Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evi registrierter User
|
(#585555) Verfasst am: 18.10.2006, 17:29 Titel: Lehrer & Krankenversicherung |
|
|
Hallo zusammen,
danke fürs Freischalten!
Meine Frage: Gibt es hier Lehrer oder andere Beamte, die mir etwas über die Krankenversicherung sagen können?
Ich gehe Anfang 2007 ins Ref (Lehramt Sek2) und weiß nicht wie und wo ich da am besten KV-versichert bin.
Z.Zt. bin ich bei der AOK versichert (Familienversicherung), aber: Ist es sinnvoll, schon als Referendar in eine private KV zu wechseln?
Vielen Dank für jeden Rat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#585557) Verfasst am: 18.10.2006, 17:40 Titel: Re: Lehrer & Krankenversicherung |
|
|
Evi hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
danke fürs Freischalten!
Meine Frage: Gibt es hier Lehrer oder andere Beamte, die mir etwas über die Krankenversicherung sagen können?
Ich gehe Anfang 2007 ins Ref (Lehramt Sek2) und weiß nicht wie und wo ich da am besten KV-versichert bin.
Z.Zt. bin ich bei der AOK versichert (Familienversicherung), aber: Ist es sinnvoll, schon als Referendar in eine private KV zu wechseln?
Vielen Dank für jeden Rat! |
Als Lehrer und eigentlich auch als ReferendarIn müsstest Du Dich privat versichern. Falls Du aber unsicher bist, was die Verbeamtung angeht kannst Du Dich auch bei einer gesetzlichen Pflichtkasse "Freiwillig" versichern. Das ist leider allerdings teurer.
Meine Freundin hatte sich für das Referendariat privat versichert und später bei Geld statt Stellen und Vertretungsstellen über eine gesetzliche Kasse. Die haben sie wieder aufgenommen, weil sie noch nicht lang genug bei der privaten Versicherung war. Zwischenzeitlich hatte sie eine Freistellungssbescheinigung der Privatkasse beantragt und bekommen. Als sie eine feste Stelle antrat konnte sie dort dann einfach wieder eine Einsetzung in den vorherigen Stand beantragen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|