Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gibt es überhaupt eine "Dunkle Energie"?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#578442) Verfasst am: 06.10.2006, 04:53    Titel: Gibt es überhaupt eine "Dunkle Energie"? Antworten mit Zitat

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt:

"Kosmische Explosion zu hell

Supernovae als Standartkerzen mit Tücken

Die Beobachtung einer ungewöhnlichen Sternexplosion hat deutlich gemacht, daß die Vorgeschichte der Supernovae des Typs Ia offenbar noch nicht vollständig verstanden ist.
(...)
HERMANN-MICHAEL HAHN"

(Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 27.09.2006)

Zitat aus urheberrechtlichen Gründen gekürzt.
Kramer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#579148) Verfasst am: 07.10.2006, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hat die FAZ wirklich "Standartmodell" geschrieben? Kaum zu glauben ...
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#579612) Verfasst am: 08.10.2006, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ step

Was meinst Du denn? Gibt es die "Dunkle Energie"?
Du hast doch Ahnung.
Es wäre schön, wenn Du dich mal dazu äußern würdest.
step

Beitrag(#579665) Verfasst am: 08.10.2006, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, der Name "Dunkle Energie" ist ja vorerst nur ein Platzhalter. Beobachtungen legen nahe, daß es eine Art "Vakuum-Druck" gibt, der unabhängig von Materie die Expansion beschleunigt. Wie der zustandekommt, weiß man noch nicht.
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#579909) Verfasst am: 08.10.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Nun, der Name "Dunkle Energie" ist ja vorerst nur ein Platzhalter. Beobachtungen legen nahe, daß es eine Art "Vakuum-Druck" gibt, der unabhängig von Materie die Expansion beschleunigt. Wie der zustandekommt, weiß man noch nicht.

Mir ging es eigentlich um die Frage, ob Supernovae des Typs Ia überhaupt als Standartkerzen geeignet sind.
Deshalb frage ich mich, ob die Annahme einer kosmologischen Konstante bzw. einer Vakuumenergie jetzt überhaupt noch begründet ist.
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#579979) Verfasst am: 08.10.2006, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habe ich noch etwas interessantes gelesen:

"And without dark energy, the theory predicts that the universe is only about 8 billion years old, which is billions of years younger than the age of many stars in our galaxy."

(www.cosmologystatement.org)

Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann sind ohne eine "Dunkle Energie" auf jeden Fall viele Sterne älter als das Universum nach der Urknalltheorie angeblich ist.

Dass ich persönlich ein Gegner der Urknalltheorie bin, ist ja bekannt.

Nun denke ich, muss man natürlich weitere Forschungen abwarten.
Ich denke, dass die ganze Kosmologie zur Zeit sehr spannend ist.

Warten wir doch einfach geduldig ab, was die Zukunft an neuen Erkenntnissen bringt.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#580022) Verfasst am: 09.10.2006, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du würdest neue Erkenntnisse doch sowieso nur akzeptieren, wenn sie für dich sprechen würden. Selbst wenn sie es tun, wären die Gründe für dein Weltbild immernoch unwissenschaftliche Albernheiten, irrelevante, idiotische, ideologische Gründe und nicht die Fakten selbst. Dein Weldbild ist nicht wissenschaftlich, sondern ideologisch, und das ist, egal ob du damit richtig liegst oder nicht, total bescheuert.

Selbst, wenn es keinen Urknall gab, ist dein Weltbild falsch. Ist das nicht irgendwie komisch? Du bist so Religiös, und willst das nichtmal wahrhaben. Deine Versteifung in Streitgesprächen mit dir, diese zwei Extreme, ich bin der Gute, und wer gegen mich ist, ist der Böse, dass sind alles Symptome für eine Krankheit, dessen Name Religion lautet. Ausgerechnet du, als Atheist sollst religiös sein? Dass geht doch nicht!! Oder was denkst du? Natürlich geht das. Wieso bist du nicht selbstkritisch dir selber gegenüber? Hast du Angst? Ist es dir nicht möglich? Wahrscheinlich weißt du es einfach nicht, du reagierst auf kritik immer so wie ein Arschloch, dass das nahe liegt. Eine Unbestimmte unterbewusste Emotion, die dich langsam auffrisst. Doch du tust weiterhin so, als sei alles in Orndung. Bis du daran zerbrichst...

Ich würde mir mal gedanken um mich selber, statt um das Universum machen. Es gibt schließlich Dinge, die wichtiger sind, die eigene geistige Gesundheit zum Beispiel.
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#580739) Verfasst am: 10.10.2006, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Du würdest neue Erkenntnisse doch sowieso nur akzeptieren, wenn sie für dich sprechen würden. Selbst wenn sie es tun, wären die Gründe für dein Weltbild immernoch unwissenschaftliche Albernheiten, irrelevante, idiotische, ideologische Gründe und nicht die Fakten selbst. Dein Weldbild ist nicht wissenschaftlich, sondern ideologisch, und das ist, egal ob du damit richtig liegst oder nicht, total bescheuert.

Selbst, wenn es keinen Urknall gab, ist dein Weltbild falsch. Ist das nicht irgendwie komisch? Du bist so Religiös, und willst das nichtmal wahrhaben. Deine Versteifung in Streitgesprächen mit dir, diese zwei Extreme, ich bin der Gute, und wer gegen mich ist, ist der Böse, dass sind alles Symptome für eine Krankheit, dessen Name Religion lautet. Ausgerechnet du, als Atheist sollst religiös sein? Dass geht doch nicht!! Oder was denkst du? Natürlich geht das. Wieso bist du nicht selbstkritisch dir selber gegenüber? Hast du Angst? Ist es dir nicht möglich? Wahrscheinlich weißt du es einfach nicht, du reagierst auf kritik immer so wie ein Arschloch, dass das nahe liegt. Eine Unbestimmte unterbewusste Emotion, die dich langsam auffrisst. Doch du tust weiterhin so, als sei alles in Orndung. Bis du daran zerbrichst...

Ich würde mir mal gedanken um mich selber, statt um das Universum machen. Es gibt schließlich Dinge, die wichtiger sind, die eigene geistige Gesundheit zum Beispiel.

Komodo, mit Dir habe ich keine Lust zu diskutieren. Mit den Augen rollen
Komodo
Maggots!

Beitrag(#580741) Verfasst am: 10.10.2006, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich diskutiere nicht mit dir, ich kritisiere dich.
ralfkannenberg
registrierter User

Beitrag(#580899) Verfasst am: 10.10.2006, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

diese zwei Extreme, ich bin der Gute, und wer gegen mich ist, ist der Böse, dass sind alles Symptome für eine Krankheit, dessen Name Religion lautet.

Nein. Religion richtig verstanden ist keine Krankheit. Allerdings wurde im Namen von Religionen auf dieser Welt schon unermessliches Leid zugefügt, leider auch im Namen der christlichen Religionen. Religion kann also (absichtlich ?) missverstanden werden im Sinne der Ausübung von Macht ebenso wie im Sinne des Abgleitens in den Extremismus. In beiden Fällen sind Werte wie Toleranz und Liebe verloren gegangen.

Zur Dunklen Energie: Ich denke, step hat da die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst. Zwei Kandidaten für diese "Dunkle Energie", welche sich ja erst in kosmologischen Skalen bemerkbar macht, sind die "Quintessenz" und die von Einstein verworfene und nun wieder aufgewärmte "kosmologische Konstante".

Freundliche Grüsse, Ralf
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#581391) Verfasst am: 11.10.2006, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage - die sich mir stellt - ist, ob es überhaupt eine "Dunkle Energie" gibt.
Denn so wie ich das mitbekommen habe, scheint es Zweifel zugeben, ob die Supernovae-Explosionen des Typ Ia als Standartkerzen überhaupt taugen.
sjuttiotre
Ungläubiger

Beitrag(#581669) Verfasst am: 11.10.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den SNe: Es ist ja nicht nur eine vage Idee, sie als Standardkerzen zu benutzten, sondern es gibt viele Hinweise/Beobachtungen, dass sie es in der Tat sind. Dass jetzt ein Abweichler gefunden wurde heisst, dass man diese "Verschmutzung" der Daten bei zukünftigen Messungen berücksichtigen muss. Das klingt für mich zumindest nicht nach einem prinzipiellen oder unüberwindlichen Problem.

Zum BB allgemein: Es scheint ja sehr in Mode zu kommen, den BB anzuzweifeln. Fakt ist aber immernoch, dass die im Moment bevorzugte Kosmologie (mit dunkler Materie und dunkler Energie) am besten funktioniert, d.h. alle verschiedenen Beobachtungen unter einen Hut bringt. Die (bisher) nicht gemessenen "fudge-factors" (DM, DE, Inflation) sind bei weitem weniger gekünstelt als alles andere, was ich bisher gesehen habe, um die Hintergrundstrahlung, Strukturbildung, Rotverschiebung etc. zu erklären.

Skepsis ist gut, man darf aber die Fakten nicht aus den Augen verlieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#581992) Verfasst am: 11.10.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

sjuttiotre hat folgendes geschrieben:
Zum BB allgemein: Es scheint ja sehr in Mode zu kommen, den BB anzuzweifeln. Fakt ist aber immernoch, dass die im Moment bevorzugte Kosmologie (mit dunkler Materie und dunkler Energie) am besten funktioniert, d.h. alle verschiedenen Beobachtungen unter einen Hut bringt. Die (bisher) nicht gemessenen "fudge-factors" (DM, DE, Inflation) sind bei weitem weniger gekünstelt als alles andere, was ich bisher gesehen habe, um die Hintergrundstrahlung, Strukturbildung, Rotverschiebung etc. zu erklären.

Ich halte die Urknalltheorie für falsch, wegen beispielsweise solchen Artikeln wie diesen beiden:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/269621
http://apollo.zeit.de/wo/article.php?id=785232
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#582002) Verfasst am: 11.10.2006, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolai hat folgendes geschrieben:

Ich halte die Urknalltheorie für falsch, wegen beispielsweise solchen Artikeln wie diesen beiden:

Das ein infant terrible, wie du, die irrationale Ansicht vertritt, die Urknalltheorie werde als absolute Wahrheit betrachtet, zeigt doch, dass diese Fragen ein geradezu religiös zu nennendes Klärungsbedürfnis haben, das ich irgendwie nicht teilen kann. Ich finde diese Themen zwar interessant, mir ist es letztendlich aber ziemlich shnuppe, was nun aus dem Universum wird. Ich halte es für ausgeschlossen, dass man diese Fragen jemals wirklich klären wird und finde es schade, in welch religiös anmutende Ecke die Physik von Individuen wie dir gedrängt wird.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#582040) Verfasst am: 12.10.2006, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe mal frank und frey auf eine abstoßende Komponente der Gravitation verursacht durch eine nicht verschwindende kosmologische Konstante, die auf die statistisch hohe Häufigkeit von Erzeugungs- und Vernichtungsvorgängen von irgendwlechen Feldquanten zurückzuführen sind. Wieso auch nicht? Wenn der beobachtete Raum so flach ist, dann ist das vielleicht das Resultat einer frühen affenartigen Expansion, die das Universum in unvorstellbar unvorstellbare Größen aufgebläht hat, so dass wir nun irritiert sind und meinen, wir würden einen wesentlichen Teil überblicken können, was, so hab ichs im Urin, aber nicht der Fall ist. Pfwah.
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#582098) Verfasst am: 12.10.2006, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:

Das ein infant terrible, wie du, die irrationale Ansicht vertritt, die Urknalltheorie werde als absolute Wahrheit betrachtet, zeigt doch, dass diese Fragen ein geradezu religiös zu nennendes Klärungsbedürfnis haben, das ich irgendwie nicht teilen kann. Ich finde diese Themen zwar interessant, mir ist es letztendlich aber ziemlich shnuppe, was nun aus dem Universum wird. Ich halte es für ausgeschlossen, dass man diese Fragen jemals wirklich klären wird und finde es schade, in welch religiös anmutende Ecke die Physik von Individuen wie dir gedrängt wird.

Wenn ich ein Materialist bin, dann ist für Dich Materialismus eine Religion.
Ich würde beim Materialismus eher von einer Ideologie sprechen.
Denn bei Religion denken Menschen aus dem Westen zu schnell an "Gott".
Obgleich Buddhismus und Taoismus beweisen, dass es auch atheistische Religionen gibt.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#582103) Verfasst am: 12.10.2006, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:

Wenn ich ein Materialist bin, dann ist für Dich Materialismus eine Religion.
Denn bei Religion denken Menschen aus dem Westen zu schnell an "Gott".
Obgleich Buddhismus und Taoismus beweisen, dass es auch atheistische Religionen gibt.

Verwundert
Kramer
postvisuell

Beitrag(#582111) Verfasst am: 12.10.2006, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bist Du eben ein Ideologe.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#582114) Verfasst am: 12.10.2006, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Dann bist Du eben ein Ideologe.

Eben. Das steht eine halbe Winzigkeit neben Religiosität.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#583925) Verfasst am: 14.10.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

OT:
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben:
diese zwei Extreme, ich bin der Gute, und wer gegen mich ist, ist der Böse, dass sind alles Symptome für eine Krankheit, dessen Name Religion lautet.

Nein. Religion richtig verstanden ist keine Krankheit.

Keine Krankheit, aber Fesseln, der Geist wird gebunden.
Weshalb möchtest Du geistig gefesselt sein?
ralfkannenberg
registrierter User

Beitrag(#584710) Verfasst am: 16.10.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
OT:

Fesseln ?!

Wenn Du kein Gesetz 1+1=2 hast, dann wird es nicht möglich sein, Mathematik oder Physik zu treiben. Dan nwird alles willkürlich, dann herrscht die wissenschafltiche Anarchie. Wenn Du keinerlei Voraussetzungen mehr hast, kannst Du auch keine Wissenschaft mehr treiben !

Die totale Freiheit im täglichen Leben mündet in das "Recht" des Stärkeren.

Eine schlechte, eine intolerante Religion, eine Religion, die Werte wie "Liebe" und "Menschlichkeit" nicht kennt, mag sich tatsächlich so wie Fesseln äussern, aber eine gute Religion ermöglicht erst Freiheit.

Wenn ich meinen Nächsten liebe, so bin ich hochgradig unfrei, weil ich in meiner Selbstverwirklichung eingeschränkt bin.

Aber wenn ich wenigstens etwas Nächstenliebe schaffe, so bekommt mein Leben einen Sinn, den es in der Selbstverwirklichung niemals bekommen kann.

Freundliche Grüsse, Ralf
step

Beitrag(#584714) Verfasst am: 16.10.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ ralf:
- Egoistische Selbstverwirklichung ist nicht die einzige Alternative zum Glauben
- "keine Voraussetzungen" sind nicht die einzige Alternative zu "christliches Dogmengebäude"
- "totale Freiheit" und Recht des Stärkeren" sind nicht die einzige Alternative zur religiösen Unfreiheit.
- Totale Sinnlosigkeit des Lebens ist nicht die einzige Alternative zum Primat der Nächstenliebe ...

Kann man freundlich, hilfsbereit und kooperativ sein, ohne an den christlichen Gott zu glauben? Ja!
ralfkannenberg
registrierter User

Beitrag(#584720) Verfasst am: 16.10.2006, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ ralf:
- Egoistische Selbstverwirklichung ist nicht die einzige Alternative zum Glauben
- "keine Voraussetzungen" sind nicht die einzige Alternative zu "christliches Dogmengebäude"
- "totale Freiheit" und Recht des Stärkeren" sind nicht die einzige Alternative zur religiösen Unfreiheit.
- Totale Sinnlosigkeit des Lebens ist nicht die einzige Alternative zum Primat der Nächstenliebe ...

Kann man freundlich, hilfsbereit und kooperativ sein, ohne an den christlichen Gott zu glauben? Ja!

Ja und ... Ja Smilie

So wie Du es schreibst bin ich voll einverstanden. Aber eben - es sind keine Fesseln.

Aber jetzt sind wir beide off-topic ... - wollen wir das nicht drüben im "Religion? Und?"-Thread diskutieren ?

Freundliche Grüsse, Ralf
step

Beitrag(#584722) Verfasst am: 16.10.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aber jetzt sind wir beide off-topic ... - wollen wir das nicht drüben im "Religion? Und?"-Thread diskutieren ?

Kommt drauf an - was Du unter "Dunkler Energie" verstehst. Lachen
ralfkannenberg
registrierter User

Beitrag(#584727) Verfasst am: 16.10.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an - was Du unter "Dunkler Energie" verstehst. Lachen

Ja ja, ich konnte mir gerade noch einen entsprechenden Kommentar verkneifen zwinkern

Im "Sterne und Weltraum" hat Anfangs der 90iger Jahre jemand einen Artikel über die Dunkle Materie geschrieben (also nicht Dunkle Energie, sondern Dunkle Materie) und als mir diese Ausgabe viele Jahre später in die Hände geriet, war ich fast erschrocken, wie wenig neues man in der Zwischenzeit herausgefunden hatte. Dann schaute ich mir beiläufig die Tabelle mit den Kandidaten für die Dunkle Materie an und dann sah ich ihn ... - einen Schatten, quer über die Tabelle:

"Beware the dark side of the force" und der Schatten war von ... Darth Vader.
Das ist Grösse, wenn sich ein Autor selber so auf die Schippe nehmen kann !

Freundliche Grüsse, Ralf
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#586983) Verfasst am: 20.10.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
OT:

Fesseln ?!

Ja, lat. "ligere": binden und "re": wieder
verwandt mit "iugum": Joch
Auch wennn man von der Wortherkunft absieht - Religion ist mE eine geistige Fessel.

Wenn Du kein Gesetz 1+1=2 hast, dann wird es nicht möglich sein, Mathematik oder Physik zu treiben. Dan nwird alles willkürlich, dann herrscht die wissenschafltiche Anarchie. Wenn Du keinerlei Voraussetzungen mehr hast, kannst Du auch keine Wissenschaft mehr treiben !

In der Physik bedeutet "Gesetz" mW eine formelhafte Abkürzung (welche von der Mehrheit der Physiker mehr oder weniger freiwillig akzeptiert wird).
Auch "1+1=2" ist eine Übereinkunft (zB unter Mathematikern), die aber in unserer Erfahrungswelt nicht immer stimmen muß (1 Mann + 1 Frau = ?).
Glauben, bzw. geistige Voraussetzungen sind wohl Grundlagen für Diskussion, Forschung und Leben(sbewältigung), aber Religion, also eine (geistige) Einschränkung (des Denkens) ist in meinen Augen dafür nicht erforderlich.

Die totale Freiheit im täglichen Leben mündet in das "Recht" des Stärkeren.

Wohl des Klügeren, aber geistige Schranken/Einschränkungen (=> "Beschränktheit") sind auch in der Forschung nicht nützlich.
Ethisch reicht mE die goldene Regel (auch hier und Wikipedia).

Eine schlechte, eine intolerante Religion, eine Religion, die Werte wie "Liebe" und "Menschlichkeit" nicht kennt, mag sich tatsächlich so wie Fesseln äussern, aber eine gute Religion ermöglicht erst Freiheit.

Begriffe wie "Liebe" und "Menschlichkeit" wurden mE oft mißbraucht.
"Geistige Fesseln" (die Religionen ohne Zweifel sind) sind nicht zu verwechseln mit "geistigen Grundlagen".
Diese Deutung liefern aber Theologen, die "Religion" gerne mit "Rückbindung" (auf Gott, auf Werte, auf Moral usw.) verbinden.
"Freiheit" ist ein problematischer Begriff (zB Freiheit von Schwerkraft), aber beim Denken sollte mE eine maximale Freiheit angstrebt werden (was nicht leicht ist => Tabus, Dogmen - ja, auch Sitten), das soll aber nicht heißen, daß es ohne Grundlagen sein muß.

Wenn ich meinen Nächsten liebe, so bin ich hochgradig unfrei, weil ich in meiner Selbstverwirklichung eingeschränkt bin.

Du tust Deinem Nächsten einen Gefallen, wenn Du Dich "selbst verwirklichst", denn nur ein zufriedener Mensch ist ein angenehmer Zeitgenosse.

Aber wenn ich wenigstens etwas Nächstenliebe schaffe, so bekommt mein Leben einen Sinn, den es in der Selbstverwirklichung niemals bekommen kann.

Den "Nächsten" kann man auch ohne Religion lieben.
Die Sinnfrage wird durch einen Gottesglauben nur vernebelt.
Weshalb braucht man überhaupt einen "Sinn des Lebens", lebt es sich ohne nicht besser, weil (freier und) unabhängiger?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#588099) Verfasst am: 22.10.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch offensichtlich: Es kann objektiv keine andere Motivation für den Erhalt des Lebens geben, als die instinktive und an sich nicht objektiv begründbare Furcht vor dem Tode und dem Erstreben von Glücksgefühl. Der Mensch hat eben von Natur aus Spass an der Erfüllung seines ausgeprägten Sexualtriebes und ich glaube nicht, dass die Menschheit sich rein aufgrund rationalen Erwägens dazu genötigt gesehen hätte für die Existenz weiterer Generationen zu sorgen, wenn dies nicht Hauptsächlich ein Nebeneffekt der Erfüllung des Sexualtriebes wäre.

Die Menschheit existiert nicht aufgrund rationaler Erwägungen, sondern aufgrund des genetisch imprägnierten 'Zuckerbrot und Peitsche' Prinzips. Dies ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben, weil die Vermeidung des Todes und die Förderung des Lebens nur aufgrund von dem Vorhandensein von nicht weiter hinterfragbaren elementaren Empfindungen überhaupt stimulierbar ist. Natürlich kann man immer behaupten, Gott habe uns diese Empfindungen gegeben, aber aus welchem Grund und ob dies wahr sein könne, kann man niemals aufklären. Da es also keinen rationalen Grund gibt überhaupt einen Sinn zu unterstellen, sondern lediglich den nicht verifizierbaren Umstand dies nicht ausschließen zu können, ist die Frage an sich bereits absurd.
CoS
Antitheist

Beitrag(#588162) Verfasst am: 22.10.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Expansion des Raumes beschleunigt, müsste die dunkle Energie, die diesen Prozess antreibt, immer mehr werden, da für eine "Beschleunigung" immer mehr Energie nötig ist. Das würde aber bedeuten, dass "dunkle Energie" einfach so entsteht und sich vermehrt, was gegen die Energie-Erhaltung spräche...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#588167) Verfasst am: 22.10.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Da die Expansion des Raumes beschleunigt, müsste die dunkle Energie, die diesen Prozess antreibt, immer mehr werden, da für eine "Beschleunigung" immer mehr Energie nötig ist. Das würde aber bedeuten, dass "dunkle Energie" einfach so entsteht und sich vermehrt, was gegen die Energie-Erhaltung spräche...

Das spricht eher gegen die Auffassung, die Expansion würde unendlich fortgesetzt werden.
step

Beitrag(#588193) Verfasst am: 22.10.2006, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Hast Du für eine einfache Version der DE, z.B. die "kosmologische Konstante", den Energieerhaltungssatz mal durchgerechnet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz