Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dawkins-Video: The Root of All Evil

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lorenz
registrierter User

Beitrag(#584000) Verfasst am: 15.10.2006, 10:43    Titel: Dawkins-Video: The Root of All Evil Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass das noch nicht jeder kennt: Bei den Google-Videos kann man sich Dawkins' Video "The Root of All Evil" runterladen, das auf Channel 4 ausgestrahlt wurde. Das ist ein fantastischer atheistischer Aufklärungsfilm!

Es würde sich wirklich lohnen, diesen Film ins Deutsche zu übersetzen und irgendwie in Umlauf zu bringen. Dazu freilich braucht es sowas wie IBKA oder die Giordano Bruno Stiftung.

Der Film ist sowas von toll gemacht, hier die Links für Teil 1 und Teil 2:

http://video.google.de/videoplay?docid=-4659873880136113631&q=richard+dawkins

http://video.google.com/videoplay?docid=-2439999165547892433&q=root+of+evil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lorenz
registrierter User

Beitrag(#584004) Verfasst am: 15.10.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, gerade sehe ich, dass es so einen Thread schon gibt: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=13003.

Naja, vielleicht dient dies hier der zusätzlichen Vergrößerung des Bekanntheitsgrads. Das Video ist nämlich wirklich erstklassig, und es sollte verbreitet werden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#584005) Verfasst am: 15.10.2006, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

lorenz hat folgendes geschrieben:

Naja, vielleicht dient dies hier der zusätzlichen Vergrößerung des Bekanntheitsgrads. Das Video ist nämlich wirklich erstklassig, und es sollte verbreitet werden!

Dann wirf die Links in deine Signatur und schreib fleißig mit! zwinkern
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#584062) Verfasst am: 15.10.2006, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kannte ihn noch nicht, vielen Dank für die Links.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#584072) Verfasst am: 15.10.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiss nicht. Dawkins Art stößt mich irgendwie ab.
lorenz
registrierter User

Beitrag(#584397) Verfasst am: 16.10.2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:

Ich finde, er bleibt immer fair, ohne andererseits zu viele Kompromisse einzugehen. Er ist immer präzise ohne dabei weitschweifig zu werden. Alles was er verzapft, ist von bestmöglicher Deutlichkeit. Er hetzt nicht, zeigt aber dabei doch, dass er eine emotionale Beziehung zu seinem Thema hat. Naja, wen man sympathisch findet und wen nicht, das hängt von privaten Erfahrungen ab, die man mit ähnlich auftretenden Personen gemacht hat. Manche finden ihn zu "arrogant". Ich nicht. Eine gewisse Arroganz ist nur angemessen, wenn man es mit so verdrehten Typen zu tun hat, wie das im Film der Fall ist. Man denke nur an diesen Pastor oder an den muslimischen Konvertiten, und was die für Sprüche ablassen...
Snark7
registrierter User

Beitrag(#584935) Verfasst am: 17.10.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:

Ich finde, er bleibt immer fair, ohne andererseits zu viele Kompromisse einzugehen. Er ist immer präzise ohne dabei weitschweifig zu werden. Alles was er verzapft, ist von bestmöglicher Deutlichkeit. Er hetzt nicht, zeigt aber dabei doch, dass er eine emotionale Beziehung zu seinem Thema hat....

Yep. Er ist ehrlich und nimmt nicht in vorauseilendem Gehorsam verhuscht Rücksicht auf "religiöse Gefühle". Dawkins nennt Dummheit halt Dummheit und das ist auch völlig in Ordnung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist

Beitrag(#584943) Verfasst am: 17.10.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt übrigens 2 Versionen von jedem Teil - Eine ist immer mit Untertitel - allerdings auch englischer Untertitel. Ist aber leichter als die Sprache zu verstehen - Die sprechen alle so bisschen Dialekt - Das versteht man meißt als deutscher schlecht.

Es wäre übrigens ein leichtes den Film mit deutschen Untertiteln zu versehen...Aber dazu brauch man bestimmt ne Genehmigung...

Am geilsten fand ich den Mullah aus m ersten Teil, der behauptet wir sollen unsere Gesellschaft uns unsere Frauen "fixen" - Vor allem unsere Frauen, weil wir die anziehen wie Nutten...Ich weiß es nicht Geschockt

Die einzelnen Religionen nehmen sich in Punkto Dummheit und (zum Teil militanten) Intoleranz nix...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#584959) Verfasst am: 17.10.2006, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin bei einer Übersetzung dabei.

Ich schlage vor die Untertitel erst mal in Englisch zu erfassen. Wie wärs wenn wir die zwei Teile in Stücke zu 10 Minuten aufzuteilen und den Text dann hier zusammenzuführen.

Ich fang mal an mit Teil 1 Anfang bis 10min

Der Text sollte etwa fogendes Format haben:

[Zeit (Anfang)] [Zeit (Ende)] Text

00:09 00:12 There are would-be murderers all around the world,
00:13 00:15 who want to kill you and me and themselves,
00:16 00:23 because they are motivated by what they think is the highest ideal.
00:24 00:25 Of course, politics are important.
00:26 00:29 Iraq, Palestine, even social deprivation in Bradford,
00:30 00:34 but as we wake up to this huge challenge to our civilized values.
00:35 00:42 don't let's forget the elephant in the room: an elephant called "religion".
00:43 00:46 The suicide bomber is convinced that in killing for his God.
00:47 00:51 he will be fast-tracked to a special martyrs' heaven.
00:52 00:54 This isn't just a problem of Islam.
00:55 00:57 In this programme I want to examine that dangerous thing
00:58 01:00 that's common to Judaism and Christianty as well:
01:01 01:05 the process of non-thinking called "faith".

(wird fortgesetzt)

Zuletzt bearbeitet von Paschulke am 18.10.2006, 10:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#584961) Verfasst am: 17.10.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Es gibt übrigens 2 Versionen von jedem Teil - Eine ist immer mit Untertitel - allerdings auch englischer Untertitel. Ist aber leichter als die Sprache zu verstehen - Die sprechen alle so bisschen Dialekt - Das versteht man meißt als deutscher schlecht.

Es wäre übrigens ein leichtes den Film mit deutschen Untertiteln zu versehen...Aber dazu brauch man bestimmt ne Genehmigung...

Wenn BBC nicht gegen die Videos an sich vorgeht, was Dawkins auch in "The God Delusion" bemerkt, dann werden sie wohl auch nicht dagegen vorgehen, wenn man Untertitel einfügt.
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
HFRudolph
Bright

Beitrag(#584982) Verfasst am: 17.10.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

also ich finde Dawkins super sympathisch,

Leider fehlen mir die technischen Voraussetzungen, einen Untertitel zu erstellen.

Gruß
HFR
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#585338) Verfasst am: 18.10.2006, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich mal was schlau gemacht. Unter

http://tonspurenguide.to.funpic.de/subs/sub1.htm#Festes%20Einbinden%20von%20Untertiteln%20in%20ein%20AVI-File

gibts ne schöne Anleitung wie man Untertitel in AVI's integriert. Mithilfe des Programms Subtitles Workshop (gratis) kann jeder die Untertitel selbst erstellen.

Das Zusammenfügen der einzelnen Teile, die Integration und das Hochladen zu Google ist dann nur noch reine Fleißarbeit.

Es wäre schön wenn sich hier ein paar Helfer für diese Aktion finden würden. Bitte melden!
lorenz
registrierter User

Beitrag(#586852) Verfasst am: 20.10.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rechtefrage muss erstmal geklärt werden! Man kann ja nicht einfach ein "Werk" nehmen, es verändern und dann wieder veröffentlichen. Channel 4 hat wohl die Rechte. Einen Teil der Übersetzerei könnte ich dann auch übernehmen.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#586878) Verfasst am: 20.10.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Snark7 hat folgendes geschrieben:
Dawkins nennt Dummheit halt Dummheit und das ist auch völlig in Ordnung.

Ich schau´s mir gerade an - und muss sagen: Das ist klasse! Könnte mMn nach noch deutlicher sein... zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#586897) Verfasst am: 20.10.2006, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rechtefrage muss erstmal geklärt werden! Man kann ja nicht einfach ein "Werk" nehmen, es verändern und dann wieder veröffentlichen. Channel 4 hat wohl die Rechte. Einen Teil der Übersetzerei könnte ich dann auch übernehmen.

Die Sendung wurde von Dawkins geschrieben, Channel 4 ist ein britischer sender und das britische Urheberrecht ist mW (anders als das amerikanische) nicht übertragbar, Urheber sollte also eigentlich Dawkins sein.
Öhm, kann ihn wer fragen?

Übrigens, da der Titel erwähnt wurde:
Zitat:
Dawkins has stated that the notion of anything being the root of all evil is ridiculous

Der Titel stammt nicht von ihm.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#586987) Verfasst am: 20.10.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Ich schau´s mir gerade an

Bin durch und es ist nur zu empfehlen! Daumen hoch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz