Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dokumentation Kriegsversprechen - was soll man davon halten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1875241) Verfasst am: 19.10.2013, 18:03    Titel: Dokumentation Kriegsversprechen - was soll man davon halten? Antworten mit Zitat

Hallo freunde der sei... pardon leichten Unterhaltung.

Ich habe bei Youtube die Dokumentation "Kriegsversprechen" gefunden.
Viele der auftretenden Protagonisten sind bereits reichlich als "Verschwörungstheoretiker" verschrien.

Wenn ich mir die Doku jetzt aber ansehe und in Aussage für Aussage zerpflücke, die jeweiligen Aussagen überprüfe, dann gerate ich in ein Dilemma, denn die einzelnen Aussagen sind für sich, so weit ich das erkennen kann, zumindest nicht (völlig) falsch! Viele sind sogar eindeutig richtig!

Ich muss sagen, sollte diese Dokumentation zu der üblichen esoterischen verschwörungstheoretischen operativen Desinformation gehören, dann ist sie aber verdammt gut gemacht.

Also ich wüßte gerne, was ihr von der Doku haltet und wie hoch ihr, etwa in Prozent, ihren Wahrheitsgehalt einschätzen würdet.

Danke und link: http://www.youtube.com/watch?v=lLn3UUjI-wg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1875246) Verfasst am: 19.10.2013, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Film ist mir zu lang.
Leg halt mal ein paar Aussagen vor, die Dir als "nicht völlig falsch" erscheinen.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1875248) Verfasst am: 19.10.2013, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Der Film ist mir zu lang.
Leg halt mal ein paar Aussagen vor, die Dir als "nicht völlig falsch" erscheinen.

dazu wäre es hilfreich zu wissen, welche aussagen dir, nach einer ersten schnellen und kurzen sichtung, wenn du den film nicht komplett ansehen möchtest, als falsch erachtest.

später im film sind die aussagen sehr geschickt gemischt mit aussagen verantwortlicher politiker.
so sagt christoph hörstel sehr vorsichtig und geschickt aus dem kontext heraus sinngemäß, die nazis hätten hunderttausende tote verursacht. im zuseher wallt innerlich die empörung auf.
dann jedoch wird obama gezeigt, wie er sagt: die nazis haben zehntausende tote verursacht, insgesamt 6 million.en. die empörung muss sich nun gegen obama richten, intuitiv.
wirklich sehr geschickt gemacht
Waschmaschine777

Beitrag(#1875251) Verfasst am: 19.10.2013, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

später im film sind die aussagen sehr geschickt gemischt mit aussagen verantwortlicher politiker.
so sagt christoph hörstel sehr vorsichtig und geschickt aus dem kontext heraus sinngemäß, die nazis hätten hunderttausende tote verursacht. im zuseher wallt innerlich die empörung auf.
dann jedoch wird obama gezeigt, wie er sagt: die nazis haben zehntausende tote verursacht, insgesamt 6 million.en. die empörung muss sich nun gegen obama richten, intuitiv.

Ich verstehe gar nichts. Warum muss sich die Empörung gegen Obama richten?
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1875253) Verfasst am: 19.10.2013, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe gar nichts. Warum muss sich die Empörung gegen Obama richten?

also man empört sich zunächst darüber, dass hörstel die 30 millionen toten zu hunderttausende verniedlicht. reflexartig fällt es einem leicht, sich zu empören, da hörstel keine geachtete autorität ist, dann sagt obama das gleiche nur noch schlimmer mit zehntausenden.
meiner meinung nach eine schnitttechnik um president obama bei seinen beschämenden aussagen des schutzes und der würde seines amtes zu berauben und sein gesagtes zu entblößen zu dem was es ist.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1875254) Verfasst am: 19.10.2013, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

aussagen sehr geschickt gemischt mit aussagen verantwortlicher politiker.

Mit den Augen rollen Das übliche halt.
Aus den Zusammenhang gerissene Aussagen, mit "spannende Musik" unterlegt.

Aus der Sicht einer vorgefasste Meinung.
Für mich "Null-Wert".

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Waschmaschine777

Beitrag(#1875256) Verfasst am: 19.10.2013, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

meiner meinung nach eine schnitttechnik um president obama bei seinen beschämenden aussagen des schutzes und der würde seines amtes zu berauben und sein gesagtes zu entblößen zu dem was es ist.

Beschämend würde ich das nicht nennen. Auch Präsidenten sind fehlbar. Und auch Präsidenten versprechen sich.
Es kommt natürlich darauf an, auf was er sich bezogen hat. Wenn er von einem bestimmten Ereignis geredet hat, muss seine Äußerung auch nicht falsch sein.

Eine Lüge würde ich ihm auf keinen Fall unterstellen. Warum sollte er die Verbrechen der Nazis herunterspielen wollen?

Edit: Vielleicht hat er sich auch nur auf US-Amerikanische Opfer bezogen.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1875257) Verfasst am: 19.10.2013, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich fände es wirklich nett, wenn ihr mir aus den ersten minuten eine falsche aussage nennen würdet.
für mich bietet die doku, zumindest bis zur mitte, null angriffsfläche.

Zuletzt bearbeitet von Casual3rdparty am 19.10.2013, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
Waschmaschine777

Beitrag(#1875258) Verfasst am: 19.10.2013, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich fände es wirklich nett, wenn ihr mir aus den ersten minuten eine falsche aussage nennen würdet.

Haben die ersten Minuten überhaupt eine relevante Aussage?
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1875259) Verfasst am: 19.10.2013, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

gezeigt wird ab 2:30 laufzeit william f. engdahl mit der aussage: die usa sagen: wir beherrschen alles. das pentagon hat einen begriff dafür: full spectrum dominance.

ich verstehe das so: die usa wollen die welt beherrschen, die ganze welt komplett und alles dominieren.
verstehe ich das richtig? und wenn ja, was ist an der aussage falsch?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1875260) Verfasst am: 19.10.2013, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

In der erste Minute wird bereits die ofizielle Version von 9-11 infrage gestellt.

Das ist wie Religion. Irgendwas behaupten, und alle Aussagen danach ausrichten.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1875261) Verfasst am: 19.10.2013, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

In der erste Minute wird bereits die ofizielle Version von 9-11 infrage gestellt.

gut, jetzt hast du mich.
für mich ist die offizielle darstellung des 9/11 ein geschmackloser witz.
deswegen bin ich aber noch kein verschwörungstheoretiker.
99,99% der gängigen verschwörungstheorien dazu lehne ich als mindestens ebenso geschmacklos ab.
also wo stehe ich jetzt, wo finde ich mich?
Waschmaschine777

Beitrag(#1875269) Verfasst am: 19.10.2013, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

gezeigt wird ab 2:30 laufzeit william f. engdahl mit der aussage: die usa sagen: wir beherrschen alles. das pentagon hat einen begriff dafür: full spectrum dominance.

ich verstehe das so: die usa wollen die welt beherrschen, die ganze welt komplett und alles dominieren.

Die USA wollen schon überall die erste Geige spielen.
Aber das bedeutet nicht, dass die USA die Anschläge irgendwie inszeniert hätten.
Waschmaschine777

Beitrag(#1875270) Verfasst am: 19.10.2013, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

99,99% der gängigen verschwörungstheorien dazu lehne ich als mindestens ebenso geschmacklos ab.

Anscheinend auf der Seite der Verschwörungstheoretiker.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1875275) Verfasst am: 19.10.2013, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und auf der Suche nach der einzig korrekten Verschwörungstheorie.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1875276) Verfasst am: 19.10.2013, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

o contraire mon frere!

die usa müssen zwingend zur gewährleistung der erfüllung einer verantwortungsbewußten regierungsarbeit und zur wahrung ihrer eigenen interessen einige teile der wahrheit über den 9/11 verschleiern. auch und gerade aus der verantwortung gegenüber ihrer eigenen bürger.

nur die art wie dies in der offiziellen darstellung gemacht wurde ist dermaßen unverschämt, frech und dreist, dass durch diese dreisten lügen den verschwörungstheoretikern tür und tor geöffnet wurde.
als bürger eines landes, dessen kanzlerin all ihre leitlinen aus den usa bezieht, fühle ich mich verarscht.

mein dilemma besteht darin, dass es zunehmend schwerer wird die argumente der verschwörungstheoretiker zu entkräften.
denn deren argumente und darstellung werden immer besser. bis hin zu dieser doku.
und schuld daran sind nur unsere offiziellen,, die sich immer bedeckter halten und immer dreister lügen über jedes maß der logik, ethik und moral hinaus.
die verantwortlichen politiker der westlichen welt werden immer unglaubwürdiger und befeuern fast schon aktiv diese verschwörungstheorien.
Waschmaschine777

Beitrag(#1875277) Verfasst am: 19.10.2013, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

o contraire mon frere!

die usa müssen zwingend zur gewährleistung der erfüllung einer verantwortungsbewußten regierungsarbeit und zur wahrung ihrer eigenen interessen einige teile der wahrheit über den 9/11 verschleiern. auch und gerade aus der verantwortung gegenüber ihrer eigenen bürger.

nur die art wie dies in der offiziellen darstellung gemacht wurde ist dermaßen unverschämt, frech und dreist, dass durch diese dreisten lügen den verschwörungstheoretikern tür und tor geöffnet wurde.
als bürger eines landes, dessen kanzlerin all ihre leitlinen aus den usa bezieht, fühle ich mich verarscht.

mein dilemma besteht darin, dass es zunehmend schwerer wird die argumente der verschwörungstheoretiker zu entkräften.
denn deren argumente und darstellung werden immer besser. bis hin zu dieser doku.
und schuld daran sind nur unsere offiziellen,, die sich immer bedeckter halten und immer dreister lügen über jedes maß der logik, ethik und moral hinaus.
die verantwortlichen politiker der westlichen welt werden immer unglaubwürdiger und befeuern fast schon aktiv diese verschwörungstheorien.

Welche Teile der Wahrheit wurden verschleiert?
Was war an der offiziellen Version dreist und unverschämt?
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1875278) Verfasst am: 19.10.2013, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die USA wollen schon überall die erste Geige spielen.
Aber das bedeutet nicht, dass die USA die Anschläge irgendwie inszeniert hätten.

"Die USA wollen schon überall die erste Geige spielen."
ja, danke. sie sind eine hegemonialmacht, die ihre vorteile zu nutzen weiß, ganz pragmatisch ausgedrückt.

aber wenn wir uns auf das dünne eis der juristischen oder rhetorischen spitzfindigkeiten begeben wollen, wer sagt, dass die geheimdienste cia und nsa im kompenzgerangel nicht fahrlässig oder sogar willentlich einen anschlag wie 9/11 in kauf genommen haben, weil sie wußten, dass sie einen solchen anschlag für sich nutzen würden können?! zwischen licht und schatten gibt es viele schattierungen, je nach differenzierungsfähigkeiten.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1875279) Verfasst am: 19.10.2013, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

direkt formuliert:
george w. bush hat unserer regierung als unterlegenem partner befohlen unsere söhne und mitbürger in afghanistan sterben zu lassen, weil "america is under attack", "terrorism" und die verantwortlichen für die anschläge sitzen in afghanistan, wofür es bis heute keinen beweis gibt.
die uno und das fbi sehen das übrigens ganz genauso, es gibt dafür keinen beweis.
die kriege in afghanistan und im irak waren völkerrechtlich illegal, das ist gerichtsfestes fakt!
und das finde ich unverschämt und dreist.
Waschmaschine777

Beitrag(#1875280) Verfasst am: 19.10.2013, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

direkt formuliert:
george w. bush hat unserer regierung als unterlegenem partner befohlen unsere söhne und mitbürger in afghanistan sterben zu lassen, weil "america is under attack", "terrorism" und die verantwortlichen für die anschläge sitzen in afghanistan, wofür es bis heute keinen beweis gibt.
die uno und das fbi sehen das übrigens ganz genauso, es gibt dafür keinen beweis.
die kriege in afghanistan und im irak waren völkerrechtlich illegal, das ist gerichtsfestes fakt!
und das finde ich unverschämt und dreist.

Deine Argumentation zielt auf das Nachher ab. Dass vor allem der Irakkrieg illegetim war bezweifelt hier fast niemand.

An der offiziellen Darstellung, dass 19 arabischstämmige Terroristen Flugzeuge entführt haben und diese dann ins WTC und Pentagon steuerten, zweifelst Du also nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschl%C3%A4ge_am_11._September_2001
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1875281) Verfasst am: 19.10.2013, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

An der offiziellen Darstellung, dass 19 arabischstämmige Terroristen Flugzeuge entführt haben und diese dann ins WTC und Pentagon steuerten, zweifelst Du also nicht.

um das zu beantworten muss ich jetzt schnell erstmal den aktuellen wiki artikel durchlesen.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1875282) Verfasst am: 19.10.2013, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

um das zu beantworten muss ich jetzt schnell erstmal den aktuellen wiki artikel durchlesen.

so, der wiki artikel ist unbrauchbar. es wird aus einem bin laden video zitiert, dass eine allgemein anerkannte fäschung ist. es gibt sogar biometrische beweise, die zeigen, dass das video gefälscht wurde. das ist keine verschwörungstheorie, das video war und ist definitiv gefälscht.

http://www.youtube.com/watch?v=41UAnkQARFs
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1875283) Verfasst am: 19.10.2013, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

nein, daran zweifele ich nicht.
ich glaubed nur nicht, dass diese personen wußten, von wem sie gelenkt wurden.
und wir wissen das auch nicht, denn es gibt keine beweise dafür, bis heute!
Waschmaschine777

Beitrag(#1875296) Verfasst am: 20.10.2013, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

nein, daran zweifele ich nicht.
ich glaubed nur nicht, dass diese personen wußten, von wem sie gelenkt wurden.
und wir wissen das auch nicht, denn es gibt keine beweise dafür, bis heute!

Die Attentäter werden schon gewußt haben mit wem sie gesprochen haben.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1875301) Verfasst am: 20.10.2013, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

vor ein paar jahren war ich mal niederlassungsleiter einer art auskunfttei.
firmen haben uns beauftragt mit legalen mitteln möglichst viel über eine konkurrenzfirma herauszufinden.
an meiner position in der nahrungskette, als niederlassungsleiter, wußte ich in ca. 60% der fälle nicht, wer nun der auftraggeber war. in den den anderen 40% war ich nicht unbedingt sicher, ob der auftraggeber nicht ein strohmann war.
deine sichweise halte ich, höflich ausgedrückt, für gefährlich naiv.
ich denke diese naivität in der breiten bevölkerung ist mit ein grund dafür, dass es den politikern immer noch gelingt uns zu verschaukeln und warum deutsche soldaten deutschland am hindukusch verteidigen und für eine lüge sterben.
Waschmaschine777

Beitrag(#1875307) Verfasst am: 20.10.2013, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

firmen haben uns beauftragt mit legalen mitteln möglichst viel über eine konkurrenzfirma herauszufinden.
an meiner position in der nahrungskette, als niederlassungsleiter, wußte ich in ca. 60% der fälle nicht, wer nun der auftraggeber war. in den den anderen 40% war ich nicht unbedingt sicher, ob der auftraggeber nicht ein strohmann war.
ich denke diese naivität in der breiten bevölkerung ist mit ein grund dafür, dass es den politikern immer noch gelingt uns zu verschaukeln und warum deutsche soldaten deutschland am hindukusch verteidigen und für eine lüge sterben.

Deine Auftraggeber wollten eben nicht, dass die Konkurrenzfirma von dem Schnüffelauftrag erfährt. Die Strohmänner haben bezahlt und damit ist jeder zufrieden.

Mit einer Terrororganisation lässt sich das ganze nicht vergleichen. Verlangt werden in diesem Fall Selbstmordanschläge. Und in einem solchen Fall muss eine Verbindung zwischen Auftraggeber und Ausführenden vorhanden sein, die über bloße geschäftliche Zusammenarbeit hinausreicht.
Angenommen ein anonymer Auftraggeber hätte von dir ein Selbstmordattentat gefordert. Da wäre dir dann schnell klar geworden, dass das doch etwas ganz anderes ist als mal gegen Bezahlung eine andere Firma auszuforschen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1875308) Verfasst am: 20.10.2013, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt wunderschön allgemein. Kann man kaum etwas gegen sagen. Aber was bedeutet es in der Konsequenz, wenn ich es ernst nehme? Es hat ja nicht nur 9/11 gegeben, es gab noch andere Anschläge rund um die Welt, die sich genauso wie 9/11 zu irgendwelchen islamistischen Zirkeln und auch zu bestimmten Predigern zurückverfolgen ließen. Gehst Du von einem westlich gesteuerten Islamismus aus? Auch wenn bin Laden zumindest in der amerikanischen Hoffnung im russisch besetzten Afghanistan noch amerikanisch gesteuert war, nachher war er es mit Sicherheit nicht mehr. Und Al-Qaida funktionierte noch, als bin Laden gesucht wurde: Warum protestierten die nicht wegen des angeblich gefälschten Videos? usw.

Das bedeutet, dass wir relativ wahrscheinliche Positionen aufgeben, ohne erkenntnismäßig den geringsten Vorteil zu erhalten. Dieses Vorgehen kommt mir nicht sehr sinnvoll vor. Was außerdem völlig anders ist als in den Erfahrungen, die Du selbst gemacht hast: Das sind bis zu dir als Auftragnehmer Erfahrungen aus +- kommerziellen Gebieten. Sie spielen sich also in Gebieten ab, die durch ihre generelle Käuflichkeit gekennzeichnet sind. Ideologische Extremisten sind erheblich schwerer zu unterwandern, religiöse noch schwerer. Wahrscheinlich noch schwerer als das "klassische" organisierte Verbrechen, bei dem man zwar vom moralischen Standpunkt auch von der generellen Käuflichkeit aller Teilnehmer ausgehen kann, bei dem aber der blanke Terror zu solchen "Sitten" wie der Omerta führt.

Oder hattest Du es bei deinen Erfahrungen auch mit Killern und Selbstmordattentätern zu tun, die auch mal dazu neigen, Feinde und Verräter bzw, die, die sie dafür halten, öffentlich, vielleicht auch vor laufender Kamera hinzurichten? Das ist ja bei Al-Qaida nachweislich der Fall.

p.s. Upps. Waschmaschine weist auch schon auf diesen Unterschied hin.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1875820) Verfasst am: 22.10.2013, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

9/11 ist wie der "polnische Angriff auf Deutsches Territorium 1939" ... ...

... ... ZUTIEFST unseriös und irgendwie einfach nicht wirklich glaubwürdig, um es mal vorsichtig auszudrücken.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1875826) Verfasst am: 22.10.2013, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Um mehr wie eine 'Privatreligion' zu schaffen braucht man aber Macht um die (erfundene,verlogene,..) Behauptung durchsetzen zu können. Mit Macht(z.B. über die Medien) lassen sich viele Geschichten durchsetzen - das gilt aber nicht nur für "Religion".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz