schon von Grund auf unrichtige Gedankenmodelle sind, ist viel wichtiger, was im Namen dieser antgeblichen Gottheiten propagiert wird. Die Religionen die da zusammengebracht werden sollen hetzen gegen Frauen, Schwule, und Andersgläubige. Sie wollen das LEben in zulässiger Weise reglementieren.

Was in drei Teufels Namen gäbe es da, daß man "in Einklang" bringen sollte?

Das Verbot von Cheeseburgern? (Judentum, Fleisch und Milchprodukte), von Rüherei mit Speck? (Islam, Schweinefleisch) Sollen Islam und Christentum sich einigen, ob Schwule verbrannt oder gesteinigt werden sollen? Soll der Hinduismus aus Rücksicht auf den Isam darauf verzichten, Gottabbildungen zu benutzen?

Was soll der Scheiß?

Und das bißchen Wahrheit, daß in jeder Religion enthalten sein mag existiert unabhängig von der Religion. (Und, da frei von Dogamtik und rational begründbar, ein viel netteren Form.)
iovialis
registrierter User

Beitrag(#563928) Verfasst am: 13.09.2006, 18:17    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

Mal ganz davon abgesehen, daß es keinen Gott gibt, und somit alle Religionen schon von Grund auf unrichtige Gedankenmodelle sind, ist viel wichtiger, was im Namen dieser antgeblichen Gottheiten propagiert wird.

Wer sagt daß es keinen Gott gibt? Ist das nicht eine subjektive Vermutung, die objektiv nicht überprüft werden kann? Dabei komme ich langsam auf den Begriff der Wahrheit: subjektive Wahrheit und objektive Wahrheit. Ob dann Unwahrheit auch so zu definieren ist?

Iovialis
Shadaik
evolviert

Beitrag(#563940) Verfasst am: 13.09.2006, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

1. Das Cover sollte gut aussehen
2. Das Buch sollte mit dem Satz "Fickt euch alle!" beginnen
3. Die erste Seite sollte genug böse Schlagwörter enthalten um bei der BILD Beißreflexe auszulösen
3a. Die Bild sollte ein Exemplar erhalten
4. Der Titel darf höchstens drei Buchstaben haben, dein Name sollte möglichst kompliziert sein (macht Eindruck!)

Aber das sind nur meine unverbindlichen Gedanken dazu
iovialis
registrierter User

Beitrag(#563943) Verfasst am: 13.09.2006, 18:28    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

Durch Professoren und Bücher? Eine andere Frage ist, wen würde ein Buch interessieren, das eine globale Weltanschauung gibt, die alles vereinheitlicht und erklärt? Ich denke kaum, daß jemand solch ein Buch lesen würde oder daran Interesse besteht. Zudem, wer sollte es schreiben?

Shadaik hat folgendes geschrieben:
1. Das Cover sollte gut aussehen
2. Das Buch sollte mit dem Satz "Fickt euch alle!" beginnen
3. Die erste Seite sollte genug böse Schlagwörter enthalten um bei der BILD Beißreflexe auszulösen
3a. Die Bild sollte ein Exemplar erhalten
4. Der Titel darf höchstens drei Buchstaben haben, dein Name sollte möglichst kompliziert sein (macht Eindruck!)

Aber das sind nur meine unverbindlichen Gedanken dazu

Hört sich nach einer Marketingstrategie an zwinkern

Iovialis
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#563952) Verfasst am: 13.09.2006, 18:35    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

Eine andere Frage ist, wen würde ein Buch interessieren, das eine globale Weltanschauung gibt, die alles vereinheitlicht und erklärt? Ich denke kaum, daß jemand solch ein Buch lesen würde oder daran Interesse besteht. Zudem, wer sollte es schreiben?

Du suchst eine Weltformel?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#563955) Verfasst am: 13.09.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ach verdammt, das ist definitiv der falsche Thread um von dieser Tagesschau-Tussie angeglotzt zu werden *augenkrebs*

Achja, eine Ausnahme zum Titel: Folgende Wörter mit sechs Buchstaben sind erlaubt:
ficken
Terror
Kultur

sowie alle Titel mit "Das Ende der ...kultur"

Und natürlich "Fickt euch alle!" - ich glaube, ich habe einen Buchtitel gefunden. Tja, den benutze ich jetzt schon. Pech gehabt.
iovialis
registrierter User

Beitrag(#563956) Verfasst am: 13.09.2006, 18:40    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Eine andere Frage ist, wen würde ein Buch interessieren, das eine globale Weltanschauung gibt, die alles vereinheitlicht und erklärt? Ich denke kaum, daß jemand solch ein Buch lesen würde oder daran Interesse besteht. Zudem, wer sollte es schreiben?

Du suchst eine Weltformel?

Nö, ich hab' meine schon gefunden... aber wen würde das schon interessieren zwinkern

Iovialis
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#563957) Verfasst am: 13.09.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

42?
iovialis
registrierter User

Beitrag(#563961) Verfasst am: 13.09.2006, 18:43    Titel: zu primitiv... Antworten mit Zitat

Yrsin hat folgendes geschrieben:
42?

42 ist mir zu primitiv... das beantwortet Fragen, die falsch gestellt wurden... aber nicht die Welt zwinkern

Iovialis
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#563965) Verfasst am: 13.09.2006, 18:44    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

Durch Professoren und Bücher? Eine andere Frage ist, wen würde ein Buch interessieren, das eine globale Weltanschauung gibt, die alles vereinheitlicht und erklärt? Ich denke kaum, daß jemand solch ein Buch lesen würde oder daran Interesse besteht. Zudem, wer sollte es schreiben?

Wir Menschen lernen aus der Geschichte, der Vergangenheit und aus unseren eigenen Fehlern.
Doch macht dieses Wissen einem selber gut?

Es ist unmöglich ein Buch zu schreiben, das alles und jedes vorschreibt...
Rasmus

Beitrag(#563968) Verfasst am: 13.09.2006, 18:47    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

Mal ganz davon abgesehen, daß es keinen Gott gibt, und somit alle Religionen schon von Grund auf unrichtige Gedankenmodelle sind, ist viel wichtiger, was im Namen dieser antgeblichen Gottheiten propagiert wird.

Wer sagt daß es keinen Gott gibt?

Jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch, der nicht völlig ignorant und mit Scheuklappen durch die Gegend rennt.

Zitat:
Ist das nicht eine subjektive Vermutung, die objektiv nicht überprüft werden kann?

Glaubst du an

- Gott
- die Zahnfee
- den Weihnachstmann
- Pumuckl?
- Krabbobbel?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#563969) Verfasst am: 13.09.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ja. Bücher verändern die Welt. Gäbe es keine Bücher, wären Umzüge nur halb so aufwendig. Dadurch gäbe es weniger Umzugsunternehmen, was weniger LKWs bedeutet, welche die Umwelt mit ihren Abgasen belasten. Ausserdem gäbe es weniger Bandscheibenvorfälle. Das würde die Krankenkassen entlasten.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#563970) Verfasst am: 13.09.2006, 18:50    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

Wir Menschen lernen aus der Geschichte, der Vergangenheit und aus unseren eigenen Fehlern.
Doch macht dieses Wissen einem selber gut?

Es ist unmöglich ein Buch zu schreiben, das alles und jedes vorschreibt...

Der Dativ ist dem Grammatik sein Tod.

Ich glaube, Grammatikbücher komme grade gut. Mit den Augen rollen
Am besten als Beispielsatz "F..." - ach, lassen wir das.
iovialis
registrierter User

Beitrag(#563979) Verfasst am: 13.09.2006, 18:59    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

Iovialis hat folgendes geschrieben:

Jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch, der nicht völlig ignorant und mit Scheuklappen durch die Gegend rennt.

Es kommt immer darauf an, was man unter "Gott" versteht zwinkern

Wenn ich "Gott" nur als "Prinzip" auffasse, sieht es nämlich wieder ganz anders aus. Das ist auch eine Art "Weltanschauung" - alles eine Frage der Betrachtung.

Iovialis
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#563988) Verfasst am: 13.09.2006, 19:04    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

In dem amnzu relevanten Themen alle in Frage kommenden Bücher - nciht nur eins - liest, prüft und gegeneinander abwägt. Also so ziemlich gegensätzlcih zu christlicher Lebenspraxis.
Rasmus

Beitrag(#564003) Verfasst am: 13.09.2006, 19:17    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

Iovialis hat folgendes geschrieben:

Es kommt immer darauf an, was man unter "Gott" versteht zwinkern

Wenn ich "Gott" nur als "Prinzip" auffasse, sieht es nämlich wieder ganz anders aus. Das ist auch eine Art "Weltanschauung" - alles eine Frage der Betrachtung.

Iovialis

In meiner Welt bedeuten Worte Dinge. Das Wort "Prinzip" ist aus gutem Grund ein anderes Wort als "Gott".
iovialis
registrierter User

Beitrag(#564017) Verfasst am: 13.09.2006, 19:24    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

In meiner Welt bedeuten Worte Dinge. Das Wort "Prinzip" ist aus gutem Grund ein anderes Wort als "Gott".

Sehe es mal so:
alles, was Dich umgibt, ist "Gott"... Du könntest dies auch "Objekt" nennen (als "Nicht-Teil-von-Dir"). Du selbst bist aber für jemanden anderen auch "Objekt" und somit auch "Gott" - aber für Dich selbst nur "Subjekt". Das Christentum spricht von "Gott" (Objekt) und "Jesus" (Subjekt). Es gibt aber diese "Dreifaltigkeit". Nur durch Interaktion erfahre ich etwas über mich selbst oder über meine Umwelt - das ist der "hl. Geist". So gesehen verwende ich nur modernere und abstraktere Begriffe, um diese "Bildersprache" zu umschreiben.

Jedenfalls ist das meine Auffassung von diesem Prinzip (Subjekt-Objekt-Interaktion)... Wenn in Deiner Welt "Worte Dinge" sind, was ist dann ein "Wort" in Deiner Welt?

Iovialis
Rasmus

Beitrag(#564054) Verfasst am: 13.09.2006, 19:59    Titel: Re: Können Bücher die Welt verändern? Antworten mit Zitat

Sehe es mal so:
alles, was Dich umgibt, ist "Gott"...

<loriot>Ach?</loriot>

Warum sollte ich das so sehen?

Wieso nicht passendere und verständlichere Worte benutzen, wie z.B. "Umwelt", "Universum" oder alles außer mir"?

Zitat:
Du könntest dies auch "Objekt" nennen (als "Nicht-Teil-von-Dir"). Du selbst bist aber für jemanden anderen auch "Objekt" und somit auch "Gott" - aber für Dich selbst nur "Subjekt".

Was'n Schwachsinn!

Zitat:
Das Christentum spricht von "Gott" (Objekt) und "Jesus" (Subjekt). Es gibt aber diese "Dreifaltigkeit". Nur durch Interaktion erfahre ich etwas über mich selbst oder über meine Umwelt - das ist der "hl. Geist". So gesehen verwende ich nur modernere und abstraktere Begriffe, um diese "Bildersprache" zu umschreiben.

Nein. Du schwätzt lediglich dummes Zeug. Was Du sagst hat keinen klaren Inhalt und ist ohne Bedeutung. Du benutzt die gleichen Worte von Satz zu Satz unterschiedlich.

Gerade noch war ich "Gott", schon im nächsten Absatz verkündest du dann, das ich der Gott der Christen wäre. Geht's noch?

Zitat:
Jedenfalls ist das meine Auffassung von diesem Prinzip (Subjekt-Objekt-Interaktion)... Wenn in Deiner Welt "Worte Dinge" sind, was ist dann ein "Wort" in Deiner Welt?

Lies was ich schreibe!
iovialis
registrierter User

Beitrag(#564076) Verfasst am: 13.09.2006, 20:18    Titel: alles kein Problem Antworten mit Zitat

Rasmus, ich habe nicht erwartet, daß Du mich verstehst oder verstehen willst. Ist auch gar nicht so wichtig, ob Du das tust. Ob das Schwachsinn ist, oder nicht, das kannst Du mir überlassen. Fakt ist:
es gibt mich, es gibt eine Welt um mich herum und diese nehme ich wahr, indem ich in dieser Welt lebe. Ob die Welt um mich herum als solche existiert, kann niemand (!) belegen - es ist also eine Annahme, die auf biophysikalischchemischen Vorgängen beruht. Deshalb gibt's ja Filme, wie Matrix, Total Recall, Vanilla Sky ua.

Ich habe diesen Thread eröffnet, um darüber zu diskutieren, ob ein Buch helfen könnte, die Welt zu verstehen. Du, Rasmus, belegst mit Deinem letzten Posting, daß es Zeitverschwendung wäre, Dir solche Gedanken näher bringen zu wollen.

Aber ich kann Dir nochmals ein paar Beispiele für diese "Subjekt-Objekt-Interaktion" geben:
beim Computer: Strom an (1) - Strom aus (0) - Verknüpfung (Programmierung)
in der Physik: Energie (=Materie) - Raum - Zeit
in der Wirtschaft: Angebot - Nachfrage - Handel
in der freudschen Psychologie: Ich - Überich - Triebe
in der christlichen Religion: Jesus - Gott - hl. Geist

Ist doch gleichgültig, welche Begriffe ich verwende... kommt immer auf's selbe raus; prinzipiell kannst Du alles auf 3 Dinge reduzieren. Aber das mußt Du nicht verstehen... und Du mußt das auch nicht "Gott" nennen. Aber ich bitte Dich, mich nicht als "Dummschwätzer" hinzustellen, nur weil Du's nicht kapierst zwinkern

Iovialis
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#564269) Verfasst am: 13.09.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Beginn ging es dir noch um ein Buch, dass die Welt verändern kann. Nun geht es dir um ein Buch, welches die Welt erklären soll. Werde konkret.

Ich denke jedoch, dass deine Frage (welche auch immer) an der Sprache scheitern wird. Nur schon eure Diskussion bezüglich dem Begriff "Gott" könnte man endlos lange führen, ohne überhaupt auf einen gemeinsamen Nenner zu gelangen. Ganz einfach deshalb, weil der Begriff nichts (oder eben alles) aussagt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz