Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Nichts Gutes im Bösen" - woher stammt das?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#571967) Verfasst am: 25.09.2006, 09:48    Titel: "Nichts Gutes im Bösen" - woher stammt das? Antworten mit Zitat

Hallo.

ich schaue mal nach längerer Zeit wieder mal herein, denn ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Der Satz "Im Bösen ist nichts Gutes"/"es ist nichts Gutes im Bösen" etc. soll, so habe ich gehört, von Adorno stammen bzw. von ihm aufgegriffen worden sein.

Eine google-Suche war erfolglos. Kann mir jemand sagen, woher der Satz/Sinnspruch ursprünglich stammt und ob das mit Adorno stimmt und wo ich diesen Satz dann finden kann?

Da wäre ich sehr dankbar.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#571972) Verfasst am: 25.09.2006, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aus Adornos Buch Minima Moralia und lautet: Es gibt kein wahres Leben im Falschen. Es ist aus der Erfahrung des Totalitarismus zu verstehen. Kann man in einer Diktatur richtig handeln, wo doch alle Regungen des Individuums dem Erhalt des Systems dienen? (Sofern es nicht in den Untergrund gewandert ist.) Adorno verneinte dies anscheinend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#571985) Verfasst am: 25.09.2006, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt es nicht genau genommen:
"Es gibt kein richtiges Leben im Falschen?" nerv

Interessant fände ich eine Untersuchung, wie sich dieser philosophische Gedanke zum theologischen Gedanken von der Ursünde verhält.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#571990) Verfasst am: 25.09.2006, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat diesen Satz in der Signatur.
Stammt, denke ich, aus Adornos "Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben", bin mir aber nicht ganz sicher.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#571996) Verfasst am: 25.09.2006, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Oh, ja. Kann sein. Mein Alter... Verlegen

Interessant fände ich eine Untersuchung, wie sich dieser philosophische Gedanke zum theologischen Gedanken von der Ursünde verhält.

Traust Du Dich was dazu zu schreiben? Würde mich interessieren. Zwar mag ich den Begriff nicht, kann mir aber einen Zusammenhang vorstellen. Wenn man vom Dilemma ausgeht, daß der Einzelne womöglich gar keine Chance hat, das Richtige zu tun, wie gehen wir dann damit um? Da sehe ich auch die Notwendigkeit eines Schuldbegriffs. Allerdings mag ich nicht von Sünde sprechen. So mal in aller Kürze geschrieben.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#572003) Verfasst am: 25.09.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt.
Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben.
Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3)
Röm. 3, 11.12

Solange der Mensch mit Gott nicht versöhnt ist, kann er auch gutes tun.
Man kann aus Berechnung gutes tun, damit man sich einen Vorteil schafft.
Doch zählt dieses gutes tun in den Augen Gottes nicht.

Unter Leben versteht die Bibel ewiges Leben und das kann einem nur Jesus Christus schenken.
Der - Der das Leben Selbst ist.

Von daher passt der Satz: "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen."
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#572008) Verfasst am: 25.09.2006, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

na dann - viel spaß mit deinem "ewigen Leben"
ich kann mir nichts langweiligeres vorstellen - als ewig zu leben
Mit den Augen rollen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#572009) Verfasst am: 25.09.2006, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:

Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt.
Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben.
Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3)
Röm. 3, 11.12

Solange der Mensch mit Gott nicht versöhnt ist, kann er auch gutes tun.
Man kann aus Berechnung gutes tun, damit man sich einen Vorteil schafft.
Doch zählt dieses gutes tun in den Augen Gottes nicht.

Unter Leben versteht die Bibel ewiges Leben und das kann einem nur Jesus Christus schenken.
Der - Der das Leben Selbst ist.

Von daher passt der Satz: "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen."

Es geht ja darum, wie das ist, wenn kein richtiges Handeln möglich ist.
Im Kapitalismus zum Beispiel sind gerade die Mittellosen dazu gezwungen, vielleicht billige Schuhe von Aldi zu kaufen. Diese werden von den noch mittelloseren Menschen in Drittweltländern hergestellt. Dann sieht es also so aus, daß der Begüterte sich gar nicht erst in eine solche Verstrickung begeben muss, da er die teuren Schuhe kaufen kann, für die die Angestellten auch ordentlich bezahlt wurden. Der mittellose Deutsche muss aber, um selber überleben zu können, an der Ausbeutung anderer teilnehmen. Ich wünschte mir nun, daß Du, wenn Du an dieser Diskussion teilnehmen möchtest, auf dieses Problem eingehst, ohne auf Gott, Jesus oder die Bibel zurückzugreifen:
Wie bewertest Du nach irdischen Maßstäben diese zynischen Verhältnisse?
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#572015) Verfasst am: 25.09.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Es ist aus Adornos Buch Minima Moralia und lautet: Es gibt kein wahres Leben im Falschen. Es ist aus der Erfahrung des Totalitarismus zu verstehen. Kann man in einer Diktatur richtig handeln, wo doch alle Regungen des Individuums dem Erhalt des Systems dienen? (Sofern es nicht in den Untergrund gewandert ist.) Adorno verneinte dies anscheinend.

Ich halte die Aussage, dass Wahres im Falschen unmöglich sei, für falsch; denn wir müssten ja 'wahr' und 'falsch' gegeneinander abgrenzen können, was jedoch bei einer völligen Nivellierung gar nicht möglich wäre.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#572016) Verfasst am: 25.09.2006, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Gedanken sind falsch. Begründung:

1. Es gibt keine Ursünde. Weder gab es jemals den Sündenfall (ist ein altes, dummes Märchen), noch gibt es Sünde.
2. Es gibt kein falsches Leben
3. Es gibt kein richtiges Leben
4. "Falsch" und "Richtig" sind in makroskopischen Systemen nicht gegenseitig ausschließend

Vielmehr gibt es etwas, das man als "die beste aller möglichen Welten", bzw. Abweichungen davon, bezeichnen könnte. Aber auch in diesem, von mir präferierten, Konzept gibt es keinerlei Berührungspunkte zum Begriff der "Ursünde".
Sokrateer
souverän

Beitrag(#572025) Verfasst am: 25.09.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Im Kapitalismus zum Beispiel sind gerade die Mittellosen dazu gezwungen, vielleicht billige Schuhe von Aldi zu kaufen

Während Mittelstand und aufwärts teure Schuhe aus ebenfalls unwürdiger Produktion aus China kauft und mit der Gewinnmarge einheimische Marketingexperten und Nadelstreife unterstützt. Lachen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#572028) Verfasst am: 25.09.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Im Kapitalismus zum Beispiel sind gerade die Mittellosen dazu gezwungen, vielleicht billige Schuhe von Aldi zu kaufen

Während Mittelstand und aufwärts teure Schuhe aus ebenfalls unwürdiger Produktion aus China kauft und mit der Gewinnmarge einheimische Marketingexperten und Nadelstreife unterstützt. :lol:

Hm, versteh ich nicht.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#572032) Verfasst am: 25.09.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Im Kapitalismus zum Beispiel sind gerade die Mittellosen dazu gezwungen, vielleicht billige Schuhe von Aldi zu kaufen. Diese werden von den noch mittelloseren Menschen in Drittweltländern hergestellt. Dann sieht es also so aus, daß der Begüterte sich gar nicht erst in eine solche Verstrickung begeben muss, da er die teuren Schuhe kaufen kann, für die die Angestellten auch ordentlich bezahlt wurden. Der mittellose Deutsche muss aber, um selber überleben zu können, an der Ausbeutung anderer teilnehmen. Ich wünschte mir nun, daß Du, wenn Du an dieser Diskussion teilnehmen möchtest, auf dieses Problem eingehst, ohne auf Gott, Jesus oder die Bibel zurückzugreifen:
Wie bewertest Du nach irdischen Maßstäben diese zynischen Verhältnisse?

Ungerecht Ausrufezeichen

Sehr viele - ja fast die meisten Dinge - kann ich nicht beeinflussen.
Bin ein Teil in dem grossen Räderwerk.

Aber dort wo ich es kann - dort will ich das Gute tun.
Es ist wenig und doch kann es sehr viel für denjenigen bedeuten, den es betrifft.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#572033) Verfasst am: 25.09.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Während Mittelstand und aufwärts teure Schuhe aus ebenfalls unwürdiger Produktion aus China kauft und mit der Gewinnmarge einheimische Marketingexperten und Nadelstreife unterstützt. Lachen

Hm, versteh ich nicht.

Nike produziert auch in Südostasien, mit Minderjährigen usw. Die Preisdifferenz ergibt sich aus dem enormen Werbeaufwand, den Markenfirmen betreiben.

Ist ja beim Ipod genau das gleiche. Die Zustände in den Fabriken, die für Apple arbeiten, sind katastrophal. Die grenzen an Leibeigenschaft. Ipods sind aber dennoch schweineteuer. Da ist eine saftige Gewinnmarge drin. Apple druckt quasi Geld mit den Dingern. Und Werbung, Produktplacements usw. kosten auch eine Menge. Apple könnte den Arbeitern dort ein vielfaches an Gehalt zahlen und das würde den Ipod nicht merklich verteuern.

In vielen Fällen wird das Lohndumping nicht durch die Billigmentalität der Käufer verursacht, sondern einfach durch die Gier der Manager.
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#572044) Verfasst am: 25.09.2006, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auch tätig. Das Original stammt wohl aus dem 16. Jahrhundert von Andre Rieu, ah Quatsch, Andre de la Vigne (1509): dort heißt es: "Aus Schlechtem kommt Schlechtes (nichts Gutes)".

Für die Aufklärung hinsichtlich Adorno bedanke ich mich. Das hilft mir sehr. Smilie
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#572050) Verfasst am: 25.09.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ihno hat folgendes geschrieben:
Ich war auch tätig. Das Original stammt wohl aus dem 16. Jahrhundert von Andre Rieu, ah Quatsch, Andre de la Vigne (1509): dort heißt es: "Aus Schlechtem kommt Schlechtes (nichts Gutes)".

Ein paar hundert Jahre vorher hatte schon jemand diese Erkenntnis:

So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber
ein fauler Baum bringt schlechte Früchte.
Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
Mat. 7,17.18
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#572054) Verfasst am: 25.09.2006, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
Mat. 7,17.18

Was ist denn ein fauler Baum? Ein kranker Baum?
Wahrscheinlich einer, dessen Früchte man nicht essen kan, wie z.B. Tollkirsche oder Eibe oder so etwas.

Christliches Schwarz-weiß Denken ist tatsächlich naiv-einfach, der Baum, dessen Früchte der Mensch nicht essen kann, ist böse oder faul.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#572065) Verfasst am: 25.09.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mat. 7,17.18

Das hat doch eine andere Betonung. In diesen Zitaten geht es nicht, wie bei Adorno, um das Dilemma der richtigen Entscheidung, wenn alle Alternativen falsch sind. Es geht -fast umgekehrt- um die Verortung des Bösen -wenn man denn daran glaubt- im Individuum. Das Gleichnis vom faulen Baum ist übrigens sachlich falsch, und stellt auf mythologischer Ebene ein Menschenbild dar, das ich ablehne.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#572073) Verfasst am: 25.09.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Katatonia hat folgendes geschrieben:

Ich halte die Aussage, dass Wahres im Falschen unmöglich sei, für falsch; denn wir müssten ja 'wahr' und 'falsch' gegeneinander abgrenzen können, was jedoch bei einer völligen Nivellierung gar nicht möglich wäre.

Hm, was für eine Nivellierung meinst Du? Es geht ja nicht um die Einebnung, sondern um die Neuzuordnung von Gut und Böse, wenn Du so willst.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#572074) Verfasst am: 25.09.2006, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal das "schlaue" Jesusgleichnis so konsequent als "genial" erachtet, wie von Bibelfans, leider dafür spricht, das sein (angebliches) Wirken auf dieser Erde, somit seine eigene Person, insgesamt betrachtet ein sehr, sehr kranker, schlechter Baum ist.

Schade Jesus, deiner eigenen Logik nach war se doch falsch, deine Schuld-und Verdammnislehre, deine Lehre von der Verurteilung jedes Menschen im Zorngericht Gottes....

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#572075) Verfasst am: 25.09.2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich einer, dessen Früchte man nicht essen kan, wie z.B. Tollkirsche oder Eibe oder so etwas.

Ist die Natur des Menschen schlecht - also nicht gut - so wird das an dem ersichtlich, wie
sie denkt und was sie denkt, das redet sie und was sie redet das tut sie.
Das ist dann die sichtbare Frucht - das was man von diesem Menschen wahrnimmt.

Zitat:

Christliches Schwarz-weiß Denken ist tatsächlich naiv-einfach, der Baum, dessen Früchte der Mensch nicht essen kann, ist böse oder faul.

Wir Menschen sind täglich ganz vielen Einflüssen ausgesetzt.
Wir nehmen diese in uns auf - ernähren uns geistig davon.
Manche Menschen kommen uns sehr ungeniessbar vor - ihre Früchte - ihr Charakter -
schmeckt uns nicht.

So wie ein Fliegenpilz äusserlich sehr ansprechend ist und wenn man ihn geniesst einem nicht gut tut,
so auch der Knollenblätterpilz - der eher harmlos aussieht - aber tödlich sein kann.

So auch Menschen.

Aesserlich mögen sie gut scheinen oder sogar auf den ersten Blick harmlos.
Doch wenn man sich von ihren Ideen und Vorstellungen ernährt, also ihre Lehren anhört
und sie glaubt und lebt, dann schaden sie einem, weil sie in einem keine guten Früchte
wachsen lassen.

Zwei Bäume mögen gleich aussehen.
Doch erst an der Frucht des Baumes erkennt man, ob er in wahrheit gut und gesund ist.

Die 10 Jungfrauen im Gleichniss sahen äusserlich auch gleich aus.
Doch etwas hat sie unterschieden und das war es das die einen gerettet hat und
die andern verloren gehen liess..

Zuletzt bearbeitet von Rae am 25.09.2006, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#572076) Verfasst am: 25.09.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

In vielen Fällen wird das Lohndumping nicht durch die Billigmentalität der Käufer verursacht, sondern einfach durch die Gier der Manager.

Klar. Wär ja noch schöner, die Verantwortung umzudrehen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#572079) Verfasst am: 25.09.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

*AAaaarghhhh!!!*

Lasst die Jungs und die Mädels aus dem Jenseits doch mal aus einem Thread raus!

Motzen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#572080) Verfasst am: 25.09.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

So auch Menschen.

Doch wenn man sich von ihren Ideen und Vorstellungen ernährt, also ihre Lehren anhört
und sie glaubt und lebt, dann schaden sie einem, weil sie in einem keine guten Früchte
wachsen lassen.

So wie Christen?
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#572083) Verfasst am: 25.09.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, was für eine Nivellierung meinst Du?

Mein Gedanke war folgender: Wenn alles falsch ist, wie kann man dann noch sinnvoll von 'wahr' und 'falsch' reden?
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#572084) Verfasst am: 25.09.2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

*AAaaarghhhh!!!*

Motzen

Ueberall dort wo Freiheit herrscht - darf man seine Ansicht über eine Sache mitteilen.. Sehr glücklich
Und dann dem andern die Freiheit lassen - sie anzunehmen oder sie zu verwerfen.

Sie ganz zu ignorieren, indem man die Postings der Person nicht mehr liest.
Oder man liest sie und gibt keinen Kommentar dazu.
Man liest sie und sagt seine Meinung.

Das nenne ich wahre Freiheit.

Auf der andern Seite hat auch alles seine Grenzen.
In einem Forum wurde ein Thread geschlossen mit dem Titel: "Ist Gott Atheist."
Das in einem christlichen Forum.
In diesem hätte man es nicht geschlossen.
So entscheidet jedes Land, jede Regierung, jede Gruppe nach ihrem gutdünken..
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#572085) Verfasst am: 25.09.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

So auch Menschen.

wachsen lassen.

So wie Christen?

Ja z.B. auch so wie Menschen, die sich Christen nennen.
Die Bibel nennt das Wölfe im Schafspelz..
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#572088) Verfasst am: 25.09.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Natur des Menschen schlecht - also nicht gut - so wird das an dem ersichtlich, wie
sie denkt und was sie denkt, das redet sie und was sie redet das tut sie.
Das ist dann die sichtbare Frucht - das was man von diesem Menschen wahrnimmt.

Zitat:

Wir Menschen sind täglich ganz vielen Einflüssen ausgesetzt.
Wir nehmen diese in uns auf - ernähren uns geistig davon.
Manche Menschen kommen uns sehr ungeniessbar vor - ihre Früchte - ihr Charakter -
schmeckt uns nicht.

So wie ein Fliegenpilz äusserlich sehr ansprechend ist und wenn man ihn geniesst einem nicht gut tut,
so auch der Knollenblätterpilz - der eher harmlos aussieht - aber tödlich sein kann.

So auch Menschen.

wachsen lassen.

Zwei Bäume mögen gleich aussehen.
Doch erst an der Frucht des Baumes erkennt man, ob er in wahrheit gut und gesund ist.

Die 10 Jungfrauen im Gleichniss sahen äusserlich auch gleich aus.
Doch etwas hat sie unterschieden und das war es das die einen gerettet hat und
die andern verloren gehen liess..

Ja, aber wie erkenne ich denn nun, welche Menschen ich essen soll? Am Kopf kratzen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#572091) Verfasst am: 25.09.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, was für eine Nivellierung meinst Du?

Mein Gedanke war folgender: Wenn alles falsch ist, wie kann man dann noch sinnvoll von 'wahr' und 'falsch' reden?

Hm, das sehe ich anders. Zwar kann die Handlung des KZ-Personals im Lager nicht richtig sein, eine Vorstellung von Gut und Böse hat es trotzdem.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#572093) Verfasst am: 25.09.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

*AAaaarghhhh!!!*

:motz:

Ueberall dort wo Freiheit herrscht - darf man seine Ansicht über eine Sache mitteilen.. :D
Und dann dem andern die Freiheit lassen - sie anzunehmen oder sie zu verwerfen.

Sie ganz zu ignorieren, indem man die Postings der Person nicht mehr liest.
Oder man liest sie und gibt keinen Kommentar dazu.
Man liest sie und sagt seine Meinung.

Das nenne ich wahre Freiheit.

Auf der andern Seite hat auch alles seine Grenzen.
In einem Forum wurde ein Thread geschlossen mit dem Titel: "Ist Gott Atheist."
Das in einem christlichen Forum.
In diesem hätte man es nicht geschlossen.
So entscheidet jedes Land, jede Regierung, jede Gruppe nach ihrem gutdünken..

Nein! Du machst es Dir zu einfach. Erstens habe ich keine Schliessung gefordert. Zweitens hat das nichts mit Freiheit zu tun. Ich bitte Dich einfach um ein wenig Rücksicht. Ich habe nichts dagegen, wenn Du zu jedem neuen Thread einen Parallel-Thread eröffnest:

Papst verklagen - Unter besonderer Berücksichtigung Mariens Leiden

"Nichts Gutes im Bösen" - woher stammt das? Unter besonderer Berücksichtigung des christlichen Jenseits

Persönliche Erfahrungen, die zum Atheismus führten oder: Warum Jesus so gerne vergessen wird

Was nervt Dich/ Euch? - speziell an Atheisten

Suppe --> Tod? - Das letzte Abendmahl

Papst provoziert Islam - Kein Wunder, er ist des Teufels

Vorsicht! Wildwechsel Welche christliche Bank bevorzugt ihr?

Herrje..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz