Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Taten!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schmerzimarsch
registrierter User

Beitrag(#574334) Verfasst am: 28.09.2006, 23:57    Titel: Taten! Antworten mit Zitat

Es ist nicht damit getan, wenn sich die in diesem Forum versammelten Atheisten aus der warmen Stube heraus gegenseitig erläutern, warum Religion Bullshit ist. Es werden keinerlei Vorschläge entwickelt, wie man auf juristischer Grundlage vorgehen könnte, um Religion in den privaten Bereich zu verweisen.
Wir haben es noch nicht einmal erreicht, überhaupt prozessfähig zu werden. Wie weit ist die GBS mit ihren diesbezüglichen Bestrebungen? Nada! Stattdessen hadern die Atheisten mit dem Paragraphen 166 und diskutieren, ob Jesus überhaupt jemals existiert hat. Warum lässt sich nicht endlich eine juristische Arbeitsgemeinschaft bilden, die jetzt mit der Arbeit beginnt? Wollen wir die nächste drei Jahre zusehen, wie die eigentlich auch führungslosen deutschen Moslems es geschafft haben, mit unseren Politikern an einem Tisch zu sitzen? Davon sind wir Lichtjahre entfernt. Wo sind eigentlich die zahlreichen humanistischen Verbände und die IBKA? Wachrüttel!
Stingery
Atholik

Beitrag(#574335) Verfasst am: 29.09.2006, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zustimmung und Meldung zur Beteiligung!

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#574339) Verfasst am: 29.09.2006, 00:35    Titel: Re: Taten! Antworten mit Zitat

Schmerzimarsch hat folgendes geschrieben:
Wollen wir die nächste drei Jahre zusehen, wie die eigentlich auch führungslosen deutschen Moslems es geschafft haben, mit unseren Politikern an einem Tisch zu sitzen?

Die sind ja auch eine Gefährdung für den öffentlichen Frieden. Hätten wir Atheisten Kollegen im Ausland, die Bomben werfen und Selbstmordattentate verüben, würde man uns sehr viel ernster nehmen. So traurig das auch klingt.

Weil das gerade in einem anderen Forum aktuell ist: Man schaue sich mal genau die Begründung des Staatsanwaltes an, der die Klage der "Gottlosen" gegen Hohmann abgelehnt hat:

http://machiko.de/forum/viewtopic.php?p=962#962

Zitat:
Soweit Hohmann in seiner Rede die „Gottlosen“ als „Tätervolk“ bezeichnet und diese für die Verbrechen Bolschewismus, Kommunismus und Nationalsozialismus verantwortlich macht, entfällt eine Strafbarkeit nach § 130 Abs. 1 und 2 StGB, da die „Gottlosen“ kein Teil der Bevölkerung im Sinne von § 130 StGB sind. Angriffsobjekt der Volksverhetzung sind Teile der inländischen Bevölkerung, die sich aufgrund gemeinsamer innerer oder äußerer Merkmale (Rasse, Volkszugehörigkeit, Religion, politische oder weltanschauliche Überzeugung, soziale und wirtschaftliche Stellung) als eine von der Bevölkerung unterscheidbare Bevölkerungsgruppe darstellen und individuell nicht mehr überschaubar sind (OWG Stuttgart NJW 2002, 2893).

Die Strafbarkeit nach § 130 Abs. 1 entfällt, weil:
Zitat:
(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Dass Atheisten vor Gericht klagen, stört nicht den öffentlichen Frieden. Also geht es nicht mehr um undefinierte "Teile Bevölkerung", sondern um die Präzisierung in Absatz 2:
Zitat:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. Schriften (§ 11 Abs. 3), die zum Haß gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, daß Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,
a) verbreitet,
b) öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
c) einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
d) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Buchstaben a bis c zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder
2. eine Darbietung des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.

http://dejure.org/gesetze/StGB/130.html
(Hervohebungen jeweils von mir.)

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Werden Atheisten verunglimpft, dann können sie nur klagen, wenn durch sie eine Gefahr für den öffentlichen Frieden besteht. Bleiben sie friedlich, verwenden sie legale Mittel, um sich zu wehren, greift Absatz 2, der aber Atheisten ("Gottlose") ausschliesst. Auf Absatz 1 könnten sich Atheisten nur (und auch da nicht mit Garantie) berufen, wenn es atheistische Kampfgruppen gäbe, die nach jeder Rede von Kardinal Meisner Strassenschlachten veranstalten. Ist das nicht herrlich beschissen? Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der Staatsanwalt das genauso falsch interpretiert hat, wie ich in diesem Beitrag - aber was hilft es?
Schmerzimarsch
registrierter User

Beitrag(#574362) Verfasst am: 29.09.2006, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich das richtig? So wären organisierte Schachspieler in einem relevanten Falle eine klageberechtigte Gruppe, dagegen nichtorganisierte Schachverächter, da negierend, als mögliche Klägergruppe nicht existent? Man könnte also die Schachverächter beliebig beleidigen, so wie es einige deutsche Kardinäle mit den Atheisten tun? Gibt es tatsächlich keinen Schwachpunkt, wo man den Meisel ansetzen könnte? Wie werden wir zu einem "Teil der Bevölkerung"? Haben wir hier Juristen an Bord?

Zuletzt bearbeitet von Schmerzimarsch am 29.09.2006, 02:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist

Beitrag(#574365) Verfasst am: 29.09.2006, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Religionsfreiheit in Deutschland heißt, dass Du Dich völlig frei zur christlichen Religion bekennen darfst.

Würde es etwas anderes bedeuten, dann hätte es Dinge wie diese Kopftuch-Debatten nie gegeben, denn schließlich darf niemand aufgrund seiner Religion benachteiligt werden. Wenn man aber fordert, dass der Moslem sein Kopftuch ablegen muss, aber der Christ sein Kreuz behalten darf, dann ist das eine rechtliche Benachteiligung die es nach dem GG nicht geben dürfte.

Irgendwann wird man dann noch verbieten, dass jemand seinen Unglauben bekennt!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Schmerzimarsch
registrierter User

Beitrag(#574368) Verfasst am: 29.09.2006, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Cos. Es ist doch aber so, dass Nonnen weiterhin in ihrer Kluft unterrichten dürfen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#574372) Verfasst am: 29.09.2006, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es tatsächlich keinen Schwachpunkt, wo man den Meisel ansetzen könnte?

Doch. Man müsste so reagieren, wie es der Gesetzgeber den religiösen Gruppen unterstellt - auch den Christen: Wenn ich das Christentum derart beleidige, dass die Gefahr besteht, dass Christen den öffentlichen Frieden durch Protestaktionen gefährden, dann kann ich nach §166 StGB verklagt werden. Der Gesetzgeber gibt uns da einen eindeutigen Hinweis: Atheisten müssen aggressive Mimosen werden, die den öffentlichen Frieden stören, wenn man sie beleidigt, dann greift auch der Schutz des Strafrechts. Verhalten sich Atheisten zivilisiert, darf man sie beschimpfen, beleidigen und was weiss ich - das Gesetz schützt die irren Fanatiker, die bei jeder Gelegenheit ausrasten, Besonnenheit ist kein Schutzgut - im Gegenteil.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#574376) Verfasst am: 29.09.2006, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was können bewusste Freidenker ergo nichtreligiöse Menschen denn aktiv tun?

Nun, durch verstärkte Tätigkeit im Internet, durch Artikel, Kolumnen, Kommentare und im Fernsehen wo es sich anbietet, durch Radiotätigkeit usw. könnte man als ein ebensolches Individuum z.B. versuchen, den Begriff "gottlos" als das im gesellschaftlichen Bewusstsein einer westlichen, anundfürsich aufgeklärten Demokratie zu implementieren, was er ist: eine überaus positive Eigenschaft, auf die man stolz sein kann.

Ein gottlose Gesellschaft ist vorrangig eine erstrebenswerte, dazu müssen die wiederum vorrangig monontheistisch geprägten Querverbindungen mit dem Wort "gottlos" allerdings erstmal vollständig überwunden werden.

Ich habe meinem (einen Cool ) muslimischen, sehr gläubigen Dönermann auf die Frage nach meinem Glauben selbstbewusst und stolz verkündigt:

"Gottlos!"

Er war nicht begeistert, aber wenn ein friedfertiger Muslim in D das schonmal zumindest schlucken kann, sollte es erst recht möglich sein, das ganze positiv und selbstbewusst in der (medialen wie alltäglichen) Öffentlichkeit zu vertreten.

Sind Gottlose als gesellschaftliche in ihrer Anzal relevante Gruppe von Menschen erstmal im gesellschaftlichen Bewusstsein einer wiederum zumindest ausreichenden Anzahl von bisher unbekümmerten Agnos und Athis - positiv (!) - verankert, so kann man auch - wenn es dazu passt - im Namen der Gottlosigkeit besser versuchen verschiedene Dinge zu erreichen bzw. im Namen der Gottlosigkeit nicht jede religiöse Abscheulichkeit unkommentiert lassen so dass es auch von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden würde (religionskritische Menschen gelten doch allgemeinhin fast genauso als Spinner wie strenggläubige), was ja schoneinmal ein Anfang wäre.

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Schmerzimarsch
registrierter User

Beitrag(#574384) Verfasst am: 29.09.2006, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kramer. Atheisten scheinen nachtaktiv zu sein, ich habe gerade zufällig auf die Uhr geschaut. Also, ich habe nicht vor, die Mariensäule in München anzupissen, um damit Morddrohungen zu provozieren. Mich stören einzelne angreifbare Punkte wie etwa, dass der Freistaat Bayern 2 Mios für die Bruchbude ausgibt, in der Ratzinger geboren wurde. Mich stört die Tatsache, dass man verkorkste Männer im Religionsunterricht ausgerechnet auf Kinder loslässt. Mich stören die schwarzen Männer, die im Programmbeirat bei den Öffentlich-Rechtlichen sitzen. Und, und, und.
Schmerzimarsch
registrierter User

Beitrag(#574395) Verfasst am: 29.09.2006, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

@IvanDrago. Deiner Aussage,(religionskritische Menschen gelten doch allgemeinhin fast genauso als Spinner wie strenggläubige) stimme ich nicht zu. Ohne mir die Menschen, mit denen ich privat und beruflich verkehre auszusuchen, treffe ich zunehmend auf Atheisten. Allerdings scheint es zwei Arten von Atheisten zu geben, der einen Gruppe ist dieses Thema wurst, das sind die, die auch nicht an den Osterhasen glauben. Der anderen Gruppe gehöre ich an. Ich habe momentan das Problem, dass meiner Tochter die Idee vom Intelligent Design vermittelt wurde. Ich glaube also nicht, dass es ausreicht, im Internet seine Meinung kundzutun. Das Netz ist zu anonym. Man muss schon an stärkere Geschütze denken, schließlich hat man es mit einem mächtigen Gegner zu tun. Wir haben es heute noch mit Gesetzesgrundlagen zu tun, die 1933 zwischen den Nazis und dem Vatikan ratifiziert wurden. Öffentlichkeitsarbeit würde ich gut heißen. Technisch könnte ich dazu beitragen; ich arbeite in den Medien. Aber außer juristischem Beistand wäre dann auch ein Protagonist von nöten, und da wird´s schwierig.

Zuletzt bearbeitet von Schmerzimarsch am 29.09.2006, 03:06, insgesamt einmal bearbeitet
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#574396) Verfasst am: 29.09.2006, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

wovon hast du denn eigentlich einen Schmerz im Arsch? Lachen
Schmerzimarsch
registrierter User

Beitrag(#574398) Verfasst am: 29.09.2006, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich das obenstehend nicht ausführlich genug beschrieben? Jede andere Antwort würde mich diskreditieren. Vielleicht kommt er ja von solchen Fragen ...

Zuletzt bearbeitet von Schmerzimarsch am 29.09.2006, 03:12, insgesamt einmal bearbeitet
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#574399) Verfasst am: 29.09.2006, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hast du und ich schließe mich dem an zwinkern
Schmerzimarsch
registrierter User

Beitrag(#574400) Verfasst am: 29.09.2006, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gut! Und jetzt erkläre mir: ben zi bena, bluot zi bluoda,
lid zi geliden, sose gelimida sin! Hey, Du machst Spass! Good one!
Schmerzimarsch
registrierter User

Beitrag(#574402) Verfasst am: 29.09.2006, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Erminamerjaz, Dein Bild gefällt mir!
homo sapiens
Primat

Beitrag(#574416) Verfasst am: 29.09.2006, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe momentan das Problem, dass meiner Tochter die Idee vom Intelligent Design vermittelt wurde.

Im Religions- oder im Biologieunterricht? Geschockt
HFRudolph
Bright

Beitrag(#574453) Verfasst am: 29.09.2006, 10:26    Titel: Re: Taten! Antworten mit Zitat

…, wie man auf juristischer Grundlage vorgehen könnte, um Religion in den privaten Bereich zu verweisen…

Das ist nicht so einfach. Letztendlich ist es eine politische Frage, und die Parteien sind im Verhältnis zur Bevölkerung weit überproportional religiös unterwandert.

Juristisch kann allenfalls der Gleichbehandlungsanspruch eingefordert werden und die Weltanschauungsfreiheit weitestmöglich durchgesetzt werden. An den Kruzifixen in bayrischen Klassenzimmern sieht man schon, wie viel das bringt. Vielleicht hilft aber auch ziviler Ungehorsam: In unseren Klassenzimmern wäre ein Kreuz nicht einen Tag hängengeblieben! Es sei denn, es wäre gut befestigt gewesen Lachen Der Religionslehrer musste sich damit abfinden, dass fast vor jeder Stunde ein umgedrehtes Kreuz mit 666 an die Tafel gemalt war - nicht weil jemand Satanist gewesen wäre, sondern aus Provokation. Das wurde dann jedes mal wieder stoisch abgewischt. Mit den Augen rollen Das war fast schon ein Ritual.

Bei den Kreuzen in den Strafverhandlungssäälen in NRW ist das natürlich schon schwieriger, aber vielleicht helfen ja auch Aufkleber zynisches Grinsen (ich denke an die Aufkleber der religionsfreien Zone). Letztlich ist das zur Schau stellen eines Kreuzes missionarische Tätigkeit.

Noch mal:
Letztendlich ist die religiöse Durchdringung des Staates eine politische Frage, keine juristische.

Gruß
HFR
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#574457) Verfasst am: 29.09.2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da der IBKA inzwischen über 500 Mitglieder hat, müssten auch einige Juristen darunter sein. Ich selbst habe zwar viel mit Gesetzgebeung und Politik zu tun, bin aber Naturwissenschaftler und für andere Gebiete (Umwelt, Agrarpolitik, Energie) zuständig.
In der Tat wäre es begrüßenswert, wenn es zu einer Art AG käme, in der sich der juristische Sachverstand sammelte, um ggf. Klagen und rechtliche Schritte zu erarbeiten. Schließlich ist der IBKA auf diesem Gebiet ja auch schon ziemlich aktiv, soweit ich das mitbekomme.

Gruß,
Celsus
Shadaik
evolviert

Beitrag(#574462) Verfasst am: 29.09.2006, 10:50    Titel: Re: Taten! Antworten mit Zitat

Wollen wir die nächste drei Jahre zusehen, wie die eigentlich auch führungslosen deutschen Moslems es geschafft haben, mit unseren Politikern an einem Tisch zu sitzen? Davon sind wir Lichtjahre entfernt. Wo sind eigentlich die zahlreichen humanistischen Verbände und die IBKA? Wachrüttel!

Du gehst davon aus, der Atheismus sei eine geschlossene Weltanschauung.
Das ist falsch.
voltaire
atheistischer Humanist

Beitrag(#574530) Verfasst am: 29.09.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wollen wir die nächste drei Jahre zusehen, wie die eigentlich auch führungslosen deutschen Moslems es geschafft haben, mit unseren Politikern an einem Tisch zu sitzen? Davon sind wir Lichtjahre entfernt. Wo sind eigentlich die zahlreichen humanistischen Verbände und die IBKA? Wachrüttel!

Das ist falsch.

dann muss man eben eine entsprechende Weltanschauung kreieren - Humanismus (?)
ich bin auch der meinung das es im angehenden 21. jahrhundert endlich in einem (noch) demokratischen land möglich ist, eine organisation/partei zu haben, die sich auf
demokratisch humanistische Weltanschauung ausrichtet, und das man diese WÄHLEN kann...
damit meine/unsere grundinteressen vertreten werden...

das man alle nicht unter einem dach bekommt, bzw. die ansichten so unterschiedlich sind, ist bewusst, doch würde ja zumindest eine Basis des Humanismus reichen, um zumin. allen "gruppen" bzw. einzelnen in akzeptablen Prozentsätzen zu vertreten...

Ich würde es auch sehr begrüssen, wenn es endlich eine so starke Organisation/Partei geben würde, leider sind mir die meisten bisherigen Vorschläge zu LINKS-Lastig. Ich wünsche mir eine in der MITTE zwinkern

aber gut, ich lese jetzt schon wieder die beiträge von den meisten, ist mir als einzelner egal, wenn dann in paar jahren wieder heiden gejagt werden dürfen, dann wundert euch nicht Mit den Augen rollen
(ok mal wieder paranoia-attacken-alarm *lach*)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#574533) Verfasst am: 29.09.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Humanismus ist durchaus geeignet, auch wenn längst nicht alle Atheisten humanistische Werte vertreten - es sei denn, wir nennen Stalin einen großen Humanisten.
Und freigeistig nennt sich heute auch eine Menge, die hier zum beispiel ("Nationalbolschewisten" - oh Mann!)
voltaire
atheistischer Humanist

Beitrag(#574536) Verfasst am: 29.09.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Humanismus ist durchaus geeignet, auch wenn längst nicht alle Atheisten humanistische Werte vertreten - es sei denn, wir nennen Stalin einen großen Humanisten.
Und freigeistig nennt sich heute auch eine Menge, die hier zum beispiel ("Nationalbolschewisten" - oh Mann!)

ach jau wir kennen uns ja bereits Mr. Green aber das letztere beispiel meinte ich ja u.a. mit LINKS...

da muss ein ruck bei uns durchgehen, da stimme ich den thread-eröffner vollends zu.....
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#574555) Verfasst am: 29.09.2006, 13:35    Titel: Re: Taten! Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Das ist falsch.

muss man in allem 100% übereinstimmen um gemeinsame interessen zu vertreten ?

und nur darum gehts ja : unsere gemeinsamen interessen.
haben wir nicht alle (oder viele) das gemeinsame interesse daß die religionen auf den platz gedrängt werden der ihr zusteht ?!

ich bin auch dabei.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#574563) Verfasst am: 29.09.2006, 13:41    Titel: Re: Taten! Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Das ist falsch.

muss man in allem 100% übereinstimmen um gemeinsame interessen zu vertreten ?

und nur darum gehts ja : unsere gemeinsamen interessen.
haben wir nicht alle (oder viele) das gemeinsame interesse daß die religionen auf den platz gedrängt werden der ihr zusteht ?!

ich bin auch dabei.
Ja, aber unterschiedliche Vorstellungen, wo dieser Platz ist.

Das Spektrum reicht von den Antireligiösen bis zu denen, die selber als Religion auftreten wollen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#574565) Verfasst am: 29.09.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe momentan das Problem, dass meiner Tochter die Idee vom Intelligent Design vermittelt wurde.

Erzähl' mal mehr, wie/wo/was da passiert ist, wie alt Deine Tochter ist, usw.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#574567) Verfasst am: 29.09.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sollte es möglich sein, Religion auf privatem Bereich zu beschränken

Wir leben in einem Staat

Die Gruppe der Religiösen wird natürlich versuchen, die Gesetzgebung im staate, die auch sie betreffen, so zu beeinflussen, dass es ihnen angenehm und in ihrem sinne ist, z.b. abtreibung etc.

sei es durch lobby-arbeit (briefe, aktionen, unterschriften etc.) oder durch wählen von parteien die ihnen entgegenkommen

Religion ist ein Teil des individuellen persönlichen Willens und der eigenen Meinung, und dieser Wille und diese Meinung wirkt sich auch öffentlich aus

WAS MAN TUN KANN :

1) Verbot der Taufe von Kindern (Zwangsmitgliedschaft in der Religion)
2) Religionsunterricht freiwillig, ansonsten ethik in jeder schulklasse
3) strikte trennung politischer parteiein / religionsgemeinschaften, keine eintreibung kirchensteuer von staatlicher organen

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#574569) Verfasst am: 29.09.2006, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Problem mit der Tochter :

Hast du das problem weil

1) die tochter nicht dasselbe glaubt eventuell wie du und dich das stört, was egoistisch wäre

oder

2) du den intelligent design glauben mit negativen auswirkungen/nachteilen in ihrem leben und somit als schlecht für deine tochter ansiehst

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#574611) Verfasst am: 29.09.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Wie sollte es möglich sein, Religion auf privatem Bereich zu beschränken

Wir leben in einem Staat

Die Gruppe der Religiösen wird natürlich versuchen, die Gesetzgebung im staate, die auch sie betreffen, so zu beeinflussen, dass es ihnen angenehm und in ihrem sinne ist, z.b. abtreibung etc.

sei es durch lobby-arbeit (briefe, aktionen, unterschriften etc.) oder durch wählen von parteien die ihnen entgegenkommen

Religion ist ein Teil des individuellen persönlichen Willens und der eigenen Meinung, und dieser Wille und diese Meinung wirkt sich auch öffentlich aus

WAS MAN TUN KANN :

1) Verbot der Taufe von Kindern (Zwangsmitgliedschaft in der Religion)
2) Religionsunterricht freiwillig, ansonsten ethik in jeder schulklasse
3) strikte trennung politischer parteiein / religionsgemeinschaften, keine eintreibung kirchensteuer von staatlicher organen

hmmm das ist aber durchaus eigentlich diskussionswürdig : warum ist es bei uns, wo doch die trennung von religion und staat im grundgesetz vorgesehen ist, erlaubt parteien zu bilden welche religiösen background haben ? (CDU, CSU, Grüne...hähähä..)
wird dadurch die trennung von staat und kirche nicht ausgehebelt ?
ich finde das parteiengesetz sollte das grundgesetz umsetzen und nur parteien zulassen welche ausdrücklich säkulare aussagen treffen.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#574613) Verfasst am: 29.09.2006, 15:28    Titel: Re: Taten! Antworten mit Zitat

Es ist nicht damit getan, wenn sich die in diesem Forum versammelten Atheisten aus der warmen Stube heraus gegenseitig erläutern, warum Religion Bullshit ist. Es werden keinerlei Vorschläge entwickelt, wie man auf juristischer Grundlage vorgehen könnte, um Religion in den privaten Bereich zu verweisen.
Wir haben es noch nicht einmal erreicht, überhaupt prozessfähig zu werden. Wie weit ist die GBS mit ihren diesbezüglichen Bestrebungen? Nada! Stattdessen hadern die Atheisten mit dem Paragraphen 166 und diskutieren, ob Jesus überhaupt jemals existiert hat. Warum lässt sich nicht endlich eine juristische Arbeitsgemeinschaft bilden, die jetzt mit der Arbeit beginnt? Wollen wir die nächste drei Jahre zusehen, wie die eigentlich auch führungslosen deutschen Moslems es geschafft haben, mit unseren Politikern an einem Tisch zu sitzen? Davon sind wir Lichtjahre entfernt. Wo sind eigentlich die zahlreichen humanistischen Verbände und die IBKA? Wachrüttel!

qft

Leider ist der Wille nicht vorhanden, die organisierten Atheisten ergehen sich lieber in unsinnigen Verkomplizierungen und Begründungen wie "aber wir haben doch so viele unterschiedliche Ansichten". Schulterzucken

Klar trennen zum Beispiel die Atheistin Heike Jackler und mich ganze Gigaparsecs (nicht nur ein paar Lichtjahre), letztendlich aber könnten wir auch verschiedene Stimmen im Chor "für eine bessere, liberalere und freiere Gesellschaft ohne religiöse Moralismusscheiße" sein. zwinkern

Das atheistische Spektrum ist sehr breit, das fängt ganz linksaußen an, geht über so seltsame Gestalten wie die "Straight Edger" und die Veganer hin bis zum eher eurozentrisch - pragmatisch - konservativ orientierten Atheismus wie z.B. ich ihn vertrete (konservatives Vertreten gesellschaftsliberaler Wertvorstellungen wie z.B. freie Sexualität).

Bündnisse könnte es viele geben - die ganze Homosexuellenbewegung, Satanisten, Heiden, etc..., die könnten wir alle ins Boot holen, wenn sich nicht immer die Kantfans (man könnte auch "Gutmensch" sagen) dem entgegenstellen würden.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#574618) Verfasst am: 29.09.2006, 15:39    Titel: Re: Taten! Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Bündnisse könnte es viele geben - die ganze Homosexuellenbewegung, Satanisten, Heiden, etc..., die könnten wir alle ins Boot holen, wenn sich nicht immer die Kantfans (man könnte auch "Gutmensch" sagen) dem entgegenstellen würden.

Was bitte hat Kant damit zu tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz