Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#598136) Verfasst am: 07.11.2006, 02:22 Titel: Geld statt Konfirmation... |
|
|
... oder wie die Kirche mir trotzdem das Geld aus der Tasche zieht.
Meine Kinder sind nicht getauft. Trotzdem wird in wenigen Jahren das Thema Konfirmation anstehen, weil die Klassenkameraden, in Aussicht auf die vielen Geldgeschenke, brav zum Konfirmantenunterricht gehen.
Natürlich werde ich "meinen" Jungs das Angebot machen, auch ohne Konfirmation diesen finanziellen Vorteil einstreichen zu können - auf meine Kosten, nicht die der Verwandten.
Ich habe viele (jedenfalls mehr als ich dachte) Bekannte die genauso gehandelt haben, was mich positiv überrascht hat, vor allem weil deren Kinder alle getauft sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#598140) Verfasst am: 07.11.2006, 02:38 Titel: |
|
|
Bei mir war es genau so. Ich bin ungetauft und unkonfirmiert.
Als ich dann in das Alter kam, in dem alle meine Klassenkammeraden mit dem Unterricht anfingen, sagte meine Mutter zu mir, dass ich mir das nicht anzutun bräuchte und ich - der Fairniss halber - trotzdem Geld bekommen würde. Hier haben im Übrigen auch die Verwandten Geld dazugegeben.
Besser hätte es nicht sein können
|
|
Nach oben |
|
 |
Kent registrierter User
|
(#598143) Verfasst am: 07.11.2006, 02:49 Titel: |
|
|
Ich bin konfirmiert. Das war irgendwie die beste Werbung für den Atheismus... seitdem bin ich clean!
Meine Konfirmation ist übrigends der Hauptgrund für meine Eltern, warum sie mir den Kirchenaustritt (25 EUR, also Schüler überlegt man sich das 2mal) nicht bezahlt haben. Ich war jung und hatte ja keine Ahnung, was ich da genau tue und das wird mir heute vorgehalten
Mal abgesehen davon hätte ich das Geld auch ohne Konfirmation bekommen. Schlechtes Argument also von meinen Eltern.
_________________ "Einen neuen Stolz lehrte mich mein Ich, den lehre ich die Menschen: nicht mehr den Kopf in den Sand der himmlischen Dinge zu stecken, sondern frei ihn zu tragen, einen Erden-Kopf, der der Erde Sinn schafft!"
F. Nietzsche in "Also Sprach Zarathustra"
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#598147) Verfasst am: 07.11.2006, 03:27 Titel: |
|
|
Konfirmation ist was für dumme Menschen
wenn ich den glauben als reifer erwachsener bestätigen will und somit auch meine kirchenmitgliedschaft, dann mache ich das zum zeitpunkt wo ich persönlich dazu bereit bin und nicht zu kirchlich festgelegten zeitpunkten (bestimmte schulklasse)
korrekt wäre, wenn jemand breit ist, geht er irgendwann während eines gottesdienstes vor zur kanzel und sagt in worten, dass er den glauben als mündiger reifer mensch bestätigen möchte zu einem von ihm festgesetzten zeitpunkt, z.b. am ende des gottesdienstes vor dem abschlussgebet, das wäre fair und ungezwungen und ehrlich, abe so ist es
fast so grosser blödsinn wie die taufe der unzurechnungsfähigen säuglinge
hoffentlich rennen den landeskirchen noch viel mehr gläubige weg
ich bin ausgetreten und ich werde niemals wieder in eine landeskirche eintreten, die glaubenspraxis dort (kindertaufe, kommunion, konfirmation zu fixen terminen die keine rücksicht auf die jeweilige geistliche reife der person nehmen) beleidigt meinen verstand
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#598151) Verfasst am: 07.11.2006, 08:23 Titel: Re: Geld statt Konfirmation... |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Natürlich werde ich "meinen" Jungs das Angebot machen, auch ohne Konfirmation diesen finanziellen Vorteil einstreichen zu können - auf meine Kosten, nicht die der Verwandten.
|
Das Argument zog bei meiner Tochter nicht, sie hat das Gemeinschaftserlebnis vorgezogen. Obwohl sie drei Jahe zuvor auf eigenen Wunsch (ein Jahr nach mir) aus der Kirche ausgetreten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#598156) Verfasst am: 07.11.2006, 08:43 Titel: Re: Geld statt Konfirmation... |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | ... oder wie die Kirche mir trotzdem das Geld aus der Tasche zieht.
