Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tassilo Deaktiviert
|
(#578002) Verfasst am: 05.10.2006, 16:15 Titel: Papst will Vorhölle abschaffen |
|
|
ORF meldet:
Papst schafft Vorhölle ab
Papst Benedikt XVI. wird in wenigen Tagen die Vorhölle abschaffen. Die jahrhundertealte Vorstellung von der Vorhölle war zwar nie formell Teil der Kirchenlehre, aber bis vor wenigen Jahren in vielen Ländern Bestandteil des katholischen Religionsunterrichts. Nun macht Benedikt Schluss mit dem "Warteraum" für die Seelen von ungetauft verstorbenen Babys. Der Vatikan hofft offenbar, dass damit der katholische Glaube gerade in den von hoher Kindersterblichkeit geplagten Ländern Asiens und Afrikas attraktiver wird. [...]
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#578005) Verfasst am: 05.10.2006, 16:18 Titel: |
|
|
Nur für Babies. Alle anderen die vor Jesus gestorben sind, müssen da noch warten^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#578008) Verfasst am: 05.10.2006, 16:21 Titel: |
|
|
Mir gefällt im o.g. Artikel folgende Aussage:
Mit der Abschaffung der Vorhölle geht es dem Papst aber nicht nur um eine theologische Klarstellung. Vielmehr sieht sich der Vatikan in zunehmender Konkurrenz mit dem Islam in Afrika und Asien. Nach islamischer Vorstellung kommen tot geborene Babys direkt ins Paradies - ein nicht unwesentlicher "Wettbewerbsvorteil" in Ländern mit hoher Kindersterblichkeitrate.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#578016) Verfasst am: 05.10.2006, 16:28 Titel: |
|
|
Hallo!
Würde ich an das "Limbus Infantium" glauben, würde mich der Papst mit einer einfachen Anordnung nicht davon abhalten können. Aber wie heißt es so schön? Einer befielt - und die anderen müssen gehorchen!
Pesönlich bin ich der Meinung, dass da nichts mit Limbus,Himmel, Hölle und so ist, tot ist tot. Da ist es auch egal, was der Papst dazu sagt.
Limbus erinnert mich irgendwie an Nexus (Star Treck). Zuerst habe ich im Studium in Bayern durch Kommilitonen davon erfahren, dass es soetwas nach katholischer Vorstellung gibt. Ich dachte zuerst, das wäre ein Scherz. In der Bibel steht auch nichts dergleichen.
Was und wo ist eigentlich das Reich des Todes?
Gruß
HFR
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#578019) Verfasst am: 05.10.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Der Papst ist auch der Ansicht, dass ungläubige nicht zwangsweise verdammt sind. (steht im "Salz der Erde").
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#578031) Verfasst am: 05.10.2006, 16:34 Titel: Re: Papst will Vorhölle abschaffen |
|
|
Das is aber nett.
Ähm, was hält eigentlich Gott davon?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#578033) Verfasst am: 05.10.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Tassilo schrieb:
... "Wettbewerbsvorteil"... |
Vielleicht sollte er noch was drauflegen Möglichkeit zur Rückkehr auf die Erde oder so...
Eine ähnliche Argumentation kann man sich in einem Moslemvortrag im Internet anhören: Man komme nach dem Tod ins Paradies und da wolle ja schließlich jeder hin, deshalb sei es auch sinnvoll, daran zu glauben.
Das hört sich so an wie: „Wenn Dir kalt ist, mach Dir einfach ein paar warme Gedanken.“
Gruß
HFR
Zuletzt bearbeitet von HFRudolph am 05.10.2006, 16:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#578034) Verfasst am: 05.10.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Mir gefällt im o.g. Artikel folgende Aussage:
Mit der Abschaffung der Vorhölle geht es dem Papst aber nicht nur um eine theologische Klarstellung. Vielmehr sieht sich der Vatikan in zunehmender Konkurrenz mit dem Islam in Afrika und Asien. Nach islamischer Vorstellung kommen tot geborene Babys direkt ins Paradies - ein nicht unwesentlicher "Wettbewerbsvorteil" in Ländern mit hoher Kindersterblichkeitrate. |
Hypothese: Je höher die Kindersterblichkeit, desto islamischer ein Land (bzw. anfälliger für Islammission)...gibt es da statistisches Material? Ich finde es klingt auf den ersten Blick einleuchtend.
Wenn nun der Papst dies erkennt und die Wahlkampfstrategie entsprechend anpasst, zeigt dies einmal mehr wie willkürlich die Kirche ihren eigenen Glauben auslegt und das sie aus ihrer Geschichte trotz zahlreicher Entschuldigungen nicht viel gelernt hat. Glaube ist eben manipulierbar, der Gläubige wird seit eh und je manipuliert. Ich kann nur wünschen, das er im nächsten Schritt sich selbst abschafft.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#578038) Verfasst am: 05.10.2006, 16:40 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | (steht im "Salz der Erde"). | Gutes Lied!
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#578048) Verfasst am: 05.10.2006, 16:52 Titel: |
|
|
Bei den ZJ nannte man sowas "helleres Licht" ...
Worauf warten die armen Seelen in der Vorhölle?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578049) Verfasst am: 05.10.2006, 16:52 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | (steht im "Salz der Erde"). | Gutes Lied!  |
Irgendwie kam mir Ratzinger in dem Buch fast sympathisch in seinen Ansichten vor... (bis auf die moraltheologischen Aspekte, aber noch nicht einmal da vollständig).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#578053) Verfasst am: 05.10.2006, 16:59 Titel: Re: Papst will Vorhölle abschaffen |
|
|
Ich dachte, die wurde schon vor ein paar Jahren abgeschafft.
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Die jahrhundertealte Vorstellung von der Vorhölle war zwar nie formell Teil der Kirchenlehre ... |
Heißt es hinterher immer. Was ist denn nun die formelle Kirchenlehre? Der Katechismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#578055) Verfasst am: 05.10.2006, 17:00 Titel: |
|
|
Was ist dann eigentlich mit den Babys die derzeit in der Vorhölle sind? Werden die dann freigelassen und kommen direkt zu Gott?
Warum verspricht der Papst nicht gleich Seelenheil für jeden? Dann können wir die Kirchen schließen und alles wäre klar....Aaach ich vergaß: "Zuckerbrot und Peitsche"
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578061) Verfasst am: 05.10.2006, 17:07 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: |
Warum verspricht der Papst nicht gleich Seelenheil für jeden? Dann können wir die Kirchen schließen und alles wäre klar....Aaach ich vergaß: "Zuckerbrot und Peitsche" |
Hat Johannes das nicht irgendwann mal gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#578067) Verfasst am: 05.10.2006, 17:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Cos schrieb:
Was ist dann eigentlich mit den Babys die derzeit in der Vorhölle sind? Werden die dann freigelassen und kommen direkt zu Gott? |
Gute Frage. Ratzinger würde ich auch glatt zutrauen, dass sie dann in die Hölle kommen, aus purer Dogmenerhaltung. Oder sie werden noch zwischendurch getauft und kommen dann doch in den Himmel. Ganz schöner Umzug wird das, das müssen ja schon einige sein
Oder in das Reich des Todes ?
(im Sinne des apostolischen Glaubensbekenntnisses).
Gruß
HFR
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#578072) Verfasst am: 05.10.2006, 17:25 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Cos schrieb:
Was ist dann eigentlich mit den Babys die derzeit in der Vorhölle sind? Werden die dann freigelassen und kommen direkt zu Gott? |
Gute Frage. Ratzinger würde ich auch glatt zutrauen, dass sie dann in die Hölle kommen, aus purer Dogmenerhaltung. Oder sie werden noch zwischendurch getauft und kommen dann doch in den Himmel. Ganz schöner Umzug wird das, das müssen ja schon einige sein |
Vielleicht wird die Baby-Vorhölle abgeschafft, weil kein Platz mehr ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#578088) Verfasst am: 05.10.2006, 17:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Eine 30-köpfige internationale Theologenkommission hat im Vatikan über das Problem beraten. Sie sei zum Schluss gekommen, dass alle Babys, die sterben, das in der Erwartung der "universellen Erlösung durch Gott" und die "Vermittlung Christi" tun - ob getauft oder nicht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#578091) Verfasst am: 05.10.2006, 17:46 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Eine 30-köpfige internationale Theologenkommission hat im Vatikan über das Problem beraten. Sie sei zum Schluss gekommen, dass alle Babys, die sterben, das in der Erwartung der "universellen Erlösung durch Gott" und die "Vermittlung Christi" tun - ob getauft oder nicht. |
 |
Kommen dann die nicht getauften Kinder islamischer Eltern auch in den christlichen Himmel? Und gleichzeitig in den islamischen Himmel?
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#578099) Verfasst am: 05.10.2006, 17:59 Titel: |
|
|
Das beste finde ich "in Erwartung". Kinder, deren Eltern noch nie von Jesus gehört haben, sterben in Erwartung auf seine Vermittlung.
Wie läuft eine Diskussion von 30 Theologen, die zu so einem Ergebnis kommt, ab? Ich würde da unheimlich gerne einmal zuhören. Auf welcher Basis kommt man zu solchen Ergebnissen? Versuchen die ihre Schlüsse durch Bibelzitate zu begründen, und diejenigen, die eine andere Meinung vertreten, versuchen den Bibelzitaten ihrer Kontrahenten einen anderen Sinn zu geben? So etwa:
"In Matthäus X,Y steht eindeutig dies und das."
"Ja aber in Hessekiel Y,X wird der Begriff in jenem Sinne verwendet, deshalb muss man ihn hier auch so verstehen."
Zuletzt bearbeitet von Deus ex Machina am 05.10.2006, 18:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#578102) Verfasst am: 05.10.2006, 18:02 Titel: Re: Papst will Vorhölle abschaffen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Das is aber nett.
Ähm, was hält eigentlich Gott davon?  |
Es ist so absurd, beim Lesen des Threadtitels musste ich laut auflachen - was selten genug passiert....
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#578110) Verfasst am: 05.10.2006, 18:10 Titel: |
|
|
Das ist ja wirkliche Farce!!!
Ja man sieht wie sehr die katholische Kirche einem ganzen normalen Unternehmen ähnelt! Klappt es mal nicht so richtig mit den Kunden muss das Unternehmenskonzept den Kunden entsprechend neu ausgerichtet werden (wie in jedem anderen Unternehmen, dass Produkte bzw. Dienstleistungen anbietet, in der Marktwirtschaft auch), der Vatikan hat da wohl ne Marktanalyse in seiner Branche (dem Glaubensmarkt ) durchgeführt und erkannt, dass er sein Produkt ändern muss, sonst laufen ihm noch mehr Kunden davon (ebenso machen es andere Firmen ja auch)! Da soll noch mal ein Christ über den Kapitalismus schimpfen, die Katholische Firma ist doch selbst der größte Kapitalist!
Ach und der Gott den die propagieren hat natürlich nichts zu melden, der Papst ist unfehlbar, was er sagt wird gemacht, Rom hat gesprochen, basta!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#578114) Verfasst am: 05.10.2006, 18:14 Titel: |
|
|
Dieser esoterische Verein tut alles, um ihre obskuren Lehrer attraktiver zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
(#578131) Verfasst am: 05.10.2006, 18:40 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Je höher die Kindersterblichkeit, desto islamischer ein Land (bzw. anfälliger für Islammission)...gibt es da statistisches Material? |
Länder mit der höchsten Kindersterblichkeit, 2002
(http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/unicefkindersterblichkeit04.htm)
1. Sierra Leone - 284
73% Muslime
15% Christen
2. Niger - 265
94 % Muslime
3. Angola - 260
47 % Naturreligionen
38 % Katholiken
15 % Protestanten
4. Afghanistan - 257
99 % Muslime
5. Liberia - 235
40 % Naturreligionen
40 % Christen
20 % Muslime
6. Somalia - 225
99,8 % Islam
7. Mali - 222
90 % Muslime
8 % Animisten
2 % Christen
8. Guinea- Bissau - 211
50 % Muslime
40 % Naturreligionen
10 % Christen
9. Burkina Faso - 207
56 % Muslime
24 % Animisten
17 % Katholiken
3 % Protestanten
10. Dem. Rep. Kongo - 205
91 % Christen (42 % Katholiken, 25 % Protestanten)
3 % Muslime
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#578164) Verfasst am: 05.10.2006, 19:31 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Cos schrieb:
Gute Frage. Ratzinger würde ich auch glatt zutrauen, dass sie dann in die Hölle kommen, aus purer Dogmenerhaltung. Oder sie werden noch zwischendurch getauft und kommen dann doch in den Himmel. Ganz schöner Umzug wird das, das müssen ja schon einige sein
Oder in das Reich des Todes ?
(im Sinne des apostolischen Glaubensbekenntnisses).
Gruß
HFR |
Also kann man doch ungetauft in den Himmel kommen?
Soviel zum Thema "ewige Wahrheit"...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#578166) Verfasst am: 05.10.2006, 19:33 Titel: |
|
|
Die Vorstellung, dass ungetauft gestorbene Kinder in der Vorhölle landen, war nie etwas anderes als pure theologische Spekulation und hat weder in der Bibel noch in den Dogmen eine Grundlage. Für Johannes Paul II. scheint diese Vorstellung eher nur eine theologische Krücke gewesen zu sein; jedenfalls liess er den Begriff der Vorhölle ganz aus dem Katechismus entfernen, und beauftragte eine theologische Komission, die Frage nach dem Verbleib der Kinder nochmal neu anzugehen. Das Resultat davon ist nun dieses angekündigte Dokument.
Im übrigen ist die Überschrift falsch; die Vorstellung einer Vorhölle wird garantiert NICHT abgeschafft. Das limbus patrum ist vergleichbar mit der Vorstellung von einem Paradies, wo nach katholischer Vorstellung beispielsweise die Urväter vor Christus gelandet sind. Erst Christus hat das Himmelreich soz. aufgeschlossen, in das dann die Bewohner dieses Paradieses übergehen konnten.
Diese Vorstellung IST Teil der katholischen Lehre, und wird garantiert nicht "abgeschafft"
Es geht hier einzig und allein um eine im 13. Jahrhundert entworfene theologische Spekulation, wo denn ungetauft verstorbene Kinder nach dem Tod landen - eine Feinheit, die in der Praxis für einen Gläubigen genau Null Relevanz hat. Ich erwarte von dem Dokument, dass es diese Spekulationen durch ein realistischere Aussagen Marke "man weiss es halt nicht, vertraut aber auf die Gnade Gottes" ersetzt.
Mehr steckt nicht hinter diesem reisserischen Artikel.
Zitat: | Vielmehr sieht sich der Vatikan in zunehmender Konkurrenz mit dem Islam in Afrika und Asien |
Glaubt der Autor denn im Ernst, auch nur IRGENDJEMAND würde sich seine Religion danach aussuchen, wo ungetauft gestorbene Kinder am besten wegkommen???
@Konstrukt23
Na wenigstens für einen Lacher ist Deine Hypothese gut!
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#578181) Verfasst am: 05.10.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Das beste finde ich "in Erwartung". Kinder, deren Eltern noch nie von Jesus gehört haben, sterben in Erwartung auf seine Vermittlung.
Wie läuft eine Diskussion von 30 Theologen, die zu so einem Ergebnis kommt, ab? Ich würde da unheimlich gerne einmal zuhören. Auf welcher Basis kommt man zu solchen Ergebnissen? Versuchen die ihre Schlüsse durch Bibelzitate zu begründen, und diejenigen, die eine andere Meinung vertreten, versuchen den Bibelzitaten ihrer Kontrahenten einen anderen Sinn zu geben? So etwa:
"In Matthäus X,Y steht eindeutig dies und das."
"Ja aber in Hessekiel Y,X wird der Begriff in jenem Sinne verwendet, deshalb muss man ihn hier auch so verstehen." |
die argumente werden eher:
"das glauben uns die leute nicht so leicht"
"damit kann man die eltern besser ködern"
"das mindert den taufzwang und das wollen wir doch nicht"
"das lässt uns die chance auszuschlafen und seltener zu nottaufen zu müssen"
lauten....
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#578183) Verfasst am: 05.10.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Dieser esoterische Verein tut alles, um ihre obskuren Lehrer attraktiver zu machen. |
Allerdings! Man sehe sich nur die katholischen Positionen zu Verhütung, Abtreibung, Stammzellenforschung, Ehe, Homosexualität und Sterbehilfe an: Welch ein Opportunismus, welche eine Anbiederung an den Zeitgeist sie da zeigt; wie sie krampfhaft versucht, dem Geschmack der modernen Gesellschaften gerecht zu werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#578197) Verfasst am: 05.10.2006, 20:11 Titel: |
|
|
Oben genannte Quelle hat folgendes geschrieben: | Laut der britischen Tageszeitung "Times" soll Papst Benedikt noch vor seiner Wahl zum Kirchenoberhaupt gesagt haben: "Ich persönlich würde es aufgeben, da es immer nur eine Hypothese war." |
Der katholische Glauben ist ja auch nur eine Hypothese
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#578214) Verfasst am: 05.10.2006, 20:42 Titel: |
|
|
na wenn dieser unsinn kein beweis für die evolution der menschengemachten religionen ist!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#578226) Verfasst am: 05.10.2006, 20:52 Titel: |
|
|
Jeder der im vollbesitz seiner geistigen kräfte sich gegen gott bzw. Jesus entschieden hat innerlich kommt in die vorhölle nach dem tod, auch totenreich, hades genannt
dort wartet dieser ungläubige auf das endgericht am ende der welt
danach erst kommen die ungläubigen in die "echte" hölle, dem endgültigen aufenthaltsort
die vorhölle ist ein ort im totenreich hades, dem vorläufigen warteort/aufbewahrungsort für die toten
die gläubigen hingegen müssen seit jesu tod nicht mehr in den hades sondern dürfen direkt zu jesus und dort dann warten auf das endgericht und die neue erde/himmel
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|