Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#600158) Verfasst am: 10.11.2006, 12:26 Titel: Photoshop-Problem |
|
|
Also, diese Kreise sind eigentlich kreisrund! Aber nicht auf dem Bild, da sie sind leicht eingedellt. Und das ist das Problem. Das Bild ist sehr groß, 67*107 cm bei 300 dpi Auflösung, also etwa 12000*7000 Pixel. Und nur bei so einer Größe tritt das Problem auf. Wenn man die Kreise verschiebt gibt es einen Bereich von etwa 2 cm², in dem sie korrekt angezeigt werden, und wenn eine eigentlich nicht existente Grenze drumherum beim Verschieben überschritten wird, werden die Ränder der Kreise verzerrt. Als gäbe es ein imaginäres Verzerrungsgitter! Lässt man sich die tatsächlichen Pixel anzeigen, sind die Kreise aber stets perfekt, nur in den Zoomstufen tritt die Verzerrung auf. Ich hab alles erdenkliche probiert das abzustellen, auch neue Bilder von der Größe erstellt, immer dasselbe Problem. Hilfe!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#600196) Verfasst am: 10.11.2006, 14:59 Titel: |
|
|
Was mir dazu einfällt:
In bestimmten Zoomstufen, die ein vielfaches der dpi-Auflösung sind, werden die Bilder korrekt (smooth) angezeigt. In den Zoomstufen dazwischen wirken sie pixelig (schlechtes Antialiasing) - das hat aber keine Auswirkung auf die Druckqualität. Und nichts mit deinem Problem zutun, wie ich befürchte...
Tritt das Problem auch beim Drucken auf? Sind da noch andere Ebenen in deiner PSD? Tritt das Problem auch auf, wenn du alles auf eine Ebene reduzierst? Hast du irgendwelche Füllmethoden auf deiner Ebene?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#600229) Verfasst am: 10.11.2006, 16:06 Titel: |
|
|
Wie hast Du obiges Jpeg erzeugt?
Hast Du von einer kleinen Zoom-Stufe einen Screenshot gemacht? Wenn ja, ist der Effekt bedeutungslos, der Zoom für die Bildschirmanzeige ist auf Geschwindigkeit und nicht auf Qualität optimiert.
Erst wenn Du das Bild in ein Bitmap (oder ein anderes pixelorientierts Format) mit obiger Größe umwandelst, und der Effekt bestehenbleibt, hast Du ein Problem.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600263) Verfasst am: 10.11.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Wie soll ich gnau vorgehen, um das festzustellen? Sorry, hab wohl ein Brett vor dem Kopf
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#600265) Verfasst am: 10.11.2006, 17:13 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Wie soll ich gnau vorgehen, um das festzustellen? Sorry, hab wohl ein Brett vor dem Kopf  |
was feststellen?
Schreib doch einfach noch etwas mehr zu deinem Problem... Fragen haben wir ja schon genug geposted..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600268) Verfasst am: 10.11.2006, 17:15 Titel: |
|
|
Das hier:
Zitat: | Erst wenn Du das Bild in ein Bitmap (oder ein anderes pixelorientierts Format) mit obiger Größe umwandelst, und der Effekt bestehenbleibt, hast Du ein Problem. |
Wenn dieser Test negativ ist, hat sich das Problem ja erledigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#600282) Verfasst am: 10.11.2006, 17:59 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Wie soll ich gnau vorgehen, um das festzustellen? |
Hmm ... eine Antwort auf die Frage, ob obiges Bild der Screenshot einer Zoom-Ansicht ist, oder wie Du es sonst erzeugt hast, hätte schonmal weitergeholfen.
Aber egal. Mit "Image -> Image Size" das Bild auf z.B. 240 x 140 Pixel verkleinern,
- dann entweder den Zoom auf 100% stellen und die Qualität der Kreise beurteilen,
- oder mit "File -> Save As" als Jpeg oder Png speichern und anschließend mit einem anderen Bildbetrachter anschauen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600577) Verfasst am: 11.11.2006, 13:24 Titel: |
|
|
Bei einem Probeausdruck war alles normal, juchei!
|
|
Nach oben |
|
 |
|