Meine Kinder sind nicht getauft. Trotzdem wird in wenigen Jahren das Thema Konfirmation anstehen, weil die Klassenkameraden, in Aussicht auf die vielen Geldgeschenke, brav zum Konfirmantenunterricht gehen.
Ich habe viele (jedenfalls mehr als ich dachte) Bekannte die genauso gehandelt haben, was mich positiv überrascht hat, vor allem weil deren Kinder alle getauft sind... |
find ich nicht schlecht.
ich hab damals nichts bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#598169) Verfasst am: 07.11.2006, 09:59 Titel: Re: Geld statt Konfirmation... |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Natürlich werde ich "meinen" Jungs das Angebot machen, auch ohne Konfirmation diesen finanziellen Vorteil einstreichen zu können - auf meine Kosten, nicht die der Verwandten.
|
Funktioniert ja nur, wenn man selber Geld hat. Sonst könnte es effektiver sein, doch die Verwandten mit einzubeziehen.
Wenn die auch kein Geld haben, oder auch ergänzend, kann man in einem lokalen Anzeigenblatt inserieren: "Mein Sohn/ meine Tochter ... wird nicht konfirmiert, wir geben aber trotzdem einen Empfang. Bitte geben sie Glückwünsche und Geschenke am [Datum, Uhrzeit] bei folgender Adresse ab [...]"
Nachbarn, Bekannte, Kollegen usw lassen ja auch gerne mal was springen zur Konfirmation.
Als "Empfang" reicht eine Runde Schnaps und ein paar Schnittchen sowie Süßigkeiten für die Kinder völlig aus.
Komischerweise liest man solche Anzeigen sehr selten. Bekanntmachungen darüber, wer konfirmiert oder kommuniert (heißt das so?) findet man dagegen in jedem Käseblatt sowie im Gemeindebrief, der an alle Haushalte verteilt wird.
Ich habe bisher an meinen Kindern noch keine Konfirmationsersatzhandlungen vorgenommen. Wird eigentlich mal höchste Zeit
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#598187) Verfasst am: 07.11.2006, 10:37 Titel: Re: Geld statt Konfirmation... |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | ... oder wie die Kirche mir trotzdem das Geld aus der Tasche zieht.
Ich habe viele (jedenfalls mehr als ich dachte) Bekannte die genauso gehandelt haben, was mich positiv überrascht hat, vor allem weil deren Kinder alle getauft sind... |
meine Kinder sind auch getauft - und wenn ich so gehandelt hätte
dann hätten die sich wohl schwerste Sorgen um meinen Geisteszustand gemacht
na - ich fasse es nicht - da fällt mir wirklich nix dazu ein - das ist mir wirklich zuuu absurd
o.k. eins:
WARUM f.t.h. GIBST DU DAS GELD NICHT ZUM GEBURTSTAG ????
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598189) Verfasst am: 07.11.2006, 10:41 Titel: Re: Geld statt Konfirmation... |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: |
o.k. eins:
WARUM f.t.h. GIBST DU DAS GELD NICHT ZUM GEBURTSTAG ???? |
nichts gecheckt, richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598191) Verfasst am: 07.11.2006, 10:49 Titel: |
|
|
ich habe es sehrwohl gecheckt !
und frage dich wirklich was dich zu solchen Gedanken veranlasst?
wie alt sind die denn - wenn Konfirmation ansteht?
14 oder? ich weiß es nicht da ich von diesem Thema überhaupt nix mitgekriegt habe
ausser dass die Oma mal mit paar Scheinen ankam und mein Sohn das nicht angenommen hat
er meinte auch - "schenks mir zum Geburtstag"
also mit 14 sollte ein Kind ( ein teenager ) schon soweit sein - dass es sich mit solchen Sachen nicht ködern lässt - sondern vonsich aus soetwas ablehnt
also ich finde so eine Aktion lachhaft - absurd
Geld zu geben weils die andern auch kriegen - haha - haha
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598194) Verfasst am: 07.11.2006, 10:53 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | ausser dass die Oma mal mit paar Scheinen ankam und mein Sohn das nicht angenommen hat
|
Hast du deinen Sohn mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598195) Verfasst am: 07.11.2006, 10:56 Titel: |
|
|
ich finde das ziemlich arrogant von dir!
wenn mein Sohn dazu steht - dass er sich nicht konfirmieren lässt - warum sollte er sich dafür alternativ belohnen lassen?
das ist doch Blödsinn!
ob er die Kohle - die ihm freiwillig geschenkt wird - nun zu einem Anlass bekommt
wo er sie definitiv auch annehmen kann - paar Monate später bekommt
ist doch wohl...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598197) Verfasst am: 07.11.2006, 11:01 Titel: Re: Geld statt Konfirmation... |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Natürlich werde ich "meinen" Jungs das Angebot machen, auch ohne Konfirmation diesen finanziellen Vorteil einstreichen zu können - auf meine Kosten, nicht die der Verwandten.
|
Funktioniert ja nur, wenn man selber Geld hat. |
Die Ausbeute meiner eigenen Konfirmation war nicht besonders hoch. Unbetuchte Verwandtschaft halt.
Und das ist jetzt nicht anders. Wenn ich bedenke, daß wir die Bewirtung sowie die Neuanschaffung der Konfirmationskleidung sparen, kann der Geldbetrag unsererseits etwas höher sein.
Und wenn es dennoch nicht ganz an einen eventuellen Konfirmationsbetrag ranreicht...die Jungs sparen sich dafür zwei Jahre lang Gesülze.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598198) Verfasst am: 07.11.2006, 11:01 Titel: |
|
|
Das hat meines Erachtens nicht mit Belohnung zu tun. Ich finde, Geld von der Oma kann man immer annehmen und gebrauchen, es sei denn daß irgendwelche unannehmbaren Forderungen damit verknüpft seien.
[Edit] Oder wenn die Oma ihre Finanzen nicht mehr überblickt und sich das Geschenk gar nicht leisten kann. War unter Umständen sehr umsichtig und verantwortungsvoll von deinem Sohn, sorry.
Zuletzt bearbeitet von Sanne am 07.11.2006, 11:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598200) Verfasst am: 07.11.2006, 11:02 Titel: |
|
|
@sanft
Ich will nicht, das meine Kinder sich des Geldes wegen konfirmiren lassen und biete ihnen deshalb eine Alternative. Was ist daran denn so schwer zu verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#598201) Verfasst am: 07.11.2006, 11:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Stefan schrieb:
Natürlich werde ich "meinen" Jungs das Angebot machen, auch ohne Konfirmation diesen finanziellen Vorteil einstreichen zu können - auf meine Kosten, nicht die der Verwandten. |
Bei uns gab es auch jemanden aus einer Atheistischen Familie, der so ein Angebot hatte und wollte dennoch konfirmiert werden: Nämlich einfach dazu gehören und nichts verpassen - das ist alles.
Zitat: | snaft schrieb:
also mit 14 sollte ein Kind ( ein teenager ) schon soweit sein - dass es sich mit solchen Sachen nicht ködern lässt - sondern vonsich aus soetwas ablehnt
also ich finde so eine Aktion lachhaft - absurd
Geld zu geben weils die andern auch kriegen - haha - haha |
Du hast es wirklich nicht kapiert: Die Kinder bekommen das Geld nur dann, wenn sie sich nicht konfirmieren lassen. D. h. sie sollen sich nicht aus Geldgründen konfirmieren lassen. Sie bekommen nur so viel, wie sie bei einer Konfirmation durchschnittlich zu erwarten hätten.
Übrigens investieren die Kinder ja schon mit 13 Jahren ihre Zeit in den Konfirmationsunterricht, mit 14 werden sie dann konfirmiert: Das ist von den Kirchen ganz bewusst so gelegt. Hmmm, mit 14 religionsmündig, na, dann fangen wir mit 13 an....
Normalerweise ist das nicht nur Geld der Oma, sondern von Nachbarn und allen möglichen Verwandten und Bekannten. Bei mir waren es im Jahr 1988 exakt 1.000,00 DM. Und genau das hatte ich mir ausgerechnet und hatte absichtlich keine Sachgeschenke gewünscht, weil meine Schwester allen möglichen Kram bekommen hatte, mit dem man in dem Alter NICHTS anfangen kann. Ich nehme an, dass das Geld heute deutlich höher ausfallen würde - auch damals gab es schon welche, die um 3.000,00 DM bekommen haben.
1.000,00 DM waren damals für mich so viel, wie man sonst nur in jahrelanger Arbeit (Zeitungaustragen) und hartem Sparen erreichen konnte. Wenn mir heute jemand einen Koffer Geld vor die Nase halten würde, dann würde ich vielleicht auch wieder in die Kirche eintreten (vorausgesetzt man kann auch wieder austreten).
Übrigens, mein Vorschlag für ein Konfirmationsgeschenk: Ein Gutschein für die Kirchenaustrittsgebühr!
Gruß
HFRudolph
Zuletzt bearbeitet von HFRudolph am 07.11.2006, 11:12, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598202) Verfasst am: 07.11.2006, 11:03 Titel: |
|
|
@ Sanne:
tja - das hat dann wohl was mit "Ehre" zu tun
das thema hatten wir schon mal - irgendwo
edit: die Oma hat sich immer das letzte herausgerissen für ihre Enkel
der Unterschied ist nur der - dass er es zu diesem Anlaß nicht annehmen wollte
und er hätte es auch von niemand anderem angenommen
das war eine gute Entscheidung - meines Erachtens
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598206) Verfasst am: 07.11.2006, 11:16 Titel: |
|
|
[quote="HFRudolph"] Zitat: |
Normalerweise ist das nicht nur Geld der Oma, sondern von Nachbarn und allen möglichen Verwandten und Bekannten. |
aha - und dafür ziehst du dir einen Anzug an - latscht in die Kirche und hältst dann die Hand auf
ne - tut mir leid - sowas geht nicht
oder eben schon - je nachdem
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#598207) Verfasst am: 07.11.2006, 11:20 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | @sanft
Ich will nicht, das meine Kinder sich des Geldes wegen konfirmiren lassen und biete ihnen deshalb eine Alternative. Was ist daran denn so schwer zu verstehen? |
Ich kann das ganze ehrlich gesagt nicht so wirklich nachvollziehen.
Oberflächlich hat es den schalen Beigeschmack, daß die Kids dafür bezahlt werden, nicht in die Kirche zu gehen - während gleichzeitig der Vorwurf erhoben wird, daß genau dasselbe von Seiten der Kirche passiert: Finanzielle Anreize für die Teilnahme zu schaffen.
Und so ganz sehe ich nicht, wieso man da kompensieren sollte - mit 14 Jahren habe ich mich durchaus dafür entscheiden können, daß mich die Religion nicht interessiert und ich nicht käuflich sein wollte.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598208) Verfasst am: 07.11.2006, 11:22 Titel: |
|
|
aha - und dafür ziehst du dir einen Anzug an - latscht in die Kirche und hältst dann die Hand auf
oder eben schon - je nachdem |
In dem Alter (12-14) ganz normal: Das viele Geld und die noch ziemliche Unmündigkeit und Reife. Ich glaube nicht, daß ein 12jähriges Kind so denkt, wie du es für selbstverständlich und ehrenhaft (was immer das auch sein mag) hälst.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#598209) Verfasst am: 07.11.2006, 11:24 Titel: |
|
|
@sanft:
Dein Sohn hätte es ja uneigennützig verwenden können, z. B. an die Giordano Bruno Stiftung spenden oder verhungerdnen Kindern in Afrika helfen (das war damals bei uns „in“). Dann hätte ich ihn vermutlich auch als unbestechlich angesehen.
Vermutlich war es Deinem Sohn wichtiger, Deinen Lob zu bekommen: So uneigennützig war das nämlich sicherlich gar nicht... die Frage ist ja auch, was für eine Erwartungshaltung Eltern ihren Kindern gegenüber bringen: Hinter der Konfirmation steht immer auch eine Menge sozialer Druck. Bei meiner Mutter wäre ich auf Jahre untendurch gewesen, hätte ich gesagt, dass ich Atheist bin und mich nicht konformieren lasse.
Ich erinnere mich noch, dass in dem Alter unser Lateinleherer zu Hause anrief, weil ich zwei mal im Vokabeltest Unternoten hatte.... Auch wenn man sich meistens nicht mehr so erinnert, aber das zeigt schon, was für eine Macht Eltern in dem Alter noch ausüben, durch sozialen Erwartungsdruck u. s. w.
Man kann da keine „freie“ Entscheidung erwarten: Warum sollte sich Dein Sohn ausgerechnet in der Religion konfirmieren lassen, die auch seine Eltern haben: Es gibt doch tausend andere....
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598210) Verfasst am: 07.11.2006, 11:24 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Oberflächlich hat es den schalen Beigeschmack, daß die Kids dafür bezahlt werden, nicht in die Kirche zu gehen - während gleichzeitig der Vorwurf erhoben wird, daß genau dasselbe von Seiten der Kirche passiert: Finanzielle Anreize für die Teilnahme zu schaffen.
|
Ist auch so, warum soll ich nicht mit gleichen Waffen kämpfen? Und warum sollen meine Kinder, die areligiös erzogen werden, neidisch auf Christen sein können? Den Wind nehme ich der Kirche gern aus den Segeln! Bezahlen muß so oder so ich, nicht die Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598211) Verfasst am: 07.11.2006, 11:30 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | sanft hat folgendes geschrieben: |
In dem Alter (12-14) ganz normal: Das viele Geld und die noch ziemliche Unmündigkeit und Reife. Ich glaube nicht, daß ein 12jähriges Kind so denkt, wie du es für selbstverständlich und ehrenhaft (was immer das auch sein mag) hälst. |
so wie du schreibst - ist es eh erst in ein paar Jahren soweit - du weißt also nochgarnicht
wie weit sie sich bis dahin entwickeln
manchmal haben Jungs mit 14 schon ihre erste Freundin - sie treffen durchaus auch "moralische"
Entscheidungen
und ich halte es für besser - der Verwandtschaft ganz reinen Wein einzuschenken
und u.U. den Vorschlag zu machen - das Geld zum Geburtstag zu geben
ein alternatives Geld zu einer Konfirmation zu geben - halte ich für absurd
tut mir leid - davon gehe ich aber auch keinen Millimeter ab - ich halte es sogar für einen
"Erziehungsfehler"
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#598212) Verfasst am: 07.11.2006, 11:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Sanft schrieb:
Das ist doch eine Farce, so etwas zu schreiben. Irgendwo ist jeder käuflich! Und wenn Du dadurch erreichst, dass Du Geld für einen guten Zweck einsetzen kannst. Also wenn Du mir EUR 100.000,00 in die Hand drückst, mache ichs! Ich trete dann aber auch nach einem halben Jahr wieder aus! Der Betrag entspricht in etwa den damaligen Verhältnissen zu meinem jetzigen Potential.
Ich möchte dazu noch etwas anmerken: Ich habe NIEMALS in meinem Leben gesagt, dass ich an einen personifizierten Gott glaube: Man hat mich nie zum Lügen genötigt! Das ist ja gerade das interessante an der ev. Kirche: Sie akzeptiert auch Atheisten in ihren Reihen. Ich habe auf eine Frage im Konfirmationsunterricht ausdrücklich geantwortet, dass ich NICHT an ein Leben nach dem Tode glaube - und wurde trotzdem konfirmiert. Und von wegen Ehrlichkeit: Es ging Reiheum und wir waren 15-20 Leute und ich war der Letzte, der Antworten musste: Und ALLE haben sonst gesagt, dass sie das glauben - von mindestens 5 anderen weiß ich, dass es gelogen war!
Und VIELE haben sich damals ihren Schneid abkaufen lassen, indem man ihnen ein Hintertürchen bot, nähmlich gesagt hat: Gott kann man auch als die Liebe ansehen: Und die Gibt es ja! (wobei man dann auch das Beten automatisch umdefiniert)
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#598214) Verfasst am: 07.11.2006, 11:33 Titel: |
|
|
Für mich selbst gab´s 1972 56,- DM zur Erst-Kommunion (bei der ist man ja erst acht ist), meine Eltern bauten gerade ein Haus und mehr wurde es da eben nicht. Aber es gab ne echte Armbanduhr, ein Taschenmesser, Bücher usw.
Das war übrigens auch die Zeit, in der ich religiös war...
Meine Töchter sind beide ungetauft, als wir noch in Dresden wohnten, war das ein geringeres Problem, dort hätten sie vielleicht auch bei einer (sorgfältig ausgewählten) Jugendweihe mitgemacht.
In Schwaben aber sind wir von calvinistischen Protestanten umzingelt, die gaaaanz sparsam sind. Die Konfirmanden bekommen meist vierstellige Beträge von den Verwandten, das Geld verschwindet aber fast immer (zum Häusle bauen?) gleich auf einem Sparbuch.
Meine Töchter haben sehr wohl registriert, dass die allermeisten Freundinnen es nur auf die Kohle abgesehen haben. Doch diejenigen, die inbrünstig und ernsthaft zum Konfimandenunterricht gehen, tun ihnen noch mehr Leid.
Dafür brillieren sie beide damit, dass sie im Ethik-Unterricht mal ein Kant-Zitat o.ä. einflechten. Das Fach macht beiden viel Spaß und sie haben darin auch gute Lehrer, die eher kirchenfern sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598215) Verfasst am: 07.11.2006, 11:36 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | ...
"Erziehungsfehler"
 |
Ich werde nächsten Frühling für meine Kinder eine Nicht-Konfirmations-Party geben.
Man darf doch feiern, was man will.
Datum, Adresse und Kontonummern für Geldgeschenke werde ich euch dann noch rechtzeitig mitteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598216) Verfasst am: 07.11.2006, 11:37 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | @sanft:
Dein Sohn hätte es ja uneigennützig verwenden können, z. B. an die Giordano Bruno Stiftung spenden oder verhungerdnen Kindern in Afrika helfen (das war damals bei uns „in“). Dann hätte ich ihn vermutlich auch als unbestechlich angesehen.
Vermutlich war es Deinem Sohn wichtiger, Deinen Lob zu bekommen: So uneigennützig war das nämlich sicherlich gar nicht... |
es steht dir nicht zu ! über das Verhalten meines Sohnes zu urteilen!
auf mein Lob hat er sicher nicht gehofft - da ich die ganze Sache nur zufällig mitbekam
von der Oma selbst - paar Wochen später
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598218) Verfasst am: 07.11.2006, 11:40 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | sanft hat folgendes geschrieben: | ...
"Erziehungsfehler"
 |
Ich werde nächsten Frühling für meine Kinder eine Nicht-Konfirmations-Party geben.
Man darf doch feiern, was man will.
Datum, Adresse und Kontonummern für Geldgeschenke werde ich euch dann noch rechtzeitig mitteilen.  |
ja das kannst du doch gerne machen - wenn deine Kinder sowas mögen
ist das i.O.
es ging aber schon ursprünglich um etwas ganz anderes
ich wiederhole mich ungern
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#598219) Verfasst am: 07.11.2006, 11:41 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ist auch so, warum soll ich nicht mit gleichen Waffen kämpfen? |
Was gewinnst du dabei?
Zitat: | Und warum sollen meine Kinder, die areligiös erzogen werden, neidisch auf Christen sein können? |
Was für ein furchtbarer Gedanke ... wo ist das Problem, sind sie halt neidisch. Das geht vorbei.
Zitat: | Den Wind nehme ich der Kirche gern aus den Segeln! Bezahlen muß so oder so ich, nicht die Kirche. |
Was musst Du bezahlen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#598220) Verfasst am: 07.11.2006, 11:42 Titel: |
|
|
und ich halte es für besser - der Verwandtschaft ganz reinen Wein einzuschenken
und u.U. den Vorschlag zu machen - das Geld zum Geburtstag zu geben
ein alternatives Geld zu einer Konfirmation zu geben - halte ich für absurd
tut mir leid - davon gehe ich aber auch keinen Millimeter ab - ich halte es sogar für einen
"Erziehungsfehler"
 |
Wo sind denn die großen Unterschiede? Ob zum Geburtstag oder einem beliebigem Dienstag? Ersatz bleibt Ersatz. Und nebenbei, meine Verwandtschaft weiß um meine Einstellung und ich werde sie nicht auch noch nötigen, eine Ersatzhandlung durchzuführen - das verbietet mir meine Ehre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|