Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchempfehlungen für meine Tochter (wird gerade 13)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#584037) Verfasst am: 15.10.2006, 13:09    Titel: Buchempfehlungen für meine Tochter (wird gerade 13) Antworten mit Zitat

Hallo, ich könnte Hilfe gebrauchen.

Meine Tochter wird demnächst 13 und ich möchte ihr ein gutes und unterhaltsames Buch in Richtung Philosophie-Religionskritik kaufen. (Kein Sachbuch)
Mit Sophies Welt möchte ich warten, bis sie 15 wird, für Douglas Adams' Humor sollte man auch älter sein...
Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus für Anregungen

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#584039) Verfasst am: 15.10.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Sophies Welt mit 9 gelesen - die Geschmäcker sind halt verschieden. Schulterzucken
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#584042) Verfasst am: 15.10.2006, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nicht wirklich religions-kritische Tipps für Dreizehnjährige. Und bin mir auch nicht sicher, ob es Sinn macht, dezidiert kritische Bücher für Jugendliche in diesem Alter zu verschenken. Warum auf diese Art "indoktrinieren"? Mich erinnert das ein wenig daran, wie Christen für ihre Kinder Literatur suchen, die jene "auf Linie" bringt.

Eher empfehlenswert wären für mich Bücher, die von der Pluralität der Welt erzählen. Mir fällt für Jugendliche in diesem Alter immer "Die rote Zora und ihre Bande" ein. Darin wird übrigens von einem alten Fischer gegen Ende des Buches eine Art Weltschöpfungsmythos Marke Eigenbau entwickelt, über den zu diskutieren mir leider in dem Alter die Ansprechpartner fehlten. Die Handlung spielt in einem anscheinend sozialistisch geprägten Jugoslawien der 50er, 60er oder 70er Jahre. Und es werden so viele Aspekte angesprochen, daß ich heute immer noch verwundert bin, wie häufig ich an dieses Buch denken muß: Es geht um Freundschaft und Verrat, um Privatindividuum vs. Kollektiv, um das Verhältnis zwischen den Generationen, um Obrigkeitshörigkeit und Aufmüpfen gegen jene, um Konflikte zwischen Jugendgruppen, um die heterogene Zusammensetzung der jugoslawischen Vor-Bürgerkriegsgesellschaft, um die Bedeutung von Geschichte (in diesem Fall: die Uskoken) usw. usf.. Das Buch bietet extrem viel Stoff für Jugendliche - und es hat eine weibliche Heldin (auch wenn es aus der Perspektive eines Jungen geschrieben ist), was doch für ein Mädchen als Leserin gewiß nicht übel ist.

Ach ja: Hochspannend und unterhaltsam ist es obendrein! Daumen hoch!

Nicht wirklich ein religionskritisches Buch, aber eines, das zu eigenständigem, autoritäts-kritischem Denken anregt, und das ist ja denn schon irgendwie religionskritisch. Smilie

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#584047) Verfasst am: 15.10.2006, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

CHinasky hat folgendes geschrieben:
Habe nicht wirklich religions-kritische Tipps für Dreizehnjährige. Und bin mir auch nicht sicher, ob es Sinn macht, dezidiert kritische Bücher für Jugendliche in diesem Alter zu verschenken. Warum auf diese Art "indoktrinieren"? Mich erinnert das ein wenig daran, wie Christen für ihre Kinder Literatur suchen, die jene "auf Linie" bringt.

Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt und "Anleitung-zum-Selberdenken" mit religionskritisch gleichgesetzt.

Natürlich geht's mir nicht darum meine Tochter mit Atheismus zu indoktrinieren, ich möchte einfach, daß sie über all das, was man so in Schule und Medien hört, nachdenkt und sich traut, auch zu einem kritischen Urteil zu kommen, auch, wenn das in Tirol sehr unüblich ist, und also auch in ihrem Freundeskreis (die gehen fast alle am So brav in die Kirche).

Also ich suche nicht Antireligionsindoktrinierungsmaterial sondern Bücher, die nicht Werte propagieren, sondern eigenständiges Denken. Wenn sie zudem spannend sind...

Übrigens: Danke für den 1. Buchtipp Chinasky

alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#584053) Verfasst am: 15.10.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit dem Sockenmonster?
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#584054) Verfasst am: 15.10.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die frühen Discworld-Werke von Terry Pratchett, von "Die Farben der Magie" (The Colour of Magic) angefangen (und "Einfach Göttlich" (Small Gods) wenn es um Religion speziell geht vor allem), wären vllt auch eine Idee. Pratchett verpackt philosophische Gedanken geschickt in gute Erzählungen und Humor. Ich hab die damals auch mit 12-13 angefangen zu lesen. Smilie
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#584059) Verfasst am: 15.10.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy war schneller, aber trotzdem:

Eventuell findest Du was in der Liste der Kinderbücher von Terry Pratchett. "The Wee Free Men" ist z.B. für das Alter vorgeschlagen.

Trotzdem, Terry Pratchett ist eigentlich *immer* eine gute Wahl, wenn es ums kritische denken geht. The Wee Free Men hat allerdings wenig mit Religion zu tun.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#584067) Verfasst am: 15.10.2006, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
"Die rote Zora und ihre Bande"

Die Empfehlung kann ich unterstützen. Sehr gutes Buch. Daumen hoch!

Allerdings:
Chinasky hat folgendes geschrieben:
Die Handlung spielt in einem anscheinend sozialistisch geprägten Jugoslawien der 50er, 60er oder 70er Jahre.

Meine Erinnerung sagt mir, dass die beschriebene Gesellschaft ganz eindeutig nicht sozialistisch ist und vom Technischen her auch früher spielen müsste ... ich hätte die Handlung von daher auch auf 20er/30er Jahre geschätzt. Und mein Bücherschrank bestätigt mir auch, dass das Buch schon 1941 geschrieben würde. nerv

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#584069) Verfasst am: 15.10.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit dem Sockenmonster?

Das ist zwar zweifellos ein gutes Buch, aber für das Alter etwas schwierig, oder?
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#584159) Verfasst am: 15.10.2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Meine Erinnerung sagt mir, dass die beschriebene Gesellschaft ganz eindeutig nicht sozialistisch ist und vom Technischen her auch früher spielen müsste ... ich hätte die Handlung von daher auch auf 20er/30er Jahre geschätzt. Und mein Bücherschrank bestätigt mir auch, dass das Buch schon 1941 geschrieben würde. nerv

Zitat:
Ein Klassiker, nicht nur in Sachen ?Freundschaft?, ist ?Die rote Zora und ihre Bande?. Bereits 1941 erschienen, hat das Buch bis heute nichts an Attraktivität eingebüßt. Der Schauplatz der Handlung ist Kroatien [...]

Hauptfiguren dieses Abenteuerromans sind fünf elternlose Kinder, die sich in der kroatischen Stadt Senj zu einer Bande zusammenschließen und sich selbst ?die Uskoken? nennen. Um zu überleben, begehen sie kleine Diebstähle, die immer wieder zu Auseinandersetzungen mit den Senjer Bürgern führen.

Die Kinder verstoßen zwar gegen die Konventionen der Gesellschaft, halten sich aber innerhalb ihrer Bande an feste Regeln: Jeder hat seine eigenen Aufgaben und einen festen Platz in der Gruppe. Die rote Zora, das einzige Mädchen, ist die streitschlichtende, niemals herrische Anführerin. Wer Mirglied ihrer Bande werden will, muss eine Aufnahmeprüfung bestehen, in der er Mut und Geschicklichkeit beweisen soll. Die oberste Regel der Gruppe ist Solidarität.

http://www.lesebar.uni-koeln.de/rezensionlesen.php?id=73
Geschwindigkeitsrausch
registrierter User

Beitrag(#584182) Verfasst am: 15.10.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Klassische Bücher die zum (nach) denken animieren soll sind wohl all das Gudrun Pausewang und peter pohl zeug (den ich recht gut fand).

Ich hatte in dem alter ein sehr breites Spektrum an Literatur das mich interessiert hat, wobei ich bücher die die Phantasie anregen als selbst- denk- unterstützung fast noch Wichtiger finde.

Die Bücher von Isaak Asimov zB regen absolut zum nachdenken über essentielle Fragen an, oder auch Arthur Clarke.

Michael Ende ist natürlich absolut supertoll.

Ich würde wohl eher sowas schenken als Gudrun Pausewang, weil gute Luteratur von Intelligenten Leuten vermittelt mehr als absichtlich kritische Bücher..

lg
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#584200) Verfasst am: 15.10.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Geschwindigkeitsrausch:

da hast du so ziemlich alles getroffen, was bei uns eh schon im Haus ist...
Pausewang liest sie gerade, Asimov und Clarke stehen bei mir im Regal und werden demnächst drankommen.
Michael Ende hat sie Momo und Unendliche gelesen.

Danke trotzdem. Sehr glücklich

@alle

Danke für die Tipps
Pratchett wird sie jetzt eher nicht lesen, da sie in der Harry-Potter-Trotz-Phase ist und Fantasy nicht lesen mag. (Ich weiß, daß Pratchett viel tiefer geht, aber auf den ersten Blick halt Fantasy...)
Die rote Zora werd ich auf jeden Fall besorgen, klingt wirklich gut. Danke

SoWhy
The Doctor

Beitrag(#584208) Verfasst am: 15.10.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
Pratchett wird sie jetzt eher nicht lesen, da sie in der Harry-Potter-Trotz-Phase ist und Fantasy nicht lesen mag. (Ich weiß, daß Pratchett viel tiefer geht, aber auf den ersten Blick halt Fantasy...)

Kluges Mädchen, wenn sie den Harry Potter Mist verachtet. xD Aber schlimm, wenn sie das von guten Büchern abhält. skeptisch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Rasmus

Beitrag(#584221) Verfasst am: 15.10.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps

Ich würde zu einem zweiten Blick nötigen wollen. Da ist einfach wirklich kein Vergleich mit Harry Potter zu ziehen. Wie steht es denn überhaupt mit englischen Büchern? Mich würde das trotz aller Abneigung zumindestens reizen ...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#584224) Verfasst am: 15.10.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

schwer, einem unbekannten 13-jährigen mädchen literatur zu empfehlen. hmm.
wie wärs mit t.c. boyle? andererseits sind auch klassiker von shakespeare oder schiller ne überlegung wert.

ich hab mit 13 HdR und vor allem science fiction gelesen. z.b. Niven, Asimov, Cherryh
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#584230) Verfasst am: 15.10.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Danke für die Tipps

Ich würde zu einem zweiten Blick nötigen wollen. Da ist einfach wirklich kein Vergleich mit Harry Potter zu ziehen. Wie steht es denn überhaupt mit englischen Büchern? Mich würde das trotz aller Abneigung zumindestens reizen ...

Du hast recht, Pratchett ist ganz was anderes, aber ich bin erstmal froh, daß sie mit Potter aufgehört hat, auch wenn das heißt, daß sie jetzt mal nichts von Hexen etc. wissen will.
In englisch ist sie noch nicht weit genug für Terry P.

deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#584232) Verfasst am: 15.10.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
wie wärs mit t.c. boyle? andererseits sind auch klassiker von shakespeare oder schiller ne überlegung wert.

ich hab mit 13 HdR und vor allem science fiction gelesen. z.b. Niven, Asimov, Cherryh

Ja ich hab auch eher SF gelesen in dem Alter;
werd ihr mal eine paar Asimoy Short Stories geben (die hab ich aber eh zu hause, kommen also als Geschenk nicht in Frage)

TC Boyle ist mE noch zu früh, und die Klassiker riechen halt nach Schule.

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#584237) Verfasst am: 15.10.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

Ja ich hab auch eher SF gelesen in dem Alter;
werd ihr mal eine paar Asimoy Short Stories geben (die hab ich aber eh zu hause, kommen also als Geschenk nicht in Frage)

TC Boyle ist mE noch zu früh, und die Klassiker riechen halt nach Schule.

boyle hab ich auch nicht ganz ernst gemeint. doch mir fällt ein: die horrorstories von ETA Hoffmann und oder edgar Allen Poe wären doch was, nicht?
Quéribus
Eretge

Beitrag(#584239) Verfasst am: 15.10.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

wie wär's damit:

http://www.amazon.de/betr%fcblicher-Ereignisse-Bd-1-schreckliche-Anfang/dp/344254579X/sr=1-3/qid=1160939321/ref=sr_1_3/303-9884320-2555414?ie=UTF8&s=books

gibt mehrere Bände
(ein Teil ist inzwischen verfilmt worden)
http://www.amazon.fr/gp/product/B0009NRSK8/ref=pd_ecs_d_b_a/171-3122157-1653021?ie=UTF8
und scheint recht unterhaltsam zu sein
To gain or lose it all."
James Graham
step

Beitrag(#584246) Verfasst am: 15.10.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Meine 13jährige (ist jetzt 14) hat in dem Alter am liebsten Romane gelesen (historische, fiktive, mystery, aber auch z.B. Das Hotel New Hampshire von J.Irving). Seit neuestem ist sie auf dem Shakespeare-Trip (Romeo und Julia, Sommernachtstraum, ...) -> Theater-AG wirkt hier besser als Anregungen der Altvorderen. Empfehlen kann meine Tochter für dieses Alter auch Mats Wahl oder auch Robert Schneider ("Schlafes Bruder"), sowie Süskind.

Bücher zum Nachdenken direkt über das Thema Philosophie kommen nach meiner Erfahrung sehr schlecht an. Sophie, Berenice & Co finden sowohl meine Tochter als auch ich angestrengt bis eitel.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#584248) Verfasst am: 15.10.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Danke für die Tipps

Du hast recht, Pratchett ist ganz was anderes, aber ich bin erstmal froh, daß sie mit Potter aufgehört hat, auch wenn das heißt, daß sie jetzt mal nichts von Hexen etc. wissen will.

Wie wärs mit "Einfach Göttlich"? Das enthält keinerlei Hexen oder Magie Zeug, nur eine gute Portion religionskritik^^

alfons
Bär

Beitrag(#584289) Verfasst am: 15.10.2006, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Tipps:

1. Lass deine Tochter lesen, was sie will. Meine ist auch 13 und liest gerade zuckersüße rosarote Mädchen-Romane mit vielen heimlichen Küssen. (Die Michael-Ende-Phase ist seit Jahren vorbei, Walter Moers auch, die Pratchett-Phase kommt noch).

2. Was unbedingt in die Tipps gehört - vielleicht habe ich es überlesen: Walter Moers! Die 13einhalb Leben des Käptn Blaubär, Ensel und Krete, Die Stadt der träumenden Bücher etc. Ganz dicke Empfehlung!

3. Wovon ich ganz dringend abrate ist Jostein Gaarders "Sophies Welt". Das Buch ist als Roman schlecht geschrieben und als Einführung in die Philosophie kaum brauchbar. Schopenhauer wird nicht ein einziges Mal genannt, aber das Wort "Gott" kommt alle paar Seiten vor. Gut, Christen werden es mögen...

Alfons
benjamin
registrierter User

Beitrag(#584300) Verfasst am: 15.10.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

alfons hat folgendes geschrieben:

3. Wovon ich ganz dringend abrate ist Jostein Gaarders "Sophies Welt". Das Buch ist als Roman schlecht geschrieben und als Einführung in die Philosophie kaum brauchbar. Schopenhauer wird nicht ein einziges Mal genannt, aber das Wort "Gott" kommt alle paar Seiten vor. Gut, Christen werden es mögen...

Alfons

Das kann ich nur bestätigen, außerdem fand ich es ziemlich langweilig.

Die Rote Zora habe ich geliebt, ein klasse Buch.

Interessant, wieviele hier 13jährige Töchter haben, ich übrigens auch.

Mein Lesetipp (liest meine gerade): Vom Winde verweht.... schmacht....
Rasmus

Beitrag(#584326) Verfasst am: 16.10.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es aber vieeeeeeele andere Bücher. Mein Einstieg z.B. war "Guards! Guards!", und für ein Mädchen könnte "Monsterous Regiment" ganz lustig sein. (Da tauchen bestenfalls ein oder zwei Vampire drin auf, und deren Spezies spielt keine zentrale Rolle.)

Das ist zwar wenig religions- aber dafür um so mehr gesellschaftskritisch.

Zitat:

Na ja, aber bloß weil's um den Geburtstag gibt:

"Wachen! Wachen!“ und „Weiberregiment“ (ohne Gewähr ....)

Aber wenn ich schon sehe daß die Namen der Figuren übersetzt worden sind rollen sich mir schon die Zehennnägel zusammen. Warte lieber ab, bis sie's richtig lesen kann..
CoS
Antitheist

Beitrag(#584349) Verfasst am: 16.10.2006, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gib ihr die Bibel zu lesen - Das ist das religionskritischste Buch das ich kenne Sehr glücklich
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#584356) Verfasst am: 16.10.2006, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Verbrechen im Namen des Christentums

http://www.clv.de/index.php?sid=x&shp=oxbaseshop&cl=details&cnid=75040f3dee1084ed9.35629520&anid=181&listtype=list

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#584381) Verfasst am: 16.10.2006, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die vielen Anregungen Sehr glücklich

Und danke auch für eure Meinung zu Sofies Welt skeptisch

Hab ich selber nur mal als Hörbuch gehört und mir gedacht, das gefällt meiner Tochter sicher.
Daß aber das Buch nicht wirklich gut geschrieben ist und Kinder in dem Alter gar nicht gern solche "aufgesetzten" Bücher lesen wollen ist eine neue Perspektive.

Sie liest ohnehin, was sie will und ich möchte da keinerlei Vorschreibungen machen, aber sie hat halt jetzt Geburtstag und ich möchte ihr etwas schenken, das ein bisserl Richtung Philosophie geht und als Roman spannend ist.

Z.Zt liest sie gerne so "Realitybücher" a la Gudrun Pausewang

sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#584382) Verfasst am: 16.10.2006, 09:38    Titel: Re: Buchempfehlungen für meine Tochter (wird gerade 13) Antworten mit Zitat

Hallo, ich könnte Hilfe gebrauchen.

Meine Tochter wird demnächst 13 und ich möchte ihr ein gutes und unterhaltsames Buch in Richtung Philosophie-Religionskritik kaufen. (Kein Sachbuch)
Mit Sophies Welt möchte ich warten, bis sie 15 wird, für Douglas Adams' Humor sollte man auch älter sein...
Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus für Anregungen

ähm - ähm ... ( bei deinem Beruf ) wie wärs denn mit the "History of Rock `n Roll "? Sehr glücklich
o.k. - das war ein Witz ( übrigens - hätte ich früher dein profil angeklickt - hätte ich mir den Callas
reply natürlich gespart - das muss ya schrecklich zu lesen gewesen sein.... )

so - meine Empfehlung:
auch wenn du es ein bisschen Lächerlich empfinden magst und sowieso "schon Alles weiß"
ein ernstes - liebevolles und "lustiges" Buch über die Nöte und Sorgen - die niemand so gut auszusprechen vermag - wie dieses Buch:

http://www.amazon.de/Das-Aufkl%E4rungsbuch-Sylvia-Schneider/dp/3473358819
alles was da steht stimmt - es gibt z.B. Zeichnungen von einem Mädchen, das verzweifelt
( so mit Schweißspritz vom Köpfchen weg ) versucht ihren erste Tampon richtig zu platzieren
oder die verschiedenen Formen der keimenden Brüste - aber auch Penise von Jungs
und wie sie sich eben auch doch irgendwie alle gleichzeitig freuen und schämen
erwachsen zu werden
ein Buch für gute und schlechte Tage - wo man niemand hat - ausser sichselbst

dann eventuell - obwohl dieses Buch sehroft an Schulen angeboten wird:

http://www.amazon.de/Wir-Kinder-vom-Bahnhof-Zoo/dp/3570023915
ein gleichzeitig gutes und schreckliches Buch - es ist wirklich schrecklich!
auch wenn Heroin heute fast keine Rolle mehr spielt ist die detailgenau Beschreibung
von Einsamkeit und Liebe - Prostitution - Drogenproblemen ... wie und warum sie entstehen
erschütternd

dann das Buch - welches meine Tochter tatsächlich verändert hat
ab dem Buch ( das ich ihr zum 13.Geburtstag mit einem Teekessel und verschiedenen Tees
geschenkt hatte ) fing sie an Bücher zu "fressen" hunderte....

http://www.amazon.de/Medicus-Noah-Gordon/dp/3442437687
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#584383) Verfasst am: 16.10.2006, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
.... auch Robert Schneider ("Schlafes Bruder"),

Geschockt meiner Ansicht nach viiiiel zu schwer
aber lustig - guckst du hier:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14009&start=30

( sorry O.T. )
step

Beitrag(#584464) Verfasst am: 16.10.2006, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

alfons hat folgendes geschrieben:
2. Was unbedingt in die Tipps gehört - vielleicht habe ich es überlesen: Walter Moers! Die 13einhalb Leben des Käptn Blaubär, Ensel und Krete, Die Stadt der träumenden Bücher etc. Ganz dicke Empfehlung!

Klar, den hatte ich doch total vergessen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz