Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#665810) Verfasst am: 21.02.2007, 16:18 Titel: Einseitig durchsichtige Spiegel |
|
|
Moin,
weiß jemand wie die einseitig durchsichtigen Spiegel funktionieren? Bzw auch schon nur verspiegelte Sonnenbrillen - sind ja im Prinzip auch nur einseitig durchsichtige Spiegel.
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das ganze irgendwie funktioniert, in dem die Seite, von der man durchschauen kann, dunkler sein muss als die Seite, von der es nur spiegelt.
Angenommen, ich wollte mir - zB für nächsten Fastnacht oder Halloween oder Maskenball - eine verspiegelte Maske machen - wie in dem einen Film mit Gerard Depardieu (dessen Namen ich vergessen habe) - wie müsste die aufgebaut sein?
Könnte man das selbst machen, indem man zB verschiedene Plexiglasscheiben und Folien übereinander klebt?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#665821) Verfasst am: 21.02.2007, 16:28 Titel: Re: Einseitig durchsichtige Spiegel |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Moin,
weiß jemand wie die einseitig durchsichtigen Spiegel funktionieren? Bzw auch schon nur verspiegelte Sonnenbrillen - sind ja im Prinzip auch nur einseitig durchsichtige Spiegel.
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das ganze irgendwie funktioniert, in dem die Seite, von der man durchschauen kann, dunkler sein muss als die Seite, von der es nur spiegelt. |
Stimmt. Die funktionieren so, daß sie wesentlich mehr Licht reflektieren als durchlassen. Auf der dunklen Seite dominiert das durchgelassene helle Bild von der anderen Seite über der Reflektion, während auf der hellen Seite das Spiegelbild viel lichtstärker ist als das bißchen Licht von der dunklen Seite.
Zitat: | Angenommen, ich wollte mir - zB für nächsten Fastnacht oder Halloween oder Maskenball - eine verspiegelte Maske machen - wie in dem einen Film mit Gerard Depardieu (dessen Namen ich vergessen habe) |
Vidoc?
Zitat: | - wie müsste die aufgebaut sein? |
Gewöhnlich dampft man eine Metalloxidschicht auf einen durchsichtigen Untergrund auf. Welches Material und wie dick es sein muß, hängt vom Untergrund und der Wellenlänge ab, bei der der Effekt am stärksten sein soll. Gewöhnlich macht man das für grünes Licht (~550nm), weil da das menschliche Auge am empfindlichsten ist. Weshalb man u.a. in entspiegelten Brillengläsern violette Reflektionen sieht.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#665856) Verfasst am: 21.02.2007, 17:53 Titel: Re: Einseitig durchsichtige Spiegel |
|
|
Ja - fürd en Rest: sehr cooler Film übrigens - mit teilweise sehr subtil verschickten Fraben
Zitat: | http://www.shop-sonnenschutz.de/de/dept_45.html
Hilft das eventuell?
|
Das hört sich doch schon sehr gut an
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#665857) Verfasst am: 21.02.2007, 17:58 Titel: Re: Einseitig durchsichtige Spiegel |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Ja - fürd en Rest: sehr cooler Film übrigens - mit teilweise sehr subtil verschickten Fraben
|
Vidocq - hab ich eben beim googlen festgestellt...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#666111) Verfasst am: 21.02.2007, 23:39 Titel: Re: Einseitig durchsichtige Spiegel |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Moin,
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das ganze irgendwie funktioniert, in dem die Seite, von der man durchschauen kann, dunkler sein muss als die Seite, von der es nur spiegelt.
Angenommen, ich wollte mir - zB für nächsten Fastnacht oder Halloween oder Maskenball - eine verspiegelte Maske machen - wie in dem einen Film mit Gerard Depardieu (dessen Namen ich vergessen habe) - wie müsste die aufgebaut sein?
Könnte man das selbst machen, indem man zB verschiedene Plexiglasscheiben und Folien übereinander klebt? |
Die Spiegel sind eigentlich bloß halbdurchlässig, also nur zu dünn beschichtet.
Der scheinbare Einwegeffekt entsteht wenn man von einem dunklen Raum durch den Spiegel ins Helle schaut und das Spiegelbild des dunklen Raumes nicht auffällt, während der Betrachter im hellen Raum durch sein helles Spiegelbild geblendet ist und den dunklen Raum nicht wahrnimmt.
Ändert man die Lichtverhältnisse wechselt der Spiegel die Richtung.
Das rückwärtige Spiegelbild auf Brillengläsern wird durch getönte Gläser abgedunkelt.
(Verdünntes Chrom-spray auf Plexiglas könnte vielleicht funktionieren.)
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|