Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#602091) Verfasst am: 13.11.2006, 23:47 Titel: Duty-Free-Shops verkaufen Chemikalien für Bombenbau. |
|
|
Zitat: | Wie tauglich sind die neuen Sicherheitsvorkehrungen auf europäischen Flughäfen? In Frankfurt am Main ist es ZDF-Reportern gelungen, aus geschmuggelten Stoffen und Einkäufen im Duty-Free-Shop eine Bombe zu bauen. Das Material war für eine schwere Explosion geeignet. |
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,448217,00.html
Das muss den Behörden doch schon lange bekannt sein, schliesslich beschäftigen sie auch Chemiker. Was macht es für einen Sinn Passagieren vorzuschreiben keine brennbaren Flüssigkeiten an Bord mitzunehmen, wenn in Duty-Free-Shops hochprozentige Alkohlgetränke zum Verkauf stehen. Den Verkauf solcher Flüssigkeiten sollte man konsequenterweise sofort verbieten. Denn ist sehr sehr absurd wegen ein paar Umsätze in Millionenhöhe die Flugsicherheit zu gefärden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#602097) Verfasst am: 13.11.2006, 23:56 Titel: |
|
|
Ich kenne leider keinen Sprengstoff der auf Alkohol baisert. Das Zeug brennt mW nur.
Naja, wenn man noch was Stickstoffhaltiges hinzufügt hat man ja schon die drei Elemente die in den meisten Sprengstoffen enthalten sind, aber Sprengstoff direkt am Flughafen anrühren, stell ich mir schwierig vor, machbar ists aber. Ich war noch nie auf nem Duty Free Laden. Was haben die alles was Stickstoffhältig ist? Zucker wirds wohl geben(mein Kohlenstoff).
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#602235) Verfasst am: 14.11.2006, 11:25 Titel: |
|
|
Shampoo?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#602432) Verfasst am: 14.11.2006, 18:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich kenne leider keinen Sprengstoff der auf Alkohol baisert. Das Zeug brennt mW nur.
Naja, wenn man noch was Stickstoffhaltiges hinzufügt hat man ja schon die drei Elemente die in den meisten Sprengstoffen enthalten sind, aber Sprengstoff direkt am Flughafen anrühren, stell ich mir schwierig vor, machbar ists aber. Ich war noch nie auf nem Duty Free Laden. Was haben die alles was Stickstoffhältig ist? Zucker wirds wohl geben(mein Kohlenstoff). |
Zusammengebaut wird das Ding auf der Flugzeugtoilette!
Ansonst bekommt man in den meisten Duty Free Shops ja auch alles was so in der Drogerie rumliegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#602439) Verfasst am: 14.11.2006, 18:23 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ansonst bekommt man in den meisten Duty Free Shops ja auch alles was so in der Drogerie rumliegt. |
Eben, und die Reinigungswägelchen der Putzkolonnen dürften auch noch etliches an Material bieten
Es geht ja um die Kombination der Dinge, der die ich mitnehmen kann und darf, und derjenigen, die ich dann finden/kaufen kann, wenn ich auf der anderen Seite bin.
Dazu noch Dinge die sich schmuggeln lassen, ohne daß eine Entdeckungsgefahr besteht.
In was für einer form müsste ich denn z.B. den Stickstoff vorliegen haben?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#602440) Verfasst am: 14.11.2006, 18:25 Titel: |
|
|
Typischer Spiegel-Artikel: reisserisch aber belanglos.
Dass man mit dem Zeug aus einem Duty-Free-Shop Sprengstoff mixen könnte, halte ich trotz ganz guter Chemie-kenntnisse für ausgemachten Quatsch. Explosive Stoffe lassen sich zwar mit dem nötigen Know-How aus allen möglichen Haushaltsmitteln herstellen, aber dazu braucht es Zeit und die nötigen Gerätschaften. Abgesehen davon sind viele dieser Stoffe dermassen unberechenbar und unstabil, dass sie nicht als Sprengstoff taugen (eher um sich selbst in die Luft zu jagen).
Da stand ja auch was von "Feststoffen", die sie durch die Kontrolle geschmuggelt haben - das wird dann wohl der eigentliche Sprengstoff gewesen sein. Und klar, sowas wird immer möglich sein. Ob man sich das Zeug nun im Körper oder irgendwie trickreich im Gepäck versteckt - eine Kontrolle, die sowas 100%ig verhindern könnte, wäre zu teuer, zeitraubend und zudem das letzte, was sich ein durchschnittlicher Reisender wünschen würde.
Fazit dieses "tollen" Artikels: 100%ige Sicherheit gibts nicht. Na wer hätte das gedacht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602441) Verfasst am: 14.11.2006, 18:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich kenne leider keinen Sprengstoff der auf Alkohol baisert. |
Glycerin ist auch ein Alkohol, folglich basiert Nitroglycerin auf einem Alkohol. Kann man aber garantiert nicht mit dem Zeug aus einem Duty-Free Shop herstellen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#602472) Verfasst am: 14.11.2006, 19:24 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon sind viele dieser Stoffe dermassen unberechenbar und unstabil, dass sie nicht als Sprengstoff taugen (eher um sich selbst in die Luft zu jagen). |
Also, ich denke, wenn man etwas damit in die Luft jagen kann ist es ein recht guter Sprengstoff.
Und da man auf einem Flugzeug zwangsläufig sich selbst mit in die Luft jagt ist das jetzt nicht wirklich ein Argument.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602501) Verfasst am: 14.11.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Also, ich denke, wenn man etwas damit in die Luft jagen kann ist es ein recht guter Sprengstoff |
Es gibt einen Unterschied zwischen Explosiv- und Sprengstoffen. Letztere müssen Anforderungen hinsichtlich Stabilität und Sicherheit erfüllen, die eben von den meisten Explosivstoffen nicht erfüllt werden. TNT beispielsweise ist bei weitem nicht der stärkste Explosivstoff (eher am unteren Ende der Skala angesiedelt), aber er ist wenigstens SICHER, d.h. er lässt sich handhaben ohne sich selbst hochzujagen. Für Selbstmordattentäter spielt das aber in der Tat evtl. weniger eine Rolle, da hast Du Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lars unregistrierter User
|
(#603847) Verfasst am: 16.11.2006, 23:06 Titel: |
|
|
Was man hier verstehen muss, ist neben dem unterschied zwischen Spreng- und Explosivstoffen aber vor allem auch, dass man auch Explosivstoffe nicht unbedingt zum Bau einer Bombe braucht.
Der physikalische Effekt einer Explosion besteht darin, dass ein hochkomprimiertes Gas sich schlagartig ausdehnt und dabei eine Schockwelle erzeugt, auf der die zerstörerische Wirkung der Explosion beruht.
In einem Explosivstoff wird dies dadurch erreicht, dass sich nach der Zündung sich die chemische Reaktion zur Erzeugung des Gases mit Überschallgeschwindigkeit in diesem Stoff ausbreitet, wodurch das Material sich schneller in Gas verwandelt, als das Gas sich ausbreiten kann, und deshalb der zur Explosion benötigte Druck allein durch die hohe Reaktionsgeschwindigkeit entsteht. Der Stoff explodiert auch ohne dass man eine Bombe aus ihm bauen muss.
Explosivstoffe in diesem Sinne sind Trinitrotoluol (TNT) und Nitroglyzerin (Dynamit).
Keine Explosivstoffe in diesem Sinne sind Schwarzpulver und das bei Attentätern sehr beliebte Acetonperoxid, dass sich (allerdings mit hohem Risiko!) aus Nagellackentferner und Bleichmittel herstellen lässt.
Zündet man diese Stoffe offen, stellt man fest, dass sie zwar sehr schnell und heftig abbrennen, dass es aber nicht "knallt", dass heißt es gibt keine Schockwelle und damit keine Explosion.
Um mit diesen Stoffe eine Explosion auszulösen, braucht man eine Bombe. Dass heißt man füllt die Substanz in eine feste Hülse, die das beim Abbrennen entstehende Gas von außen lange genug zusammenhält, bis der zur Erzeugung einer Schockwelle nötige Druck überschritten ist, und erst dann zerreisst. Herumfliegende Fetzen der Hülle können je nach Material noch zusätzliche Zerstörungen verursachen.
Auch Acetonperoxid wird man allerdings sicherlich nicht in einer Flughafentoilette herstellen können, selbst wenn man die Zutaten im Duty-Free-Shop bekommt.
Die Duty-Free Bombe beruht auf einer noch wesentlich einfacheren Mischung, die zwar weniger potent ist als Acetonperoxid (oder auch nur Schwarzpulver), dafür aber auch sicherer in der Handhabung und einfacher herzustellen, insbesondere ist das Mischungsverhältnis nicht so wichtig.
Grundlage dieser "Simpelbombe" ist einfacher Stickstoffdünger aus Ammoniumnitrat. Diese Substanz zerfällt wenn man sie zündet unter Energiefreisetzung zu Stickstoff, Wasserdampf und Sauerstoff. Deshalb kann es bei unvorsichtiger Lagerung auch schon in Düngemittellagern gelegentlich zu heftigen Explosionen kommen. Wesentlich verbessern und auch für nicht allzu große Bomben geignet machen kann man diese Sprengwirkung, indem man eine brennbare Flüssigkeit dazumischt, die dann mit dem überschüssigen Sauerstoff reagieren kann.
Bei Terroristen besonders beliebt, weil billig, für diesen Zweck ist Heizöl, aber hochprozentiger Alkohol aus teurem Parfüm tut es genauso gut.
Trotzdem ist meiner Ansicht der eigentliche Skandal nicht, dass man Alkohol im Duty-Free-Shop bekommt, denn nach Dünger wird man dort wohl vergeblich suchen.
Das wirkliche Problem liegt darin, dass es in dem angesprochenen Versuch gelungen ist, den Dünger an der Flughafenkontrolle vorbeizuschmuggen. Denn Dünger im Handgepäck braucht man ja nun wirklich nicht!
_________________ 1. Mose 6, 5-6:
Und der Mensch sah, daß die Bosheit des Gottes im Himmel groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Und es reute den Menschen, daß er den Gott im Himmel gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
(leicht aktualisiert)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#604435) Verfasst am: 18.11.2006, 00:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Keine Explosivstoffe in diesem Sinne sind Schwarzpulver und das bei Attentätern sehr beliebte Acetonperoxid, dass sich (allerdings mit hohem Risiko!) aus Nagellackentferner und Bleichmittel herstellen lässt.
|
Falsch, ab einer kritischen Menge geht nämlich die Deflagaration zur Detonation über, aufgrund der Selbstverdichtung. Wenn Du ein Kilo AP offen herumliegen hast und ein Streichholz rein wirfst, machst nicht etwa "Puff" sondern Du wirst mit einem lauten Knall zerfetzt.
Übrigens enthält Nagellackentferner heutzutage meist kein Aceton mehr, weil man gemerkt hat dass das nicht allzu gesund ist, und zudem prima durch die Haut aufgenommen wird. Aber warum so kompliziert - die Zutaten gibts legal in den meisten Baumärkten zu kaufen.
Zitat: | Zündet man diese Stoffe offen, stellt man fest, dass sie zwar sehr schnell und heftig abbrennen, dass es aber nicht "knallt", dass heißt es gibt keine Schockwelle und damit keine Explosion.
Um mit diesen Stoffe eine Explosion auszulösen, braucht man eine Bombe.
|
Nein, man braucht nur eine ausreichend große Menge.
Zitat: | Explosivstoffe in diesem Sinne sind Trinitrotoluol (TNT) und Nitroglyzerin (Dynamit).
|
Es kommt auf die Zündung an. Zellulosenitrat oder Mischungen mit Chloraten beispielsweise brennen beim Anzünden nur schnell ab (Deflagaration). Haust Du aber mit einem Hammer drauf, oder zündest Du sie mit einer Initialzündung (Knallquecksilber o.ä.) dann gibts eine Detonation - und zwar selbst bei winzigen Mengen. Das Verhalten von Sprengstoffen ist also ziemlich komplex. Es kommt beispielsweise auch noch darauf an, wie der Stoff vorliegt (Kristallstrukturen, Dichte usw.) Gewisse Stoffe die normalerweise beim Anzünden nur rasch abbrennen, explodieren wenn Du sie durch Zusammenschmelzen zuerst verdichtest.
Zitat: | Grundlage dieser "Simpelbombe" ist einfacher Stickstoffdünger aus Ammoniumnitrat. Diese Substanz zerfällt wenn man sie zündet unter Energiefreisetzung zu Stickstoff, Wasserdampf und Sauerstoff.
|
Ammoniumnitrat zu zünden erfordert große Mengen und eine starke Initialzündung, ist also alles andere als simpel.
Zitat: | Deshalb kann es bei unvorsichtiger Lagerung auch schon in Düngemittellagern gelegentlich zu heftigen Explosionen kommen.
|
Die Lagerung hat nix damit zu tun. In einem Fall wurde ein durch Regenwasser zu einem gigantischen Berg verklumpter Dünger mit Dynamit gesprengt, was als Initialzündung ausreicht. In ca. einem Kilometer Umkreis befand sich nach der Detonation dann gar nix mehr. In einem anderen Fall krachten Güterzüge mit brennbarem Material und Dünger zusammen und ein Feuer brach aus. Große Mengen scheinen die Zündung zu vereinfachen; kleine Mengen ohne Initialzünder zu zünden ist praktisch unmöglich.
Zitat: | Das wirkliche Problem liegt darin, dass es in dem angesprochenen Versuch gelungen ist, den Dünger an der Flughafenkontrolle vorbeizuschmuggen. Denn Dünger im Handgepäck braucht man ja nun wirklich nicht! |
Ammoniumnitrat ist auch in Instant-Kälte-Packungen enthalten, kriegt man völlig legal und kann man in der Form sicherlich auch legal im Gepäck haben. Wie ich schon sagte: 100%ige Sicherheit ist nicht möglich! Ich kann mir auch meine Jacke mit Zellulosenitrat ausstopfen, das sieht praktisch wie Baumwolle aus und dann trage ich ne gigantische Bombe am Körper - wie will das jemand verhindern?
Übrigens kann man einen sehr wirksamen Sprengstoff aus Kochsalz und Puderzucker herstellen - wie verrate ich aber nicht. Nur mal als Demonstration, dass es sich wirklich nicht verhindern lässt, dass jemand solches Zeug herstellt wenn er will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|