Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#584016) Verfasst am: 15.10.2006, 11:32 Titel: Über die Grenzen der Physik und die Grenzen der Phantasie |
|
|
Hier ist ein netter Beitrag über die Diskrepanz zwischen den beiden obengenannten Grenzen.
Zitat: | Hier kommunizieren und reisen die Protagonisten "überlichtschnell", arbeiten die Computer in der Regel "hyperschnell" und ohne Informationsverlust - versteht sich. Fiktion und Realität gehen vor allem in Bezug auf die Transport-, Kommunikations- und Informationsprobleme oft getrennte Wege: Die Kluft zwischen Science und Fiction wird so unüberwindbar. |
Auch wer Lesch nicht mag, es ist ausserdem eine sehr schöne Link-Sammlung. Vor allem hier kann man wunderbar weitersuchen.
Ein Punkt in den meist ablehnenden Bewertungen der Leser interessiert mich. Es heißt immer wieder, sinngemäß, man könne nicht vom heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand ausgehen, da dieser sich ja ändern werde. Man werde also irgendwann mal in der Lage sein, beispielsweise mit Überlichgeschwindigkeit zu reisen, da die Physik, so die Hoffnung, mal eine Technik bereitstellen könnte, um diese zu überwinden. Diese Sicht scheint mir aber recht einseitig zu sein. Denn die Zunahme an Wissen bedeutet nicht nur die Zunahme technischer Möglichkeiten, sondern auch eine genauere und zunehmend fundiertere (also nur mit zunehmendem Aufwand auszuhebelnde) Kenntnis von den Grenzen des Machbaren. Je mehr, je genauerer, je sicherer wir etwas wissen, desto sicherer können wir auch sagen, wozu wir nicht imstande sind. Das ist also, wenn man so will eine doppelte Bewegung. Seht ihr das auch so?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#584021) Verfasst am: 15.10.2006, 11:46 Titel: |
|
|
Ja, sehe ich im wesentlichen ebenso. Wobei sich eben insgesamt das WIssen erweitert. Also das, was wir tatsächlich machen können, erweitert sich damit tatsächlich. Über das, was wir nicht machen können, erweitert sich nur unser Wissen. Wir treten also nicht in Summe auf der Stelle.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#584022) Verfasst am: 15.10.2006, 11:48 Titel: |
|
|
Ja, genau.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#584026) Verfasst am: 15.10.2006, 12:06 Titel: Re: Über die Grenzen der Physik und die Grenzen der Phantasie |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Je mehr, je genauerer, je sicherer wir etwas wissen, desto sicherer können wir auch sagen, wozu wir nicht imstande sind. Das ist also, wenn man so will eine doppelte Bewegung. Seht ihr das auch so? | Popper legt Naturgesetze als 'Verbote' aus. (Jedes hinreichend genaue Gesetz verbietet wesentlich mehr als es erlaubt).
Allerdings schließe ich Überlichtgeschwindigkeitsreisen nicht aus, dass Verbot das wir c nicht erreichen lässt sich vielleicht nicht brechen, aber umgehen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#584639) Verfasst am: 16.10.2006, 18:50 Titel: |
|
|
zeligs These schliesse ich mich an: Wir lernen immer mehr darüber, was wir nicht können. Ich denke, wir sind heute noch nicht in der Lage, Überlichtreisen auf alle Zeiten auszuschliessen. Aber wir wissen genug, um, z.B. eine hohle Erde oder eine Scheibenwelt auszuschliessen. Genauso wie bei diesen beiden Ideen, werden wir vermutlich erst mit einer fundamentalen Theorie der Naturkräfte wissen, ob Überlichtreisen möglich sind.
Einige der Ideen, die im Artikel selbst aufgestellt werden, sind etwas schräg. Wie etwa die Behauptung, man könne sich ohne planetengrosse Magnetfelder und kilometertiefen Atmosphären nicht vor der kosmischen Strahlung schützen: das ist etwa so, als würde man behaupten, ein unbeweglicher Flügel tauge nicht zum Fliegen, weil alle natürlichen Flügel bewegt sind. Natürlich sind geschickte Konfigurationen denkbar, die das gleiche leisten, ohne vom Aufbau her identisch zu sein. Supraleiter etwa könnten mächtige Magnetfelder erzeugen und damit ein Raumschiff (mutmasslich) vor der kosmischen Strahlung schützen - auch wenn es in der freien Natur keine (?) Supraleiter gibt.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|