Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#621004) Verfasst am: 15.12.2006, 19:33 Titel: Zeitarbeitsfirmen |
|
|
Viel diskutiert, aber...: Was sind eigentlich Zeitarbeitsfirmen? Wer wird da und vor allem wie eingestellt? Was kann man sich darunter vorstellen?
Ich weiß ja, daß so manch einer bereits bei einer solchen Firma gearbeitet hat hier... insofern erhoffe ich mir mal eine rege Beteiligung an diesem Thema.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#621022) Verfasst am: 15.12.2006, 20:02 Titel: |
|
|
Die Zeitarbeitsfirma stellt Dich ein und verleiht Dich dann an eine andere Firma, in der Du dann tätig bist.
Hab ich mal gemacht. Fa. DIS - Deutscher Industrie Service. War angenehm zu arbeiten. Wenn Du Kollegen hattest, die Du nicht leiden konntest, war es ganz entspannt. Irgendwann kam die nächste Firma.
Zeitarbeitsfirmen sind ein gutes Sprungbrett in feste Arbeitsverhältnisse - die es ja immer weniger gibt. mein Bruder ist bald seit Jahren an die DATEV 'ausgeliehen'.
I.d.R. wird zeitarbeit schlechter bezahlt, als feste Jobs, aber auch das kann unterschiedlich sein. Je nach dem, wie Dich die Zeitarbeitsfirma verkaufen kann.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#621024) Verfasst am: 15.12.2006, 20:07 Titel: |
|
|
Was soll man da groß schreiben?
Zeitarbeitsfirmen stellen Leute ein, erstellen Profile von ihren Mitarbeiten (Interessen, Fähigkleiten, Ausbildsweg etc) und stehen mit Unternehmen in Kontakt, die kurzfristig Leute mit einem bestimmten Profil brauchen. Die Zeitarbeiter werden dann für einen begrenzten Zeitraum von der ZA-Firma ins Unternehmen geschickt. Die Bezahlung erfolgt dann aber nicht von beauftragenden Unternehmen sondern von der Zeitarbeitsfirma selbst. Im Prinzip kann man es mit Menschenhandel gleichsetzen, da die ZAF mitunter sehr restriktiver Regelungen haben (in Bezug auf Pausen, Arbeitszeit etc.) und der zeitarbeiter selten ein Veto einlegen kann. Die Bezahlung ist schlecht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Interesse der ZAF darin möglichst umfassende Profile über die Fähigkeiten der MA zu erstellen, damit sie sie MA punktgenau vermitteln können. Sie verdienen dabei zum einen an der Differenz zwischen Arbeitslohn und dem Betrag, den die beauftragende Firma für einen Zeitarbeiter ausschüttet. Sollte ein MA dauerhaft von einer Firma übernommen werden ist glaube ich auch eine Ablösesumme an die Zeitarbeitsfirma fällig.
Der Zeitarbeiter hat den Vorteil, dass er zwar ein relativ geringes aber dafür sicheres Einkommen hat und erhält, wenn er sich durch Leistung empfiehlt, auch die Chance, dauerhaft übernommen zu werden.
Das beauftragende Unternehmen hat den Vorteil, dass es sich nicht lange an einen MA binden muss. Es hat das Recht jederzeit einen Zeitarbeiter rauszuwerfen, wenn es notwendig sein sollte, ohne einen Rechtstreit befürchten zu müssen.
Zeitarbeitsfirmen sind recht unterschiedlich, was die Behandlung der MA angeht. Es gibt überaus restriktive, den ZA "auslutschende" Firmen und welche, die ihre MA mit Respekt behandeln. Summa summarum ist Zeitarbeit aber aus meiner Sicht ein Abstellgleis - eine Spirale nach unten. Und es gibt auch Zeitzarbeitsfirmen die sich Spezialisiert haben, z.B. indem sie nur Akademiker vermitteln.
mfg
Camus
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#621215) Verfasst am: 16.12.2006, 01:21 Titel: |
|
|
Üble Ausbeutung.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#621231) Verfasst am: 16.12.2006, 01:58 Titel: |
|
|
Ich habe ein befristetes Arbeitsverhältnis mit einer Zeitarbeitsfirma für ein Jahr - mit zahlreichen kürzeren Verträgen. Anderswo müsste nach dem zweiten Vertrag (glaube ich) in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis gewechselt werden - aber ich würde so oder so nach einem Jahr aufhören müssen, also macht es soweit keinen Unterschied.
Ich werde gut bezahlt - wobei sowohl das was ich tue, als auch das was ich dafür bekomme unter meinen Möglichkeiten liegen dürften.
Mir hat es geholfen, den Sprung aus der Arbeitslosigkeit zu schaffen - allerdings glaube ich nicht, daß man diese Chance überbewerten solle, dafür gibt es zu viele Stellen die dauerhaft auf Leiharbeiter ausgelegt sind - und wenn man sich so umhört ist diese vage Chance mit der größte Grund warum Menschen sich überhaupt für Zeitarbeit hergeben und es funktioniert nur äußerst selten.
Und zur absoluten Absolution meines Arbeitgebers sei hinzugefügt: Der sitzt im Ausland und kann mich sonst nur schlecht einstellen, und mir bleibt es erspart, dafür selbständig sein zu müssen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#621247) Verfasst am: 16.12.2006, 03:09 Titel: |
|
|
Eine Frage hätte ich allerdings auch noch:
Die in meinem Post erwähnte Ablösesumme, hat mal die Frau eines bekannten Unternehmers im Handwerksbereich mir gegenüber erwähnt. Weiß also nur vom Hörensagen, dass es wohl derartige "Abfindungen" gibt. Stimmt diese Info?
Sie meinte darüber hinaus, dass sie zu dem Zeitpunkt (ist offenbar schon ne Zeit lang her gewesen) die Ablösesumme so hoch angesetzt war, dass sie eher ein Hemmnis in Bezug auf das Übernehmen von Mitarbeitern darstellte. Ist das richtig? Sind diese Summen zentral geregelt? Oder kann jede Zeitarbeitsfirma selbst festlegen, wieviel sie für Mitarbeiter verlangt?
mfg
Camus
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#621295) Verfasst am: 16.12.2006, 11:06 Titel: |
|
|
Ich würde nur für eine Zeitarbeitsfirma arbeiten wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.
Ich hab auch nur schlechtes über diese Firmen gehört..
Mich stört es vor allen Dingen das die sämtliche Stellenbörsen mit ihren Stellenanzeigen vollmüllen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#621396) Verfasst am: 16.12.2006, 15:23 Titel: |
|
|
ich hab auch ein eher schlechtes bild von zeitarbeitsfrimen.
diverse nachteile wurden schon genannt, aber es gibt auch vorteile.
z.b. kann man seine arbeitszeiten wedentlich flexibler planen, wenn man sich in verhandlungen nicht allzu dumm anstellt. es kommt natürlich auch auf den "marktwert" an, was man sich leisten kann und was nicht
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#621414) Verfasst am: 16.12.2006, 16:14 Titel: |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: | Eine Frage hätte ich allerdings auch noch:
Die in meinem Post erwähnte Ablösesumme, hat mal die Frau eines bekannten Unternehmers im Handwerksbereich mir gegenüber erwähnt. Weiß also nur vom Hörensagen, dass es wohl derartige "Abfindungen" gibt. Stimmt diese Info?
Sie meinte darüber hinaus, dass sie zu dem Zeitpunkt (ist offenbar schon ne Zeit lang her gewesen) die Ablösesumme so hoch angesetzt war, dass sie eher ein Hemmnis in Bezug auf das Übernehmen von Mitarbeitern darstellte. Ist das richtig? Sind diese Summen zentral geregelt? Oder kann jede Zeitarbeitsfirma selbst festlegen, wieviel sie für Mitarbeiter verlangt?
mfg
Camus |
naja, die verleihfirma hat keinen vorteil wenn du übernommen wirst. ihr kunde ist dann nicht mehr auf sie angewiesen, dich haben sie nicht - sprich sie verdienen nichts mehr.
folglich ist eine ablöse üblich. in vielen fällen wird es vermutlich der marge für den zeitraum entsprechend, den du als kündigungszeitraum hättest.
aber letztlich hat es für alle vorteile. die firma konnte dich testen und ist sich sicher wenn sie dich dann übernimmt. und die ablöse ist dann nur ne faire entschädigung dafür, dass die verleihfirma dich freigibt. sonst müsste die stelle wieder 3 monate (oder wie lang eben kündigungsfrist ist) zwischenbesetzt werden. du hast nen job und die verleihfirma kann damit neue anwerben dass leute übernommen werden. geld haben sie auch noch gekriegt dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#621474) Verfasst am: 16.12.2006, 18:19 Titel: |
|
|
Der Vorteil der Zeitarbeitfirmen ist, daß man am Arbeiter nun doppelt verdienen kann. Der doppelte Mehrwert geht dem verliehenen Arbeiter vom Lohn ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#621478) Verfasst am: 16.12.2006, 18:23 Titel: |
|
|
Bin ich denn der einzige hier, der beim Thema Zeitarbeit Assoziationen in Richtung Menschenhandel und Sklaverei bekommt?
mfg
Camus
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#621496) Verfasst am: 16.12.2006, 19:01 Titel: |
|
|
Inzwischen hat ja die SPD mit 1-EURO-Jobs hier noch einen drauf gesetzt...
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621499) Verfasst am: 16.12.2006, 19:05 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Der Vorteil der Zeitarbeitfirmen ist, daß man am Arbeiter nun doppelt verdienen kann. Der doppelte Mehrwert geht dem verliehenen Arbeiter vom Lohn ab. |
du kannst sicher erklären, wo im prozess der mehrwert verdoppelt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621500) Verfasst am: 16.12.2006, 19:07 Titel: |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: | Bin ich denn der einzige hier, der beim Thema Zeitarbeit Assoziationen in Richtung Menschenhandel und Sklaverei bekommt?
mfg
Camus |
wieso?
wo ist der unterschied, wenn du mit deinem unternehmen und deinen mitarbeitern eine leistung für ein anderes unternehmen erbringst zum ausleihen von mitarbeitern?
das ist dasselbe.
unternehmensberatung ist doch z.b. auch nichts anderes vom prinzip her.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#621503) Verfasst am: 16.12.2006, 19:10 Titel: |
|
|
Die einzige Zeitarbeitsfirma die ich näher kenne (mein Unternehmen mietet gerne Skl... Mitarbeiter von denen en masse) kann man nur mit "moderner Sklavenhaltung" beschreiben.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#621506) Verfasst am: 16.12.2006, 19:14 Titel: |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: | Bin ich denn der einzige hier, der beim Thema Zeitarbeit Assoziationen in Richtung Menschenhandel und Sklaverei bekommt?
mfg
Camus |
du hast recht, die meisten sind wenig qualifizierte niedriglohn-arbeiter
wer gut qualifiziert ist, wird eher umworben als ausgebeutet. daher stellen diese leute auch eher ne minderheit der beschäftigten in zeitarbeitsfirmen dar.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#621513) Verfasst am: 16.12.2006, 19:24 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Camus hat folgendes geschrieben: | Bin ich denn der einzige hier, der beim Thema Zeitarbeit Assoziationen in Richtung Menschenhandel und Sklaverei bekommt?
mfg
Camus |
wieso?
wo ist der unterschied, wenn du mit deinem unternehmen und deinen mitarbeitern eine leistung für ein anderes unternehmen erbringst zum ausleihen von mitarbeitern?
das ist dasselbe.
unternehmensberatung ist doch z.b. auch nichts anderes vom prinzip her. |
vom prinzip her gibts keinen unterschied, bis auf ein klitzekleines detail: die bezahlung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621532) Verfasst am: 16.12.2006, 19:55 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Camus hat folgendes geschrieben: | Bin ich denn der einzige hier, der beim Thema Zeitarbeit Assoziationen in Richtung Menschenhandel und Sklaverei bekommt?
mfg
Camus |
wieso?
das ist dasselbe.
vom prinzip her gibts keinen unterschied, bis auf ein klitzekleines detail: die bezahlung |
bei unternehmensberatern sicher. das ist aber eben auch nicht das standardfeld für zeitarbeitsfirmen...
ob z.B. putzfrauen bei zeitarbeitsfirmen noch mehr leiden als bei firmen, die sich auf die übernahme von reinigungsaufgaben im sinne von outsourcing spezialisiert haben wage ich zu bezweifeln.
es steht ja oben schon: je mehr du zu bieten hast, desto besser für dich. je weniger desto eher hast du viele saure äpfel anzubeissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#621536) Verfasst am: 16.12.2006, 20:01 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Camus hat folgendes geschrieben: | Bin ich denn der einzige hier, der beim Thema Zeitarbeit Assoziationen in Richtung Menschenhandel und Sklaverei bekommt?
mfg
Camus |
wieso?
das ist dasselbe.
vom prinzip her gibts keinen unterschied, bis auf ein klitzekleines detail: die bezahlung |
bei unternehmensberatern sicher. das ist aber eben auch nicht das standardfeld für zeitarbeitsfirmen...
ob z.B. putzfrauen bei zeitarbeitsfirmen noch mehr leiden als bei firmen, die sich auf die übernahme von reinigungsaufgaben im sinne von outsourcing spezialisiert haben wage ich zu bezweifeln.
es steht ja oben schon: je mehr du zu bieten hast, desto besser für dich. je weniger desto eher hast du viele saure äpfel anzubeissen. |
darum gehts ja! die am schlechtesten bezahlten werden dank zeitarbeit noch schlechter bezahlt. von den anderen faktoren spreche ich lieber garnicht erst, sie wurden schliesslich schon genannt. letztendlich kanns den leuten wohl egal sein ob sie im rahmen eines praktikums, als 1EUR-jobber oder als zeitarbeits angestellter prekär beschäftigt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#621545) Verfasst am: 16.12.2006, 20:15 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Der Vorteil der Zeitarbeitfirmen ist, daß man am Arbeiter nun doppelt verdienen kann. Der doppelte Mehrwert geht dem verliehenen Arbeiter vom Lohn ab. |
du kannst sicher erklären, wo im prozess der mehrwert verdoppelt wird. | Mehrwert ist gemeinhin eine Wertschöpfung. Die zweite und somit doppelte Wertschöpfung ist die Vermittlungsprovision, die sich die Verleihfirma vom Verleihpreis genehmigt. Dabei werden nicht selten Provisionen in Höhe des später gezahlten Arbeitnehmergehaltes erzielt.
Eine coole Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#621548) Verfasst am: 16.12.2006, 20:24 Titel: |
|
|
"Arbeitnehmergehalt" bezogen auf welchen Zeitraum? Monat, Quartal, Halbjahr, Jahr?
Für wen?
mfg
Camus
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#621549) Verfasst am: 16.12.2006, 20:28 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Der Vorteil der Zeitarbeitfirmen ist, daß man am Arbeiter nun doppelt verdienen kann. Der doppelte Mehrwert geht dem verliehenen Arbeiter vom Lohn ab. |
du kannst sicher erklären, wo im prozess der mehrwert verdoppelt wird. | Mehrwert ist gemeinhin eine Wertschöpfung. Die zweite und somit doppelte Wertschöpfung ist die Vermittlungsprovision, die sich die Verleihfirma vom Verleihpreis genehmigt. Dabei werden nicht selten Provisionen in Höhe des später gezahlten Arbeitnehmergehaltes erzielt.
Eine coole Sache. |
Für den Arbeitnehmer ist es doch umso besser je höher die Provision für den Verleiher ist. Je höher die Provision, desto lukrative die Übernahme des Leiharbeiters in eine feste Anstellung.
Ist die Ausleihe nur für ein kurzes Projekt oder eine kurze Auslastungsspitze, wird dadurch ein kurzfristiger Arbeitsplatz geschaffen, der in einem regulären Verhältnis nie entstanden wäre. Ohne die Möglichkeit der Leiharbeit hätte dann die Belegschaft mehr gearbeitet oder man hätte auf einen Auftrag verzichtet.
Ist die Provision aber so niedrig, dass die Festanstellung keine lukrative Alternative zur Ausleihe ist, dann kann auch die Provision nicht sooo hoch sein, dass sich für mich Empörung lohnen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#621621) Verfasst am: 16.12.2006, 21:55 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Der Vorteil der Zeitarbeitfirmen ist, daß man am Arbeiter nun doppelt verdienen kann. Der doppelte Mehrwert geht dem verliehenen Arbeiter vom Lohn ab. |
Eine coole Sache. |
Für den Arbeitnehmer ist es doch umso besser je höher die Provision für den Verleiher ist. Je höher die Provision, desto lukrative die Übernahme des Leiharbeiters in eine feste Anstellung.
Ist die Ausleihe nur für ein kurzes Projekt oder eine kurze Auslastungsspitze, wird dadurch ein kurzfristiger Arbeitsplatz geschaffen, der in einem regulären Verhältnis nie entstanden wäre. Ohne die Möglichkeit der Leiharbeit hätte dann die Belegschaft mehr gearbeitet oder man hätte auf einen Auftrag verzichtet.
Ist die Provision aber so niedrig, dass die Festanstellung keine lukrative Alternative zur Ausleihe ist, dann kann auch die Provision nicht sooo hoch sein, dass sich für mich Empörung lohnen würde. |
@Latenight: Kann ich nicht nachvollziehen. Je höher die Provision für einen ZA ist, desto unwahrscheinlicher ist dessen Übernahme. Weder das beauftragende Unternehmen (als Kunde der ZAF) noch der ZA haben ein Interesse an hohen Ablösesummen. Wenn überhaupt, dann könnte eine ZAF Interesse an hohen Ablösesummen haben, wobei in Anbetracht des "rigoroser" werdenden Arbeitsmarktes sich auch dieser Gedanke relativiert, denn: Mir (in der Rolle einer Leiharbeitsfirma) wären kleinere, dafür aber regelmäßige und andauernde Beträge multipliziert mit einer großen Mannschaft an Zeitarbeitern lieber als eine große Einmalzahlung und eine sinkende bzw. schwankende Zahl an Mitarbeitern.
Von Sklaverei und Menschenhandel spreche ich, weil beiden Begriffen eine Ignoranz gegenüber den Interessen des versklavten Individuums innewohnen, die da wären: Interesse frei zu entscheiden, ob und welche Arbeit geleistet wird, wo gearbeitet wird, zu welchem Preis gearbeitet wird, zu welchen Konditionen gearbeitet wird. Nicht mehr der Arbeitnehmer vertritt in erster Linie seine Interesse, sondern zwei Unternehmen verhandeln über ihn. Letzlich ist Zeitarbeit die realisierte Entsprechung des Ausdrucks "Humankapital". Persönliche Lebensplanung, (Arbeitnehmer-)Interessen ... praktisch alles, was man bisher als Kern des Menschseins betrachtete wird hinsichtlich einer ökonomischen Verwertbarkeit durch Dritte durchleuchtet und über den Kopf des Betroffenen hinweg und meist zu seinem Ungunsten verwertet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitarbeit
[edit: Bekommt ein Unternehmen, welches einen Zeitarbeiter übernimmt, Geld vom Staat für die Übernahme?]
mfg
Camus
Zuletzt bearbeitet von Camus am 16.12.2006, 22:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621635) Verfasst am: 16.12.2006, 22:12 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Der Vorteil der Zeitarbeitfirmen ist, daß man am Arbeiter nun doppelt verdienen kann. Der doppelte Mehrwert geht dem verliehenen Arbeiter vom Lohn ab. |
Eine coole Sache. |
du sprachst nicht von einem 2. sonderm dem doppelten mehrwert. und das ist schlicht falsch.
es wird nicht mehr mehrwert erzeugt, sondern nur anders verteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Panettone registrierter User
|
(#621662) Verfasst am: 16.12.2006, 22:50 Titel: |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: | Bin ich denn der einzige hier, der beim Thema Zeitarbeit Assoziationen in Richtung Menschenhandel und Sklaverei bekommt? |
Und was ist mit Arbeitsvermittlungen? Und head-huntern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621663) Verfasst am: 16.12.2006, 22:50 Titel: |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: |
Von Sklaverei und Menschenhandel spreche ich, weil beiden Begriffen eine Ignoranz gegenüber den Interessen des versklavten Individuums innewohnen, die da wären: Interesse frei zu entscheiden, ob und welche Arbeit geleistet wird, wo gearbeitet wird, zu welchem Preis gearbeitet wird, zu welchen Konditionen gearbeitet wird. Nicht mehr der Arbeitnehmer vertritt in erster Linie seine Interesse, sondern zwei Unternehmen verhandeln über ihn. Letzlich ist Zeitarbeit die realisierte Entsprechung des Ausdrucks "Humankapital". Persönliche Lebensplanung, (Arbeitnehmer-)Interessen ... praktisch alles, was man bisher als Kern des Menschseins betrachtete wird hinsichtlich einer ökonomischen Verwertbarkeit durch Dritte durchleuchtet und über den Kopf des Betroffenen hinweg und meist zu seinem Ungunsten verwertet.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#621708) Verfasst am: 16.12.2006, 23:50 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Camus hat folgendes geschrieben: |
|
 |
@hacketaler
@camus:
wenn du dir tarifverhandlungen ansiehst, dann sitzt da auch kein einzelner arbeitnehmer. und, was hat dein arbeitgeber mit deiner privaten lebensplanung zu tun?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#621722) Verfasst am: 17.12.2006, 00:27 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Der Vorteil der Zeitarbeitfirmen ist, daß man am Arbeiter nun doppelt verdienen kann. Der doppelte Mehrwert geht dem verliehenen Arbeiter vom Lohn ab. |
Eine coole Sache. |
Ist die Provision aber so niedrig, dass die Festanstellung keine lukrative Alternative zur Ausleihe ist, dann kann auch die Provision nicht sooo hoch sein, dass sich für mich Empörung lohnen würde. |
Wirres Zeug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#621731) Verfasst am: 17.12.2006, 00:45 Titel: |
|
|
Bei Tarifverhandlungen sitzt wenigstens eine Partei mit am Tisch, die die Interessen der Arbeitnehmer vertritt.
Zitat: | und, was hat dein arbeitgeber mit deiner privaten lebensplanung zu tun? |
Nun, wenn die private Lebensplanung unter anderem den bescheidenen Wunsch beinhaltet, dauerhaft für einen Arbeitgeber zu arbeiten (oder wenigstens für eine überschaubare Anzahl im Laufe des Lebens), z.B. weil man eine Familie gründen möchte, dieses jedoch durch ein System aus Arbeitslosigkeit, gewinnorientierten Untenehmen und gewinnorientierten Personalvermitllungsagenturen verhindert wird, dann hat das alles eine ganze Menge miteinander zu tun. Ich frage mich, ob es Sinn macht weiter darüber zu reden, oder ob ich einfach warten soll bis ihr beiden einfach vor der konkreten Situation steht, zwischen mehreren Übeln wählen zu müssen und ihr euch (nach der 10. Vermittlung durch eine ZAF) dann fragt, inwieweit ihr überhaupt noch Einfluss auf euer eigenes Leben habt und inwieweit euer Leben nurnoch fremdbestimmt ist.
mfg
Camus
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#621739) Verfasst am: 17.12.2006, 01:07 Titel: |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich, ob es Sinn macht weiter darüber zu reden, oder ob ich einfach warten soll bis ihr beiden einfach vor der konkreten Situation steht, zwischen mehreren Übeln wählen zu müssen und ihr euch (nach der 10. Vermittlung durch eine ZAF) dann fragt, inwieweit ihr überhaupt noch Einfluss auf euer eigenes Leben habt und inwieweit euer Leben nurnoch fremdbestimmt ist. |
Ich war mal fest angestellt. Firma ging pleite und es hat keine Sau interessiert, was ich gerne mit meinem Leben gemacht hätte.
Ob ich nun für ein Jahr befristet und direkt irgendwo angestellt werde, oder aber das über eine ZAF mache.
Es stellt sich mir nun die Frage, wann und wo ich mehr Möglichkeit zur Selbstbestimmung habe bzw. hatte.
Ach ja: Ich arbeite von zu Hause aus, kann mir meine Zeit frei einteilen und mir aussuchen, wieviel oder wenig ich arbeiten möchte. (Letzteres in einem angemessenen Rahmen.)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|