Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Axiom
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#578639) Verfasst am: 06.10.2006, 12:32    Titel: Axiom Antworten mit Zitat

und soweiter
ich bin eigentlich ein sehrschlechter threaderöffner - denn ich lese nur wenig - genaugenommen immer nur das tagesgeschehen

aber auf diese idee hat mich ein anderer user aus dem clubraum gebracht
der leider nicht auf meine frage reagierte

so:

ich gebe mal ein zitat:

" Man kann sich nicht nicht verhalten.
Wenn man also akzeptiert, dass alles verhalten in einer zwischenpersönlichen Situation
MITTEILUNGSCHARAKTER hat, d.h. Kommunikation ist, so folgt daraus, dass man,
wie immer man es auch versuchen mag, nicht nicht kommunizieren kann."

im net ist das sehr schwer- denn du kannst nur mit smileys einen persönlichen touch
hinzufügen- du siehst deinen Gegner nicht- kannst sehr schwer beurteilen was er wirklich denkt
wenn er schreibt

wer etwas dazu tippen möchte - besonders alle Probleme des users R. naja nicht nur...
zu durchleuchten - wäre das hier eine Möglichkeit

may

ansonsten - natürlich - wem es nicht interessiert
kann sich fernhalten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla

Beitrag(#578658) Verfasst am: 06.10.2006, 13:09    Titel: Re: Axiom Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:

ich gebe mal ein zitat:

" Man kann sich nicht nicht verhalten.
Wenn man also akzeptiert, dass alles verhalten in einer zwischenpersönlichen Situation
MITTEILUNGSCHARAKTER hat, d.h. Kommunikation ist, so folgt daraus, dass man,
wie immer man es auch versuchen mag, nicht nicht kommunizieren kann."

Dem würde ich zustimmen, denn ein jeder (interner) Weltkonstruktor (vereinfacht: Gehirn) versucht ohne unterlass eine Welt zu konstruieren. Wenn nun externe Information (Sinneseindrücke) verfügbar ist, der Mensch also nicht schläft, dann wird die Welt (hauptsächlich) aus dieser Information konstruiert.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#578728) Verfasst am: 06.10.2006, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mit welcher Berechtigung bezeichnest du Sinnesdaten als extern? zwinkern
reign
bla bla

Beitrag(#578738) Verfasst am: 06.10.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Mit welcher Berechtigung bezeichnest du Sinnesdaten als extern? zwinkern
Ist stark vereinfacht. Ich meine ja das, was von außen auf den Körper so einwirkt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#578740) Verfasst am: 06.10.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Ich meine ja das, was von außen auf den Körper so einwirkt.

Hmmm... ich muss darauf bestehen: Das ist aber noch kein Sinneseindruck. Mit den Augen rollen
reign
bla bla

Beitrag(#578759) Verfasst am: 06.10.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Hmmm... ich muss darauf bestehen: Das ist aber noch kein Sinneseindruck. Mit den Augen rollen
Nein, ist es nicht, das ist ja richtig. Aber ist das nun wichtig? Wichtig ist mE, dass das Gehirn Informationen über die Umwelt bekommt, die es dann weiterverarbeitet, zu was auch immer.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#578800) Verfasst am: 06.10.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist mE, dass das Gehirn Informationen über die Umwelt bekommt, die es dann weiterverarbeitet, zu was auch immer.

Nein, Informationen (im Sinne von Bedeutung) werden auch nicht "übertragen" oder "erhalten", das sind höchstens Nervenimpulse.

Information wird erst vom Gehirn daraus konstruiert, und in schönen und seltenen Fällen wird dabei die Information konstruiert, die vom Gesprächspartner intendiert war.

Zuletzt bearbeitet von kolja am 06.10.2006, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#578803) Verfasst am: 06.10.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist mE, dass das Gehirn Informationen über die Umwelt bekommt, die es dann weiterverarbeitet, zu was auch immer.

Nein, Informationen werden auch nicht "übertragen" oder "erhalten", das sind höchstens Nervenimpulse.

Informationen werden erst vom Gehirn daraus konstruiert, und in schönen und seltenen Fällen wird dabei die Information konstruiert, die vom Gesprächspartner intendiert war.

Wo ist eigentlich Morrigan ?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#578805) Verfasst am: 06.10.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:

Ich kann grad' Die hinter dieser Frage steckende Intention nicht konstruieren. Cool
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#578811) Verfasst am: 06.10.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann grad' Die hinter dieser Frage steckende Intention nicht konstruieren. Cool

rofl
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#578812) Verfasst am: 06.10.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

rofl
Mr. Green

@kolja: lies noch mal deinen satz und sage mir, wie das zu morrigan passt Lachen
Informationen werden erst vom Gehirn daraus konstruiert, und in schönen und seltenen Fällen wird dabei die Information konstruiert, die vom Gesprächspartner intendiert war.

Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#578814) Verfasst am: 06.10.2006, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

rofl
Mr. Green

@kolja: lies noch mal deinen satz und sage mir, wie das zu morrigan passt Lachen

du hast da ne gewisse Intention übersehen glaub ich Cool
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#578816) Verfasst am: 06.10.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Man soll nicht schlecht über Verstorbene, pardon, ehemalige Benutzer reden ...
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#578830) Verfasst am: 06.10.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aber mal zum Thema: ja, in einer echten zwischenmenschlichen Situation kann man nicht nicht kommunizieren. Selbst Schweigen kann als Signal aufgefasst werden, und dann bleibt da immer noch die Körpersprache des Schweigenden. In einem Forum wie diesem ist Schweigen aber verdammt schwer zu interpretieren, denn Beiträge können auch einfach übersehen werden.

Welches Signal senden uns z.B. jetzt gerade die stillen Mitleser? Cool
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#578847) Verfasst am: 06.10.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

In soclhen Situationen wird erwartet, dass etwas gesagt wird und Schweigen, als 'Wort-Loch' ist dann eine Information, wenn es logisch einen Sinn ergibt. Wenn es lediglich eine Abweichung von der Norm ist, ist es nicht nnw eine Information, weil es in dem Fall mindestens zwei Interpretationsmöglichkeiten gibt (das Vermutete trifft zu oder nicht). Im 'Raum' (math.) aller möglicher Interpretationsmöglichkeiten, stellt allerdings tatsächlich jede Einzelne eine Information dar, was jedoch für die tatsächliche Kommunikation eigentlich irrelevant ist, da diese nur aufgrund eines logischen Pfades ablaufen sollte. Allerdings wird das natürlich nicht so wahrgenommen. Es ergibt sich perspektivenabhängig eine Reihe von möglichen Pfaden und das Hirn wird sich auf jeden Fall einen aussuchen, ob das nun der richtige ist oder nicht. Die Auswahl wird dann von der momentanen Wahrnehmung und nicht zuletzt in Folge dessen durch Emotionen herbeigeführt. Im Falle schriftlicher Kommunikation ist das grundsätzlich nichts anderes, nur ist die Perspektivenabhängigkeit nicht von der momentanen Wahrnehmung beeinflusst, sondern nur durch das Wissen der jeweiligen Beteiligten. Es wäre interessant die Auswirkungen davon zu untersuchen.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#578880) Verfasst am: 06.10.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wir nähern uns langsam der Situation die ich meinte.
Wenn z.B. ich in Kleinbuchstaben tippe und Bindestriche als "Loch mit Inhalt" benutze und benutzte
war mir nicht klar, wiesehr das user stört, denn ich finde meine Beiträge klar strukturiert.
Bis mir Ahriman dermaßen eine aufs Maul gab, daß ich anfing zu überlegen und nach anderen Beiträgen suchte, die auch in Kleinbuchstaben getippt wurden:
Ich war sofort genervt - nach einem Punkt kann man nicht einfach klein weiterschreiben
oder Städtenamen u.s.w. klein schreiben - HÖLLE!
So ändere ich das natürlich, zwar nicht immer, aber wenn mir etwas sehr wichtig ist
dann bemühe ich mich, obwohl es für mich persönlich eigentlich nicht wichtig erscheint

So - nehmen wir jetzt mal den user R. der durch seine ständigen Bibeltexte andere zum Wahnsinn treibt, mehrmals darauf aufmerksam gemacht wurde, er solle dies unterlassen
und nicht darauf reagiert, könnte man fast davon ausgehen, dass die sogenannte "self-fulfilling-prophecy" Spuren im Forum hinterläßt
( Prophezeiungen die nicht der Wahrheit entsprechen (müssen)
die aber dazu geeignet sind, ein Verhalten bei einem Menschen zu erzeugen,
das diesen Behauptungen entspricht )
oder eben nicht?

ich gebe das Feld frei - meine Meinung zu interpretieren
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#578917) Verfasst am: 06.10.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

@sanft, ich kann grad nicht folgen: welche Prophezeiung erfüllt sich selbst? Übrigens lese ich Deine Beiträge gerne, wenn ich gerade breit bin, irgendwie bin ich dann für Deinen Stil "empfänglicher". Aber die Veränderung in Deinem Schreibstil ist mir auch postiv aufgefallen.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#578924) Verfasst am: 06.10.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

@sanft, ich kann grad nicht folgen: welche Prophezeiung erfüllt sich selbst? Übrigens lese ich Deine Beiträge gerne, wenn ich gerade breit bin, irgendwie bin ich dann für Deinen Stil "empfänglicher". Aber die Veränderung in Deinem Schreibstil ist mir auch postiv aufgefallen.

wieder breit ?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#578934) Verfasst am: 06.10.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

*demonstrativschweig*
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#579066) Verfasst am: 07.10.2006, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Schweigen
Schweigen eines Users, mit dem ich direkt gesprochen habe, interprierte ich eher als Sprachlosigkeit, was mithin einem Eingeständnis einer "Niederlage" gleichkommt.
Das ist natürlich Quark, weil ich selbst auch dann gelgentlich schweige, wenn ich mir sicher bin, dass meine Argumente - die ich in dem Fall meist schon mehrfach auf alle möglichen Arten meinem Gegenüber versucht habe nahezubringen - auf kein Verständnis oder Gehör mehr stossen. Dann bin ich es einfach irgendwann leid mich zum x-ten Male zu wiederholen.
Das könnte natürlich auch umgekehrt der Fall sein, wenn ich selbst zu dumm oder zu ignorant wäre mein Gegenüber zu verstehen. Da meine Neugier idR erheblich größer ist als meine Eitelkeit, beobachte ich das Diskussionsverhalten meines Gegenüber in dieser Endphase der Diskussion noch genauer alssonst, um herauszufinden, ob er solche Zweifel in Erwägung zieht, was für die Entscheidung wer von uns wann beginnen kann zu schweigen für mich dann den Ausschlag geben kann.

@selffullfilling Prophecy
Wenn ich sanft richtig verstehe, meint sie das ganz egal ob eine Bibelstelle vom fraglichem User in einem sinnvollen Zusammenhang zitiert wird oder auch egal ob dieser nun von sich aus Bibelszellen zitieren würde: Ist ein gewisser kritischer Moment überschritten wird dieser User mit dem von den anderen Usern beklagten Verhalten assoziiert. Er wird a) möglicherweise sogar von anderen zu dem beklagten Verhalten provoziert und hätte es b) selbst dann schwer das beklagte Verhalten zu vermeiden ändern falls er es denn wollte.
"selfullfilling prophecy" scheint mir dafür jedoch nicht der richtige Begriff.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 07.10.2006, 00:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alfons
Bär

Beitrag(#579077) Verfasst am: 07.10.2006, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Signal senden uns z.B. jetzt gerade die stillen Mitleser? Cool

Keines.

(Ein Paradoxon, ein Paradoxon!)

Alfons, still mitlesend
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579154) Verfasst am: 07.10.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

haha...."breit" tzz tzz tzz....

also:
eine selbsterfüllende Prohezeiung stellt einen Verstoß gegen Kommunikation dar
( meist unbewusst - deshalb schrieb ich auch "der user R.", ich weiß dass es eine Frau ist
aber ich schätze dass "ihre" Signale unbewusst gesendet werden, b.z.w. "dem user R."
nicht klar ist, was Sehwolf ganzgut beschrieben hat )

wir haben es sozusagen mit einer Kommunikation zu tun, in der tatsächlich ein Anfangspunkt gesetzt wird, indem ein Mensch ( user ) einem anderen ein gewisses Verhalten mehr oder weniger aufzwingt.

( im normalen Leben sind selbsterfüllende Prohezeiungen z.B.:
" Du wirst es in deinem Leben zu nichts bringen" - " Du wirst einmal im Gefängnis landen"
" Du wirst sicher einmal ein schwieriger Mensch werden " )

wenn jetzt in einem Forum andauernd Signale gesetzt werden - die bedeuten dass nur derjenige
der an Gott glaubt, der ewigen Verdammnis entkommen kann und nicht nur der, sondern auch
im weltlichen Dasein eine unbedeutende und falsche Rolle spielt
wird deshalb Keiner an die Bibel glauben, sich aber diesen Prophezeiungen massiv entgegenstellen
ist er temperamentvoll oder fühlt sich persönlich angegriffen
wird er früher oder später einen Fehler machen und vom Forum verbannt

mir persönlich begegnet R. seltenst, würden aber in den threads die ich lese, verstärkt
solche Signale auftreten, würde ich das Forum verlassen.

Dabei geht es mir überhaupt nicht um die Person des users R. sondern nur um den Überbegriff
"Axiom"
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#579157) Verfasst am: 07.10.2006, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579158) Verfasst am: 07.10.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Auch digitales Mitteilungsmaterial ist nicht immer klar und eindeutig zu codieren......
Mit den Augen rollen
Ja?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#579160) Verfasst am: 07.10.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ein "Nein" ist deutlich.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#579183) Verfasst am: 07.10.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Durch wiederholten Aufruf den User R zu ignorieren oder für ihn einen Thread eröffen -
wenn auch durch die Blume, schiesst am Ziel weit vorbei - an dem, was man eigentlich erreichen wollte.

Je weniger man über das redet, dass man nicht haben will, desto schneller wird es vergessen. Lachen Sehr glücklich
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579188) Verfasst am: 07.10.2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

edit: @ Muskelprotz:

ja!
Gestörte Kommunikation:
Ignorieren, Abweisung oder einseitige Beendigung einer Kommunikation.
Widerwillige Annahme einer K.
Entwertung der Aussage des Gesprächspartners.
Ungeschehenmachen einer stattgefundenen K.
Flucht in Syptome oder Krankheit.

Da ich keine Frage in meinem letzten Beitrag stellte - bedeutet dein "Nein"
Abweisung oder einseitige Beendigung einer Kommunikation.
Entwertung der Aussage des Gesprächspartners

ich könnte auch noch weiter gehen und dir nur 1 Ohr zugestehen - du brauchst aber 4 !
klack

Zuletzt bearbeitet von sanft am 07.10.2006, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579190) Verfasst am: 07.10.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Durch wiederholten Aufruf den User R zu ignorieren oder für ihn einen Thread eröffen -
wenn auch durch die Blume, schiesst am Ziel weit vorbei - an dem, was man eigentlich erreichen wollte.

Je weniger man über das redet, dass man nicht haben will, desto schneller wird es vergessen. Lachen Sehr glücklich

Ich möchte dass du nocheinmal das Zitat liest, welches ich in meinem Eingangsposting hinzufügte
dann muss! Dir eigentlich klar werden, dass dein letzter Satz nicht richtig ist
b.z.w. ein weiteres falsches Signal setzt.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#579195) Verfasst am: 07.10.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:

Ich möchte dass du nocheinmal das Zitat liest, welches ich in meinem Eingangsposting hinzufügte
dann muss! Dir eigentlich klar werden, dass dein letzter Satz nicht richtig ist
b.z.w. ein weiteres falsches Signal setzt.

Ich gehe mit Dir einig, dass man immer etwas sagt - auch wenn man gar nichts sagt.
Nur kann man dies ganz unterschiedlich deuten.

Es kann muss aber nicht - schwäche sein, nichts mehr zu sagen.
Kann aber auch stärke sein, weil einem die Vernunft sagt, dass es
sinnlos geworden ist.

Ich poste meine ganz persönliche Ueberzeugung und freue mich, wenn jemand
etwas dazu sagen möchte.

Lasse aber auch jedem die Freiheit, was er wann wie sagen will oder eben auch
nicht sagen möchte.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579197) Verfasst am: 07.10.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

deine persönliche Überzeugung hat auchnur 1 Ohr - du brauchst aber 4!
Um erfolgreich komminizieren zu können
denn das Ohr ist gleichzeitig das Sprachrohr

Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz