Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mehrheit der Deutschen unzufrieden mit Demokratie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#595962) Verfasst am: 03.11.2006, 12:56    Titel: Mehrheit der Deutschen unzufrieden mit Demokratie Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/deutschland/artikel/506/90416/
Die Deutschen sind erstmals mehrheitlich nicht mehr zufrieden damit, wie die Demokratie in der Bundesrepublik funktioniert. Das ist das Ergebnis des neuesten ARD-Deutschlandtrends, der vom WDR in Köln veröffentlicht wurde.

Jetzt isses also amtlich, die Mehrheit des Landes hält die Demokratie in diesem Land für ne schlechte Idee...wo das wohl nur hinführen mag? Ich wills gar nicht ausdenken. Interessant, dass ausgerechnet in der Zeit des Wirtschaftsaufschwungs dieser Verdruss sich breit macht...
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)

Zuletzt bearbeitet von SoWhy am 03.11.2006, 16:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#595977) Verfasst am: 03.11.2006, 13:30    Titel: Re: Mehrheit der Deutschen unzufrieden mit Demokratie Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/deutschland/artikel/506/90416/
Die Deutschen sind erstmals mehrheitlich nicht mehr zufrieden damit, wie die Demokratie in der Bundesrepublik funktioniert. Das ist das Ergebnis des neuesten ARD-Deutschlandtrends, der vom WDR in Köln veröffentlicht wurde.

Jetzt isses also amtlich, die Mehrheit des Landes hält die Demokratie für ne schlechte Idee...wo das wohl nur hinführen mag? Ich wills gar nicht ausdenken. Interessant, dass ausgerechnet in der Zeit des Wirtschaftsaufschwungs dieser Verdruss sich breit macht...

Lies den Artikel bitte noch mal genau, Du hast doch sogar richtig zitiert! Die Leute halten nicht die Demokratie für ne schlechte Idee, sondern sind lediglich unzufrieden mit ihrer Umsetzung, also damit wie Demokratie in unserem Land funktioniert bzw. eben nicht. Das ist schon ein wichtiger Unterschied.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#595979) Verfasst am: 03.11.2006, 13:32    Titel: Re: Mehrheit der Deutschen unzufrieden mit Demokratie Antworten mit Zitat

Jetzt isses also amtlich, die Mehrheit des Landes hält die Demokratie für ne schlechte Idee...wo das wohl nur hinführen mag? Ich wills gar nicht ausdenken. Interessant, dass ausgerechnet in der Zeit des Wirtschaftsaufschwungs dieser Verdruss sich breit macht...

Nene, das haste in den falschen Hals gekriegt (wurde heut bei uns im Radio richtig breitgetreten das Thema) ... die Leute sind nicht mit der Demokratie an sich unzufriednen, sonder damit, wie sie in Deutschland "gehandhabt" wird. Und DAS kann ich voll und ganz nachvollziehen, es ist in D halt mittlerweile wirklich so, wie es viele Kabarettisten schon beschrieben haben : Man gibt bei der Wahl seine Stimme ab und hat danach nichts mehr zu sagen ..
Egal wen man wählt, es ändert sich sowieso nichts, da unser Politiker sowieso machen, was sie wollen, der "Wählerwille" ist unerheblich, oder glaubst du allen Ernstes, daß sich die Mehrheit der Deutschen für eine große Koalition in der jetzigen Form entschieden haben ?

EDIT : Mist, Konstrukt23 war schneller zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#595981) Verfasst am: 03.11.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, da steht doch nur, dass sie mit der Demokratie, wie sie in Deutschland praktiziert wird, nicht zufrieden sind. Das beinhaltet zwar einerseits Extremisten, die ein ganz anderes System wollen, aber andererseits auch solche, die nichts gegen die Demokratie an sich haben, sondern nur dagegen, wie sie hier umgesetzt (bzw. eben nicht umgesetzt) wird. (Was ich teilweise auch so sehe.)

Edit: Mist, Konstrukt23 und Poldi waren schneller. Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von Galaxisherrschers Katze am 03.11.2006, 13:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#595982) Verfasst am: 03.11.2006, 13:36    Titel: Re: Mehrheit der Deutschen unzufrieden mit Demokratie Antworten mit Zitat

Jetzt isses also amtlich, die Mehrheit des Landes hält die Demokratie für ne schlechte Idee...

Falsch interpretiert.
Richtig ist, mehr als die Hälfte der Deutschen ist mit der Demokratie unzufrieden.

Edit: Man war ich langsam, hätte vorm posten erst mal auf "Aktualisieren" klicken sollen. Verlegen
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#595986) Verfasst am: 03.11.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spiegel schreibt dazu:
Zitat:
Dabei ist das Problem derzeit zweifelsohne höchst brisant. Denn schließlich: Moderne Demokratien werden immer mehr zu Verhandlungsdemokratien in verschlossenen Räumen und informellen Strukturen. Die Absprachen der politischen Klassen vollziehen sich zunehmend in úndurchsichtigen Beziehungsgeflechten jenseits des Parlaments und seiner Kontrollmöglichkeiten.

Meine Zustimmung. Doch dann schreibt er weiter:
Zitat:
Und angesichts der gesellschaftlichen Komplexitäten wäre es ziemlich naiv, gegen diese Entwicklung fundamentaldemokratisch mit Rousseau den offenen Marktplatz der Entscheidungsfindung auszurufen.

Das verschlägt mir erstmal die Sprache.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#595991) Verfasst am: 03.11.2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Und angesichts der gesellschaftlichen Komplexitäten wäre es ziemlich naiv, gegen diese Entwicklung fundamentaldemokratisch mit Rousseau den offenen Marktplatz der Entscheidungsfindung auszurufen.

Das verschlägt mir erstmal die Sprache.

Das heißt übersetzt die Bürger sind zu doof, um an der Demokratie partizipieren zu dürfen. Genau das ist aber das Problem und vielleicht einer der Hauptgründe für die Unzufriedenheit. Der Bürger, der von seinem Staat nicht für voll genommen wird, kann diesem Staat doch nur mißtrauen. Alle 4 Jahre einmal wählen zu dürfen, wonach die gewählten Politiker dann wieder nur machen was "sie" wollen hat mit Demokratie nicht mehr wirklich viel zu tun finde ich. Wahlkampfgelder könnten m.E. ebensogut und v.a. besser für politische Aufklärung verwendet werden, um den Bürger mündiger zu machen. Das Potential hat er nämlich durchaus. Das eine echte Volksdemokratie nicht funktionieren kann, halte ich außerdem für eine Selbstschutzlüge derjenigen, die von Macht profitieren. Sie könnte sehr wohl gut funktionieren, wenn man den Menschen eine Chancengleichheit in Sachen Bildung und politischer Information zugestehen würde und Parteien ihre Bürger aufklären würden anstatt jedesmal Wahlversprechen zu brechen oder über leere Kassen zu jammern.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#596011) Verfasst am: 03.11.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,446234,00.html
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#596067) Verfasst am: 03.11.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Mit "die Demokratie" meinte ich "die Demokratie dieses Landes"...sorry für die falsche Ausdrucksweise
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#596075) Verfasst am: 03.11.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere repräsentative Demokratie ist ja auch mal scheiße! Ungustiöses im Blickfeld
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#596077) Verfasst am: 03.11.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Unsere repräsentative Demokratie ist ja auch mal scheiße! Ungustiöses im Blickfeld

Lachen v.a. weil sie ja so repräsentativ für die Bevölkerung ist Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz