Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das freie Wesen Mensch
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roland Wilhelm Börger
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Witten

Beitrag(#588814) Verfasst am: 23.10.2006, 17:38    Titel: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Nur der Freigeist ist gläubig denn er sieht mit dem Herzen. Der Mensch kommt als freies Wesen auf die Welt. Dann bekommt er die Religionsglocke übergestülpt. Wie denkt ihr darüber ?

RWB Sehr glücklich
_________________
Kannst du mit dem Herzen vertrauen
dann wirst du solide bauen...

Ist die Liebe dein erster Gedanke dann wirst du niemals der letzte sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#588824) Verfasst am: 23.10.2006, 17:46    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Roland Wilhelm Börger hat folgendes geschrieben:
Nur der Freigeist ist gläubig denn er sieht mit dem Herzen.


Ich sehe mit den Augen. Mein Herz ist ein blinder Muskel.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#588825) Verfasst am: 23.10.2006, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist "romantische Gefühlsduselei" eine akzeptable Antwort?

Ich bin Freigeist, aber weder gläubig, noch denk ich mit dem Herzen. Stimmt, jeder Mensch ist im Naturzustand ein freies Wesen und wird durch die Erziehung verblödet, da geb ich dir teilweise recht. Aber ein Freigeist macht aus, dass er nicht glaubt, sondern nach frägt, dass er nicht mit dem Herzen sondern mit dem Verstand Dinge wahrnimmt. Meiner Meinung nach^^

PS: Willkommen im Forum aber Smilie
_________________
Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#588834) Verfasst am: 23.10.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das ich an nichts glaube, also glaube ich. Bin ich deshalb religiös, Atheist oder Freigeist? Nein. Freigeist bin ich nur, weil ich eine innere Stimme habe, die mir sagt: trau nur Dir selbst. Diese innere Stimme könnte man nun natürlich als Stimme des Herzens interpretieren. Sicher ist es aber nicht die Stimme irgendeines Gottes. Erziehung und die religiöse Glocke können diese innere Stimme soweit ersetzen, das wir vergessen, das es unsere eigenen Bedürfnisse sind die da zu uns sprechen.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#588836) Verfasst am: 23.10.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nur dann, wenn ich vermute.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#588847) Verfasst am: 23.10.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nur dann, wenn ich vermute.


Und wenn ich Vermutungen anstelle, dann heißt das, dass ich etwas nicht weiß zwinkern Also besteht ein Zusammenhang zwischen Glaube, Zweifel und Wissen und Unwissen, in dessen Kausalität sich der Mensch verirrt.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#588850) Verfasst am: 23.10.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nur dann, wenn ich vermute.


Und wenn ich Vermutungen anstelle, dann heißt das, dass ich etwas nicht weiß zwinkern Also besteht ein Zusammenhang zwischen Glaube, Zweifel und Wissen und Unwissen, in dessen Kausalität sich der Mensch verirrt.


Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast; was ich meinte war, dass ich das Wort "glauben" dann benutze, wenn ich etwas vermute, für wahrscheinlich halte. Aber nicht wenn ich "mit dem Herzen sehe". zwinkern
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#588855) Verfasst am: 23.10.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nur dann, wenn ich vermute.


Und wenn ich Vermutungen anstelle, dann heißt das, dass ich etwas nicht weiß zwinkern Also besteht ein Zusammenhang zwischen Glaube, Zweifel und Wissen und Unwissen, in dessen Kausalität sich der Mensch verirrt.


Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast; was ich meinte war, dass ich das Wort "glauben" dann benutze, wenn ich etwas vermute, für wahrscheinlich halte. Aber nicht wenn ich "mit dem Herzen sehe". zwinkern


Ich habe ja auch nicht gesagt, das ich mit dem Herzen sehe, sondern meinte das man, wenn man es möchte so bezeichnen darf. Ich selbst sehe das eigentlich, glaube ich zumindest zwinkern , genauso wie Du. Glauben kann man an alles mögliche ohne dabei religiös zu sein. Wissen kann man alles mögliche obwohl man religiös sein kann.
Ich finde die Ausgangsfrage des Threaderöffners hat etwas durchaus philosophisches, da der Atheist ja gerne mal auf dem Begriff Glauben eindrischt ohne dabei selbst zu bemerken das Nicht-Glauben auch eine Form von Glaube ist. Nihilismus ist untrennbar mit dem Begriff Glauben verbunden. Auch im Wort Atheist, wenn man ihn mit Un-Gläubig gleichsetzt steckt Glaube drin. Der Freigeist sieht mit dem Herzen...das würde ich nicht wörtlich nehmen, aber sinngemäß glaube ich erfassen zu können was der Verfasser damit meint. Ich vermute es quasi. Kann aber auch sein, das ich mich irre und es dann doch nicht weiß. zwinkern Komplett von der Rolle
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#588881) Verfasst am: 23.10.2006, 19:02    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Roland Wilhelm Börger hat folgendes geschrieben:
Nur der Freigeist ist gläubig denn er sieht mit dem Herzen. Der Mensch kommt als freies Wesen auf die Welt. Dann bekommt er die Religionsglocke übergestülpt. Wie denkt ihr darüber ?

RWB Sehr glücklich


Ich denke, dass der Atheist sehr "gläubig" sein muss - zu glauben,
dass es ausser ihm keinen Gott gibt.

Er glaubt der Lüge der "Schlange" - das Wissen den Menschen zum Gott macht.

Auch das abwerfen aller Glocken wie sie auch immer klingen mögen - macht aus ihm
keinen besseren Menschen als alle andern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#588887) Verfasst am: 23.10.2006, 19:09    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass der Atheist sehr "gläubig" sein muss - zu glauben, dass es ausser ihm keinen Gott gibt. Er glaubt der Lüge der "Schlange" - das Wissen den Menschen zum Gott macht.

Die allermeisten Atheisten glauben keineswegs den Lügen von Schlangen. Und sie halten sich auch nicht für Götter. Wie kommst Du nur auf son Mist?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#588890) Verfasst am: 23.10.2006, 19:13    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass der Atheist sehr "gläubig" sein muss - zu glauben,
dass es ausser ihm keinen Gott gibt.

Tut das eigentlich weh?


Raedingens hat folgendes geschrieben:
Auch das abwerfen aller Glocken wie sie auch immer klingen mögen - macht aus ihm
keinen besseren Menschen als alle andern.

Na dann sei doch froh, dass du ein besserer Mensch bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#588891) Verfasst am: 23.10.2006, 19:14    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Raedingens hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass der Atheist sehr "gläubig" sein muss - zu glauben, dass es ausser ihm keinen Gott gibt. Er glaubt der Lüge der "Schlange" - das Wissen den Menschen zum Gott macht.

Die allermeisten Atheisten glauben keineswegs den Lügen von Schlangen. Und sie halten sich auch nicht für Götter. Wie kommst Du nur auf son Mist?


Wenn die Wissenschaft es fertig bringt - zu glauben, dass es keinen Gott gibt,
dann glaubt der Mensch dem Wissen des Menschen.

Und dieses Wissen kann nicht von Gott sein - wenn es Ihn gibt.
So muss diese Lüge über Gott von anderer Quelle kommen.
Ich nenne es "Schlange = Teufel"

Wer glaubt dass es über ihm kein höheres Wesen gibt, dann hält der Mensch
sich für das Grösste im Universum - also = Gott!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix64
Entkommen.



Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Brazil

Beitrag(#588897) Verfasst am: 23.10.2006, 19:31    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:

Wer glaubt dass es über ihm kein höheres Wesen gibt, dann hält der Mensch
sich für das Grösste im Universum - also = Gott!

Unsinn. Abgesehen davon, daß "höhere" und "niedrigere" Wesen menschliche Erfindungen sind, die es im Universum gar nicht gibt - da hat alles seinen Platz nebeneinander - warum sollte ich mich für das "Grösste" im Universum halten, nur weil ich die Vorstellung eines personifizierten Gottes ablehne? Das Universum ist ca. 25 Fantastilliarden größer als ich, da gibts mal gar kein Vertun.
_________________
"If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#588919) Verfasst am: 23.10.2006, 20:09    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Und dieses Wissen kann nicht von Gott sein - wenn es Ihn gibt. ...

Erst recht nicht, wenn es ihn nicht gibt.

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Wer glaubt dass es über ihm kein höheres Wesen gibt, dann hält der Mensch
sich für das Grösste im Universum - also = Gott!

Wie kommst Du denn da drauf? Wieso sollte ich mich für das Grösste im Universum halten? Viel größer als ich sind z.B. Naturgesetze, "Herrscher von unten" sozusagen.

Eher habe ich den Eindruck, Gläubige überhöhen sich, indem sie
- sich für ein Ebenbild Gottes halten, für die Krone der Schöpfung
- sich für das zweithöchste Wesen, das höchste lebende Wesen halten
- sich für das auserwählte Volk halten, sich zu allerlei beauftragt fühlen
- glauben, daß sie vom höchsten Wesen persönlich geschaffen, geliebt, beschützt usw. werden
- glauben, daß sie nach dem Tode weiterleben und dgl.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#588923) Verfasst am: 23.10.2006, 20:16    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Hast Du nicht den Eindruck, dass der Mensch zu höherem fähig ist, als die Tiere oder Bäume?

Engel sind noch höher als der Mensch - also nur für das dritthöchste.

Jemand der sich nicht nur für auserwählt hält - sondern es auch ist - der wird das dem Nächsten
nicht unter die Nase reiben.

Beauftragt ist er gutes zu tun und da hat wohl niemand was dagegen.

Der Glaube von Gott geliebt zu sein und beschützt ist nichts verwerfliches.

Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ist eine beglückende Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#588924) Verfasst am: 23.10.2006, 20:26    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:

Jemand der sich nicht nur für auserwählt hält - sondern es auch ist - der wird das dem Nächsten
nicht unter die Nase reiben.




Es geht abwärts...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#588927) Verfasst am: 23.10.2006, 20:33    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:

Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ist eine beglückende Sache.


Verspreche den einfachen Gemütern himmlische Freuden im Jenseits und sie machen Dir das Diesseits zur Hölle.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#588930) Verfasst am: 23.10.2006, 20:34    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Hast Du nicht den Eindruck, dass der Mensch zu höherem fähig ist, als die Tiere oder Bäume?

Graduell schon: Wissenschaft, Kunst und dgl. - aber letztlich nicht wirklich. Der Unterschied zw. Mensch und Affe scheint mir deutlich kleiner als der zwischen Affe und Pflanze.

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Engel sind noch höher als der Mensch - also nur für das dritthöchste.

Geschenkt. Hatte das himmlische Management-Organigramm grad nicht genau parat.

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Jemand der sich nicht nur für auserwählt hält - sondern es auch ist - der wird das dem Nächsten nicht unter die Nase reiben.

Woher weißt Du das dann? Ach ja klar, die schlaueren Auserwählten haben für die Verbreitung des Gerüchts ja ihre Leute.

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Beauftragt ist er gutes zu tun und da hat wohl niemand was dagegen.

Was dem einen gut scheint, schafft bei anderen Leid. Respekt vor dem Anderen ist wichtiger als der vermeintliche Auftrag.

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Der Glaube von Gott geliebt zu sein und beschützt ist nichts verwerfliches.

Doch. Dieser Glaube entspringt armseliger Eitelkeit und Unselbständigkeit. "Hast Du nicht den Eindruck, dass der Mensch zu höherem fähig ist?"

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ist eine beglückende Sache.

Ja, aber bei Lichte betrachtet ein Selbstbetrug.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix64
Entkommen.



Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Brazil

Beitrag(#588998) Verfasst am: 23.10.2006, 21:37    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Hast Du nicht den Eindruck, dass der Mensch zu höherem fähig ist, als die Tiere oder Bäume?

Goethe und die Fliege

War Goethe ein grösseres Wunder als eine kleine Fliege? - Das ist hier die Frage! Sieh, wie
sie so an der glatten Wand entlangwandelt, als sei das die einfachste Sache der Welt; und sieh,
wie sie ihr Gefieder glättet und sich mit dem hintersten Bein ganz vorn am Kopf kratzt. Und
jetzt- jetzt erhebt sie sich gar in die Lüfte und flattert durchs Zimmer. Und nun nimmt sie auf
dem westöstlichen Diwan Platz. Doch nicht lange. Schon wieder durchpflügt sie den Raum
und landet schliesslich, etwas echauffiert, auf deiner Nase. Konnte das Goethe?

(H. Erhard)


Aber mal im Ernst. Was soll der Mensch denn für "höhere" Fähigkeiten haben? Gut, wir haben die Fähigkeit, uns selbst und das Universum zu reflektieren. Nett für uns, aber wir können trotzdem nicht einen Tag ohne den Sauerstoff auskommen, den die "niederen" Pflanzen produzieren. Die hingegen kämen ohne unser tolles "Bewußtsein" recht gut klar. Sogar ne ganze Ecke besser.

Ist mir rätselhaft, wie Du behaupten kannst, der Mensch würde sich "ohne Gott" zum "Größten" im Universum aufschwingen. Mir scheint es eher so, daß du diejenige bist, die sich hier willkürlich an die Spitze setzt über all die Wesen der Welt. Und dein Verhalten nur dadurch rechtfertigen kannst, da gäbe es ja einen imaginären Freund, der größer ist als du.
_________________
"If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#589001) Verfasst am: 23.10.2006, 21:40    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Graduell schon: Wissenschaft, Kunst und dgl. - aber letztlich nicht wirklich. Der Unterschied zw. Mensch und Affe scheint mir deutlich kleiner als der zwischen Affe und Pflanze.

Also Graduell was immer das heissen mag, schon - also doch die Krone der sag ich mal Natur..

Zitat:
Hatte das himmlische Management-Organigramm grad nicht genau parat.

Du hast ja Humor.. Smilie

Zitat:

Woher weißt Du das dann?


Psst - aus der Bibel..

Zitat:

Was dem einen gut scheint, schafft bei anderen Leid. Respekt vor dem Anderen ist wichtiger als der vermeintliche Auftrag.


Magst schon recht haben - doch nützt dem andern den ihm entgegengebrachte Respekt den
man auch gleichgültigkeit nennen kann - am Ende nicht wirklich etwas.

Zitat:

Doch. Dieser Glaube entspringt armseliger Eitelkeit und Unselbständigkeit. "Hast Du nicht den Eindruck, dass der Mensch zu höherem fähig ist?"


Ich nenne es echte Demut - erkannt zu haben, dass ich meinen Gott brauche.
Der Mensch ist zu sehr hohem berufen: Seinen Schöpfer zu erkennen.
Was höheres gibt es nicht.
Alles andere ist der Vergänglichkeit unterworfen und desshalb weniger Wert.

Zitat:

Ja, aber bei Lichte betrachtet ein Selbstbetrug.

Wer der betrogene ist wird sich am Ende der Tage zeigen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#589007) Verfasst am: 23.10.2006, 21:47    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Roland Wilhelm Börger hat folgendes geschrieben:
Nur der Freigeist ist gläubig denn er sieht mit dem Herzen. Der Mensch kommt als freies Wesen auf die Welt. Dann bekommt er die Religionsglocke übergestülpt. Wie denkt ihr darüber ?

RWB Sehr glücklich


Ich denke, dass der Atheist sehr "gläubig" sein muss - zu glauben,
dass es ausser ihm keinen Gott gibt.

Er glaubt der Lüge der "Schlange" - das Wissen den Menschen zum Gott macht.

Sorry, dass ich ein paar Postings weiter hinten ansetze, aber hast du dir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht, dass genau die Sache mit der Schlange eine ziemlich raffinierte Methode psychologischer Einflussnahme ist? Die Geschichte steckt von vornherein die Grenzen ab: Wissenschaft (das Konzept `Wissen' allgemein) ist potentiell schlecht, da es eine Gefahr für den Glauben darstellt. Begegne deshalb allem, was dich in deinem Glauben angreifen könnte mit Misstrauen und hinterfrage nicht, weil du dich damit den Versuchungen der Schlange (Satans) hingibst!
Findest du das nicht ungeheuer einengend und bevormundend? Hast du sowenig Vertrauen in deine Fähigkeit zur selbständigen Meinungsbildung oder hast du Angst davor?
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#589020) Verfasst am: 23.10.2006, 21:55    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Dass der Glaube an Gott den Verstand und die Vernunft ausschalten muss ist ebenfalls eine Lüge.
Der Gläubige setzt nur sein Vertrauen noch mehr in Gott - als in das Wissen des Menschen.
Weil er weiss, dass Gott so viel grösser ist als der Mensch und es noch so vieles gibt, was
der Mensch nicht weiss und nie wissen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#589023) Verfasst am: 23.10.2006, 21:56    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Ich nenne es echte Demut - erkannt zu haben, dass ich meinen Gott brauche.

Du nennst es also echte Demut, du Demütige...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#589027) Verfasst am: 23.10.2006, 21:58    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Raedingens hat folgendes geschrieben:
Ich nenne es echte Demut - erkannt zu haben, dass ich meinen Gott brauche.

Du nennst es also echte Demut, du Demütige...


Das eigenwillige Kind meint, es könne es ohne den Papi..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#589042) Verfasst am: 23.10.2006, 22:07    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Das eigenwillige Kind meint, es könne es ohne den Papi..

Edit: besser als phoenix64 hätte ich es auch nicht ausdrücken können.


Zuletzt bearbeitet von Louseign am 23.10.2006, 22:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix64
Entkommen.



Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Brazil

Beitrag(#589046) Verfasst am: 23.10.2006, 22:08    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Raedingens hat folgendes geschrieben:
Ich nenne es echte Demut - erkannt zu haben, dass ich meinen Gott brauche.

Du nennst es also echte Demut, du Demütige...


Das eigenwillige Kind meint, es könne es ohne den Papi..

...probiert es aus, stellt fest, daß es nach ein paar Versuchen wirklich geht und wird erwachsen.
_________________
"If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#589047) Verfasst am: 23.10.2006, 22:09    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Dass der Glaube an Gott den Verstand und die Vernunft ausschalten muss ist ebenfalls eine Lüge.
Stimmt ausnahmsweise mal:
Wer es gerne finster mag muss nicht unbedingt das Licht ausschalten, zB wenn er ohnehin schon im Dunkeln sitzt, weil er gar kein Licht hat.

Zitat:
Der Gläubige setzt Vertrauen [...] Weil er weiss [...] was der Mensch nicht weiss und nie wissen wird.
Das ist wirklich mal ein schöner Satz von Dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#589053) Verfasst am: 23.10.2006, 22:14    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

phoenix64 hat folgendes geschrieben:

...probiert es aus, stellt fest, daß es nach ein paar Versuchen wirklich geht und wird erwachsen.


Auch der nicht eigenwillige Erwachsene nimmt noch gerne mal einen guten Rat von Menschen an,
die weiser sind..

Und da es immer jemand gibt, der etwas noch besser weiss oder kann, wird eben
das nicht eigenwillige Kind nie in dem Sinne Erwachsen, dass es sich nichts mehr
sagen lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix64
Entkommen.



Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Brazil

Beitrag(#589061) Verfasst am: 23.10.2006, 22:22    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:
phoenix64 hat folgendes geschrieben:

...probiert es aus, stellt fest, daß es nach ein paar Versuchen wirklich geht und wird erwachsen.


Auch der nicht eigenwillige Erwachsene nimmt noch gerne mal einen guten Rat von Menschen an,
die weiser sind..

Das tut auch der eigenwillige Erwachsene Sehr glücklich

Raedingens hat folgendes geschrieben:
Und da es immer jemand gibt, der etwas noch besser weiss oder kann, wird eben
das nicht eigenwillige Kind nie in dem Sinne Erwachsen, dass es sich nichts mehr
sagen lässt.

Und der eigenwillige Erwachsene geht sogar noch ein Schrittchen weiter: Er vergewissert sich so gut er kann, ob jemand anderes es wirklich besser kann oder nur ein Schwindler ist, der keine Beweise hat zwinkern
_________________
"If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deepdarksoul
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 8

Beitrag(#615433) Verfasst am: 06.12.2006, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

naja, manche sind intelligent genug sich die übergestülpte religionsglocke im laufe ihres lebens abzustreifen und sich auszusuchen (mit verstand wohlgemerkt!!) an was sie glauben und an was nicht. nicht jeder mag blind akzeptieren, was ihm vorgekaut wird zwinkern.lg
_________________
Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group