Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Würzburg Arcaden: Bürgerentscheid

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#608590) Verfasst am: 26.11.2006, 12:31    Titel: Würzburg Arcaden: Bürgerentscheid Antworten mit Zitat

Es sind ja auch ein paar Würzburger hier, wie ich gesehen habe - und mich würde interessieren, ob und wie sie kommenden Sonntag über das neue Einkaufszentrum am Bahnhof abstimmen werden.

Pro: http://www.wuerzburg-arcaden.de/
Contra: http://www.ja-zur-innenstadt.de/home.htm http://www.ringpark-in-gefahr.de/

Hier ein Muster des Stimmzettels, mit dem dann am 3. Dezember abgestimmt wird:

Ich empfinde diesen Stimmzettel als Frechheit - wie kann man eine einfache Ja/Nein-Frage dermaßen verkomplizieren und undurchsichtig machen? Möchte nicht wissen, wie viele Leute unvorbereitet zur Wahl gehen und dann nicht verstehen, was sie ankreuzen sollen, um ihrem Willen Ausdruck zu verleihen. Ich bin echt nicht blöde (hoffe ich Verlegen ) aber ganz verstehen kann ich das nicht - muß man Jurist sein, um da durchzublicken?

Freue mich auf eine Diskussion auch mit Nicht-Würzburgern!
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#608592) Verfasst am: 26.11.2006, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

hat sich rot-grün in würzburg gehalten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#608598) Verfasst am: 26.11.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Geiler Stimmzettel.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#608605) Verfasst am: 26.11.2006, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Geiler Stimmzettel.

stimmt.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#608645) Verfasst am: 26.11.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

Frage

OB ist Pia Beckmann von der CSU http://de.wikipedia.org/wiki/Pia_Beckmann

vorher wars der Jürgen Weber von der Würzburger Liste, die waren imho genauso konservativ...
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#608647) Verfasst am: 26.11.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Geiler Stimmzettel.

Na, neues Hobby entdeckt, Mario Hahna? Lachen

und was meinst du mit geil? Kommt er dir auch irgendwie beeinflussend vor...? Mit den Augen rollen
Svea
zurück

Beitrag(#608660) Verfasst am: 26.11.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die machen die Stimmzettel absichtlich so,

wir hatten hier auch mal so einen Bürgerentscheid, da hatte sich eine Bürgerinitiative gegründet die die Stimmzettel auf großen Plakaten erkärt hat.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#608671) Verfasst am: 26.11.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:

Frage

OB ist Pia Beckmann von der CSU http://de.wikipedia.org/wiki/Pia_Beckmann

vorher wars der Jürgen Weber von der Würzburger Liste, die waren imho genauso konservativ...

hmm, ich hätte es für einen versuch der grünen gehalten es allen recht zu machen.
in dem fall ist es schlicht christsoziale unfähigkeit, die den zettel zu verantworten hat.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#610633) Verfasst am: 29.11.2006, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir mal die Pro-Seite angeschaut. Da steht:

"Dass dies der richtige Weg ist, meint auch Oberbürgermeister Hans Schaidinger in Regensburg. Hier wurden, in einer ähnlichen Kampfsituation, vor vier Jahren die Arcaden am Regensburger Bahnhof eröffnet. Die Folge: ?Wir haben es richtig gemacht. Das Einkaufszentrum hat der Altstadt nicht geschadet, ganz im Gegenteil: Heute ist Regensburg d i e Einkaufsstadt in der Region, dank der Zugkraft der Arcaden.?"

Regensburg war schon immer DIE Einkaufsstadt in der Region.
Das Einkaufszentrum hat der Altstadt sehr wohl geschadet, mehrere große Geschäfte sind in die Arcaden abgewandert.
Äpfel soll man nicht mit Birnen vergleichen. In Regensburg wurden die Arcaden nicht gebaut, um Kaufkraft in die Bahnhofsnähe zu bekommen, sondern ausschießlich, um den bestmöglichen Platz für ein Kultur- und Kongresszentrum zuzubauen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#611010) Verfasst am: 30.11.2006, 01:26    Titel: Re: Würzburg Arcaden: Bürgerentscheid Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Ich empfinde diesen Stimmzettel als Frechheit - wie kann man eine einfache Ja/Nein-Frage dermaßen verkomplizieren und undurchsichtig machen? Möchte nicht wissen, wie viele Leute unvorbereitet zur Wahl gehen und dann nicht verstehen, was sie ankreuzen sollen, um ihrem Willen Ausdruck zu verleihen. Ich bin echt nicht blöde (hoffe ich Verlegen ) aber ganz verstehen kann ich das nicht - muß man Jurist sein, um da durchzublicken?

Freue mich auf eine Diskussion auch mit Nicht-Würzburgern!

Die Frage #1 ist tatsächlich beim ersten Überfliegen verwirrend formuliert, weil in Verbindung mit einem "Nein" eine doppelte Verneinung herauskäme.

Gibt es aber nicht auch mehr als zwei Möglichkeiten Am Kopf kratzen? Ein Bürger kann ja durchaus sowohl gegen das Eine (Einkaufszentrum "auf der grünen Wiese") als auch gegen das Andere (Ausbau Innenstadt) sein, weil ihm z.B. die bisherige Infrastruktur ausreichen oder ihm ganz andere Investionen als sinnvoller erscheinen mögen, oder vielleicht gar für beide Bauvorhaben sein. Und er mag das ggf. auch demokratisch darstellen wollen: Die Meinung von Nichtwählern zählt ja bei uns nicht, wohl aber die Ja/Nein-Stimmen [so richtig?] von Wählern.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#611045) Verfasst am: 30.11.2006, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen warum so etwas überhaupt mit einer Abstimmung beschlossen werden muss? Gehts irgendwie um öffentlichen Baugrund oder so?

Den Konflikt in den Städten zwischen Einkaufszentren und Innenstadt regelt doch auch schön der (einigermaßen) freie Markt.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#615139) Verfasst am: 06.12.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr als 8.000 der 43.000 Stimmen waren ungültig. Muhahahahaha, die Würzburger sind zu dumm zum Scheißen. Aber immerhin wird der Bahnhofsvorplatz nun doch nicht verschandelt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz