Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wo kann man einen seriösen IQ-Test machen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#597420) Verfasst am: 05.11.2006, 23:31    Titel: Wo kann man einen seriösen IQ-Test machen? Antworten mit Zitat

Ich wollte mich einfach mal testen lassen. Ich habe gehört, dass nur Psychologen und irgendwelche anderen Typen IQ-Tests durchführen können.
Gibt es da auch Möglichkeiten ohne viel Tohuwabohu? Wo man einmal hingeht, der Test ausgewertet wird, und man nach paar Tagen das Ergebnis per Post zugeschickt bekommt? Oder was ist mit dem Internet? Bis jetzt hab ich da aber keine seriösen Tests gefunden.
Was wird mir geraten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#597424) Verfasst am: 05.11.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Geh zu MENSA. Aber wozu der Mist? Du kannst, was du kannst und ein Test ändert daran nix.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#597429) Verfasst am: 05.11.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es ist legitim, neugierig zu sein, um zu sehen, ob der Test funktioniert und die eigene hohe Intelligenz erkennt. Ich sehe darin nichts Verwerfliches.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#597435) Verfasst am: 05.11.2006, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Verwerflich ist es auch nicht, das wollte ich damit aich nicht andeuten. Ich selbst hatte da mal so eine Phase... egal

hier ist was
http://www.goiqtest.com/index2.htm?gclid=CKimtvy-zIYCFRR3NAodLFb18A#

den finde ich eigentlich recht gut. Es ist zwar bissl viel Allgemeinwissen drin, aber der IQ drückt auch nicht ganz die 'reine Intelligenz' aus (wobei Allgemeinwissen natürlich irgendwo was mit Lernfähigkeit zu tun hat).
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#597437) Verfasst am: 05.11.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Damals, (doch, es gab schon Farbfernseher!), wurde vom Schulpsychologen jedes Jahr von der 5. bis zur 9. Klasse ein IQ-Test durchgeführt. Im Abschlußjahr bekamen wir dann ein Ergebnis präsentiert. Insgesamt gesehen war das alles ziemlich umfangreich, der Aussagewert bleibt sich mir bis heute verschlossen.

Aber da der IQ aller Schüler vor der Klasse offen verlesen wurde, war dieses natürlich ein Heidenspaß... Sehr glücklich
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#597438) Verfasst am: 05.11.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Geh zu MENSA. Aber wozu der Mist? Du kannst, was du kannst und ein Test ändert daran nix.

Schon, aber er soll mir selbst zur Einschätzung dienen und vielleicht auch mein Selbstbewusstsein stärken. Und noch was: Um seine Potenziale gut ausnutzen zu können, muss man seine eigene Stärken ersteinmal kennen. Naja, ich kenn meine Stärken und Schwächen ja eigentlich schon, aber mit dem test kann man eine davon zumindest auch mal etwas objektiver wahrnehmen.

Mir ist schon klar, dass der ermittelte IQ nur kritisch zu betrachen ist und die kognitive leistung nur eine der vielen seiten des menschen ist. Mein Wissen über den ermittelten IQ wird mir aber sicherlich nicht schaden, doch dafür mein Selbst stärken.

Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 05.11.2006, 23:54, insgesamt einmal bearbeitet
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#597439) Verfasst am: 05.11.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

das ist auch interessant

http://nicologic.free.fr/index.php
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#597453) Verfasst am: 06.11.2006, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
das ist auch interessant

http://nicologic.free.fr/index.php

Ja, das ist wirklich interessant, vielen Dank! Smilie
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#597466) Verfasst am: 06.11.2006, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Schon, aber er soll mir selbst zur Einschätzung dienen und vielleicht auch mein Selbstbewusstsein stärken.

Obacht!
Das kann gefährlich nach hinten losgehen. Mit einer anderen als der meist erwarteten (extrem) zu hohen Selbsteinschätzung können viele nicht umgehen.
Besipiele dafür kenne ich zuhauf.
Würde man zB hier im FGH eine Umfrage starten "Wie hoch ist dein von dir geschätzter IQ?" käme man wahrscheinlich auf einen Durschnittswert von ca 140, also ca 30 Punkte über dem was man wahrscheinlich messen würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#597470) Verfasst am: 06.11.2006, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... sagen wir 25.

Und deshalb meine ich auch, dass das ziemlicher Quatsch ist. Das einzige was es bringt, ist Identifikation von begabten Kindern, die aus irgendwelchen Gründen nicht als solche auffallen. Erwachsene Begabte (16+) fallen durch ihre Fähigkeiten normalerweise ohnehin bereits als solche auf. Auf der anderen Seite ist es aufgrund so eines Testergebnisses ebenfalls ein Fehler beispielsweise irgndwas zu entscheiden, wie plötzlich die Lehre abbrechen, Abi nachholen und irgendwas studieren, weil man sonst meint, dass man zu viel Hirnschmalz vergeudet. Daher sind diese Tests praktisch nutzlos. Lediglich das Militär hat das als verwaltungstechnische Hilfe. Es ist auch eine so große 'Firma', die ohne statistische Personalabfertigung nicht mehr zu Rande kommt. Aus diesen Gründen wurden diese Tests auch überhaupt erst erfunden.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#597510) Verfasst am: 06.11.2006, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Motto wer ist fähig die Waffe in Richtung Feind abzufeuern zynisches Grinsen
Spanien hat ja vor einigen Jahren den IQ für Soldaten gesenkt als zu wenige neu hinzu kamen.

Habe selbst einige Onlinetests gemacht die Ergebnise liegen zwischen 90 und 150. skeptisch

IQ-Tests können wohl eher zum Grobsortieren dienen, also wie bei der Armee aber sonst...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#598507) Verfasst am: 07.11.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Schon, aber er soll mir selbst zur Einschätzung dienen und vielleicht auch mein Selbstbewusstsein stärken.

Obacht!
Das kann gefährlich nach hinten losgehen. Mit einer anderen als der meist erwarteten (extrem) zu hohen Selbsteinschätzung können viele nicht umgehen.
Würde man zB hier im FGH eine Umfrage starten "Wie hoch ist dein von dir geschätzter IQ?" käme man wahrscheinlich auf einen Durschnittswert von ca 140, also ca 30 Punkte über dem was man wahrscheinlich messen würde.
Es kann natürlich auch in die Richtung Arroganz gehen.

Es sei hier nochmal angemerkt, dass ein IQ Test, der professionell durchgeführt wird auch Geld kostet, bei Mensa sind mW 30 Euro fällig. Ich musste beim Psychologen garnichts zahlen, weil ich in nem Forschungsprogramm drin bin.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#598582) Verfasst am: 07.11.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Obacht!
Stimmt. Hab ich ganz vergesen. Ist mindestens genauso übel.

Zitat:
Es sei hier nochmal angemerkt, dass ein IQ Test, der professionell durchgeführt wird auch Geld kostet,
Und zwar richtig ordentlich. Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber vor 15 jahren waren da schon schnell 500DM weg. Velleicht kann ja einer unserer Psychoonkels mal was dazu sagen.

Zitat:
bei Mensa sind mW 30 Euro fällig.
Das ist auch nur ein abgespeckter. Sozusagen ein IQ-test light mit dem nur getestet wird ob du überhaupt Mtiglied werden darfst (ab 130, wenn ich mich recht entsinne)
Zitat:
Ich musste beim Psychologen garnichts zahlen, weil ich in nem Forschungsprogramm drin bin.
Zier dich nicht so Cool
Sokrateer
souverän

Beitrag(#598643) Verfasst am: 07.11.2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich ärgert, ist, wenn mir mehrere Lösungen für eine Aufgabe einfallen. Dann muss man immer abschätzen, wie kompliziert man denken soll.

Beim nachfolgenden fallen mir zwei Lösungen ein. (Zwei passen nicht in die Reihe)
Die richtige Antwort sind aber die letzten beiden. Weiß jemand, warum?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#598646) Verfasst am: 07.11.2006, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

In der vorletzten (von Links nach rechts) schließen beide Enden auf Höhe dieses Balkens auf, der überall in der Mitte ist. Bei den Übrigen schließt jeweils nur eins auf die Balkenhöhe auf. Im lezten ist keines der beiden Enden auf Balkenhöhe.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#598654) Verfasst am: 07.11.2006, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

In der vorletzten (von Links nach rechts) schließen beide Enden auf Höhe dieses Balkens auf, der überall in der Mitte ist. Bei den Übrigen schließt jeweils nur eins auf die Balkenhöhe auf. Im lezten ist keines der beiden Enden auf Balkenhöhe.

Du meinst also, dass nur Ende auf Höhe des Rechtecks anfangen darf...
Ja, das könnte gemeint sein.

Ich hatte 1 und 5 anvisiert, weil da beide Enden die gleiche Drehrichtung haben.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#598661) Verfasst am: 07.11.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Ich hatte 1 und 5 anvisiert, weil da beide Enden die gleiche Drehrichtung haben.

häh? das sidn doch total andere Figuren?! Ich finde die Aufgabe eigentlich völlig eindeutig.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#598675) Verfasst am: 07.11.2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

häh? das sidn doch total andere Figuren?! Ich finde die Aufgabe eigentlich völlig eindeutig.

4 und 5 sind auch unterschiedliche Figuren und trotzdem sind sie die richtige Lösung.

Mir ging es darum, dass von den letzten beiden Bögen in allen anderen Figuren jeweils einer gegen und einer mit dem Uhrzeigersinn geht.

Weiters sind 1 und 5 die einzigen Figuren, die nicht spiralenartig sind und das Rechteck teilt die Schlange ungefähr in der Mitte.

Beim vorangehenden Beispiel ging es ja auch nur um Ähnlichkeit. Vier haben eine trichterartige Öffnung und zwei eine schlauchartige:
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#598684) Verfasst am: 07.11.2006, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Test könnt ihr bei mir machen. Müsst nur paar simple Fragen beantworten, alles ganz seriös.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#598686) Verfasst am: 07.11.2006, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Enden in 1 und 5 haben nicht die gleiche Drehrichtung. Wenn man sie vereinfacht zeichnet, ist die eine Figur die spiegelverkehrte Figur der anderen, so dass die Drehrichtungen genau gegensinnig sind. Das meinte ich mit 'total anders'.

'Ungefär' in der Mitte ist kein eindeutiges Kriterium.

4 ist auch nicht spiralenartig

Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 07.11.2006, 23:25, insgesamt einmal bearbeitet
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#598689) Verfasst am: 07.11.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mein IQ ist der längste Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#598697) Verfasst am: 07.11.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Beim vorangehenden Beispiel ging es ja auch nur um Ähnlichkeit. Vier haben eine trichterartige Öffnung und zwei eine schlauchartige:

Nein, es geht eben nicht um Ähnlichkeit, sondern um 2 Merkmale, die nicht zu den anderen passen.
Das ist auch in dem anderen Ding völlig eindeutig. Wahrscheinlich hat der Aufgabensteller deshalb nach 2 außerordentlichen Merkmalen gefragt, weil es zu schwierig ist die Aufgabe mit nur einer Figur, die auffält zu stellen. Mit zweien gibt es keine Interpretationsmöglichkeit, jedenfalls die, die du genannt hast stimmen nicht.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#598701) Verfasst am: 07.11.2006, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber vor 15 jahren waren da schon schnell 500DM weg. Velleicht kann ja einer unserer Psychoonkels mal was dazu sagen.

Kenne die gegenwärtige Praxis nicht genau. Nach GOP jedenfalls bis 52 Euro (max. 2,5-facher Steigerungssatz).

http://www2.bptk.de/uploads/Download%20der%20Geb%FChrenordnung.pdf (S.14; Nr. 856)
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#598724) Verfasst am: 08.11.2006, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber vor 15 jahren waren da schon schnell 500DM weg. Velleicht kann ja einer unserer Psychoonkels mal was dazu sagen.

Kenne die gegenwärtige Praxis nicht genau. Nach GOP jedenfalls bis 52 Euro (max. 2,5-facher Steigerungssatz).

http://www2.bptk.de/uploads/Download%20der%20Geb%FChrenordnung.pdf (S.14; Nr. 856)
Das ist ja richtig günstig.
Kann man ja zu Weinhachten an dumme (und überhebliche) Bekannte verschenken zynisches Grinsen
Oder selber mal einen machen. Obwohl ich das lieber lasse, das Ergebnis wird ja mit dem Alter nicht besser.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#598733) Verfasst am: 08.11.2006, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Obacht!

Es sei hier nochmal angemerkt, dass ein IQ Test, der professionell durchgeführt wird auch Geld kostet, bei Mensa sind mW 30 Euro fällig. Ich musste beim Psychologen garnichts zahlen, weil ich in nem Forschungsprogramm drin bin.

Ich habe mal einen Gratistest durchführen können.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#598750) Verfasst am: 08.11.2006, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Enden in 1 und 5 haben nicht die gleiche Drehrichtung. Wenn man sie vereinfacht zeichnet, ist die eine Figur die spiegelverkehrte Figur der anderen, so dass die Drehrichtungen genau gegensinnig sind. Das meinte ich mit 'total anders'.

Die beiden Enden von 1 und 5 haben jeweils die gleiche Drehrichtung, während die Enden anderen Schlangen jeweils eine entgegengesetzte Drehrichtung haben.

4 ist auch nicht spiralenartig

Für mich schon. Das äußere Ende umschlingt den Rest und es gibt ein inneres Ende, das hinein zeigt. Es gibt bei den "spiralartigen" jeweils eine Kammer mit einem Eingang.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#598757) Verfasst am: 08.11.2006, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Achzumteufel. Stimmt. Was ein Pfusch!

Dem Rest kann ich aber nicht zustimmen. 4 ist wirklich sowas von unspiralig, im ernst.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#598772) Verfasst am: 08.11.2006, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Geh auf Wiese zu den Schafen, dort stehen auch manchmal Kühe

dann sagst du : Iiiih Kuh

Und schon hast du Iiiiih Kuh Test bestanden ...

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stef_t
novacula Occami

Beitrag(#598909) Verfasst am: 08.11.2006, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Obacht!

Ich habe mal einen Gratistest durchführen können.

Ich kann obigem auch nur zustimmen.

Ich habe mal einen von der Kasse bezahlt bekommen, und kenne meinen IQ seit ich 18 bin. Es ist voll und ganz uniteressant was für einen IQ man hat. Es ändert nichts. Wenn man davon erzählt gibt es immer einen der darüber Witze macht. (meistens Menschen mit einem niedriegeren IQ). Mann wird auch nicht zu einem besseren Menschen dadurch. Hast du einen zu hohen IQ denkst du dir nur: Warum bin ich nicht erfolgreicher???? Hast du einen (für dich) zu niedriegen IQ kannst/wirst du anfangen deinen Misserfolg darauf zu schieben.....

Mein Rat: Solltest du nicht ein wirkliches psychisches Gebrechen (Autismus/Legastenie/ o. Ä.) haben, lass es sein. Du verschwendest nur dein Geld beim Psychologen. Alle anderen (selbst)Tests sind Humbug. Außer du hast glück und bekommst es in nem Forschungsprogramm umsonst etc......
Critic
oberflächlich

Beitrag(#599356) Verfasst am: 09.11.2006, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

4 und 5 sind auch unterschiedliche Figuren und trotzdem sind sie die richtige Lösung.

Mir ging es darum, dass von den letzten beiden Bögen in allen anderen Figuren jeweils einer gegen und einer mit dem Uhrzeigersinn geht.

Weiters sind 1 und 5 die einzigen Figuren, die nicht spiralenartig sind und das Rechteck teilt die Schlange ungefähr in der Mitte.

Ich hatte zunächst gedacht, es gehe um die Anzahl der "Gabelungen" auf dem Weg nach innen, bzw. nach der Anzahl der visuell abgeteilten "Kammern" innerhalb der dargestellten "Höhlen", wenn ich mir eine Kammer durch eine Verengung abgegrenzt vorstelle. Demnach hätten die Figuren #5 und #6 jeweils eine Gabelung bzw. zwei Kammern im Inneren, die übrigen Figuren aber nicht und entsprechend nur eine Kammer. Das war mir sinnigerweise signifikanter als die "linksgekrümmten" von den "rechtsgekrümmten" (#1,#2) Figuren zu unterscheiden. Oder eben den Winkel des Knicks dieser "charakteristischen Krümmung": #1 und #5 haben Rundungen, während die übrigen Figuren dort spitze Winkel haben...

Ist der Test nicht zu normativ, wenn nur ein bestimmtes Merkmal positiv bewertet wird? Sollte man nicht eher den Testkandidaten dazu anhalten, möglichst viele Merkmale zu identifizieren, nach denen dann immer zwei Figuren sich von den übrigen unterscheiden?

(Eine solche Aufgabenstellung wäre natürlich ggf. mit einem konkreten Anwendungsbezug für das reale Leben ausgestattet, weil es ja oft je nach Merkmal verschiedene Präferenzrelationen gibt, also die Alternativen A, B, C mal so, mal so geordnet werden, je nachdem, welches Merkmal betrachtet wird Am Kopf kratzen.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz