Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#603981) Verfasst am: 17.11.2006, 01:55 Titel: Balono de Zacher? |
|
|
Mit großem Vergnügen habe ich von Walter Moers "Die Stadt der Träumenden Bücher" gelesen. Sehr nett, von seiner üblichen Fabulierkunst. Zu diesem Vergnügen gehörte es speziell bei diesem Buch für mich aber auch, die vielen Dichternamen der Buchlinge zu enträtseln, in denen ja per Buchstabenvertauschung (warum habe ich gerade einen Aussetzer und komme nicht auf das Fremdwort?) verrätselte irdische Schriftsteller stecken: Ojahnn Golgo von Fontheweg = Johann Wolfgang von Goethe, Gofrid Letterkerl = Gottfried Keller, Orca De Wils = Oscar Wilde, Woski Eijstod = Dostojewski, Ali Aria Ekmirrner = Rainer Maria Rilke usw. usf. Funktioniert bei ganz vielen der Namen (nur nicht denen von der Lindwurmfeste; wer will, kann ja weitere posten), und oft sind auch bestimmte Aspekte des Werks der Schriftsteller, abgewandelte Zitate o.Ä. mit eingebaut. Großer Rätselspaß.
Nur: Wer zum Teufel soll Balono de Zacher sein? Ich grübel und grübel und komm nicht drauf, es lässt mich aber auch nicht los. Kann wer helfen?
Oder hat Moers da für zwanghafte Naturen wie mich einen Namen eingebaut, der nicht als Rätsel aufgeht?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#603988) Verfasst am: 17.11.2006, 02:07 Titel: |
|
|
Ah!
*vordiestirnklatsch*
Danke!
Genau, und Anagramm heißt son Ding ...
EDIT hmm ja, erst mal bei wikipedia gucken, ok
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#604036) Verfasst am: 17.11.2006, 08:45 Titel: |
|
|
Guckst du hier: Zamonische Dichter
Alle Mythenmetz-Freunde können sich übrigens schon mal den 1. Dezember im Kalender anstreichen ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
korf registrierter User
|
(#604059) Verfasst am: 17.11.2006, 10:50 Titel: |
|
|
Freigeisterhaus=Hier saftige User
=Irre geht aufs Eis
=Ist hier Feuer? Sag!
=Ist er faehig, user?
=Irres hauste feige
=Saftiges Ruehrei
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#604135) Verfasst am: 17.11.2006, 14:11 Titel: |
|
|
"T.T.Kreischwurst" gefällt mir am besten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#604136) Verfasst am: 17.11.2006, 14:13 Titel: |
|
|
"Abradauch Sellerie" ist auch schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#604374) Verfasst am: 17.11.2006, 22:59 Titel: |
|
|
Sind die Moers Romane empfehlenswert?
Wenn ja, welches ist gut für nen Einstieg?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#604492) Verfasst am: 18.11.2006, 02:35 Titel: |
|
|
Nicht wirklich große Literatur, aber sehr vergnügliche, anspielungsreiche gute Unterhaltung.
Mit welchem man anfängt, ist wohl ziemlich egal, da sie alle selbstständig gut lesbar sind; aber es gibt natürlich schon in den neueren Büchern Anspielungen auf die älteren. Das erste ist "Die 13 1/2 Leben des Käpn Blaubär", dann - glaube ich - Ensel und Krete, Rumo (kennichnich) und die Stadt der Träumenden Bücher. Jetzt (oder noch nicht, aber bald?) gibts wohl ein neues.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#604515) Verfasst am: 18.11.2006, 09:31 Titel: |
|
|
das faszinierende an diesen romanen sind die ideen.
fantastisch, skurril und humorvoll.
dabei nimmt moers vieles auf die schippe.
die zamonienreihe gehört zu meinen lieblingsbüchern ( alle gelesen und die ersten 2 auch noch als hoerspiel) und sobald der neue band draußen ist: ab in laden!
->lesenswert!
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
|
|
Nach oben |
|
 |
|