Celsus-2006 Unpapst
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland
|
(#582271) Verfasst am: 12.10.2006, 13:12 Titel: Interessanter Ansatz für Rolle der Kirchen |
|
|
Hallo,
habe gerade auf der Website des Goethe-Instituts eine selten neutrale und erfrischende Einschätzung der Rolle der Kirchen in Deutschland gefunden und will sie euch nicht vorenthalten.
Daraus stammt auch das Zitat:
"Kirchensteuer als Austrittsgrund
Eine Besonderheit in Deutschland ist, dass Kirche und Staat enger miteinander verwoben sind als in anderen Ländern. Die Kirchensteuer beträgt acht bis neun Prozent der Lohn- und Einkommenssteuer, sie wird vom Staat eingenommen und an die Kirchen weitergeleitet. Auch weil sie diese Steuer nicht mehr zahlen wollen, treten viele Bürger aus der Kirche aus. In der Folge müssen die Kirchen, die zwar immer noch über enormen Besitz verfügen, große Einnahmeverluste hinnehmen. In vielen Bistümern stehen bereits Kirchen und Grundstücke zum Verkauf.
"In ihrer Not verhalten sich die Kirchen wie gewinnorientierte Wirtschaftssubjekte", sagt der Göttinger Politikprofessor Franz Walter, der unter anderem über das Verhältnis von Staat und Kirche forscht. Die Kirchen beauftragten kommerzielle Unternehmensberater, die ihnen zur größeren Dienstleistungsorientierung raten. Die Folge: Die Religionsgemeinschaften werden noch stärker zu "Servicestationen für Sozialleistungen und Kulthandlungen in lebenszyklischen Bedarfsfällen einer ansonsten kirchenindifferenten, säkularisierten Gesellschaft", wie Walter es formuliert. "
Die Seite findet ihr hier:
http://www.goethe.de/ges/rel/prt/de113534.htm
Viele Grüße,
Celsus
|
|