Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#601786) Verfasst am: 13.11.2006, 18:24 Titel: Gedankenlesung |
|
|
Sollte es eines Tages möglich sein die Gedanken einer Person zu lesen, dürfte man diese Technik dann in Verhören verwenden zB bei Ermittlungen in Mordfällen, oder sollte man dies überhaupt aus solchen Bereichen ausschließen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#601809) Verfasst am: 13.11.2006, 19:00 Titel: |
|
|
Das wird nie möglich sein.
Vielleicht gibt es mal bessere Lügendetektoren aber selbst die wären denk ich mal zu unsicher, um daraus einen handfesten Beweis zu untermauern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#601818) Verfasst am: 13.11.2006, 19:19 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Das wird nie möglich sein. |
Kannst du das auch begründen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#601821) Verfasst am: 13.11.2006, 19:25 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Das wird nie möglich sein. |
Kannst du das auch begründen?  |
medizinisch kann ich es nicht begründen.
aber es ist einfach moralisch nicht durchsetzbar, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#601825) Verfasst am: 13.11.2006, 19:27 Titel: Re: Gedankenlesung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Sollte es eines Tages möglich sein die Gedanken einer Person zu lesen, dürfte man diese Technik dann in Verhören verwenden zB bei Ermittlungen in Mordfällen, oder sollte man dies überhaupt aus solchen Bereichen ausschließen? |
Zwar ist man wohl noch nicht ganz so weit. Aber das hier gehört in meinem Job zum Alltag.
Blickregistrierung
Physiologisches Messverfahren zur Aufzeichnung der Augenbewegung z.B. bei der Betrachtung von Online-Angeboten oder Website-Entwürfen. Entsprechende technische Einrichtungen können beispielsweise in Usability- Tests integriert werden. Am weitesten verbreitet ist das so genannte "cornea reflex"-Verfahren, bei der ein Lichtreflex der Pupille mit Hilfe einer Infrarot-Kamera aufgezeichnet wird.
Je nach Stimulus ist das fast wie Gedanken lesen
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#601834) Verfasst am: 13.11.2006, 19:33 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Aber es ist einfach moralisch nicht durchsetzbar, finde ich. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#601839) Verfasst am: 13.11.2006, 19:36 Titel: |
|
|
Wwenn der Gedankenleseprozess nachweisbar unmanipuliert ist und eine Referenz zu den Tatumständen hergestellt werden kann sollte es vor Gerciht verwendet werden können, warum auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#601846) Verfasst am: 13.11.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Aber es ist einfach moralisch nicht durchsetzbar, finde ich. |
 |
ich würde es ganz einfach als einen massiven Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht ansehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#601852) Verfasst am: 13.11.2006, 19:43 Titel: |
|
|
Ein interessanter Link dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#601857) Verfasst am: 13.11.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Jede Technik wird früher oder später mißbraucht. Meistens eher früher.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#601868) Verfasst am: 13.11.2006, 19:55 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Das wird nie möglich sein. | Dereinst werden Menschen mit Nanomaschinen verseucht werden, die dann alles zugänglich machen, was Mensch so erlebt. Es ist wie mit dem Kokain auf den Geldscheinen. Nanomaschinen werden überall sein... Big Brother Is Watching You
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#601902) Verfasst am: 13.11.2006, 20:29 Titel: |
|
|
Hmm, um Gefahren für Leib und Leben von Menschen abzuwenden (Täter hat Geisel versteckt, die sterben wird, wenn sie nicht gefunden wird; Täter hat Bombe in Schule versteckt ...), würde ich es akzeptabel finden.
Bei der nachträglichen Aufklärung bin ich unsicher.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#601905) Verfasst am: 13.11.2006, 20:31 Titel: Re: Gedankenlesung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Sollte es eines Tages möglich sein die Gedanken einer Person zu lesen, dürfte man diese Technik dann in Verhören verwenden zB bei Ermittlungen in Mordfällen, oder sollte man dies überhaupt aus solchen Bereichen ausschließen? |
Wenn es diese Technik gäbe, dann lässte sich so etwas nicht verhindern. Aber ein Täter könnte Methoden entwickeln um diese Technik zu überlisten. Absolut einwandfrei wäre sie nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#602121) Verfasst am: 14.11.2006, 00:53 Titel: |
|
|
Das Bedenkliche ist, mit so einer Methode wäre es möglich noch nicht begangene Taten zu verhindern und den "Täter" zur Verantwortung zu ziehen.
Nehmen wir mal an, im Supermarkt werden alle Hausfrauen bestrahlt und ihre Gedanken gelesen, was wenn eine dabei ist, die Mordpläne heckt, sie aber niemals ausführen wird und trotzdem abgeführt wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#602123) Verfasst am: 14.11.2006, 01:05 Titel: |
|
|
Gedanken lesen ist nur dann sinnvoll, wenn die Gedanken verständlich formuliert sind. Meine Gedanken sind es häufig nicht. Das meiste sind nur Empfindungsfetzen, lose Eindrücke und ein Wort-Wirrwarr.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#602125) Verfasst am: 14.11.2006, 01:11 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Gedanken lesen ist nur dann sinnvoll, wenn die Gedanken verständlich formuliert sind. Meine Gedanken sind es häufig nicht. Das meiste sind nur Empfindungsfetzen, lose Eindrücke und ein Wort-Wirrwarr. |
Ja, die Frauen sind fein raus..
Aber ernsthaft: So was kann doch nur funktionieren, wenn man den Betreffenden dazu bringt, Gedanken so zu formulieren, als wollte er sie äußern.
Warum sollte einer da mitspielen? Da könnte er doch gleich reden..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602129) Verfasst am: 14.11.2006, 01:13 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Gedanken lesen ist nur dann sinnvoll, wenn die Gedanken verständlich formuliert sind. Meine Gedanken sind es häufig nicht. Das meiste sind nur Empfindungsfetzen, lose Eindrücke und ein Wort-Wirrwarr. |
Ja, die Frauen sind fein raus..
Aber ernsthaft: So was kann doch nur funktionieren, wenn man den Betreffenden dazu bringt, Gedanken so zu formulieren, als wollte er sie äußern.
Warum sollte einer da mitspielen? Da könnte er doch gleich reden.. |
Sag ich ja.
Wieso sollten Frauen da im Vorteil sein?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#602133) Verfasst am: 14.11.2006, 01:16 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Wieso sollten Frauen da im Vorteil sein? |
Sind sie nicht. Das war ein Chauvi-Spruch aus der Schublade unten. (schuldigung!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602134) Verfasst am: 14.11.2006, 01:17 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Wieso sollten Frauen da im Vorteil sein? |
Sind sie nicht. Das war ein Chauvi-Spruch aus der Schublade unten. (schuldigung!) |
Mist. So ein paar kleine Privilegien könnte ich jetzt schon gebrauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#602136) Verfasst am: 14.11.2006, 01:19 Titel: |
|
|
Dann muss ich demnächst also aufpassen, was ich denke...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602141) Verfasst am: 14.11.2006, 01:25 Titel: |
|
|
Gott kennt ja bereits alle Gedanken. Sogar die zukünftigen gedanken, die noch gar nicht gedacht sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#602149) Verfasst am: 14.11.2006, 01:41 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Aber es ist einfach moralisch nicht durchsetzbar, finde ich. |
 |
ich würde es ganz einfach als einen massiven Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht ansehen. |
Versteh ich nciht ganz. Als Tatverdächgtiger wirst du in Arrest genommen, befragt und deine Aussagen werden einer Überprüfung unterzogen. Das ist doch deutlich mehr an Persönlichkeitsrechtverletzung als sagen wir mal irgendein erweitertes CRT von deinem Hirn (oder wie immer man sich das vorzustellen hat).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#602151) Verfasst am: 14.11.2006, 01:44 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Aber es ist einfach moralisch nicht durchsetzbar, finde ich. |
 |
ich würde es ganz einfach als einen massiven Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht ansehen. |
Versteh ich nciht ganz. Als Tatverdächgtiger wirst du in Arrest genommen, befragt und deine Aussagen werden einer Überprüfung unterzogen. Das ist doch deutlich mehr an Persönlichkeitsrechtverletzung als sagen wir mal irgendein erweitertes CRT von deinem Hirn (oder wie immer man sich das vorzustellen hat). |
Aber Angeklagte werden nicht vereidigt, die dürfen lügen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602154) Verfasst am: 14.11.2006, 01:47 Titel: Re: Gedankenlesung |
|
|
Fragen:
Sind Erinnerungen das gleiche wie Gedanken?
Könnte der Prozeß des Gedankenlesens einen akutell gedachten Gedankenverändern (ähnlich wie Quantenunschärfe)?
Wie könnte man echte Erinnerungen von falschen E. unterscheiden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602156) Verfasst am: 14.11.2006, 01:49 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Aber es ist einfach moralisch nicht durchsetzbar, finde ich. |
 |
Versteh ich nciht ganz. Als Tatverdächgtiger wirst du in Arrest genommen, befragt und deine Aussagen werden einer Überprüfung unterzogen. Das ist doch deutlich mehr an Persönlichkeitsrechtverletzung als sagen wir mal irgendein erweitertes CRT von deinem Hirn (oder wie immer man sich das vorzustellen hat). |
Aber Angeklagte werden nicht vereidigt, die dürfen lügen, oder? | Nein glaube ich nicht. Die dürfen die Aussage verweigern, wenn sie sich selbst belasten (Darf aber auch jeder Zeuge glaube ich).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#602159) Verfasst am: 14.11.2006, 01:54 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: |
Aber Angeklagte werden nicht vereidigt, die dürfen lügen, oder? | Nein glaube ich nicht. Die dürfen die Aussage verweigern, wenn sie sich selbst belasten (Darf aber auch jeder Zeuge glaube ich). |
Hm..
Ich glaub jetzt eher das gilt nur für Zeugen, weiß es aber auch nicht genau.
Ist denn kein Jurist hier? Wenn man einmal einen braucht..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602165) Verfasst am: 14.11.2006, 02:29 Titel: |
|
|
Das ist das Problem bei so hablgebildeten Typen wie ich einer bin. 3 Folgen LA Law plus 4 Bücher von Grisham und ständig das Fifth Amandment (heisst doch so?) auf den Lippen.
Also Zeugenaussagen rangieren ja in der Beweisfindung soweit ich weiss ziemlich weit oben, und das obwohl Zeugenausagen eine ziemlich unzuverlässige Sache. In einem Stattisik-Buch las ich einst, 50% aller zeugenaussagen erweisen sich als falsch. Das war glaub ich auch mal Titel eines Focus.
War mal Zeuge bei so einem Autounfall, das war schon interessant sich 3 Jahre später zu überlegen "wie sicher bin ich mir überhaupt". Und dann sitzt man vor dem Gerichtsraum rum hört den andern Zeugen - alle total unsicher anfangs - zu wie sie sich gegneseitg ihre Versionen erzählen. Die kommen in die Saal und verkünden ihre Version im Brustton der absoluten Überzeugung. Da waren dann auch zwei drei dabei, die wussten überhaupt nix mehr und haben völlig anderes bezeugt als das was sie damals zu Protokoll gegeben hatten.
Zum Vergleich mal:
Lügendetektron sind inzwischen recht zuverlässig, wenn eine Aussage möglich ist stimmt die in aller Regel. Die bekannten Polygraphenirrtümer beruhen soweit ich weiss darauf, dass in diesen Fällen auf eine Aussage hätte verzichtet werden müssen.
Wenn also ein wirklich einwandfreier zuverlässiger Gedankentest erfunden würde, warum solte der nicht zugelassen werden. (nicht dass ich hoffe, dass so was erfunden würde)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#602173) Verfasst am: 14.11.2006, 03:28 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Das wird nie möglich sein. |
Kannst du das auch begründen?  |
medizinisch kann ich es nicht begründen.
aber es ist einfach moralisch nicht durchsetzbar, finde ich. |
Sehe ich auch so. Die Frage ist doch, wie man die relevanten Gedanken im Gehirn aufspürt. Ich denke mal, jeder Mensch hat irgendwelche Beichten von Straftaten im Gehirn gespeichert, oft nur als Erinnerungen an Kriminalfilme. Man müsste also erstmal die Gedankenstruktur eines Menschen erforschen, bevor man den Gedankenfetzen "Ja, ich habe sie umgebracht" der Tat zuordnen kann, die man dem Angeklagten vorwirft. Dafür müsste man sein komplettes Gehiern durchleuchten und seine intimsten Gedanken analysieren, um sie zuordnen zu können.
Das wäre ein grösserer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und den Datenschutz, als alle s, was bisher möglich ist.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#602176) Verfasst am: 14.11.2006, 03:50 Titel: |
|
|
Ich finde das ist ein krasses Problem! Wenn es irgendwann mal möglich ist Gehirn-Daten auf einen Computer zu transferieren und andersrum, dann entscheidet nicht mehr die Intelligenz wer gut bezahlter Atomphysiker oder nur Bauarbeiter wird, sondern das Geld. Diskette eingelegt und schwubs ist man Physiker mit Top Fachwissen - Einfach einprogrammiert.
Das Hirn ist dann nicht mehr länger der Sitz unserer Gedanken und Gefühle, sondern ein bloses Stück Hardware-Peripherie. Gefühle und Gedanken sind austausch- und programmierbar.
Damit hängen wir unser letztes Stück Würde an den Nagel und degradieren uns selbst zur willenlosen Maschine.
Außerdem ist man dann nur noch Spielzeug der Macht. Das ganze Leben eines Menschen wird steuerbar - vorherbestimmbar. In wen man sich verliebt, welche Ziele man hat und welche Visionen - Alles eine Frage von Programmierung.
Einerseits ist die Hirnforschung ein sehr wichtiges wissenschaftliches Gebiet, andererseits können wir das Außmaß der Konsequenzen kaum erahnen.
Lieber werde ich von einem nichtgefassten Mörder ermordet, als mich zum austauschbaren Sklaven zu machen und in einer programmierten Welt zu leben.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#602201) Verfasst am: 14.11.2006, 10:20 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Lügendetektron sind inzwischen recht zuverlässig, wenn eine Aussage möglich ist stimmt die in aller Regel. |
Erinnerungen sind ziemlich plastisch, bei jedem Zugriff verändern sie sich, werden evtl. um Details bereichert, die uns Andere erzählen, oder die wir zwecks Steigerung der Plausibilität oder Konsistenz selber hinzufügen. Später können wir nur noch schwer unterscheiden, was wir wirklich erlebt haben und was nachträgliche Rekonstruktion ist.
Ein Lügendetektor kann aber nur (aufgrund körperlicher Reaktionen) feststellen, ob Du absichtlich lügst oder nicht. Wie präzise Deine Erinnerungen sind, wird der wohl nicht feststellen können.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|