Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie mit Christen umgehen, sich Gehör verschaffen (ohne Missionarisch zu wirken)?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Verzweifler
Saints & Sinners County Sheriff

Beitrag(#588926) Verfasst am: 23.10.2006, 20:31    Titel: Wie mit Christen umgehen, sich Gehör verschaffen (ohne Missionarisch zu wirken)? Antworten mit Zitat

Hi zusammen, darf man einen Christ irgendwie besonders ansprechen? Es nervt mich einfach, dass wenn ein Gespräch (egal jetzt mal mit welchem Christ) auf das Thema Religion kommt und ich meine Überzeugung kundtue und auch nur anfange zu argumentieren (zu mehr kommt es einfach nicht) - wird abgewunken, schlaue Sprüche gemacht, gelächelt und manchmal sieht man auch den Mitleidsblick.

Was ist Euere Taktik/Strategie um ein Gespräch in dem Thema nicht gleich versumpfen zu lassen? Meine Frau (Angestellte im Generalvikariat) empfiehlt dann immer als Abschlußsatz: "Ich muss Dich mal mit dem Pfarrer oder dem Bischof zusammenbringen." Punkt, Ende. Sie meint, ich würde Sie einfach nur "zuschwallen", sie wäre meiner Redemacht nicht gewachsen (dabei ist sie nicht weniger "intellektuell" (wenn man dieses Wort hier ganz bescheiden mal verwenden darf) als meine Wenigkeit). Welcher Schwall, welche Macht (versuche ich noch zu fragen, nicht ohne Hintergedanken) - aber das Thema ist beendet.

Ich bin umlagert von sehr selbstbewußten Christen, die gerne entweder missionieren oder sich in ihrem Kirchenposten sonnen. Mein (kleiner) Bruder ist gerade nebenberuflich/hobbymäßig mit seiner Ausbildung (evangelisch) zum Lektor fertig geworden (und wird entsprechend von der Kirche vereinnahmt) - steht nur mit geöffnet Mund da, wenn ich auf seine stolzen Reden mit ein paar Fakten, wissenschaftlichen Arbeiten/Argumenten komme. Mein Cousin (Akademiker, Informatiker, hoher Posten beruflich) ist im Kirchenvorstand (und läßt sich lächelnd auf solche Diskussionen gar nicht erst ein).

Natürlich würde ich sehr, sehr gerne tatsächlich mal mit einem Pfarrer, Bischof meine "Glaubenskrise" diskutieren. Ich verwette aber sonst was auf den Ausgang und Ablauf des Gespräches - diese Herren haben einen Schwur geleistet, stehen im Abhängigkeitsverhältnis mit der Kirche und sind daher als Gesprächspartner nur bis zu einem gewissen Punkt ernst zu nehmen.

Mit wem will ich schon vernünftig meine Sorgen und Nöte ergebnisoffen diskutieren UND wie (ja, wenn mich einer wirklich überzeugt, werde ich vielleicht mal ein flammender Verteidiger der Lehre Christis - aber da fängt es schon wieder an, die Kirche predigt die Lehre VON Christi, u.s.w., u.s.f. zwinkern?

Torsten - der Verzweifler (heute hat mein Herz allerdings bei dem Spiegel Artikel gelacht: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,443917,00.html zwinkern

Er singt meine Meinung -> http://www.youtube.com/watch?v=d5YrB7TpT1Y
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#588939) Verfasst am: 23.10.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Verzweifler, was ist eigentlich genau Dein Problem, bzw. Dein Motiv - warum meinst Du, mit CHristen reden zu müssen?
- Hast Du einen atheistischen Missionsdrang?
- Fühlst Du Dich von den Dich umgebenden Christen nicht respektiert?
- möchtest Du überzeugt werden?
- was sonst?

Ich meine, Du könntest Doch einfach zufrieden mit Deinem Unglauben leben? Oder?
XOR
registrierter User

Beitrag(#588943) Verfasst am: 23.10.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt auf, dass Christen scheinbar ÜBERHAUPT nicht imstande sind, anders denkende Menschen auch nur wahrzunehmen, oder gar als Menschen mit ihrer eigenen, nur eben andereen Meinung, ernst zu nehmen.
Wenn aber eine Weltanschauung wie diese christliche Menschen so offensichtlich unfähig zur Diskussion macht, dann kann ein vernünftiger Mensch sie wohl auch kaum ernst nehmen.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#588966) Verfasst am: 23.10.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

XOR hat folgendes geschrieben:
Mir fällt auf, dass Christen scheinbar ÜBERHAUPT nicht imstande sind, anders denkende Menschen auch nur wahrzunehmen, oder gar als Menschen mit ihrer eigenen, nur eben andereen Meinung, ernst zu nehmen.
Wenn aber eine Weltanschauung wie diese christliche Menschen so offensichtlich unfähig zur Diskussion macht, dann kann ein vernünftiger Mensch sie wohl auch kaum ernst nehmen.

Keine Pauschalisierungen bitte, es gibt auch andere Christen. Hier im Forum z.B. hab ich "tillich" immer als einen Christen wahr genommen, der zur Diskussion fähig war zwinkern
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Femina
registrierter User

Beitrag(#588979) Verfasst am: 23.10.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht das auch so. Zum Glück habe ich nicht ganz so viele übermäßig überzeugte Christen in meinem Bekanntenkreis, aber mit denen, die ich kenne, ist es nicht möglich, ein Gespräch zum Thema Religionskritik zu führen. Es wird grundsätzlich sofort abgeblockt.

Mich ärgert das auch. Nicht, dass ich jemanden bekehren wollte. Aber ich bin eben ein diskussionsfreudiger Mensch. ...
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#588990) Verfasst am: 23.10.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe ein halbes Jahr mit einem gleichaltrigen Evangelikalen zusammengewohnt. Absolut bibeltreu, hochintelligent, wissenschaftlich weit gebildeter als ich, auch besserer Student als ich (auch Jura), in Philosohie mindestens ebenbürtig.

Wir sind richtig gute Freunde geworden.

Haben jede Woche stundenlang diskutiert.
Der beste Einstieg ist, nicht mit der kritik anzufangen, sondern fragen zu stellen. Was genau glaubst du? Und vor allem - warum? Und dann erst erklären, warum man nicht glaubt, und was an der Religion nicht gefällt. Niemals ohne den Respekt vor dem anderen, oder die Höflichkeit zu verlieren.

War total interessant. Manchmal war ich auch mit in seiner Freikirche, der Fundi- pfarrer antwortet lang und ausfürlich (und weit über raedingens- nivau) auf meine mails, und will mich demnächst zum essen einladen.

Also, ich finde so was total spannend.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#589002) Verfasst am: 23.10.2006, 21:41    Titel: Re: Wie mit Christen umgehen, sich Gehör verschaffen (ohne Missionarisch zu wirk Antworten mit Zitat

Verzweifler hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen, darf man einen Christ irgendwie besonders ansprechen? Es nervt mich einfach, dass wenn ein Gespräch (egal jetzt mal mit welchem Christ) auf das Thema Religion kommt und ich meine Überzeugung kundtue und auch nur anfange zu argumentieren (zu mehr kommt es einfach nicht) - wird abgewunken, schlaue Sprüche gemacht, gelächelt und manchmal sieht man auch den Mitleidsblick.

Was ist Euere Taktik/Strategie um ein Gespräch in dem Thema nicht gleich versumpfen zu lassen? Meine Frau (Angestellte im Generalvikariat) empfiehlt dann immer als Abschlußsatz: "Ich muss Dich mal mit dem Pfarrer oder dem Bischof zusammenbringen." Punkt, Ende. Sie meint, ich würde Sie einfach nur "zuschwallen", sie wäre meiner Redemacht nicht gewachsen (dabei ist sie nicht weniger "intellektuell" (wenn man dieses Wort hier ganz bescheiden mal verwenden darf) als meine Wenigkeit). Welcher Schwall, welche Macht (versuche ich noch zu fragen, nicht ohne Hintergedanken) - aber das Thema ist beendet.

Um was geht´s denn hier? Darum, daß man mit Christen nicht sprechen kann, oder darum, daß Du mit Deiner Frau argumentativ nicht fertig wirst?

Sei froh, daß die Katholische Kirche Deiner Frau Arbeit gibt. Offenbar kannst Du die Familie ja nicht alleine versorgen, also nerve Deine Frau nicht wegen ihrem Job.

Versuche es mal hier:

www.kummernetz.de

Da kann man auch Eheprobleme ansprechen.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#589005) Verfasst am: 23.10.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Mir geht das auch so. Zum Glück habe ich nicht ganz so viele übermäßig überzeugte Christen in meinem Bekanntenkreis, aber mit denen, die ich kenne, ist es nicht möglich, ein Gespräch zum Thema Religionskritik zu führen. Es wird grundsätzlich sofort abgeblockt.

Kein Wunder. Es kommt ja immer nur alter Quatsch wie Hexenverbrennungen.

Hier gibt es einen Thread über "christliche Verbrechen/ christliche Ungeheuerlichkeiten in letzter Zeit".

Ich mußte als Katholik selbst Kritikpunkte liefern, wie die Afrika-Kondomgeschichte.

3 Tage lang habe ich versucht, moderne Verbrechen des Christentums zu suchen, aber keine Chance.

Die Leute wollen immer nur davon sprechen, daß Kreuzritter pöse pöse waren und außerdem Hexenverbrennungen und bla bla.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#589006) Verfasst am: 23.10.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
...Evangelikalen...
...Haben jede Woche stundenlang diskutiert...

evangelikal = Genesis ist Tatsachenbericht, oder?

Wie kann man auf dieser Basis stundenlang diskutieren? Am Kopf kratzen
Also, deine Ausdauer möchte ich haben... - oder warte, lieber doch nicht. zwinkern
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#589022) Verfasst am: 23.10.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:

Massenmord als "alten Quatsch" bezeichnen.
Krabat, du bist dermaßen ekelhaft, ich finde keine Worte mehr.

Zuletzt bearbeitet von phoenix64 am 23.10.2006, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#589025) Verfasst am: 23.10.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#589029) Verfasst am: 23.10.2006, 21:58    Titel: Re: Wie mit Christen umgehen, sich Gehör verschaffen (ohne Missionarisch zu wirk Antworten mit Zitat

Sei froh, daß die Katholische Kirche Deiner Frau Arbeit gibt.

Ja, sei froh dass die Katholische Kirche deine Frau mit dem Geld bezahlt, dass sie vom Staat bekommt! zynisches Grinsen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#589033) Verfasst am: 23.10.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:

Hier gibt es einen Thread über "christliche Verbrechen/ christliche Ungeheuerlichkeiten in letzter Zeit".

Ich mußte als Katholik selbst Kritikpunkte liefern, wie die Afrika-Kondomgeschichte.

3 Tage lang habe ich versucht, moderne Verbrechen des Christentums zu suchen, aber keine Chance.

Die Leute wollen immer nur davon sprechen, daß Kreuzritter pöse pöse waren und außerdem Hexenverbrennungen und bla bla.

Oh ja, ich vergaß, als Katholik sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht so schlimm, wenn sie vor längerer Zeit passiert sind. Oder hab ich das falsch verstanden? Mit den Augen rollen

AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#589034) Verfasst am: 23.10.2006, 22:00    Titel: Re: Wie mit Christen umgehen, sich Gehör verschaffen (ohne Missionarisch zu wirk Antworten mit Zitat

Offenbar kannst Du die Familie ja nicht alleine versorgen...

Lachen
schlimmschlimm, kann sich das Eheweib nicht genügend um die Küchenarbeiten und das Kindererziehen kümmern.. NeinNein
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589035) Verfasst am: 23.10.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

evangelikal = Genesis ist Tatsachenbericht, oder?

Naja, zwar bildlich, aber an sich schon, evolution is nicht.

Zitat:
Wie kann man auf dieser Basis stundenlang diskutieren? Am Kopf kratzen

Och, der ist ein ganz großer Freund der "natürlichen Theologie", so Neothomismus und so. Erkenntnistheoretisch und wissenschaftskritisch schon interessant. und moralphilosophisch auch. Es ist wirkilch interessant, wie ein an sich hochintelligenter Mensch sich bemüht, eine solch irrationale Weltsicht rational zu verteidigen.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#589044) Verfasst am: 23.10.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wirkilch interessant, wie ein an sich hochintelligenter Mensch sich bemüht, eine solch irrationale Weltsicht rational zu verteidigen.

Ok, aus der Warte kann das sicherlich einiges an Unterhaltungswert bieten...
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#589076) Verfasst am: 23.10.2006, 22:38    Titel: Re: Wie mit Christen umgehen, sich Gehör verschaffen (ohne Missionarisch zu wirk Antworten mit Zitat

Ich bin umlagert von sehr selbstbewußten Christen, die gerne entweder missionieren oder sich in ihrem Kirchenposten sonnen. Mein (kleiner) Bruder ist gerade nebenberuflich/hobbymäßig mit seiner Ausbildung (evangelisch) zum Lektor fertig geworden (und wird entsprechend von der Kirche vereinnahmt) - steht nur mit geöffnet Mund da, wenn ich auf seine stolzen Reden mit ein paar Fakten, wissenschaftlichen Arbeiten/Argumenten komme. Mein Cousin (Akademiker, Informatiker, hoher Posten beruflich) ist im Kirchenvorstand (und läßt sich lächelnd auf solche Diskussionen gar nicht erst ein).

Natürlich würde ich sehr, sehr gerne tatsächlich mal mit einem Pfarrer, Bischof meine "Glaubenskrise" diskutieren. Ich verwette aber sonst was auf den Ausgang und Ablauf des Gespräches - diese Herren haben einen Schwur geleistet, stehen im Abhängigkeitsverhältnis mit der Kirche und sind daher als Gesprächspartner nur bis zu einem gewissen Punkt ernst zu nehmen.

Sag mal...
du wohnst nicht zufällig im Vatikan, oder? Ich meine, hast Du denn in Deinem gesamten Umfeld keine etwas neutraleren Menschen? Keine Freunde, Eltern, Kollegen, Bekannte... mit denen Du das erörtern kannst? Du bist ja augenscheinlich in so etwas wie einer Glaubenskrise... in so einer Verfassung würde ich nicht unbedingt versuchen, mit Christen über das Christentum zu diskutieren, sondern mir erst mal über mich selbst klarzuwerden, was ich überhaupt will.

Btw, interessanter Avatar. Kenne ich irgendwoher.
Verzweifler
Saints & Sinners County Sheriff

Beitrag(#589229) Verfasst am: 24.10.2006, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
@Verzweifler, was ist eigentlich genau Dein Problem, bzw. Dein Motiv - warum meinst Du, mit CHristen reden zu müssen?
- Hast Du einen atheistischen Missionsdrang?
- Fühlst Du Dich von den Dich umgebenden Christen nicht respektiert?
- möchtest Du überzeugt werden?
- was sonst?

Ich meine, Du könntest Doch einfach zufrieden mit Deinem Unglauben leben? Oder?

Mein Motiv? Nun ja, ich diskutiere, lese und bilde mich täglich weiter um verstehen zu können, warum die Welt um mich herum so und nicht anders ist. Die Ergebnisse meiner Überlegungen, meine Gedanken möchte ich gerne besprechen - um Fehler, um vergessene Aspekte oder neuen Input zu bekommen - daran ist doch nichts auszusetzen. Einzig an der Tatsache, dass ich mir dafür etwas zu viel Zeit nehme vielleicht zwinkern

Atheistischer Missionsdrang? Ja und nein. Nein, weil ich weder die Zeit noch den Wunsch habe, rumzurennen und mit ALLEN zu diskutieren. Ja, weil ohne den Missionsdrang würden ja immer mehr Leute in die Arme des Christentums laufen (und in Folge unser aller und mein Leben mitbestimmen). Irgendwo dazwischen sollte man als redlicher Mensch sich bewegen, oder?

Ja, ich fühle mich von den mich umgebenden Christen nicht ernsthaft wargenommen. Wenn alle Gespräche mit Lächeln abgebrochenen werden, kommt man sich schon ein wenig seltsam vor Traurig

Ich will immer überzeugt werden! Aber nicht überredet oder zu irgendwas gezwungen. Ich diskutire ergebnisoffen - wenn ein Pfarrer, Bischof, Theologe oder sonstwer es schaft mir plausibel klar zu machen, dass das Christentum doch eine Lösung ist - ok. Leider sieht es nicht so aus, alles spricht dagegen. Je tiefer ich nachfrage, um so lächerlicher erscheint das ganze. Man kann, wie Buggle sagt, nicht zeitgleich intellektuell redlich sein UND Christ sein. Ich würde mich gerne mit dem Humanismus weiter beschäftigen ...

Was sonst? Nun ja - ich bin beeindruckt von dem Vorwurf, ich würde meiner Frau Ihren Job nicht gönnen. Argumentativ werde ich ja sehr wohl mit ihr "fertig" - aber wie bei den meisten Christen wird ja VORHER abgeblockt. Das Geld, welches sie verdient ist ein Ausgleich für die Zeit die sie in Ihren Job reinsteckt - die Arbeit (Jugendarbeit - zuminest nicht offensichtlich missionarisch) ist auch OK, ich bin halt nur der Meinung, dass man dazu das Gebäude der Kirche (im übertragenen Sinne) nicht benötigt. Wie üblich, alles halt hochselektiv ...

P.S.: Mein Avatar, ach so - das ist einfach ein weltlicher, statt krichlicher Ordnungshüter zwinkern Irgend ein Bildchen aus dem Internet ... (werde ich demnächst gegen einen "ordentlichen" Avatar mal tauschen ... zwinkern

P.S.S.: Ja klar kann ich mit meinem Unglauben leben. Aber die Welt um mich wohl nicht. Schön dass ich dies hier mit Euch diskutieren darf. Smilie

Er singt meine Meinung -> http://www.youtube.com/watch?v=d5YrB7TpT1Y
XOR
registrierter User

Beitrag(#589267) Verfasst am: 24.10.2006, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man über GLAUBEN überhaupt "diskutieren" ???
Man kann doch nur FESTSTELLEN, dass es sich eben nur um Glauben handelt, also um unbewiesene (und unbeweisbare) Behauptungen, die sich in keiner Weise von anderen solchen Behauptungen unterscheiden.
Ob man ohne Beweise behauptet, ein christlicher "Gott" hätte "die Welt geschaffen" oder irgendetwas anderes ebenso unbewiesenes und unbeweisbares, ist doch VÖLLIG EGAL, weil man die verschiedenen Behauptungen mangels Beweisen eben NICHT voneinander unterscheiden kann.
Wer überhaupt über so etwas diskutiert, der akzeptiert doch nur stillschweigend diese zugrundeliegenden unbewiesenen Behauptungen.
Ich KANN mit jemandem nicht über Details von etwas diskutieren, dessen GRUNDLAGE so wie oben beschrieben beschaffen ist.
Und genau das ist auch der Grund, warum die Gläubigen nicht wirklich imstande sein können, ernsthaft mit kritischen Menschen zu diskutieren.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#589365) Verfasst am: 24.10.2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich fühle mich von den mich umgebenden Christen nicht ernsthaft wargenommen. Wenn alle Gespräche mit Lächeln abgebrochenen werden, kommt man sich schon ein wenig seltsam vor Traurig

Ich will immer überzeugt werden! Aber nicht überredet oder zu irgendwas gezwungen.

Ja Himmel Herrgott! Du schreibst ja selber wie ein kleines Kind. Die anderen Menschen sind doch nicht dazu da, Dich Bürschchen von etwas zu überzeugen. Du bist erwachsen und hast Kinder, also verhalte Dich danach und hör auf mit ständiger eigener Seelenkunde.

Und bitte, wenn Du Dein Eheproblem nicht lösen kannst, dann laß Dich von Deiner Frau scheiden, bevor Du DEINE Probleme auf dem Rücken Deiner Kinder austrägst.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589367) Verfasst am: 24.10.2006, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will immer überzeugt werden! Aber nicht überredet oder zu irgendwas gezwungen.

Ja Himmel Herrgott! Du schreibst ja selber wie ein kleines Kind. Die anderen Menschen sind doch nicht dazu da, Dich Bürschchen von etwas zu überzeugen. Du bist erwachsen und hast Kinder, also verhalte Dich danach und hör auf mit ständiger eigener Seelenkunde.

Und bitte, wenn Du Dein Eheproblem nicht lösen kannst, dann laß Dich von Deiner Frau scheiden, bevor Du DEINE Probleme auf dem Rücken Deiner Kinder austrägst.

Halt die Klappe. Der Mann hat kein Eheproblem, sondern lediglich andere Auffassungen als seine Frau.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#589379) Verfasst am: 24.10.2006, 14:13    Titel: Re: Wie mit Christen umgehen, sich Gehör verschaffen (ohne Missionarisch zu wirk Antworten mit Zitat

Hi zusammen, darf man einen Christ irgendwie besonders ansprechen? Es nervt mich einfach,...

Am glaubwürdigsten wirkt doch der, der das - was er sagt - auch wirklich so meint.
Lebst Du nach Deiner Ueberzeugung - dann solltest Du kein Problem haben,
mit irgendjemand über irgendwas zu diskutieren.

Kürzlich sass ein Moslem in meiner Küche um für etwas zu sammeln.
Wir haben uns sehr gut unterhalten - obwohl er vieles total anderst sieht.

Jeder hat seine Meinung kundgetan - dort wo wir es gleich sahen, haben wir uns
gefreut und wo nicht - stehen gelassen.

Wesshalb muss man sich denn nerven?
Weil der andere einem mit seiner Ansicht nervt?

Wenn ich es doch besser weiss, muss ich mich nicht nerven.

Echtes Mitleid tut dem andern und einem selbst viel besser..
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#589384) Verfasst am: 24.10.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:

Halt die Klappe. Der Mann hat kein Eheproblem, sondern lediglich andere Auffassungen als seine Frau.

Ich halte meine Klappe nicht, Gassenjunge.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589386) Verfasst am: 24.10.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

mich dünkt es nicht geheuer - innerhalb von so kurzen zeit
sovielen threads zu eröffnen!

findest du dich wichtig?
Mr. threaderöffner? in deiner verzweiflung?

Mit den Augen rollen
HFRudolph
Bright

Beitrag(#589399) Verfasst am: 24.10.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Verzweifler:

Meistens hat es wenig Sinn, Christen zu missionieren. Wenn jemand diskutieren will, dann kommr er oder sie schon zu Dir.

Persönlich handhabe ich es so, dass ich nur entsprechend erwidere und meinen Senf dazu gebe, wenn das Gespräch auf dieses Thema kommt.

Meistens hat man doch als Atheist immer die besseren Karten, auch wenn es sich nur um einen kurzen Wortwechsel handelt. Man kann da immer noch mal schnell ein „gibts doch nicht wirklich“ einwerfen... oder kurz einwerfen: Bin Realist oder Atheist...

In dem Moment, wo Gläubige darüber diskutieren, ob das, an das sie glauben, wirklich existiert, haben sie ansich schon verloren. Genaugenommen ist das aus christlicher Sicht schon Ketzerei, weil sie hierzu selbst ihre Position begründen müssen, die per Definition keiner Begründung bedarf.

Gruß
HFRudolph
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589410) Verfasst am: 24.10.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte meine Klappe nicht, Gassenjunge.

Gassenjunge??

Gröhl...

dann halt eben deine Fresse
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#589451) Verfasst am: 24.10.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Am glaubwürdigsten wirkt doch der, der das - was er sagt - auch wirklich so meint.

Na dann nehmen wir doch mal eine kleine Auswahl dessen, was du so sagt und natürlich ernst meinst:

Zitat:
Der Heilige Geist wird uns einzeln eine Sünde nach der andern aufdecken.......

Der Ruf Gottes ist:
"Tut Busse!"

...und wenn der Geist Gottes schweigt, dann schweigen auch seine Schafe...

Durch das Wissen von Gut und Böse begann der Streit im innern der menschlichen Seele

Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich Geld ausgebe, denn alles gehört meinem Vater im Himmel

Für mich gibt es keine Gattung Mensch auf Erden, die mehr "Glauben" besitzt, als ein Atheist.

Frag doch mal, ob du mit diesen ernstgemeinten Aussagen tatsächlich am glaubwürdigsten - unter wem eigentlich - erscheinst
Agent X-ray
...erwache, Cesare!

Beitrag(#589461) Verfasst am: 24.10.2006, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, was mir aufgefallen ist, dass es vielen Christen hier bei uns fast peinlich ist über ihren Glauben zu reden.
Xamanoth´s Tipp ist gut und so fange ich meistens im persönlichen Gespräch auch an, aber hier scheint dem Christenmensch nicht viel daran zu liegen, frei kund zu tun, an was er wie glaubt. Das finde ich sehr schade, weil man so eine Diskussion noch nicht einmal beginnen kann!

Leider gibts da aber auch einen krassen Gegensatz: Den Leiter der Jungen Gemeinde. Er liebt es, über seinen Glauben (mit mir) zu reden, aber leider ist er eher so, dass er mich versucht, immer davon zu überzeugen, dass ich schon noch "den richtigen weg" (also seinen!) finden werde. Das nervt schon, aber wenigstens kann man mit ihm reden!
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589462) Verfasst am: 24.10.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe ein halbes Jahr mit einem gleichaltrigen Evangelikalen zusammengewohnt. Absolut bibeltreu, hochintelligent, wissenschaftlich weit gebildeter als ich, auch besserer Student als ich (auch Jura), in Philosohie mindestens ebenbürtig.

Wir sind richtig gute Freunde geworden.

Haben jede Woche stundenlang diskutiert.
Der beste Einstieg ist, nicht mit der kritik anzufangen, sondern fragen zu stellen. Was genau glaubst du? Und vor allem - warum? Und dann erst erklären, warum man nicht glaubt, und was an der Religion nicht gefällt. Niemals ohne den Respekt vor dem anderen, oder die Höflichkeit zu verlieren.

War total interessant. Manchmal war ich auch mit in seiner Freikirche, der Fundi- pfarrer antwortet lang und ausfürlich (und weit über raedingens- nivau) auf meine mails, und will mich demnächst zum essen einladen.

Ist das so eine Art Weltanschauungssafari? Lachen
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#589506) Verfasst am: 24.10.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

dann halt eben deine Fresse

Du scheinst mich mit Deiner Mutter zu verwechseln. Du solltest Fremden gegenüber Deine "Erziehung" nicht zu sehr rauslassen, Gassenjunge.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz