Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das freie Wesen Mensch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DAS SCHWEIN !!!
fett



Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 96

Beitrag(#619421) Verfasst am: 13.12.2006, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...
dein avatar spricht übrigens bände, aber nicht wirklich, daß du dich mit monstern auskennst... zwinkern


Entschuldige, dass ich hier so reinplatze, aber das ist ziehmliches Bla bla Bla...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#619423) Verfasst am: 13.12.2006, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
HORRAE, was ist nun mit dieser hetz-website gegen schwule???

Soweit ich weiss, hat Raejeschua schon ordentlich Rüffel für ihre Schwulenhetze bekommen, und zwar selbstverständlich völlig zu Recht. Aber was hat das mit dieser Sache hier zu tun?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 13.12.2006, 02:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 763

Beitrag(#619425) Verfasst am: 13.12.2006, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

sigmundo hat folgendes geschrieben:
orlando nennt sie tatsächlich immerhin ein liebes monster

Darüber, inwiefern solche Verniedlichungen, nachdem einer Person bereits die Menschlichkeit abgesprochen wurde, noch weiter entwürdigend wirken, werde ich mich hier ganz sicher nicht auslassen.


rae entmenschlicht sich selbst in fast jedem posting, das sie hier abliefert. das hat mit ihrer mission zu tun...

man muß nicht so ein schnellmerker wie orlando sein, um das zu erkennen!

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

sigmundo hat folgendes geschrieben:
dein avatar spricht übrigens bände

Hast du ein Problem mit meinem durchlauchten Antlitz?


monster? - no prob!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#619426) Verfasst am: 13.12.2006, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
rae entmenschlicht sich selbst in fast jedem posting, das sie hier abliefert.

Du kapierst es einfach nicht. Was sie sich selbst antut, tut hier nichts zur Sache.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orlando
Gleicher unter Gleichen



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Im Exil in Österreich in der Nähe von Linz

Beitrag(#619427) Verfasst am: 13.12.2006, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Nein, was du sagst, ist meine Sache, weil ich diesen Müll nämlich leider lesen muss.


Dass du dir damit deine Diskussionsfähigkeit selbst absprichst, ist mir nur recht, denn habe sowieso keine Zeit mehr - tschüss. Die zweite Fragen habe ich übrigens schon beantwortet - lerne sinnerfassend lesen.
_________________
Nirgendwo sonst ist unethisches, asoziales Verhalten so stark ausgeprägt, wie überall dort, wo ideologische Dogmen jedweder Art als Lösungsmuster vorgegeben werden, um die Machtinteressen Einzelner zu kaschieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#619430) Verfasst am: 13.12.2006, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Orlando hat folgendes geschrieben:
Lerne sinnerfassend lesen.

Ich hoffe doch sehr, du verwechselst das nicht mit einem Argument.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 763

Beitrag(#619431) Verfasst am: 13.12.2006, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
sigmundo hat folgendes geschrieben:
rae entmenschlicht sich selbst in fast jedem posting, das sie hier abliefert.

Du kapierst es einfach nicht. Was sie sich selbst antut, tut hier nichts zur Sache.


ich bezweifle, daß es ums kapieren geht, tarvoc. mir dünkt, wir haben etwas unterschiedliche ansichten von dem, was man monster nennen könnte...

du machst aus einer mücke einen elefanten, blähst dich damit aber selbst am meisten auf!

das mit der schwulenhetze von rae hat sehr wohl etwas mit dem thema zu tun (es geht schließlich um die kastration der freiheit des menschen durch religion) und ich will ihr keinen rüffel erteilen, sondern wirklich endlich mal eine antwort. ich frag sie das zum wiederholten male, aber sie verstummt immer, wohlwissend, daß ihrem lieblich guttun sone geschmacklosigkeit nicht wirklich gut zu ihrem teddy-gesichte steht...
noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#619432) Verfasst am: 13.12.2006, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
du machst aus einer mücke einen elefanten

Ist das so, ja? Würdest du das auch behaupten, wenn man dich ein Monster genannt hätte, dessen Äußerungen nichts Menschliches an sich haben? Im Übrigen mache ich mitnichten aus einer Mücke einen Elefanten - immerhin fordere ich nicht irgendwelche Konsequenzen oder so. Mir wäre es einfach mal recht, wenn die Leute ein Bisschen darüber nachdenken würden, was sie anderen Leuten so an den Kopf werfen. Das wäre durchaus schonmal ein Anfang.

sigmundo hat folgendes geschrieben:
das mit der schwulenhetze von rae hat sehr wohl etwas mit dem thema zu tun.

Es hat jedenfalls nichts mit dem Thema entmenschlichende Äußerungen zu tun.

sigmundo hat folgendes geschrieben:
und ich will ihr keinen rüffel erteilen, sondern wirklich endlich mal eine antwort.

Sorry, ich weiss gerade nicht, welche Frage du meinst. Wenn du eine Frage hast, die Rae dir nicht beantwortet, dann kann ich verstehen, wenn du darüber aufgebracht bist. Ich habe auch über mehrere Threads verteilt eine ganze Reihe von Fragen, die mir Rae bisher nicht beantwortet hat. Aber darum geht es hier gar nicht. Mir ging es um Orlandos Äußerungen - und nur darum.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 13.12.2006, 02:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orlando
Gleicher unter Gleichen



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Im Exil in Österreich in der Nähe von Linz

Beitrag(#619433) Verfasst am: 13.12.2006, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe doch sehr, du verwechselst das nicht mit einem Argument.


Lieber Tarvoc, nachdem deiner Auffassung nach was ich sage deine Sache ist, musst du leider das Gespräch mit mir als Monolog führen. Oder hapert es neben dem sinnerfassenden Lesen bei dir auch mit der Logik?
_________________
Nirgendwo sonst ist unethisches, asoziales Verhalten so stark ausgeprägt, wie überall dort, wo ideologische Dogmen jedweder Art als Lösungsmuster vorgegeben werden, um die Machtinteressen Einzelner zu kaschieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#619434) Verfasst am: 13.12.2006, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Orlando hat folgendes geschrieben:
Lieber Tarvoc, nachdem deiner Auffassung nach was ich sage deine Sache ist, musst du leider das Gespräch mit mir als Monolog führen.

Ah, du bist so ein Absichtlich-Falsch-Versteher. Es wird in dem Moment, wo du es öffentlich äußerst und ich es hören oder lesen kann, zu meiner Sache.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#619435) Verfasst am: 13.12.2006, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Reaktion in diesem Thread hat mich gefreut - Tarvoc.
Man kann sich auch für andere Menschen einsetzen - die einem nicht
besonders ans Herz gewachsen sind.
Einfach aus einem Rechtsempfinden heraus.

Gute Nacht zusammen - schlaft gut. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orlando
Gleicher unter Gleichen



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Im Exil in Österreich in der Nähe von Linz

Beitrag(#619437) Verfasst am: 13.12.2006, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Orlando hat folgendes geschrieben:
Lieber Tarvoc, nachdem deiner Auffassung nach was ich sage deine Sache ist, musst du leider das Gespräch mit mir als Monolog führen.

Ah, du bist so ein Absichtlich-Falsch-Versteher. Es wird in dem Moment, wo du es öffentlich äußerst und ich es hören oder lesen kann, zu meiner Sache.


Jetzt ist wirklich alles klar - du kannst also nicht sinnerfassend lesen, und wenn jemand nicht weiß, dass du etwas ganz anderes meinst, als du schreibst, dann ist er ein Absichtlich-Falsch-Versteher. Das reicht jetzt wirklich - endgültig gute Nacht, und tschüss.
_________________
Nirgendwo sonst ist unethisches, asoziales Verhalten so stark ausgeprägt, wie überall dort, wo ideologische Dogmen jedweder Art als Lösungsmuster vorgegeben werden, um die Machtinteressen Einzelner zu kaschieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#619439) Verfasst am: 13.12.2006, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Orlando hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand nicht weiß, dass du etwas ganz anderes meinst, als du schreibst, dann ist er ein Absichtlich-Falsch-Versteher.

Falsch. Ich habe genau das geschrieben, was ich gemeint habe. Du bist derjenige, der nicht sinnerfassend lesen will.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 763

Beitrag(#619440) Verfasst am: 13.12.2006, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
sigmundo hat folgendes geschrieben:
du machst aus einer mücke einen elefanten

Ist das so, ja? Würdest du das auch behaupten, wenn man dich ein Monster genannt hätte, dessen Äußerungen nichts Menschliches an sich haben?


ja, und ich bezog mich dabei auf das, was du gesagt hast!

bislang sah sich noch keines veranlasst, mich ein monster zu nennen, aber wenn es in verbindung mit "liebes" geschähe, würde ich vermutlich genauso dahinschmlezen wie rae, wir sind ja schließlich menschen, mehr oder weniger ... Lachen


Tarvoc hat folgendes geschrieben:

sigmundo hat folgendes geschrieben:
das mit der schwulenhetze von rae hat sehr wohl etwas mit dem thema zu tun.

Es hat jedenfalls nichts mit dem Thema entmenschlichende Äußerungen zu tun.


sicher?

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

sigmundo hat folgendes geschrieben:
und ich will ihr keinen rüffel erteilen, sondern wirklich endlich mal eine antwort.

Sorry, ich weiss gerade nicht, welche Frage du meinst. Wenn du eine Frage hast, die Rae dir nicht beantwortet, dann kann ich verstehen, wenn du darüber aufgebracht bist. Ich habe auch über mehrere Threads verteilt eine ganze Reihe von Fragen, die mir Rae bisher nicht beantwortet hat. Aber darum geht es hier gar nicht. Mir ging es um Orlandos Äußerungen - und nur darum.


ich bin nicht aufgebracht, wenn rae schweigt, sollte man immer erstmal froh sein!

die wichigste äußerung von orlando, speziell für dich, scheint mir: lesen! zwinkern

n8!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DAS SCHWEIN !!!
fett



Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 96

Beitrag(#619442) Verfasst am: 13.12.2006, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wisst ihr was Leute? Esst lieber noch nen Keks, putzt euch die Zähne und geht ins Bett! Morgen sieht der Tag wieder ganz anders aus und der Kopf ist frisch und klar.

noseman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#619443) Verfasst am: 13.12.2006, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
Sicher?

*seufz* Stimmt, da habe ich mich ausnahmsweise in der Tat undeutlich ausgedrückt. Beziehungsweise so, wie meine Aussage da steht, ist sie selbstverständlich falsch. Konkreter gesprochen: Es hat nichts mit dem Thema entmenschlichende Äußerungen gegenüber Raejeschua zu tun.

sigmundo hat folgendes geschrieben:
Ich bin nicht aufgebracht.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich schrieb: Ich kann verstehen, wenn du aufgebracht bist. Nicht: Ich kann verstehen, dass du aufgebracht bist.
In diesem Falle war meine Ausdrucksweise allerdings nicht zweideutig. In keinster Weise. Mit den Augen rollen

Was hältst du davon, wenn wir's dabei belassen, hm?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orlando
Gleicher unter Gleichen



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Im Exil in Österreich in der Nähe von Linz

Beitrag(#619444) Verfasst am: 13.12.2006, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also bitte, mein nächster "Eidbruch" - was tut man nicht alles für Leute mit Leseschwäche: wenn du, lieber Tarvoc, die beiden Sätze "Nein, was du sagst, ist meine Sache, weil ich diesen Müll nämlich leider lesen muss" und "Es (das, was ich sage, Anm. d. Verf.) wird in dem Moment, wo du es öffentlich äußerst und ich es hören oder lesen kann, zu meiner Sache" für semantisch ident hältst, dann fehlt uns beiden eine notwendige Voraussetzung für eine vernünftige Diskussion, nämlich eine hinreichend gemeinsame Sprache.

Und wenn ich schon dabei bin, vielleicht hilft´s ja: Wenn ich schreibe "Du bist ein Monster, liebe Rae. An deinem Geschwafel ist nichts, aber auch gar nichts mehr menschliches" dann ist der zweite Satz die Begründung für den ersten. So wie der zweite Satz in "Der Mond ist nicht aus grünem Käse. Dagegen spricht schon seine spezifische Masse" eine hinreichende Begründung für den ersten ist, auch wenn da kein "weil" o. ä. steht. Also, nichts davon, dass ich Rae jede Menschlickeit abspreche, und was du dir sonst noch alles aus den Fingern gesogen hast. Und wenn ich dann noch weiter schreibe "und solange du dir das nicht klarmachst, wird sich auch nichts daran ändern" gebe ich auch noch klar meiner Merinung Ausdruck, dass ich "Monster sein" in dem von mir gebrauchten Sinn, keinesfalls für ein unabänderliches Stigma halte.

Im übrigen schließe ich mich, bis auf den Keks, dem Vorschlag von DEM SCHWEIN an - gute Nacht.
_________________
Nirgendwo sonst ist unethisches, asoziales Verhalten so stark ausgeprägt, wie überall dort, wo ideologische Dogmen jedweder Art als Lösungsmuster vorgegeben werden, um die Machtinteressen Einzelner zu kaschieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#619459) Verfasst am: 13.12.2006, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Orlando hat folgendes geschrieben:
Wenn du, lieber Tarvoc, die beiden Sätze "Nein, was du sagst, ist meine Sache, weil ich diesen Müll nämlich leider lesen muss" und "Es (das, was ich sage, Anm. d. Verf.) wird in dem Moment, wo du es öffentlich äußerst und ich es hören oder lesen kann, zu meiner Sache" für semantisch ident hältst [...]

Semantisch? Ich halte sie für pragmatisch identisch, also für funktionsgleich. Ich nehme an, du weisst, was das Wort 'Pragmatik' in der Linguistik bedeutet. Innerhalb des Kontextes, in dem sie geäußert wurden, haben sie die gleiche Funktion. Du hast den Satz "Was ich sage, ist meine Sache" schließlich mit aller Wahrscheinlichkeit nicht geäußert, um auszudrücken, dass die Entscheidung, ob du etwas äußerst oder nicht äußerst, im Moment kurz vor der Äußerung deine Entscheidung ist, weil das nämlich eine totale Trivialität wäre. Und ich nehme nicht an, dass du hier 'rumläufst und Bedeutungslosigkeiten von dir gibst. Nein - der Satz hat eine andere Funktion. Er stellt eine von dir gewünschte Beziehung zwischen uns dar. Und eben diese Beziehung ist es, die ich zurückweise - und zwar mit beiden Sätzen, und zwar mit beiden Sätzen adäquat verständlich.

Vielleicht nochmal etwas deutlicher: Die Entscheidung, ob du etwas äußerst oder nicht äußerst, ist allerdings deine Sache. Sobald du aber etwas äußerst, ist dies nicht mehr nur deine Sache, weil du damit deine Äußerung in einen öffentlichen Diskurs stellst. Wenn deine Aussage bedeuten soll, dass, bevor du eine Äußerung tätigst, die Entscheidung, sie zu äußern oder nicht, bei dir liegt, dann wäre zwar meine Antwort darauf inadäquat gewesen, aber deine Aussage auch völlig trivial - also jede Antwort darauf inadäquat (außer die Benennung deiner Aussage als Trivialität). Wenn dein Satz aber aussagen soll (und das ist aus pragmatischen Gesichtspunkten sehr viel wahrscheinlicher), dass auch nach einer Äußerung deinerseits diese nur deine Sache oder Angelegenheit sei, dass also bestimmte Reaktionen darauf bitte zu unterbleiben hätten, dann ist die Aussage schlichtweg falsch und meine Reaktion darauf völlig korrekt. Natürlich kannst du auch noch irgendwas ganz Anderes gemeint haben, aber in dem Falle würde ich dir wohl zustimmen müssen, dass uns die gemeinsame Sprache fehlt...

Aber eigentlich können wir uns die Diskussion schenken. Du weisst (spätestens jetzt) sehr gut, was gemeint war.
Ich beende das daher und werde auf weitere Einlässe zu diesem speziellen Punkt nicht weiter eingehen.

Orlando hat folgendes geschrieben:
Wenn ich schreibe "Du bist ein Monster, liebe Rae. An deinem Geschwafel ist nichts, aber auch gar nichts mehr menschliches" dann ist der zweite Satz die Begründung für den ersten.

Und? Was ist die Relevanz all dessen?

Orlando hat folgendes geschrieben:
Also, nichts davon, dass ich Rae jede Menschlickeit abspreche.

Jede? Dieser Terminus stammt von dir. Wie ist Rae hier denn noch präsent außer über ihr Kommunikationsverhalten?
Fragen wir doch einmal so: Woran ist ganz generell die Menschlichkeit von Aussagen festzumachen?

Orlando hat folgendes geschrieben:
Und wenn ich dann noch weiter schreibe "und solange du dir das nicht klarmachst, wird sich auch nichts daran ändern" gebe ich auch noch klar meiner Merinung Ausdruck, dass ich "Monster sein" in dem von mir gebrauchten Sinn, keinesfalls für ein unabänderliches Stigma halte.

Von einem unabänderlichen Stigma habe ich aber gar nicht gesprochen. Die Menschenwürde aber ist nicht an Bedingungen geknüpft.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orlando
Gleicher unter Gleichen



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Im Exil in Österreich in der Nähe von Linz

Beitrag(#619550) Verfasst am: 13.12.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tarvoc,

ich halte es nach wie vor für angebracht, jemanden wie Rae, weil sie hier ganz unverholen ihren Glauben formuliert, der vor Selbstverachtung und, daraus folgend, Menschenverachtung nur so strotzt, dass er jedem Selbstmord-Attentäter alle Ehre machen würde, in der Art als Monster zu bezeichnen, wie ich es getan habe.

Hättest du heut früh gepostet, du hältst das, aus welchen Gründen auch immer, für nicht angebracht, hätte ich das vermutlich unkommentiert zur Kenntnis genommen. Du aber hast mir nicht nur grob wahrheitswidrig unterstellt, ich würde sie Monster nennen, "nur weil sie eine andere Weltanschauung als ich selbst", sondern gleich auch noch mit dem Brustton der Überzeugung, und vermutlich mit dem Feuer in den Augen, an dem man erkennen kann, dass das Stroh in deinem Kopf brennt, allgemeine Benimmregeln diktatorisch aufgestellst - "das macht man nicht", alles andere ist "bullshit", was sehr gut zu deiner Aussage "Nein, was du sagst, ist meine Sache, weil ich diesen Müll nämlich leider lesen muss" passt, semantisch und pragmatisch.

Die Art und Weise, wie du die anschließende "Diskussion" geführt hast, bis zu der voranstehenden sinnarmen und inkonsistenten Umdeutung von Begriffen wie "Semantik" oder "Pragmatik", und die Tatsache, dass du selbst geäußerte Sätze zwar weder "semantisch" noch "pragmatisch" aber sehr "geschmeidig" interpretierst - "nachdem einer Person bereits die Menschlichkeit abgesprochen wurde" bedeutet nun mal nicht, dass man ihr nur ein "bisschen" Menschlichkeit abegsprochen hat - und dass du, wieder einmal grob wahrheitswidrig, den Eindruck zu erwecken versuchst, ich hätte behauptet, du hättest von einem "unabänderlichen Stigma" gesprochen, lassen mir keine Wahl als zu vermuten, dass du nicht Willens oder in der Lage bist, eine Diskussion inklusive der von dir geäußerten Beiträge inhaltlich zu erfassen, und dass du dich hier mit leerem, esoterischen Wortgeklingel nur wichtig machen willst.

Unter diesen Umständen begrüße ich deinen Entschluss, auf weitere Einlässe zu diesem speziellen Punkt nicht weiter eingehen, und halte darüber hinaus, mangels hinreichend gemeinsamer Artikulationsformen, jede weitere Diskussion mit dir für zwecklos - Ende der Durchsage.
_________________
Nirgendwo sonst ist unethisches, asoziales Verhalten so stark ausgeprägt, wie überall dort, wo ideologische Dogmen jedweder Art als Lösungsmuster vorgegeben werden, um die Machtinteressen Einzelner zu kaschieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#619575) Verfasst am: 13.12.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Orlando hat folgendes geschrieben:
Hättest du heut früh gepostet, du hältst das, aus welchen Gründen auch immer, für nicht angebracht, hätte ich das vermutlich unkommentiert zur Kenntnis genommen.

Gut, ich habe vielleicht zu absolutistisch formuliert, möglicherweise auch deine Intention teilweise missverstanden. Selbstverständlich gebe auch ich nur meine eigene Ansicht zu dieser Sache wieder. Außerdem war es gestern abend schon spät. Ich sollte so spät vielleicht nicht mehr posten. Meine Vorbehalte gegen deine Aussage sind in erster Linie ästhetischer Natur, aber irgendwie neige ich so spät nachts manchmal dazu, herumzumoralisieren. Seltsam, das ist sonst eigentlich gar nicht so sehr meine Art...

Übrigens kann ich dir inhaltlich immer noch nicht zustimmen. Aus meiner Sicht fehlt Raes Geschreibsel nicht die Menschlichkeit, sondern es ist, um es mit Nietzsches Worten auszudrücken, "menschlich, allzumenschlich". Falls ich deine Absichten wirklich falsch eingeschätzt und diesbezüglich "viel Lärm um Nichts" gemacht habe, möchte ich mich bei dir entschuldigen. Besonders "schön" finde ich deine Ausdrucksweise aber immer noch nicht. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orlando
Gleicher unter Gleichen



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Im Exil in Österreich in der Nähe von Linz

Beitrag(#619628) Verfasst am: 13.12.2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Tarvoc,

dein letztes Posting ehrt dich - Respekt, akzeptiert und Schwamm drüber.

Wenn ich mich hier so bald nicht mehr melde, liegt das also keinesfalls daran, dass ich irgendwie verärgert bin, sondern auschließlich daran, dass ich sowieso nicht vor hatte, groß in die Diskussion einzusteigen - viel zu wenig Zeit dafür, im Moment.

Ich hatte mich nur geärgert, das Rae hier unter dem "Mäntelchen der Nächstenliebe", der "Menschlichkeit", "Zeugs" vermarkten will, das bisher noch nie zu "Menschlichem" geführt, und meines Erachtens auch keinerlei Potential dafür hat - eine seit langem erprobte, und daher immer wieder auffindbare Marketing-Strategie Abergläubischer.

Dass du meine Ausdrucksweise nicht besonders schön findest, damit muss und kann ich leben - wir müssen nicht immer einer Meinung sein. Und vielleicht hätte ich ja wirklich klarer herausstellen müssen, dass meine "rüde" Ausdrucksweise nicht auf die Person Rae zielte, sondern auf die Marketing-Strategie, die, mit oder Absicht, hinter ihren Postings verborgen ist. Ich weiß schon, dass es in jedem totalitären System oft sehr schwer ist, eine klare Trennlinie zwischen Tätern und Opfern zu ziehen, und dass man in einem Internetforum nur äußerst selten feststellen kann, ob jemand wirklich die "glückliche Sklavin" ist, oder nur so tut.

Vielleicht bis später mal

Liebe Grüße - Orlando
_________________
Nirgendwo sonst ist unethisches, asoziales Verhalten so stark ausgeprägt, wie überall dort, wo ideologische Dogmen jedweder Art als Lösungsmuster vorgegeben werden, um die Machtinteressen Einzelner zu kaschieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#619726) Verfasst am: 13.12.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Orlando hat folgendes geschrieben:
Lieber Tarvoc,

dein letztes Posting ehrt dich - Respekt, akzeptiert und Schwamm drüber.


Daumen hoch! Find ich auch - und ebenfalls super von Dir, Orlando, dass Du es nicht
nur gedacht sondern auch gesagt hast. Smilie

Wir sind oft viel zu sparsam mit lieben Worten.
Die andern gehen einem anscheinend einfacher über die Lippen..

Edit.

Doch etwas lassen Sie sich gesagt sein Mister Hochschullehrer.
Wer sich selbst erhöht wird erniedrigt werden und es könnte sein,
dass ein Student herausfindet, welches Fach sie hier unterrichten wollen.
Namen können kommen und gehen - doch was aus dem Mund des Menschen
herauskommt verrät was er im Herzen hat und wer er ist.

Edit.

Das grösste Wunder ding ist doch der Mensch allein:
Er kan nach dem ers macht / GOtt oder Teufel seyn.
Angelus Silesius


Edit.

Orlando hat folgendes geschrieben:

Immerhin, mein liebes Monster, immerhin. Nochmals gute Nacht und angenehme Träume, vielleicht von der Vorhaut deines lieben Herrn Jesus. Ist zwar ein bisschen irre, aber ein guter erster Schritt auf dem Weg zur Heiligkeit in deinem Aberglauben.


Beschneidet euch für den HERRN und tut weg die Vorhaut eures Herzens,
ihr Männer von Juda und ihr Leute von Jerusalem,
auf dass nicht um eurer Bosheit willen mein Grimm ausfahre wie Feuer und brenne,
sodass niemand löschen kann. Jer. 4,4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group