Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jesus und die Fakten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#46502) Verfasst am: 30.10.2003, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
u.U. auch das 8. (du sollst nicht falsch Zeugnis sprechen wider deinen Nächsten)
Nö, ich mach mich nicht strafbar, wenn ich behaupte, ich sei 2,50m groß und hätte nen IQ von 180.


Erstens bist du nicht "dein Nächster" und zweitens schrieb ich "unter Umständen". Cool

Du machst dich aber schon strafbar, wenn du nachweislich Unwahres über jemand anderen erzählst.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#46510) Verfasst am: 30.10.2003, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

@alle: Na sowas, da muss ich das Forum für eine Woche mal vernachläßigen und schon treibt sich hier ein frischer Christ herum.

Hallo tatonka! Winken Vielleicht kannst du ja meine Fragen beantworten.
Unser Forumskatholik c.e.s. wirft ja hauptsächlich mit Pauschalverurteilungen um sich und weicht Fragen meistens aus.

Du schreibst von der logischen Notwendigkeit des Fegefeuers. Kannst du das noch mal genauer erörtern? Warum genau ist es für Gott notwendig Menschen grausam zu bestrafen? Und warum kann er Menschen, die Sünden, die keine Todsünden sind nicht trotzdem in den Himmel, oder Hölle schicken, oder gar nichts mit ihnen machen?

tatonka hat folgendes geschrieben:
Zu jedem Zeitpunkt gibt es aber ein Szenario, wie Himmel aussieht, und da ist keine Platz mehr für Gewalt, sondern alle Menschen(!) werden einträchtig in Frieden nebeneinander sitzen.

Es gibt keine Gewalt mehr? Bedeutet das also, dass ihr keinen freien Willen mehr haben werdet?
Kann man weiters überhaupt noch von Menschen sprechen? Was haben diese Himmelswesen mit Menschen gemeinsam?

Du erwähnst immer wieder Politiker oder Mächtige, die angeblich die Religion mißbraucht/benutzt haben. Was soll man sich darunter vorstellen? Kannst du ein konkretes Beispiel, am besten aus der jüngeren Vergangenheit nennen?

tatonka hat folgendes geschrieben:
Aber jeder Mensch hat einen Traum davon, eine Vision, und die Visionen werden auch tradiert.

Ich nicht. Menschen sehen allerhand. Es gibt Millionen von Menschen, die angeblich von UFOs entführt wurden.... Mit den Augen rollen

tatonka hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, ich werde missverstanden: Ein Zitat darf nie die BEGRÜNDUNG für meine Überzeugung sein. Glaube lässt sich nicht beweisen, genauso wenig, wie sich Gott beweisen lässt.

Wieso lässt sich Gott nicht beweisen? Kann Gott sich nicht beweisen, bzw. ein paar Beweise ausstreuen? Sollten die ganzen Wunder in der Bibel und von späteren Heiligen nicht eigentlich diese Beweisführung sein?

Weiters würde mich interessieren, wie du dich dann konkret für deinen Glauben entschieden hast. Was kann Jahwe, was Zeus, Wotan, Vishnu und Allah nicht können? Warum hast du beschlossen ein Christ zu sein, während der Großteil der Menschheit das Christentum für Humbug hält? Warum lehnst du die Götter von zehntausenden von Religionen und noch mehr Untergruppierungen und Sekten ab? (allein das Christentum hat ein paar tausend davon)

tatonka hat folgendes geschrieben:
Die Bibel in "Wortbedeutung" zu lesen ist absolut absurd. Der Versuch muss zwangshalber scheitern, alleine wegen inhalticher und sachlicher Widersprüche. Sie würde mir nichts geben.

Warum ziehst du nicht ganz einfach die einfachere Schlußfolgerung gemäß Ockhams Messer? Nämlich, dass die Bibel ganz einfach inkohärent und wertlos ist. Wie unterscheidest du ein inkohärentes und wertloses Buch von einem extrem missverständlichen, dass von Gott ist?

Mehrere hier genannte Bibelzitate hast du abgewiesen, mit dem Hinweis, sie würden im fehlenden Kontext mißverstanden. Aber viele dieser Aussagen hat Jesus ja zu umstehenden Personen gesagt. Er ist ja angeblich herumgelaufen und hat überall gepredigt. Woher hätten die Menschen, zu denen er predigte, denn den Kontext herbekommen sollen? Die Evangelien waren ja noch nicht geschrieben. Mussten sie ihn nicht vollkommen mißverstehen?

Wenn Jesus seine Reden in Hinblick auf ein Evangelium hielt, in dem sie erst Sinn ergeben, konnte er sich dann nicht auch denken, dass sein Selbstverstümmelungsgebot eines Tages wirklich z.B. an geistig Behinderten durchgeführt werden könnte? Die leichtfertig von dir abgewiesenen Bibelstellen wurden ja tatsächlich mal befolgt!

Wo wir gerade bei Zitaten sind, was hältst du hiervon:

Mt 6,5-8 hat folgendes geschrieben:
Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler. Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten.
Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, und schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.
Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.

Ist das zu befolgen, oder nicht?

So, das war's mal fürs Erste. Ich will dich ja nicht gleich überfordern. Cool


Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 30.10.2003, 23:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#46515) Verfasst am: 30.10.2003, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

tatonka hat folgendes geschrieben:
Lassen wir uns beide leben? zwinkern
Aber natürlich. zwinkern
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#46880) Verfasst am: 31.10.2003, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
u.U. auch das 8. (du sollst nicht falsch Zeugnis sprechen wider deinen Nächsten)
Nö, ich mach mich nicht strafbar, wenn ich behaupte, ich sei 2,50m groß und hätte nen IQ von 180.


nö, nur lächerlich... aber nicht wegen der Grösse... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#46898) Verfasst am: 31.10.2003, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
...die 10 Gebote...


Im alten Forum hatte ich mal aufgezählt, wie es darum bestellt ist: Jedes dieser Gebote wurde - im Namen dieses Gottes - schon in der Bibel x-mal gebrochen. Morden, Rauben, Lügen, wenn es im Namen Gottes getan wird, alles legitim. Sie sind damit auch nicht "Grundlegung einer Ordnung", weil eben diese Ordnung im Namen (des Erschaffers) dieser Ordnung selbst, gleichsam "sinnstiftend" also, systematisch aus den Angeln gezerrt wird.

"Du sollst nicht töten"; "Du sollst nicht begehren Deines Nachbarn Gut"; "Du sollst nicht lügen": All dies gilt nicht für den, der es im Namen Gottes tut: "Dieses Land habe ich Euch gegeben, vom Euphrat bis zum Strome Ägyptens."/"Tötet alle, erschlagt auch die Säuglinge."/"Glaub mir, Pharao, dies ist meine (da übrigens 90jährige) Schwester..." Keine Argumentation bitte, "dies geschah vor den zehn Geboten". Es geschah danach. Das Mittelalter ist voll von biblischen Geschichten.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group