Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religion? Und?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 19, 20, 21  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Religion ist ...
lebensnotwendig, da nur Gott uns die Wahrheit offenbart!
3%
 3%  [ 5 ]
wichtig!
4%
 4%  [ 6 ]
unbedeutend, jedoch sehne ich mich nach Versöhnung!
5%
 5%  [ 7 ]
nutzlos!
60%
 60%  [ 81 ]
ekelhaft, man sollte sie vernichten!
26%
 26%  [ 36 ]
Stimmen insgesamt : 135

Autor Nachricht
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#576993) Verfasst am: 04.10.2006, 11:25    Titel: Religion? Und? Antworten mit Zitat

Ich als Neuankömmling in diesem Forum musste sofort bemerken, dass Religion von vielen verteufelt wird. Dies ist zwar ihr gutes Recht, jedoch wo bleibt die Versöhnung mit dieser?

Ich habe kein Problem mit Religion und sehe es auch nicht als Heldenleistung an, ein Atheist zu sein, weshalb das Lesen der Bibel und des Korans für mich kein Problem ist. Aber solch ein aufgeklärtes Verhalten gegenüber der Religion teilt nicht jeder und den Grund würde ich gerne erfahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#576994) Verfasst am: 04.10.2006, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die letzte Antwort gewählt, obwohl ich mit der Wortwahl nicht übereinstimme. Ich mag es sachlicher. Religion ist schlicht erstens Humbug und zweitens Gefahr für das friedliche Zusammenleben der Menschen. Deshalb muss sie (friedlich) bekämpft werden.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#576995) Verfasst am: 04.10.2006, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, danke, ich hatte begonnen mich zu fragen, wo du wohl stehst.

Du wirst hier, denke ich, viel böses Blut finden mit den Religionen. So gerechtfertigt das oft auch ist, so geht es doch zu oft in blinden Hass und Zuschlagen über, eine dumme Einstellung, die sich im Endeffekt nur gegen "uns" richtet.

Ich habe übrigens auf "Nutzlos" geklickt.

PS:
Das lasse ich mir grade auf der Zunge zergehen:
Dr. degenhardt Datterich hat folgendes geschrieben:
Ich mag es sachlicher.

Heuchler!
zelig
Kultürlich

Beitrag(#576998) Verfasst am: 04.10.2006, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend gibt es ein weit verbreitetes spirituelles Bedürfnis. Daher ist Religion für die Menscheit objektiv eine wichtige Gegebenheit. Für mich selber ist sie auch wichtig, allerdings nicht ständig präsent.

Keine Antwort passt.
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#577011) Verfasst am: 04.10.2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Ich mag es sachlicher. Religion ist schlicht erstens Humbug und zweitens Gefahr für das friedliche Zusammenleben der Menschen. Deshalb muss sie (friedlich) bekämpft werden.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass einige Menschen einer Religion angehören, um Werte zu erhalten, nachdem sie leben können? Denn unsere Gesellschaft gibt uns nur ekelhafte Werte wie Konsumwahn, Geldgier etc.!

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Du wirst hier, denke ich, viel böses Blut finden mit den Religionen. So gerechtfertigt das oft auch ist, so geht es doch zu oft in blinden Hass und Zuschlagen über, eine dumme Einstellung, die sich im Endeffekt nur gegen "uns" richtet.

Worin unterscheiden sich diese Fanatiker denn nun von Islamisten?

zelig hat folgendes geschrieben:
Anscheinend gibt es ein weit verbreitetes spirituelles Bedürfnis. Daher ist Religion für die Menscheit objektiv eine wichtige Gegebenheit. Für mich selber ist sie auch wichtig, allerdings nicht ständig präsent.

Keine Antwort passt.

Die Frage fragt doch nach der persönlichen Meinung und wenn du die Religion als wichtig empfindest, aber nicht als lebensnotwendig, gibt es doch eine Antwort! Mache es doch wie Dr. Degenhart Datterich, der die relevanteste Antwort wählt und seine Position klarstellt.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#577015) Verfasst am: 04.10.2006, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben:
Denn unsere Gesellschaft gibt uns nur ekelhafte Werte wie Konsumwahn, Geldgier etc.!

Deine Gesellschaft, bitteschön.
Meine tut das seltsamerweise nicht.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#577018) Verfasst am: 04.10.2006, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

ja schade - wirklich schade - dass fast immer alles so extrem dargestellt werden muss

es gibt in jeder religion durchaus menschen
die sehrviel gutes tun und getan haben
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#577019) Verfasst am: 04.10.2006, 11:52    Titel: Re: Religion? Und? Antworten mit Zitat

Ich habe kein Problem mit Religion und sehe es auch nicht als Heldenleistung an, ein Atheist zu sein, weshalb das Lesen der Bibel und des Korans für mich kein Problem ist. Aber solch ein aufgeklärtes Verhalten gegenüber der Religion teilt nicht jeder und den Grund würde ich gerne erfahren.

Für mich ist das auch alles kein Problem. Probleme habe ich mit jenen, die meinen, ihre Religion wäre der Heilsbringer für alle Menschen und dies auch allen Menschen mit unterschiedlichen Mitteln beibiegen wollen. Das inkludiert diverse heilbringende Ideologien.

Solange ein Religiöser mit seiner Religion unter sich und seinesgleichen bleibt, von mir aus noch mit friedlichen Methoden dafür wirbt, habe ich kein Problem. Ich will mit dem ganzen Chose nur nichts zu tun haben. Solange Religion mich in Ruhe läßt, lasse ich sie in Ruhe. Was die großen Religionen so anstellen, hat nur meistens "mit in Ruhe lassen" nicht viel zu tun.

So paßte am besten noch "nutzlos".
Shadaik
evolviert

Beitrag(#577022) Verfasst am: 04.10.2006, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich behauptet, dass sie das tun?
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#577023) Verfasst am: 04.10.2006, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Denn unsere Gesellschaft gibt uns nur ekelhafte Werte wie Konsumwahn, Geldgier etc.!

Deine Gesellschaft, bitteschön.
Meine tut das seltsamerweise nicht.

Nun bin ich aber gespannt, was deine Gesellschaft ist!

Ich meine mit Gesellschaft die Ansammlung alle Menschen in der deutschen Bundesrepublik und alle Werte, die durch unsere Medien verbreitet werden.

Vielleicht verstehst du unter Gesellschaft deinen kleinen familiären Kreis?
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#577024) Verfasst am: 04.10.2006, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich behauptet, dass sie das tun?

Die Frage ist an die betroffene Personen gerichtet, nicht an dich!
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#577025) Verfasst am: 04.10.2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mit Gesellschaft die Ansammlung alle Menschen in der deutschen Bundesrepublik und alle Werte, die durch unsere Medien verbreitet werden.

Dann hast du eher ein Problem mit den Medien als mit der Gesellschaft.
Claus
die Axt im Walde

Beitrag(#577034) Verfasst am: 04.10.2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:
ja schade - wirklich schade - dass fast immer alles so extrem dargestellt werden muss

Karlheinz Deschner hat folgendes geschrieben:
Jede Religion lebt auch davon, dass ein Teil ihrer Diener mehr taugt als sie.

auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#577038) Verfasst am: 04.10.2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Medien sind zum Spiegel unserer Gesellschaft geworden, weshalb beide miteinander verworren sind.

narziss hat folgendes geschrieben:

Bis Scharif tatsächlich zum "du" überging, hatte ich das starke Gefühl, er würde sein Gegenüber siezen.

Welche Umgangsform wird denn eigentlich erwünscht?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#577039) Verfasst am: 04.10.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich paßt keine der Anwortmöglichkeiten.

Ich selber brauche keine Religion.

Religiöse und und Nichtreligiöse sollten sich gegenseitig respektieren Schulterzucken
matthias
Gefährder

Beitrag(#577041) Verfasst am: 04.10.2006, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Religion ist ...
Zitat:

Genug Leute leben ohne Religion, oft sogar ganz bis sehr gut. Eine Lebensnotwendigkeit ist daher nicht gegeben.

Es gibt Religionen (in einer weitgefaßten Bedeutung) ohne Gott, und nicht Gott verkündet Wahrheiten, sondern sogenannte Propheten oder andere Pressesprecher verkünden sogenannte Wahrheiten. Hank direkt gesehen hat noch kein Lebendiger.

Zitat:
wichtig!

Offenbar nehmen sie etliche Leute wichtig, das nehme ich ernst, darüber hinaus erscheint sie mir nicht wichtig. Sind die biblischen Schöpfungsgeschichten wichtig? Ist der Turmbau zu Babel wichtig? Ist die angebliche Kreuzigung eines religiös Aufsessigen wichtig? Sind die post mortem niedergeschriebenen Worte eines Kriegers wichtig? Trauern wir um die untergegangenen Kulte?

Zitat:

Welche Form der Versöhnung ist gemeint? Einfach nur eine friedliche Koexistenz oder eine Metalehre, die Religiöses und Areligiöses vereint? In meinen Augen kann es eine Form der Versöhnung erst dann geben, wenn Religionen nicht mehr als primäre Quelle für rechtliche, moralische bzw. ethische Gebote und dergleichen dienen, d. h. in einer säkularisierten Gesellschaft, wo Religionen gewissermaßen unbedeutend sind.

Zitat:
nutzlos!

Nicht unbedingt. Ein direkter weltlicher Nutzen im Sinne von Status und guter Ernährungslage läßt sich für manche Gläubige direkt belegen, und auch sonst mag Religion den Menschen nützlich sein. Dennoch ist sie keine condicio sine qua non. Es geht bequem auch ohne ihr (genauso wie Religionen oftmals ohne Bescheidenheit daherkommen).

Zitat:

Ja, Religionen haben auch ekelhafte Züge und lassen Menschen ekelhafte Sachen tun und erleiden (das bewirken andere Dinge auch). Vernichten als eine Art Endlösung wäre allerdings utopisch und grausam zugleich. Mäßigen und bändigen sollte man Religionen, daß Menschen zwar glauben können, dieser Glauben aber nicht das wesentliche Fundament des Zusammenlebens darstellt.

Eine Antwort erscheint mir daher nicht möglich.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#577042) Verfasst am: 04.10.2006, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Medien sind zum Spiegel unserer Gesellschaft geworden, weshalb beide miteinander verworren sind.

Bis Scharif tatsächlich zum "du" überging, hatte ich das starke Gefühl, er würde sein Gegenüber siezen.

Welche Umgangsform wird denn eigentlich erwünscht?
Ich bin ganz eindeutig für das "Du" im Internet.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#577044) Verfasst am: 04.10.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:
Religion ist ...
Zitat:

Genug Leute leben ohne Religion, oft sogar ganz bis sehr gut. Eine Lebensnotwendigkeit ist daher nicht gegeben.

Es gibt Religionen (in einer weitgefaßten Bedeutung) ohne Gott, und nicht Gott verkündet Wahrheiten, sondern sogenannte Propheten oder andere Pressesprecher verkünden sogenannte Wahrheiten. Hank direkt gesehen hat noch kein Lebendiger.

Zitat:
wichtig!

Offenbar nehmen sie etliche Leute wichtig, das nehme ich ernst, darüber hinaus erscheint sie mir nicht wichtig. Sind die biblischen Schöpfungsgeschichten wichtig? Ist der Turmbau zu Babel wichtig? Ist die angebliche Kreuzigung eines religiös Aufsessigen wichtig? Sind die post mortem niedergeschriebenen Worte eines Kriegers wichtig? Trauern wir um die untergegangenen Kulte?

Zitat:

Welche Form der Versöhnung ist gemeint? Einfach nur eine friedliche Koexistenz oder eine Metalehre, die Religiöses und Areligiöses vereint? In meinen Augen kann es eine Form der Versöhnung erst dann geben, wenn Religionen nicht mehr als primäre Quelle für rechtliche, moralische bzw. ethische Gebote und dergleichen dienen, d. h. in einer säkularisierten Gesellschaft, wo Religionen gewissermaßen unbedeutend sind.

Zitat:
nutzlos!

Nicht unbedingt. Ein direkter weltlicher Nutzen im Sinne von Status und guter Ernährungslage läßt sich für manche Gläubige direkt belegen, und auch sonst mag Religion den Menschen nützlich sein. Dennoch ist sie keine condicio sine qua non. Es geht bequem auch ohne ihr (genauso wie Religionen oftmals ohne Bescheidenheit daherkommen).

Zitat:

Ja, Religionen haben auch ekelhafte Züge und lassen Menschen ekelhafte Sachen tun und erleiden (das bewirken andere Dinge auch). Vernichten als eine Art Endlösung wäre allerdings utopisch und grausam zugleich. Mäßigen und bändigen sollte man Religionen, daß Menschen zwar glauben können, dieser Glauben aber nicht das wesentliche Fundament des Zusammenlebens darstellt.

Daumen hoch! bravo Let's Rock
Claus
die Axt im Walde

Beitrag(#577045) Verfasst am: 04.10.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag es sachlicher. Religion ist schlicht erstens Humbug und zweitens Gefahr für das friedliche Zusammenleben der Menschen. Deshalb muss sie (friedlich) bekämpft werden.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass einige Menschen einer Religion angehören, um Werte zu erhalten, nachdem sie leben können?

Von den meisten Religionen bleibt nicht mehr viel übrig, wenn man sie entrümpelt und dabei konsequent alles über Bord wirft, was naturwissenschaftlich, historisch, ethisch oder logisch unhaltbar ist. Was übrigbleibt, sind Gemeinplätze, an die man sich halten kann, ohne sich als Christ (Muslim etc.) verstehen zu müssen.

Dass es für Leute, die der Religion nichts abgewinnen können nur "ekelhafte Werte wie Konsumwahn, Geldgier etc." gibt, ist eine Unterstellung.
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#577046) Verfasst am: 04.10.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:

Anscheinend habe ich nicht bedacht, dass nicht jeder unter der Fragestelle die eigene persönliche Meinung versteht, sondern die Charakterisierung der Religion allgemein!

Ich bezweifle, dass die Administration ohne weiteres die Fragestellung zu folgende ändern kann: "Religion ist in meinen Augen ..."

Ich bin ganz eindeutig für das "Du" im Internet.

Da musste ich schon anderes erleben, weshalb ich denjenigen in der zweiten Person anspreche, der dasselbige mit mir machen. Ansonsten wird die dritte Person Plural angewendet!
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#577048) Verfasst am: 04.10.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Claus hat folgendes geschrieben:
Dass es für Leute, die der Religion nichts abgewinnen können nur "ekelhafte Werte wie Konsumwahn, Geldgier etc." gibt, ist eine Unterstellung.

Ich lasse mich gerne belehren, wenn mir Beispiele für nicht niedere Werte gegeben werden könne.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#577052) Verfasst am: 04.10.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

ja ein Teil - aber nicht ALLE!

ein thread über religiöse menschen die tatsächlich was bewegen konnten - wäre mir lieber
Claus
die Axt im Walde

Beitrag(#577056) Verfasst am: 04.10.2006, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja ein Teil - aber nicht ALLE!

Am Kopf kratzen Hast du das Zitat richtig verstanden?

ein thread über religiöse menschen die tatsächlich was bewegen konnten - wäre mir lieber

Bestreitet hier jemand, dass religiöse Menschen tatsächlich (positiv) was bewegen konnten? Man kann auch mit der falschen Begründung das Richtige tun. Mir sind allerdings diejenigen sympathischer, die ihre guten Taten aus Einsicht vollbringen, nicht aus Heilsegoismus.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#577061) Verfasst am: 04.10.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Scharif ibn Nur ibn Aiman hat geschrieben:
Zitat:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass einige Menschen einer Religion angehören, um Werte zu erhalten, nachdem sie leben können? Denn unsere Gesellschaft gibt uns nur ekelhafte Werte wie Konsumwahn, Geldgier etc.!

Schon mal auf die Idee gekommen, dass viele Menschen einer Religion angehören, um anderen ihre fragwürdigen Wertvorstellungen aufzuzwingen?
Schon mal auf die Idee gekommen, dass der alles andere als menschenfreundliche Kapitalismus alà USA ein Produkt der evangelikal-christlich geprägten Calvinistischen Erwerbsethik ist?
Was ist jetzt mit Konsumwahn und Geldgier?
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Religionen im Prinzip fragwürdige Begründungssysteme für noch fragwürdigere Moralvorstellungen sind?

Schon mal auf die Idee gekommen, dass menschliches Handeln etwas mit dem Menschen zu tun hat und nicht mit Gott?
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#577062) Verfasst am: 04.10.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die letzte Antwort gewählt, obwohl ich mit der Wortwahl nicht übereinstimme. Ich mag es sachlicher. Religion ist schlicht erstens Humbug und zweitens Gefahr für das friedliche Zusammenleben der Menschen. Deshalb muss sie (friedlich) bekämpft werden.

Ich unterschreib das mal.
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#577064) Verfasst am: 04.10.2006, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu zwei Denkanstöße: Ich kann Werte haben auch ohne Religion. Die sog. Werte zumindest der abrahamitischen Religionen halte ich für Unwerte.

Zitat:

Welche Rolle spielt der atheistische Terrorismus im Vergleich zum islamischen?
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#577078) Verfasst am: 04.10.2006, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass viele Menschen einer Religion angehören, um anderen ihre fragwürdigen Wertvorstellungen aufzuzwingen?

Dies haben wir eigentlich mit jeder Ideologie!
Faschismus, Kapitalismus, Bolschewismus etc.!

Schon mal auf die Idee gekommen, dass der alles andere als menschenfreundliche Kapitalismus alà USA ein Produkt der evangelikal-christlich geprägten Calvinistischen Erwerbsethik ist?
Was ist jetzt mit Konsumwahn und Geldgier?

Du beziehst dich jetzt sicher auf Max Webers Werk "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" - bisher fehlte mir jedoch die Zeit dieses Werk vollständig zu lesen.

Wenn nun der Kapitalismus auch von der Religion kommt, dann bleibt den Atheismus nur der Marxismus als atheistische Möglichkeit übrig!

Schon mal auf die Idee gekommen, dass Religionen im Prinzip fragwürdige Begründungssysteme für noch fragwürdigere Moralvorstellungen sind?

Dies ist mit jeder Ideologie so!

Schon mal auf die Idee gekommen, dass menschliches Handeln etwas mit dem Menschen zu tun hat und nicht mit Gott?

Religion ist doch ein Produkt des Menschen oder täusche ich mich?

Dazu zwei Denkanstöße: Ich kann Werte haben auch ohne Religion. Die sog. Werte zumindest der abrahamitischen Religionen halte ich für Unwerte.

Welche Werte gibt es, die nicht durch religiösen Einflüsse entstanden sind?

Welche Rolle spielt der atheistische Terrorismus im Vergleich zum islamischen?

Der Staatsterrorismus wäre doch sicher auch eine atheistische Terrorismusform!
(siehe Adolf Hilter und Josef Stalin)
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#577082) Verfasst am: 04.10.2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Werte bekommt man nicht, Werte hat man. Und wer bestimmte werte ablehnt, hat dafür eben andere. Wozu soll man Religion aruchen, um Werte ahben zu können. Ein Wert wird zum Wert dadurch, dass er jemandem etwas wert ist, und nicht durch irgednwelcxhe Begründungen.

Wer Konsumwahn udn Geldgier nicht mag, der barucht keine Religion, die ihm sagt, dass er sie niht mag, denn er weiß schon, dass er sie nicht mag.

Und wenn er sie doch mag, dann braucht er auch keine Religion. Die braucht dann höchstens der, der sie dazu benutzen will, sie ihm wieder auszureden.

Ergo: Wer Werte hat, braucht keine Religion, weil er sie ja schon hat.

Wer sie nicht hat, braucht auch keine Religion.

Nur wer sie anderen aufzwingen will, der braucht Religion.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#577086) Verfasst am: 04.10.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Ergo: Wer Werte hat, braucht keine Religion, weil er sie ja schon hat.

Wer sie nicht hat, braucht auch keine Religion.

Nur wer sie anderen aufzwingen will, der braucht Religion.

Wenn die Welt immer so einfach aufgebaut wäre!

(Religion = Werte war eine wiedergegebene Äußerung einer Katholikin, die die Religion nur für Werte benötigt.)
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#577087) Verfasst am: 04.10.2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lasse mich gerne belehren, wenn mir Beispiele für nicht niedere Werte gegeben werden könne.

Du könntest ja z.B. mal zu erklären versuchen, inwiefrn der Betrieb dieses Forum aus Konsumwahn und Geldgier heraus unternommen wird?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 1 von 21

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz