Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was für Reaktionen entstehen durch die Einwirkung von Elektrizität?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#594938) Verfasst am: 01.11.2006, 19:55    Titel: Was für Reaktionen entstehen durch die Einwirkung von Elektrizität? Antworten mit Zitat

Ich hab in meiner Chemiearbeit folgendes hingeschrieben:
"Bei der Elektrolyse wird mit elektrischem Strom eine chemische Reaktion bewirkt"
meine lehrerin hat darunter vermerkt "nicht definiert". hab somit keine punkte dafür bekommen...

hatte sie da eigentlich recht? ich habe es halt sehr allgmein formuliert, aber dafür ist halt ne definition da. ich sehs nicht ein skeptisch

Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 02.11.2006, 18:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#594983) Verfasst am: 01.11.2006, 20:56    Titel: Re: Definition von Elektrolyse... Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
"Bei der Elektrolyse wird mit elektrischem Strom eine chemische Reaktion bewirkt"
meine lehrerin hat darunter vermerkt "nicht definiert". hab somit keine punkte dafür bekommen...

hatte sie da eigentlich recht? ich habe es halt sehr allgmein formuliert, aber dafür ist halt ne definition da. ich sehs nicht ein skeptisch

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Unter Elektrolyse (griech. "mittels Elektrizität trennen") versteht man die Aufspaltung einer chemischen Verbindung unter der Einwirkung des elektrischen Stroms.

Damitr wäre Deine Antwort insofern unrichtig, als das "chemische Rekation" auch solche Reaktionen mit einbezieht, die man nicht als "Elektrolyse" bezeichnet. Ich bin mir nicht Sicher, aber der Prozess des Galvanisierens könnte hier ein Beispiel sein.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#595060) Verfasst am: 01.11.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

ne andere physikwebseite hat folgendes geschrieben:

Definition: Unter einer Elektrolyse versteht man die Zersetzung bzw. Umsetzung eines Stoffes durch den elektrischen Strom.

Da steht jetzt "bzw. Umsetzung". Kann man Umsetzung nicht als Synonym für Reaktion verwenden??
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#595070) Verfasst am: 01.11.2006, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Definition: Unter einer Elektrolyse versteht man die Zersetzung bzw. Umsetzung eines Stoffes durch den elektrischen Strom.

Da steht jetzt "bzw. Umsetzung". Kann man Umsetzung nicht als Synonym für Reaktion verwenden??

Ich habe das Wort "Umsetzung" in dem Zusammenhang noch nie gehört, und bin auch nicht in der Lage zu verstehen, was es bedeuten soll.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#595109) Verfasst am: 02.11.2006, 00:50    Titel: Re: Definition von Elektrolyse... Antworten mit Zitat

Ich finde deine Formulierung ist leider zu allgemein. Eine Elektrolyse ist nunmal eine Aufspaltung (siehe auch das ähnliche Wort Analyse.)
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#595255) Verfasst am: 02.11.2006, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ich habe das Wort "Umsetzung" in dem Zusammenhang noch nie gehört, und bin auch nicht in der Lage zu verstehen, was es bedeuten soll.

in etwa dasselbe wie 'Reaktion'.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#595531) Verfasst am: 02.11.2006, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Lehrerin meinte heute, dass es klar werden sollte, dass bei einer Elektrolyse immer eine Flüssigkeit mitspielt. Stimmt das überhaupt? Die Definition in unserem Chemiebuch und jene aus dem Internet, die ich gepostet habe, hat sie einfach als falsch abgestempelt.

edit: In meinem Chemiebuch stand:" Eine chemische Reaktion, die durch den elektrischen Strom bewirkt wird, nennt man Elektrolyse.

Wieso hat die ganze Welt unrecht nur sie nicht?

Wo kann ich die offiziell anerkannte Definition der Elektrolyse finden?

Gibt es auch Elektrolysen ohne Lösung?
PS: Was gibt es eigentlich für Reaktionen, die durch die Einwirkung von Elektrizität entstehen?
Lichtbögen gehören doch auch dazu oder
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#595565) Verfasst am: 02.11.2006, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Lehrerin meinte heute, dass es klar werden sollte, dass bei einer Elektrolyse immer eine Flüssigkeit mitspielt. Stimmt das überhaupt? Die Definition in unserem Chemiebuch und jene aus dem Internet, die ich gepostet habe, hat sie einfach als falsch abgestempelt.

edit: In meinem Chemiebuch stand:" Eine chemische Reaktion, die durch den elektrischen Strom bewirkt wird, nennt man Elektrolyse.

Wieso hat die ganze Welt unrecht nur sie nicht?

Gibt es auch Elektrolysen ohne Lösung?

Elektrolysen gibt es auch ohne Lösung, z.B. die Darstellung von Natrium mittels Schmelflusselektrolyse. Aber eine Eletrolyse gibt es per definitionem nur in einem flüssigen Medium.
Den Satz, den du aus deinem Chemiebuch zitierst, halte ich tatsächlich für ungenau. Ozon beispielsweise kann man durch eine Elektrische Entladung herstellen. Das ist eine Reaktion, die durch Strom bewirkt wird, aber eine Elektrolyse ist das keineswegs.

Bei Wikipedia findet man einen guten Satz zur Elektrolyse:
Zitat:
Unter Elektrolyse (griech. "mittels Elektrizität trennen") versteht man die Aufspaltung einer chemischen Verbindung unter der Einwirkung des elektrischen Stroms.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#595567) Verfasst am: 02.11.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ein typisches Beispiel ist die Elektrolyse von Wasser:

Durch Strom wird das Wasser (muß vorher leitfähig gemacht worden sein - also KEIN destilliertes Wasser nehmen!) in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#595603) Verfasst am: 02.11.2006, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe gerade mal in ein paar Standard-Lehrbüchern der Chemie, die ich vom Studium her noch im Schrank stehen habe, nachgeschaut. Dort steht zwar 'Elektrolyse' im Index, aber im Text wird nur beschrieben, nicht definiert. Auch in Schulbüchern fand ich auf die Schnelle keine 'knackige' Definition.

Im Prinzip geht es immer darum, dass eine Gleichspannung Ionen in einem flüssigen Medium (Lösung oder auch Schmelze) zu den Elektroden wandern lässt und diese dort entlädt bzw. andere (Sekundär)Reaktionen bewirkt.

Für irgendwelche Noten musst Du Dir immer vor Augen halten, dass ein Lehrer das bewertet, was er im Unterricht gemacht hat. Wenn er beispielsweise an die Tafel geschrieben hat, was eine 'Elektrolyse' ist, dann zählt diese Definition. Und wenn Du aus dem besten Lehrbuch der Welt etwas abgeschrieben hast, das nicht alle Details enthält, die die Definition des Lehrers enthielt, hat er alles Recht der Welt, Dir nicht alle Punkte zu geben. Denn die relevanten Informationen wurden im Unterricht behandelt.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#595648) Verfasst am: 02.11.2006, 20:07    Titel: Re: Was für Reaktionen entstehen durch die Einwirkung von Elektrizität? Antworten mit Zitat

Die Definition erscheint mir in der Tat sehr schwammig. So werden ja auch elektrothermische Reaktionen (wie z.B. die Herstellung von weißem Phosophor im Lichtbogenofen) oder organische Elektrosynthesen durch Strom bewirkt, die mit einer Elektrolyse nichts zu tun haben. Aus dem Stegreif würde ich folgende Definition bevorzugen: Elektrolysen sind erzwungene Redoxreaktionen in elektrisch leitenden Flüssigkeiten (Säuren, Basen, Salzlösungen oder Salzschmelzen), bei denen frei bewegliche Ionen an Elektroden entladen werden. Kationen werden an der Kathode reduziert, Anionen an der Anode oxidiert.

Ob diese Definition befriedigend ist, hängt natürlich davon ab, was im Unterricht verlangt wird. Kann sein, daß hier noch weitere Schlüsselbegriffe, wie "Ladungstransport", "Ionenwanderung", "Zersetzung" o.ä. genannt werden müssen. In jedem Fall empfieht es sich, das Vorlesungsskript genau zu studieren... zwinkern

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz