Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Camus syntax error
|
(#609047) Verfasst am: 27.11.2006, 09:36 Titel: Zur Freiheit! Verdammt! |
|
|
Tach! Camus mein Name. Wollte mich nurmal vorstellen.
Bin neu. Hab schon n bissel hier gelesen. Ziemlich interessante Threads hier im Forum! Mein Weg hierher? Wikipedia [Atheismus] Athpedia FGH!
Eyecatcher-Thread: "Wie seid ihr zum Atheismus gekommen?" (so oder so ähnlich) Hat mich dazu gebracht, mal selbst darüber nachzudenken, warum ich ein überzeugter (aber noch nicht sehr überzeugender) Atheist bin.
Elternhaus nicht religiös. Sie meinten in Bezug auf das Thema Taufe: "Wir wollten dich nicht taufen, weil du es selbst entscheiden solltest, wenn du alt genug für eine bewußte Religionswahl bist." Hab/hatte halt tolle Eltern! Ging also relativ unbelastet in die Schule, hab auch bis zur Untertertia [evangelischen] Religionsunterricht mitgemacht, danach eher Philosophieunterricht. In Religion hatte ich zwar immer das Gefühl an einem Mischfach aus Märchenstunde und Geschichtsunterricht teilzunehmen. Da die meisten Religions-Mitschüler in der Regel ok waren, hatte ich keine Schwierigkeiten mit dem Fach. Wir waren alle einhellig der Meinung, dass es sich zum Relaxen [zwischen Mathematik und Physik] wunderbar eignet. Ne "2" war immer drin und machte sich recht gut im Zeugnis. Je mehr mir aber klar wurde, dass die Jungs und Mädels das ernst meinten, desto mehr fing ich an, mir fragen zu stellen. Das führte letzlich zum "inhaltsleeren" Atheismus "aus Prinzip". War also ernstmal dagegen. Gegen Religion im Speziellen und gegen alles im Allgemeinen (naja ... hatte wohl auch was mit der Pubertät zu tun) Später - sprich Oberstufe - hatte ich einen guten Philolehrer, der mir Sartre und den Existentialismus näher brachte. Das machte mich zwar nicht zu einem überzeugten Atheisten, aber er brachte mich dazu auch anderes für denkbar und möglich zu erachten und kurierte mich von der Vorstellung, dass es doch vielleicht einen Gott geben könnte. So einen netten vielleicht ... mit weißem Bart. Aber selbst danach hatte ich nicht unbedingt das Bedürfnis konkret Stellung zu beziehen. War mit meinem Leben beschäftigt und derartige Fragestellungen (wie Gott und Religion) war meiner Meinung nach etwas für Leute mit zuviel Zeit.
Während der Bundeswehrzeit wurde mir schlecht, weil sich da tatsächlich ein Militärgeistlicher meiner Kompanie gegenüber anbiedern musste, was mir als mentalem Wehrdienstverweigerer sehr sauer aufstieß. Was hatte der Kerl da zu suchen? Seitdem entlarve ich Gespräche mit Geistlichen und religiösen Menschen als leeres Geschwätz (dank Sartre). Was mich ein wenig erschüttert ist die zunehmende Tendenz "Wissenschaft" als Verpackung für Religion zweckzuentfremden. Generell bin ich offen für alle, die mich mit Respekt behandeln und freundlich sind. So kam es auch, dass ich mal zwei Zeuginnen Jehovas in die Wohnung ließ [die eine sah richtig süss aus ] und ihnen mitteilte, dass ich eher ein wissenschaftliches Weltbild habe. Ne Woche danach bekam ich nen Wachtum (oder so) in dem Religion und Wissenschaft argumentativ so miteinander verknüft waren, dass ein Laie Religion als direkte Konsequenz ehrlich betriebener Wissenschaft annehmen mußte. Frechheit!
Danach habe ich mich auch dank eines christlichen Posters in einem anderen Internetforum mehr und mehr mit dem "System" Religion beschäftigt. Letzlich musste ich anfangen zwischen Kirche und Religion zu trennen. Ich habe nichts grundsätzlich gegen Menschen, die an einen Gott glauben. Deren mentales Betriebssystem ist deren Intimsphäre und geht mich meines Erachtens nichts an. Was mich stört ist das Sendungsbewußtsein und das geradezu pedantische Bestreben, alles und jeden zu bekehren. Was bringt Religion? Wem bringt Religion etwas? Warum glauben Menschen? Und warum verteigen Menschen ihre Religösität selbst dann, wenn sie OFFENSICHTLICH an komplett unsinnige und widerlegte Glaubensinhalte resp. Dogmen glauben? Ich komme mehr und mehr zu dem Schluß, dass dahinter eine Industrie steht. Es geht um Manipulation, Kontrolle, Macht und Geld.
Das ist ne Kurzfassung. Der Rest kommt vielleicht im Laufe der Diskussionen auf die ich mich freue.
Deid gegrüßt (ja, auch die Gläubigen sind gemeint! )
Camus
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#609057) Verfasst am: 27.11.2006, 10:32 Titel: Re: Zur Freiheit! Verdammt! |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: | Was bringt Religion? Wem bringt Religion etwas? Ich komme mehr und mehr zu dem Schluß, dass dahinter eine Industrie steht. Es geht um Manipulation, Kontrolle, Macht und Geld. |
Ach was. Willkommen in meiner Welt.
Oh ja, und in diesem Forum.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#609093) Verfasst am: 27.11.2006, 12:06 Titel: Re: Zur Freiheit! Verdammt! |
|
|
Hallo Camus
Willkommen hier im Forum.
Zur Freiheit! Verdammt!
Erklär doch mal, was Du mit Deinem Thread-Titel genau meinst.
Nach meiner Meinung widersprechen sich diese zwei Ausdrücke.
Zitat: | Was bringt Religion? |
Es ist die Suche nach etwas höherem als dem Menschen.
Zitat: | Wem bringt Religion etwas? |
Dem suchenden Menschen kann es etwas bringen.
Er fühlt sich durch die Ausübung seiner Religion evtl. besser und näher beim "Höheren".
Beantwortet ihm einige Fragen oder es entstehen noch mehr.
Zitat: | Warum glauben Menschen? |
Es wurde ihnen in die Seele gegeben..
Zitat: |
Und warum verteigen Menschen ihre Religösität selbst dann, wenn sie OFFENSICHTLICH an komplett unsinnige und widerlegte Glaubensinhalte resp. Dogmen glauben? Ich komme mehr und mehr zu dem Schluß, dass dahinter eine Industrie steht. Es geht um Manipulation, Kontrolle, Macht und Geld. |
Vielleicht gibt sie ihnen im Leben einen Halt und würden sie diesen verlieren,
so ständen sie vor dem nichts.
Kann auch sein, dass sie nie wirklich ernsthaft darüber nachgedacht haben und
einfach etwas von Menschen übernommen, die "stärker" sind als sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#609099) Verfasst am: 27.11.2006, 12:21 Titel: |
|
|
Hallo Camus,
willkommen auch von mir!
|
|
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#609103) Verfasst am: 27.11.2006, 12:34 Titel: Mein Thread-Titel ... |
|
|
ist tatsächlich erklärungsbedürftig.
Hallo!
Der Titel ist einerseits eine Anspielung auf Sartes "zur Freiheit verdammt" sein, andererseits deutet er meine Absicht in Bezug auf dieses Forum an. Ich empfinde das Weltbild der Kirchen als metales Korsett und stellt mir die Frage, inwieweit es tolerierbar ist, dass sie Menschen aus Randgruppen (z.B. Schwulen) ein schlechtes Gewissen bezl. ihrer Sexualität einredet.
mfg
Camus
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#609115) Verfasst am: 27.11.2006, 12:51 Titel: |
|
|
Willkommen auch von mir.
Klar, Freiheit bringt auch ne Masse Eigenverantwortung. Auch Freiheit vom Glauben. Wenn man die rest mal hat, was kümmert da noch die Verdammnis? Gibts ja gar nicht
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#609117) Verfasst am: 27.11.2006, 12:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich empfinde das Weltbild der Kirchen als metales Korsett und stellt mir die Frage, inwieweit es tolerierbar ist, dass sie Menschen aus Randgruppen (z.B. Schwulen) ein schlechtes Gewissen bezl. ihrer Sexualität einredet.
|
In wieweit ist es denn tolerierbar, dass Atheisten den Gläubigen ein schlechtes Gewissen wegen ihres Glaubens einreden wollen?
Im übrigen kann die Kirche wohl nur dem ein schlechtes Gewissen machen, der an sie glaubt - und das steht jedem frei zu tun oder zu lassen.
Im übrigen: Was Du oder sonst ein Atheist tolerierst oder nicht, interessiert doch keine Sau. Ihr werdet damit leben müssen, dass es Leute gibt, die ein Weltbild vertreten das Eurem widerspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#609123) Verfasst am: 27.11.2006, 13:07 Titel: Re: Mein Thread-Titel ... |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: | Ich empfinde das Weltbild der Kirchen als metales Korsett und stellt mir die Frage, inwieweit es tolerierbar ist, dass sie Menschen aus Randgruppen (z.B. Schwulen) ein schlechtes Gewissen bezl. ihrer Sexualität einredet.
|
Wer lässt sich ein schlechtes Gewissen machen, wenn nicht der unfreie Mensch?
Der von der Meinung anderer Menschen abhängt?
Nur was aus Ueberzeugung - aus dem Herzen heraus getan wird, ist echt.
Was ist das für ein Leben, wenn mir andere sagen, dies oder jenes sei schlecht
was ich tue und ich es ihnen zuliebe nicht mehr mache.
Es aber weiterhin gerne tun würde?
Echt frei ist der Mensch erst dann, wenn er immer das tut,
was er von Herzen gerne tun möchte.
Sein Denken und Wollen mit seinem Handeln übereinstimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#609124) Verfasst am: 27.11.2006, 13:08 Titel: |
|
|
Zitat: | In wieweit ist es denn tolerierbar, dass Atheisten den Gläubigen ein schlechtes Gewissen wegen ihres Glaubens einreden wollen? |
Nunja, ich glaube kaum, dass ein Atheist mit Hölle drohen kann, oder? Das sind eher Kirchen-/Glaubensmethoden.
Zitat: | Im übrigen kann die Kirche wohl nur dem ein schlechtes Gewissen machen, der an sie glaubt - und das steht jedem frei zu tun oder zu lassen. |
Welche Chance hatten Menschen, die quasi von Geburt an durch Eltern und Schule mit den Werturteilen bearbeitet werden, sich ihr Weltbild selbst auszusuchen?
Zitat: | Im übrigen: Was Du oder sonst ein Atheist tolerierst oder nicht, interessiert doch keine Sau. Ihr werdet damit leben müssen, dass es Leute gibt, die ein Weltbild vertreten das Eurem widerspricht. |
Einverstanden. Solange du damit leben kannst, dass in Zukunft die Humanisten genauso propagandistisch und energisch um die "Seelen" der noch Nicht-Gläubigen kämpfen werden, gibt es keine Probleme.
mfg
Camus
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#609127) Verfasst am: 27.11.2006, 13:13 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich empfinde das Weltbild der Kirchen als metales Korsett und stellt mir die Frage, inwieweit es tolerierbar ist, dass sie Menschen aus Randgruppen (z.B. Schwulen) ein schlechtes Gewissen bezl. ihrer Sexualität einredet.
|
In wieweit ist es denn tolerierbar, dass Atheisten den Gläubigen ein schlechtes Gewissen wegen ihres Glaubens einreden wollen? |
Ein schlechtes Gewissen kann man nur demjenigen einreden, der auch etwas schlechtes tut oder zumindest ahnt, dass sein Handeln nciht wirklich dem entspricht, wonach er eigentlich handeln sollte.
hehehe hat folgendes geschrieben: | Im übrigen kann die Kirche wohl nur dem ein schlechtes Gewissen machen, der an sie glaubt - und das steht jedem frei zu tun oder zu lassen. |
qed
hehehe hat folgendes geschrieben: | Im übrigen: Was Du oder sonst ein Atheist tolerierst oder nicht, interessiert doch keine Sau. Ihr werdet damit leben müssen, dass es Leute gibt, die ein Weltbild vertreten das Eurem widerspricht. |
gilt vice versa und für jedes erdenkliche weltbild damit als argument unnütz.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#609134) Verfasst am: 27.11.2006, 13:29 Titel: Re: Zur Freiheit! Verdammt! |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: | Es geht um Manipulation, Kontrolle, Macht und Geld. |
Willkommen, Camus!
Und viele die mitverdienen, glauben vielleicht tief im Inneren gar nicht?
Das Geschäft mit der Angst (z.B. vor dem Tod) funktioniert nach wie vor gut.
So gesehen sollte man unbedingt zwischen christlichem Glauben und Kirche trennen,
denn beides funktioniert ja auch (wenn auch nicht ausschließlich) getrennt von einander!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#609140) Verfasst am: 27.11.2006, 13:45 Titel: Re: Zur Freiheit! Verdammt! |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Zur Freiheit! Verdammt!
Erklär doch mal, was Du mit Deinem Thread-Titel genau meinst.
Nach meiner Meinung widersprechen sich diese zwei Ausdrücke. |
- Es ist zunächst nur ein augenscheinlicher Widerspruch aber kein wirklicher.
So ist es allerdings, wenn Freiheit "verabsolutiert" wird, wenn es also keinen
Gegensatz zu Freiheit gibt - gewissermaßen eine Entgrenzung.
Abteilung "Albert Camus" (Existenzialismus)
Empfehle auch gerne den "Mythos von Sisyphos".
Zitat: | Zitat: | Was bringt Religion? |
Es ist die Suche nach etwas höherem als dem Menschen. |
- Das auch aber die Antwort lautet nicht immer Gott und der Begriff(Gott)
ist auch nicht immer "christlich"...und das ist auch nicht alles was Religion
ausmacht. (Damit ist ja nicht nur irgendeine Institution gemeint)
Die Suche nach etwas höherem gibts meinetwegen auch bei
z.B. Nietzsche.
Zitat: | Zitat: | Wem bringt Religion etwas? |
Dem suchenden Menschen kann es etwas bringen.
Er fühlt sich durch die Ausübung seiner Religion evtl. besser und näher beim "Höheren".
Beantwortet ihm einige Fragen oder es entstehen noch mehr. |
- Ob Religion "was bringt" - ist ja sozusagen eine "Kosten/Nutzen-Frage".
Das hat mit Religion allerdings nicht viel zu tun...es sei denn Religiöse
wären Taschenrechner oder eben alle sehr berechnend.
So ist es wohl nicht...
Zitat: | Zitat: | Warum glauben Menschen? |
Es wurde ihnen in die Seele gegeben.. |
- Zu dumm, wenn es sowas nicht gibt, bzw.
der Begriff nicht zwangsläufig einer christlichen
Definition entspricht...z.B. Gemüt oder Psyche...usw.
Etwas am Leibe. Vergänglich.
Zitat: | Zitat: | Und warum verteigen Menschen ihre Religösität selbst dann, wenn sie OFFENSICHTLICH an komplett unsinnige und widerlegte Glaubensinhalte resp. Dogmen glauben? Ich komme mehr und mehr zu dem Schluß, dass dahinter eine Industrie steht. Es geht um Manipulation, Kontrolle, Macht und Geld. |
Vielleicht gibt sie ihnen im Leben einen Halt und würden sie diesen verlieren,
so ständen sie vor dem nichts. |
- Ha ! Vielleicht ist es tatsächlich so, dass es Menschen gibt,
die lieber die "Lüge" in kauf nehmen - nur damit sie nicht ihren
"Halt" verlieren oder ihr Weltbild erschüttert wird.
Glaube als ein "nicht wissen wollen was wahr ist".
Glaube muß nicht so sein. Aber schlimm, wenn er so ist.
Manche "Wahrheit" ist also nix für Schwache(Nerven)
die sie nicht vertragen...die also erst bereit dafür werden
müssen. Hauptsache es sind nicht die "Ewig-gestrigen".
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#609287) Verfasst am: 27.11.2006, 17:29 Titel: |
|
|
heheh hat folgendes geschrieben:
Zitat: | In wieweit ist es denn tolerierbar, dass Atheisten den Gläubigen ein schlechtes Gewissen wegen ihres Glaubens einreden wollen? |
Inwieweit das tolerierbar ist, ist eines jeden höchstpersönliche Angelegenheit, zumal dein "inwieweit" ja eine Toleranzskala voraussetzt!
Und warum sollte es nicht tolerierbar sein?
Das "schlechte Gewissen" das Atheisten angeblich den Gläubigen einreden wollen, haben sich ja diese Gläubigen selbstgeschaffen, das braucht ihnen niemand einzureden!
Christlich Glaubensinhalte machen den gläubigen Menschen ja schon von Geburt an, ohne sei Zutun, zu einem von Gott gewollten Sünder.
Dann, wenn dem christlichen Menschen durch Indoktrination seine angeblich geerbte Sünde bewußt gemacht wird, wird sich auch das "schlechte Gewissen" einstellen, denn er wird, eingedenk der angedrohten göttlichen Strafen für Sünden, sein denken und handeln immer dahingehend beurteilen ob es gottgefällig war oder nicht!
Und weil er das nie so ganz genau weiß, wird ihm diese Ungewißheit immer ein mehr oder weniger "schlechtes Gewissen" bereiten.
Also, wieso sollten Atheisten den Gläubigen ein "schlechtes Gewissen" erst einreden, wenn diese es ohnehin durch ihren Erbsünden-Glauben schon haben?
hehehhat folgendes geschrieben:
Zitat: | Im übrigen: Was Du oder sonst ein Atheist tolerierst oder nicht, interessiert doch keine Sau. |
Ja warum fragst du dann erst ...dich scheint es also doch zu interessieren, bist ja auch keine Sau!
Klingt aber schon besser als dein einstiges "ist mir scheißegal"!
heheh hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Im übrigen kann die Kirche wohl nur dem ein schlechtes Gewissen machen, der an sie glaubt - und das steht jedem frei zu tun oder zu lassen. |
So ist es, deine Frage bezog sich aber auf diejenigen Gläubigen, die "an die Kirche" und deren biblische Interpretation glauben!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609317) Verfasst am: 27.11.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Wer lässt sich ein schlechtes Gewissen machen, wenn nicht der unfreie Mensch?
Der von der Meinung anderer Menschen abhängt? |
Derjenige z. B., ist ein unfreier Mensch, der er sich mangels einer eigenen, von der Meinung einer gewissen Plaudertasche namens Jesus abhängig und ein "schlechte Gewissen" machen läßt!
Zitat: | Was ist das für ein Leben, wenn mir andere sagen, dies oder jenes sei schlecht
was ich tue und ich es ihnen zuliebe nicht mehr mache. |
Tja, was für ein abhängiges Leben das mit Jesus aber auch ist, der dir immer sagt dieses oder jenes, was du gerne tun würdest, sei schlecht!
Zitat: | Echt frei ist der Mensch erst dann, wenn er immer das tut,
was er von Herzen gerne tun möchte. |
Derjenige ist also "frei" der mal jemand so richtig von Herzen in den Arsch treten möchte .... meinst du auch diese Freiheit? Wer hätte diesen Wunsch nicht schon mal gehabt!
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#609368) Verfasst am: 27.11.2006, 19:11 Titel: |
|
|
Religion dient dazu, dass wir Menschen, die offensichtlich keine automatische Verbindung zu einem Gott haben von Geburt an, diese Verbindung irgendwie zustandebringen
die Christen glauben, der spirituelle Kontakt zu Jesus bewirkt diese Verbindung, nach der sich viele Menschen sehnen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609374) Verfasst am: 27.11.2006, 19:14 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | "..."
Derjenige ist also "frei" der mal jemand so richtig von Herzen in den Arsch treten möchte .... meinst du auch diese Freiheit? Wer hätte diesen Wunsch nicht schon mal gehabt!  |
- Och, in der Bibel steht auch man solle nicht seinem Herzen folgen, um in Begierde zu leben...
aber es gibt viele Christen die den Schmöker nicht so gut kennen...(geschweige denn ihre Religion).
Aber das macht ja nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609375) Verfasst am: 27.11.2006, 19:15 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Religion dient dazu, dass wir Menschen, die offensichtlich keine automatische Verbindung zu einem Gott haben von Geburt an, diese Verbindung irgendwie zustandebringen
die Christen glauben, der spirituelle Kontakt zu Jesus bewirkt diese Verbindung, nach der sich viele Menschen sehnen |
- Es reicht ja, wenn sie Dich kennen. Weia.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#609396) Verfasst am: 27.11.2006, 19:38 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Derjenige ist also "frei" der mal jemand so richtig von Herzen in den Arsch treten möchte .... meinst du auch diese Freiheit? Wer hätte diesen Wunsch nicht schon mal gehabt!  |
Das könnte ihm nach unseren Gesetzen was kosten - also nicht ganz frei..
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
- Och, in der Bibel steht auch man solle nicht seinem Herzen folgen, um in Begierde zu leben...
|
Frei ist nur der be frei te Mensch und der kann herrschen über seine Begierden..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609417) Verfasst am: 27.11.2006, 20:01 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
|
Frei ist nur der be frei te Mensch und der kann herrschen über seine Begierden.. |
- Kontrollfreaks sind sowas von unfrei.
Wenn die Schuhe recht sind, vergißt man die Füße.
Wenn der Gürtel recht ist, denkt man nicht an die Hüften.
Wenn das Herz recht ist, gibt es kein Für und kein Wider.
Wenn das Verstehen um die Dinge recht ist,
gibt es kein inneres Schwanken und kein äußeres Beeinflußtwerden.
Dschuang Dsi, (350 - etwa 275 v. Chr.), taoistischer Philosoph
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#609536) Verfasst am: 27.11.2006, 22:02 Titel: |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: |
Einverstanden. Solange du damit leben kannst, dass in Zukunft die Humanisten genauso propagandistisch und energisch um die "Seelen" der noch Nicht-Gläubigen kämpfen werden, gibt es keine Probleme. |
Also, ich kann sehr gut damit leben. Aber warum erst "in Zukunft". Worauf wartest du?
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#609560) Verfasst am: 27.11.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Hallo Camus! Schön dass Du hergefunden hast!
Zitat: | Rotwang schrieb:
in schlechtes Gewissen kann man nur demjenigen einreden, der auch etwas schlechtes tut oder zumindest ahnt, dass sein Handeln nciht wirklich dem entspricht, wonach er eigentlich handeln sollte. |
Das ist häufig auch Definitionsfrage, was schlecht oder was gut ist. Häufig redet einem ja schon die Mutti ein, dass das Kind gut ist, wenn es brav Gottesanbetungen durchführt. Das Kind kann dann schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn es nicht das tut, was die Eltern verlangen. Das hat auch etwas mit Gehorsam zu tun.
Und derartige Reflexe bleiben häufig bis ins höhere Alter vorhanden. Anerzogenes blindes Übernehmen von Gut und Böse ohne jede Überprüfung auf die Richtigkeit. Musterbeispiele dieses Beißreflexes sind hehehe und Allb. Rae hat ja immerhin einen Maulkorb um.
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#609595) Verfasst am: 27.11.2006, 22:57 Titel: Re: Zur Freiheit! Verdammt! |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: | Tach! Camus mein Name. Wollte mich nurmal vorstellen. | Moin Camus.
Camus hat folgendes geschrieben: | Ich komme mehr und mehr zu dem Schluß, dass dahinter eine Industrie steht. Es geht um Manipulation, Kontrolle, Macht und Geld. | Da hast du recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609743) Verfasst am: 28.11.2006, 11:47 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Derjenige ist also "frei" der mal jemand so richtig von Herzen in den Arsch treten möchte .... meinst du auch diese Freiheit? Wer hätte diesen Wunsch nicht schon mal gehabt! |
Zitat: | Das könnte ihm nach unseren Gesetzen was kosten - also nicht | ganz frei..
Nach Schweizer Gesetzen???
Es geht ja es um einen Wunsch und nicht um die Tat!!!
Mir ist kein deutsches Gesetz bekannt, das Wünsche unter Strafe stellt!
Warum nur immer, immer wieder diese Halbheiten und Oberflächlichkeiten von dir? Bist du denn zeitweise von hl. Geist verlassen???
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#609767) Verfasst am: 28.11.2006, 12:49 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Hallo Camus! Schön dass Du hergefunden hast!
Zitat: | Rotwang schrieb:
in schlechtes Gewissen kann man nur demjenigen einreden, der auch etwas schlechtes tut oder zumindest ahnt, dass sein Handeln nciht wirklich dem entspricht, wonach er eigentlich handeln sollte. |
Das ist häufig auch Definitionsfrage, was schlecht oder was gut ist. Häufig redet einem ja schon die Mutti ein, dass das Kind gut ist, wenn es brav Gottesanbetungen durchführt. Das Kind kann dann schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn es nicht das tut, was die Eltern verlangen. Das hat auch etwas mit Gehorsam zu tun.
Und derartige Reflexe bleiben häufig bis ins höhere Alter vorhanden. Anerzogenes blindes Übernehmen von Gut und Böse ohne jede Überprüfung auf die Richtigkeit. Musterbeispiele dieses Beißreflexes sind hehehe und Allb. Rae hat ja immerhin einen Maulkorb um.
Gruß
HFRudolph |
Ja, die [unbewusste] Hörigkeit gegenüber einer Meinungsvorherrschaft ist natürlich ein weiterer Punkt, aus dem ein sogenanntes schlechtes Gewissen entstehen kann.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|