Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vor allem an Mitlesende aus dem Forum auf Kath.net
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#2337) Verfasst am: 21.07.2003, 20:21    Titel: Vor allem an Mitlesende aus dem Forum auf Kath.net Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Habe vor kurzem zum ersten Mal im Denkerforum gepostet, aber dann war es plötzlich weg, sehr traurig.

Schön, dass es wieder ein Forum für uns gibt!
Habe in der Zwischenzeit etwas im Forum auf kath.net gelesen und bin dort über deren kindische Schadenfreude über den Untergang unserer Foren gestolpert. Wirklich sehr "christlich". Da diese Leute anscheinend recht erfolgreich den Zugang zu ihrem Forum verweigern, war es mir leider nicht möglich, dort einiges klarzustellen. Diese Diskussionsverweigerung ist so typisch für diese Leute und ihre Denkweise! Nur ja keine Leute zu Wort kommen lassen, die anderer Meinung sind.

Hier ein paar Zitate von Leuten aus dem kath.net-Forum, speziell aus dem Thread "Freidenker??":

Ein gewisser / eine gewisse "simoforever" hat geschrieben:
Zitat:
habe einige der posting dieses
geisterhauses durchgelesen, und da frag ich mich, was hat diese menschen so verletzt???, daß sie so viel energie aufwenden gegen religion, gegen die kirche zu wettern....
diese dinge kommen nicht einfach so, da entscheidet man sich nichtmal dazu, da ist was passiert?,....

und
Zitat:
aber hauptsach ist doch
wir wissen, daß wir besser sind...
und damit hat sich doch deren funktion erfüllt..
nicht wahr... (?)
abgesehen davon sind ihre postings nicht wirklich spannend, sie sind sich zu ähnlich, wenig diskussion...
ich werd mir sicher nicht noch einma geben..

Liebe(r) simoforever, mich hat gar nichts verletzt! Wie kommst Du überhaupt zu der Annahme, man müßte verletzt worden sein, um ein Gegner von Religionen und mysthisch orientierten Weltanschauungen zu werden. Etwas Menschenverstand und Skepsis, sowie die Bereitschaft über den Tellerrand der eigenen Überzeugung hinauszublicken, reichen schon, um den ersten Anstoss zu liefern. Was sich Leute wie Du immer anmaßen! Seid halt auch nicht anders als eure Hirten, die sich immer als Richter aufspielen.
Zu was hast Du Dich entschieden, zu glauben? Wohl kaum, Du bist von Anfang an indoktriniert worden. Im Gegensatz dazu habe ich mich bewußt gegen ein mysthisch-religiöses Weltbild entschieden, da es der Vernunft und einer wissenschaftl. orientierten Weltsicht widerspricht.

Ein gewisser Philosophus hat geschrieben:
Zitat:
Schon recht, liebe Maisi.
Aufgeregt habe ich mich auch immer, als ich die erste Zeit im denkerforum oder freigeisterhaus lesend unterwegs war.
Aber die dort kann man nicht ernst nehmen. Es herrscht ein wirkliches Gewäsch und unqualifiziertes Tätscheln der eigenen Befindlichkeiten dort vor ...
Wenn mir auch oft hier im kath.-net-Forum die notwendige Gelassenheit fehlt (das bitte ich an dieser Stelle einmal zu entschuldigen) , weil es doch um größtenteils ernsthafte Diskussionen geht, so bin ich immer beim Schmökern im denkerforum oder freigeisterhaus gelassen geblieben. - Was hat man schon durch diese "Denker" zu befürchten???
Übrigens: Es sind dort schon nach wenigen Tagen wieder 41 Benutzer registriert, bei 2165 Beiträgen (Stand heute: 14:13 Uhr). - Und die Ketzerei und Stänkerei geht schon wieder weiter.
Mann, haben die einen "Auferstehungswillen"
Beten wir für ihre Bekehrung.
Philosophus

Lieber Philosophus, uns kann man nicht ernst nehmen? Bitte erklär mir mal wie man Leute ernst nehmen soll, die an eine jungfräuliche Zeugung/Geburt glauben oder Auferstehung von den Toten oder sonstige Wunder... , geschweige denn an Wesen wie diesen Gott.
Zu befürchten habt ihr in der Tat nichts von mir, da ich gar nicht auf die Idee käme, meine Überzeugung mit Feuer und Schwert zu verbreiten und für mich als Humanisten das Leben wirklich einen absoluten Wert darstellt.
Nur ein leben- und menschenverachtendes Zitat eines eurer "größten Denker", Kirchenlehrer und Heiliger Augustinus (354-430), dazu:"Was hat man denn gegen den Krieg? Etwa dass Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?".

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#2345) Verfasst am: 21.07.2003, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anatoly,

ich kann schon verstehen, dass du das Bedürfnis hast, etwas zu klären.

Bezeichnend für fundamentalistische Gläubige ist es, zusehens aggressiver zu werden, je sachlicher man wird und je mehr man zeigt, dass man über das nötige Wissen verfügt, um seine Ansichten zu untermauern. Irgendwann ziehen sie sich dann aus einer Diskussion, da nämlich logisches Betrachten einer Religion immer zu deren Fragmentierung führt. Was bleibt ihnen also, als für "unser Seelenheil" mit ihresgleichen zu beten? (Eine enorme Anmaßung übrigens, die auch bereits im NT angeprangert wird.) zwinkern

Es ist halt nicht einfach, einer Weltanschauung anhängen zu müssen, die nur im Vakuum in sich schlüssig ist.

"Glauben und Wissen verhalten sich wie zwei Schalen einer Waage: in dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere." (Schopenhauer)

Abgesehen davon: was meinst du, wie peinlich es mir wäre, wenn ich erst laut rumtönen würde, wie sehr ich meinem Schöpfer auf Knien danke, dass er meine Gebete erhört hat und das mir verhasste Forum hat abstürzen lassen, um dann ein paar Tage später die Auferstehung desselben miterleben zu müssen. Und dies innerhalb Rekordzeit und professionell, inklusive des Wissens, dass der Zusammenhalt so enorm ist, dass alle zusammenarbeiten, um die alte Mannschaft wieder zusammenzubekommen. Und das doch, wo nichtchristliche Menschen angeblich kaum soziale Kompetenz besitzen. zwinkern

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#2358) Verfasst am: 21.07.2003, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Humanisten und Denker - das wollt ihr doch sein, wenn ich mich nicht irre.

Was macht ihr denn eigentlich? Ihr streut Unrat, macht euch lächerlich, indem ihr über das Christentum, Politik, Wissenschaft lästert, ohne auch nur irgendwelche ernsthaften Alternativen aufzuzeigen. Fundiertes Wissen habt ihr keines, versucht jedoch euch damit zu schmücken. - Heiße Luft, nichts dahinter!!!

Religion oder Glaube ist für euch der Dreh- und Angelpunkt, den ihr zu zerstören versucht. - Das wird euch aber nicht gelingen, denn die Kirche hat schon mehr als 2000 Jahre gelebt und überlebt - allen Angriffen zum Trotz. Daran werden auch die hier versammelten Denker und Spinner nichts ändern können.

Übrigens: Habt ihr eure schönen Smileys nicht retten können? Die waren immer sehr amüsant und lustig - aber sonst habt ihr eigentlich nichts bieten können.

Für Eure neue Internet-Prasenz wünsche ich Euch ... na, ja, ich verkneife mir jeden Kommentar hierzu.

Aber - auf ein Neues !!!!!!!!!!!! Hoffentlich zerstört ihr euch nicht wieder selbst.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#2359) Verfasst am: 21.07.2003, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Paradebeispiel hierfür:

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Bezeichnend für fundamentalistische Gläubige ist es, zusehens aggressiver zu werden, je sachlicher man wird und je mehr man zeigt, dass man über das nötige Wissen verfügt, um seine Ansichten zu untermauern.

kam schneller, als ich dachte:

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Humanisten und Denker - das wollt ihr doch sein, wenn ich mich nicht irre.

Was macht ihr denn eigentlich? Ihr streut Unrat, macht euch lächerlich, indem ihr über das Christentum, Politik, Wissenschaft lästert, ohne auch nur irgendwelche ernsthaften Alternativen aufzuzeigen. Fundiertes Wissen habt ihr keines, versucht jedoch euch damit zu schmücken. - Heiße Luft, nichts dahinter!!!

Religion oder Glaube ist für euch der Dreh- und Angelpunkt, den ihr zu zerstören versucht. - Das wird euch aber nicht gelingen, denn die Kirche hat schon mehr als 2000 Jahre gelebt und überlebt - allen Angriffen zum Trotz. Daran werden auch die hier versammelten Denker und Spinner nichts ändern können.

Übrigens: Habt ihr eure schönen Smileys nicht retten können? Die waren immer sehr amüsant und lustig - aber sonst habt ihr eigentlich nichts bieten können.

Für Eure neue Internet-Prasenz wünsche ich Euch ... na, ja, ich verkneife mir jeden Kommentar hierzu.

Aber - auf ein Neues !!!!!!!!!!!! Hoffentlich zerstört ihr euch nicht wieder selbst.

Danke, @"Ich denke, also bin ich" Smilie

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#2360) Verfasst am: 21.07.2003, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Anatoly,

nicht nur zitieren muß man können, sondern auch "denken". Kannst Du überhaupt das von Dir zitierte Augustinus-Wort auslegen und interpretieren?

Wenn Du das kannst, dann ist das eine "Höchstleistung".

c.e.s.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#2361) Verfasst am: 21.07.2003, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ heike n.

262 Beiträge in 5 Tagen - das sagt alles.

Qualität geht vor Quanität habe ich mir mal sagen lassen.

Und Qualität ist nicht Euer Ding ...
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#2362) Verfasst am: 21.07.2003, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ...

Lateinisch sprecht ihr auch? Übersetzen könnt ihr auch????

Nun ja, es ist ja allseits bekannt, was c.e.s. bedeutet. Dazu ist kein Denken oder Wissen erforderlich.
Nav
Gast

Beitrag(#2363) Verfasst am: 21.07.2003, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

@nix-cogito-dafür-hirnos-gläubig

Inhaltliche Fehler in Deinem Posting bei sehr wohlwollender Betrachtungsweise:

• Wir lästern NUR über Religion, NICHT über Politik und Wissenschaften.

Die letzten beiden Themen sind jedoch beliebter Bestandteil von Diskussionen hier, und über letzteres wird auch gerne mal philosophiert. Cool

• Wir bieten sehr wohl Alternativen - eben Alternativen ohne Wissenschaftsfeindlichkeit, Menschenverachtung und Prüderie - oder müssen diese Dinge in Deinen Augen unbedingt Bestandteil einer Weltanschauung sein? Böse

Darum:

Erst Hirn einschalten, dann den Nickname passend zur Gesinnung wählen, ja?

Ach, noch was:

Der Augustinus - Satz ist einfach zu interpretieren:

"Das Leben im Diesseits hat keinen Wert." - Lebensmotto für Wahnsinnige
Sermon
panta rhei

Beitrag(#2364) Verfasst am: 21.07.2003, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ heike n.

Ist Neid nicht eine Todsuende? Geh doch lieber ein paar Ave Marias Beten, statt hier billig zu staenkern - sonst ist gar Dein Seelenheil in Gefahr! Cool

Solltst Du aber unerwarteterweise inhaltlich etwas bieten koennen, dann pack das doch hier auf den Forumstisch! zynisches Grinsen
Nav
Gast

Beitrag(#2365) Verfasst am: 21.07.2003, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ heike n.

Naja, damit hast Du Dich zumindest selbst entlarvt. Auf den Arm nehmen

...und ich gehe mal davon aus, daß Trolle hier in Zukunft auch die Behandlung erfahren werden, die ihnen gebührt.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#2366) Verfasst am: 21.07.2003, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ heike n.

Du weißt, was ein Argument ad hominem ist?

Zitat:

Zuviel der Ehre: den Pluralis Majestatis musst du für mich nicht benutzen. zwinkern

Aufgabe: Benenne bitte die Qualität deiner wenigen Postings (kurze Stichworte reichen).

step

Beitrag(#2369) Verfasst am: 21.07.2003, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

... macht euch lächerlich, indem ihr über das Christentum, Politik, Wissenschaft lästert ...

Wo bitte lästern wir über Wissenschaft? In puncto Wissenschaftsfeindlichkeit habt Ihr Abergläubigen eindeutig sie Nase vorn.
Religion oder Glaube ist für euch der Dreh- und Angelpunkt, den ihr zu zerstören versucht.
Mein Hauptanliegen ist die Aufklärung, der kritische Rationalismus. Die Ablehnung christlichen Aberglaubens ist da nur ein kleiner Sekundäreffekt, dazu ist er einfach inhaltlich zu unhaltbar und lächerlich. Nur leider haben islamische und christliche Kirchen in vielen Ländern aus traditionellen Gründen und aufgrund diverser menschlicher Unvollkommenheiten zuviel Macht. Das (und nicht ihre lächerliche Theologie) macht die Religionen leider wichtig.
cogito ergo sum
Darf man sowas als Katholik überhaupt verlautbaren?

Letztens war ich (ungelogen) zum ersten Mal im k***.n**, ich dachte, mich hauts vom Stuhl. Soviele unchristliche haßerfüllte Bemerkungen, und sowenig Bildung und Selbstkritik ...

gruß/step
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#2370) Verfasst am: 21.07.2003, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Werde mich gar nicht lange hier aufhalten.

Euer Tun und Auftreten sowie eure Art und Weise in jeglicher Hinsicht (einschließlich "Spam" und Diffamierung sowie Belästigung etc.) langt mir.

... habe ich euch schon gewünscht.

Und der Troll - wie der allseits bekannte und geschätzte Nav sagte - geht wieder.
Nav
Gast

Beitrag(#2371) Verfasst am: 21.07.2003, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
... macht euch lächerlich, indem ihr über das Christentum, Politik, Wissenschaft lästert ...

Wo bitte lästern wir über Wissenschaft? In puncto Wissenschaftsfeindlichkeit habt Ihr Abergläubigen eindeutig sie Nase vorn.
Religion oder Glaube ist für euch der Dreh- und Angelpunkt, den ihr zu zerstören versucht.
Mein Hauptanliegen ist die Aufklärung, der kritische Rationalismus. Die Ablehnung christlichen Aberglaubens ist da nur ein kleiner Sekundäreffekt, dazu ist er einfach inhaltlich zu unhaltbar und lächerlich. Nur leider haben islamische und christliche Kirchen in vielen Ländern aus traditionellen Gründen und aufgrund diverser menschlicher Unvollkommenheiten zuviel Macht. Das (und nicht ihre lächerliche Theologie) macht die Religionen leider wichtig.
cogito ergo sum
Darf man sowas als Katholik überhaupt verlautbaren?

Letztens war ich (ungelogen) zum ersten Mal im k***.n**, ich dachte, mich hauts vom Stuhl. Soviele unchristliche haßerfüllte Bemerkungen, und sowenig Bildung und Selbstkritik ...

gruß/step

Zum Posting generell:

Zustimmung, exakt das, was ich auch darüber denke. Überrascht

Zum fettgeschriebenem:

Zumindest verstehst Du mich und meine Antipathie jetzt... Mit den Augen rollen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#2372) Verfasst am: 21.07.2003, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

(einschließlich "Spam" .

Was meinst du mit Spam? Wer hat wo gespamt?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#2373) Verfasst am: 21.07.2003, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
(einschließlich "Spam" .

Was meinst du mit Spam? Wer hat wo gespamt?

Ach ja:
Und wer hat wen wo und wie "belaestigt"? Geschockt
Nav
Gast

Beitrag(#2374) Verfasst am: 21.07.2003, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ohnmacht

Euer Tun und Auftreten sowie eure Art und Weise in jeglicher Hinsicht (einschließlich "Spam" und Diffamierung sowie Belästigung etc.) langt mir.

Heul doch!

Trösterchen

Und der Troll - wie der allseits bekannte und geschätzte Nav sagte - geht wieder.

Let's Rock
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#2376) Verfasst am: 21.07.2003, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

cogidingsbums hat folgendes geschrieben:
denn die Kirche hat schon mehr als 2000 Jahre gelebt und überlebt - allen Angriffen zum Trotz. Daran werden auch die hier versammelten Denker und Spinner nichts ändern können.

Damit magst Du sogar recht haben, denn solange es Menschen wie Dich gibt, die rationelles Denken anscheinend per Knopfdruck ausschalten sobald es um das Thema Religion gibt, solange es Menschen gibt, die von Gestalten wie Dir von frühester Kindheit an indoktriniert und dumm gehalten werden, solange wird es auch die Kirche geben...
...dummerweise (für Euch) wird es heutzutage immer noch einfacher gemacht Informationen ausserhalb der Pfaffenkanzel über das was ihr so weitläufig "Glauben" nennt (wobei ich nicht zwei Christen kenne, die sich diesbezüglich wirklich einig wären... ein jeder klöppelt sich sein eigenes Weltbildlein zusammen) zu bekommen... und je leichter diese Informationssuche gemacht wird, umso mehr werden sich denkende Menschen von Euren Hirngespinsten verabschieden...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#2377) Verfasst am: 21.07.2003, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist entsetzlich:

Da kommt man zwangsweise in ein Forum und wird auch noch zu bösen Kommentaren genötigt, obwohl man doch so hehre Ziele hat.

Und das alles zwangsweise. Gibts kein Gesetz dagegen?

Gröhl... Gröhl... Gröhl...

step

Beitrag(#2379) Verfasst am: 21.07.2003, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie, was, schon wieder weg? - Ein längerer Aufenthalt läßt offensichtlich Überhitzung des Gehirns befürchten ...
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#2389) Verfasst am: 21.07.2003, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie, was, schon wieder weg? - Ein längerer Aufenthalt läßt offensichtlich Überhitzung des Gehirns befürchten ...

Des was????
step

Beitrag(#2391) Verfasst am: 21.07.2003, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Des was????
Ooops, des Gottesmoduls natürlich.
Nav
Gast

Beitrag(#2395) Verfasst am: 21.07.2003, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibts beim Aufruf von der Seite seiner Waffenbrüder derzeit einen schönen Redirect:

http://orthanc.site5.com/suspended.page/ Cool

Haben sie es übertrieben und ihrem Provider wurde es zuviel? zynisches Grinsen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#2397) Verfasst am: 21.07.2003, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Typische Reaktionsweise von Christen halt... Erst mal kurz gegen alles hier wettern, und wenns dann konkret wird, zieht man den Schwanz ein und geht.
Aber immerhin werden solche "Trolle" hier ja noch bzw. bekommen Möglichkeiten, hier zu posten, und ihre Meinung zu vertreten, während dies umgekehrt in ihrem achso tollen Forum nicht möglich ist... eigentlich eine Benachteiligung andersdenkender!

Naja, gottseidank bin ich da - obwohl ich mich auch dem christl. Glauben zugehörig fühle - die positive Ausnahme. Deswegen kann ich mich Anatoly nur anschließen, in dem, was er sagt, und was hier auch schon mehrfach von anderen gepostet wurde. Gandalf (der von Kath.net... zwinkern ) weiß schon, warum er mich nach wie vor nicht zugelassen hat im dortigen Forum.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#2398) Verfasst am: 21.07.2003, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Dafür gibts beim Aufruf von der Seite seiner Waffenbrüder derzeit einen schönen Redirect:

kath.net suspendiert? Geschockt Zustimmung
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#2400) Verfasst am: 21.07.2003, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

* freu * Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#2401) Verfasst am: 21.07.2003, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Faschokatholen ohne Plattform. Ein gar lustvoller Gedanke. Cool
Sermon
panta rhei

Beitrag(#2403) Verfasst am: 21.07.2003, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das musste ja passieren, wenn man dort aufhoert herumzubeten, um hier herumzutrollen. zynisches Grinsen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#2404) Verfasst am: 21.07.2003, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Faschokatholen ohne Plattform. Ein gar lustvoller Gedanke. Cool

Aber vorsicht - vielleicht suchen sie ja jetzt Asyl... und es kommen noch mehr Trolle hierher... zwinkern Lachen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#2405) Verfasst am: 21.07.2003, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Das musste ja passieren, wenn man dort aufhoert herumzubeten, um hier herumzutrollen. zynisches Grinsen

Der Schock unserer Auferstehung war zu groß. Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz