Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Russland - Gefahr für Europa?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 54, 55, 56
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31747
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2301088) Verfasst am: 03.11.2023, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Putin hebt Verbot für Atomwaffentests auf.

Aber keine Angst. Russland will erst wieder testen, wenn die USA es tun, die das Testverbot eh nicht ratifiziert haben. Sie wollen nur auf einer Stufe mit letzteren stehen.

Oh. Aber wann sie wieder Tests durchführen, wisse Putin noch nicht.

Der soll sich mal entscheiden. Außerdem wäre es wohl gut, wenn ihm endlich einer stecken würde, das wiederholte Drohgebärden unglaubwürdig und zunehmend lächerlich wirken. Zumal gerade wenn es um Atomkriege geht. Damit droht man, so man fähig und willens dazu ist, kein einziges Mal. Man macht sie einfach. Weil einen sonst keine Sau mehr ernst nimmt.

Man droht nur dann damit, wenn man abschrecken und einschüchtern will. Wenn das aber nicht funktioniert. Dann trollt man sich wieder, wie die feige Sackfalte, die man ist.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2304245) Verfasst am: 17.03.2024, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Im Kontext des ukraine- kriegs:
Zitat:
Bildungspolitik
:
Lehrerverband unterstützt Krisenvorbereitung in Schulen
Die Bundesbildungsministerin hat sich für Zivilschutz an Schulen ausgesprochen. Der Lehrerverband lobt die Idee. Mehrere Politiker irritiert Stark-Watzingers Vorschlag.
17. März 2024,


https://www.zeit.de/gesellschaft/2024-03/bildungspolitik-lehrerverband-katastrophenschutz-schulen-stark-watzinger


In der DDR hieß das zivilverteidigung im Rahmen des wehruntwrrichts und fand u.a. in der Schule statt.
Bedeutete real viel gaudi mit Gasmaske und unterrichtsfrei. Sportliche ertuechtigung. Daruberhinaus belehrende Vorträge und qualitativ miese Propagandafilme über die Nato von ausgedienten Armeeleuten mit Metallplatte im kopf.


Hier heißt es nun zivilschutz mit dem Ziel, Zitat: "
(...) unsere Widerstandsfähigkeit zu stärken", sagte die FDP-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Sie sprach sich für Zivilschutzübungen an Schulen aus und rief diese auf, ein "unverkrampftes Verhältnis zur Bundeswehr" zu entwickeln.(...)
(ebenda)

-------------


DDR Zivilverteidigung:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zivilverteidigung_der_DDR

Zitat:

Die Zivilverteidigung (ZV) der DDR oder Zivile Verteidigung war eine Organisation für den Bevölkerungsschutz, den Schutz der Volkswirtschaft, der lebensnotwendigen Einrichtungen und der kulturellen Werte vor den Folgen von Katastrophen, Havarien, u. ä.[1] Im Kriegsfall sollte sie auch zum Schutz der eigenen Bevölkerung vor militärischen Kampfhandlungen dienen.

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2304248) Verfasst am: 17.03.2024, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
....


In der DDR hieß das zivilverteidigung im Rahmen des wehruntwrrichts und fand u.a. in der Schule statt. ...

Auf einen kleinen Unterschied möchte ich da aber hinweisen: Weder gab es zu dieser Zeit Angriffe der NATO auf einen europäischen Staat noch Drohungen aus dem amerikanischen Parlament, solche Angriffe auszuführen.

Aktuell haben wir einen militärischen Überfall Russlands auf einen europäischen Staat und Drohungen an uns aus dem russischen Parlament, durch die Blume auch von Putin selbst.

Die DDR hat also im Frieden gelebt, was man von uns nicht mehr sagen kann. Meinst Du nicht, es wäre unverantwortlich, sich an die geänderte Situation nicht anzupassen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2304250) Verfasst am: 17.03.2024, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
In der DDR hieß das zivilverteidigung im Rahmen des wehruntwrrichts und fand u.a. in der Schule statt.

Auf einen kleinen Unterschied möchte ich da aber hinweisen: Weder gab es zu dieser Zeit Angriffe der NATO auf einen europäischen Staat noch Drohungen aus dem amerikanischen Parlament, solche Angriffe auszuführen.

Asiatische Staaten zählen bekanntlich nicht. Pfeifen Du scheinst irgendwie ganz vergessen zu haben, dass laut SPD-Politikern auch die Freiheit der BRD nicht nur in Europa, sondern auch am Hindukusch verteidigt wird.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 17.03.2024, 16:24, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31747
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2304251) Verfasst am: 17.03.2024, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich gut. Daumen hoch!

Passt vielleicht besser in den Bundeswehr-Faden, aber man könnte diese auch mit dem vegetarischen Teller dort der Jugend schmackhaft machen. essen Der war so ziemlich das leckerste, was es da überhaupt gab. Ich liebe es...
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2304252) Verfasst am: 17.03.2024, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Find ich gut. Daumen hoch!

Was genau findest du jetzt gut?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31747
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2304254) Verfasst am: 17.03.2024, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Find ich gut. Daumen hoch!

Was genau findest du jetzt gut?


Na die Wehrertüchtigung und das positive Verhältnis zur Bundeswehr. Die lancierte ja bisher noch unter der Müllabfuhr. Traurig
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2304259) Verfasst am: 17.03.2024, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
In der DDR hieß das zivilverteidigung im Rahmen des wehruntwrrichts und fand u.a. in der Schule statt.

Auf einen kleinen Unterschied möchte ich da aber hinweisen: Weder gab es zu dieser Zeit Angriffe der NATO auf einen europäischen Staat noch Drohungen aus dem amerikanischen Parlament, solche Angriffe auszuführen.

Asiatische Staaten zählen bekanntlich nicht. Pfeifen Du scheinst irgendwie ganz vergessen zu haben, dass laut SPD-Politikern auch die Freiheit der BRD nicht nur in Europa, sondern auch am Hindukusch verteidigt wird.

Hab ich nicht vergessen, aber weder Korea noch Vietnam waren NATO-Angelegenheiten, noch fanden die in DDR-Nähe statt.
Und Afghanistan: Der Krieg, der da zu DDR-Zeiten stattfand, war 1979 durch den Einmarsch der Russen gekennzeichnet, die Amerikaner unterstützten da noch die "Freiheitskämpfer".

Der Einmarsch der Nato fand lange nach dem Ableben der DDR statt, und ihm ging eine militärischer Angriff auf die USA durch eine Gruppe voraus, die mit dem damaligen afghanischen Regime verbandelt war und die trotz des Ersuchens nicht an die USA ausgeliefert wurde. Das war wegen der Asymmetrie kein klassischer aber ein Bündnisfall.

Ich habe mich in meiner Formulierung auf die europäischen Staaten beschränkt, weil ich auf die Erfahrungen und Gefahren in unmittelbarer Nachbarschaft abzielte, die atmosphärisch eine entsprechende Kriegsvorbereitung der Schüler hätte begründen können.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2304264) Verfasst am: 17.03.2024, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich in meiner Formulierung auf die europäischen Staaten beschränkt, weil ich auf die Erfahrungen und Gefahren in unmittelbarer Nachbarschaft abzielte, die atmosphärisch eine entsprechende Kriegsvorbereitung der Schüler hätte begründen können.

Aha. Also du willst sagen, dass die DDR keinen Grund zur Kriegsvorbereitung von Schülern hatte, weil westliche Staaten zwar gegen kommunistische Staaten militärisch vorgingen, dies aber zufälligerweise nicht in Europa taten. Über die Gründe, warum sie das nicht in Europa taten, sondern nur in Asien, müssen wir uns dabei nicht unterhalten. Ist das so richtig zusammengefasst?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2304266) Verfasst am: 18.03.2024, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich in meiner Formulierung auf die europäischen Staaten beschränkt, weil ich auf die Erfahrungen und Gefahren in unmittelbarer Nachbarschaft abzielte, die atmosphärisch eine entsprechende Kriegsvorbereitung der Schüler hätte begründen können.

Aha. Also du willst sagen, dass die DDR keinen Grund zur Kriegsvorbereitung von Schülern hatte, weil westliche Staaten zwar gegen kommunistische Staaten militärisch vorgingen, dies aber zufälligerweise nicht in Europa taten. Über die Gründe, warum sie das nicht in Europa taten, sondern nur in Asien, müssen wir uns dabei nicht unterhalten. Ist das so richtig zusammengefasst?

Lachen Von mir aus. Aber, auch wenn in Korea und Vietnam das amerikanische Handeln nicht besonders gut vom Völkerrecht gedeckt war, auf diese Art den amerikanischen Krieg, der sowohl in Korea als auch in Vietnam ein Einsteigen in einen lokalen Bürgerkrieg war, dort mit dem russischen Überfall auf die Ukraine zu vergleichen, eigentlich schon genug an lustigen Zusammenfassungen ist.

Die Lage damals in Europa war stabil, und die westlichen Soldaten waren nicht besonders kampfwillig - ich habe meinen Wehrdienst 1973 bis 1974 abgeleistet. Da war zwar der "kalte Krieg" noch in Gange, aber mit uns hättest Du keinen heißen anfangen können. Die DDR hatte keinen realen Grund zur Angst, die westlichen Bevölkerungen befanden sich gefühlsmäßig bereits in der Abrüstung, auch wenn das noch nicht bei allen Politikern angekommen war.

Wie kriegslüstern die USA noch waren, nachdem sie sich in Vietnam blamiert hatten, kannst Du dran sehen, was sie gemacht haben, als die Sowjetunion wirtschaftlich zusammengebrochen war. Nichts.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2304313) Verfasst am: 20.03.2024, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Putin hebt Verbot für Atomwaffentests auf.

Aber keine Angst. Russland will erst wieder testen, wenn die USA es tun, die das Testverbot eh nicht ratifiziert haben. Sie wollen nur auf einer Stufe mit letzteren stehen.

Oh. Aber wann sie wieder Tests durchführen, wisse Putin noch nicht.

Der soll sich mal entscheiden. Außerdem wäre es wohl gut, wenn ihm endlich einer stecken würde, das wiederholte Drohgebärden unglaubwürdig und zunehmend lächerlich wirken. Zumal gerade wenn es um Atomkriege geht. Damit droht man, so man fähig und willens dazu ist, kein einziges Mal. Man macht sie einfach. Weil einen sonst keine Sau mehr ernst nimmt.

Man droht nur dann damit, wenn man abschrecken und einschüchtern will. Wenn das aber nicht funktioniert. Dann trollt man sich wieder, wie die feige Sackfalte, die man ist.

Die Tests wären nicht das größte Problem.

Die ständigen Drohungen mit der Atombombe durch Russland verängstigen viele Deutsche und so wird z.B. die Lieferung der Taurus Marschflugkörper abgelehnt, welche den Krieg verkürzen können.

Wie lange will man sich noch von Atombomben bedrohen lassen, ohne eine paritätische Abwehr verfügbar zu haben, die eine angemessene Abschreckung darstellen würde?

Man kann sich doch nicht ständig auf Atombomben der Nachbarn GB oder Frankreich verlassen, deren Beistand im Ernstfall ungewiss ist, da sich diese im Fall des Einsatzes selbst zum Ziel machen würden.

Deshalb führt kein Weg an der Anschaffung von Atombomben samt Trägerraketen für Deutschland vorbei, mit 100% Verfügungsgewalt über die Anwendung im Verteidigungsfall.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2304315) Verfasst am: 20.03.2024, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Deshalb führt kein Weg an der Anschaffung von Atombomben samt Trägerraketen für Deutschland vorbei, mit 100% Verfügungsgewalt über die Anwendung im Verteidigungsfall.

Boromir approves.


_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 54, 55, 56
Seite 56 von 56

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group