Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#612496) Verfasst am: 02.12.2006, 15:15 Titel: Wenn Jesus heute geboren wurde. was wurde ich ihm sagen? |
|
|
Z.b . mein Kumpel oder ein Fremder kommt zu mir und
sagt :
"weis Du was , ich bin ein Gottes Sohn, gib mir Essen und Wein
und nach dem Tod kriegst Du alles zurück von meinem Vater."
Was wurde ich ihm sagen ?
Ich denke :
"leck mich , Du Arsch"!
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#612505) Verfasst am: 02.12.2006, 15:39 Titel: |
|
|
Irrenanstalt anrufen würd ich. Der arme verwirrte Mann
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#612506) Verfasst am: 02.12.2006, 15:40 Titel: |
|
|
Ich würde ihn über das antike Leben ausfragen, um einen möglichst detaillierten Bericht über die damalige Zeit zu erhalten.
ediT: Achso... ein Sohn Gottes... naja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#612570) Verfasst am: 02.12.2006, 17:34 Titel: Re: Wenn Jesus heute geboren wurde. was wurde ich ihm sagen? |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: | Z.b . mein Kumpel oder ein Fremder kommt zu mir und
sagt :
"weis Du was , ich bin ein Gottes Sohn, gib mir Essen und Wein
und nach dem Tod kriegst Du alles zurück von meinem Vater."
Was wurde ich ihm sagen ?
Ich denke :
"leck mich , Du Arsch"! | Wieso so unfreundlich? Nur weil der Mann verwirrt ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#612579) Verfasst am: 02.12.2006, 18:03 Titel: |
|
|
Diese Frage beantwortet A.Schmidt in seinem Text "Atheist ? Allerdings!" erschöpfend:
Zitat: | Die Persönlichkeit des Mannes, nach dem sich immerhin 30 Prozent der Menschheit nennen, genügt mir nicht! –
Was würden wir heute sagen, wenn ein junger Mann aus irgendeinem unbedeutenden Zwergstaat käme; einem der immer wieder vorhandenen und nicht nur »wirtschaftlich unterentwickelten« Ostgebiete, keiner der großen Kultursprachen mächtig; völlig unbekannt mit dem, was in Jahrtausenden Wissenschaft, Kunst, Technik, auch frühere Religionen, geleistet haben – und ein solcher stellte sich vor uns hinmit den dicken Worten
: Ich bin der Weg; und die Wahrheit; und das Leben «? Wir müßten’s uns durch einen herbeigerufenen Dolmetsch erst noch mühsam aus dem barbarischen Dialekt übersetzen lassen – würden wir nicht halb belustigt, halb verständnislos ihm raten : »Junger Mensch :
Lebe erst einmal und lerne : und komme dann in 30 Jahren wieder!«?
Genau dies aber war der Fall mit Jesus von Nazareth: er verstand weder Griechisch noch Römisch, die beiden Weltsprachen, auf denen seit viel hundert Jahren alle nennenswerte Kultur beruhte (und beruht!). Er war mit Homer und Plato ebenso unbekannt wie mit Phidias und Eratos-thenes : was ein solcher Mann behauptet, ist für mich von vornherein indiskutabel! Um über etwas aburteilen zu können, muß ich es doch wenigstens vorher untersucht haben! (Er selbst scheint auch im allgemeinen bescheidenere Augenblicke gehabt zu haben, in denen er einschränkend alle Nichtjuden für »Hunde« erklärte, und : »Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen von dem Hause Israel« Also : »Vorüber, Ihr Schafe, vorüber«.)
Um die Lückenhaftigkeit der von ihm verkündeten, angeblich so übermenschlich hohen Moral zu demonstrieren, stehen Vergleiche zu Gebote, wie etwa dieser :
Welch bösartig-charakteristischen Kontrast bietet nicht die »evangelische« Geschichte vom »Fischzug Petri«, den der Heiland durch ein ausdrückliches Wunder dermaßen segnet, daß die Boote mit der Beute fast bis zum Sinken überfüllt werden - mit demVerfahren des großen Heiden Pythagoras, der den Fischern ihren Zug, während das Netz noch unter Wasser liegt, abkauft : und allen geängstigten Tieren die Freiheit schenkt!!
: Wen von diesen beiden könnte man mit Recht einen Sohn Gottes nennen? (Von denen es mir überhaupt viel zu viele gibt : im Altertum kam das in jeder besseren Familie vor!)
Wenn Christus bei solch unvergleichlicher Gelegenheit – wo das Wahnsinnsprinzip einer Welt, deren lebende Wesen dadurch existieren, daß sie einander auffressen, handgreiflich vor Augen lag! – wenigstens bedrückt gemurmelt hätte : »Wenn ein Gott diese Welt geschaffen hat, so möchte ich dieser Gott nicht sein : Ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen!« – dann ja!
Aber dazu mußte scheinbar erst der »Atheist« Schopenhauer kommen. (Oder, wie Lichtenberg es in ein Geheimbuch notierte : »Zu untersuchen, inwieweit Gott aus der Welt erkannt werden kann : sehr wenig : es könnte ein Stümper sein!«)
|
(Wen´s interessiert: Ich hab die pdf noch irgendwo..)
|
|
Nach oben |
|
 |
|