Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Demokrit registrierter User
|
(#700867) Verfasst am: 10.04.2007, 14:05 Titel: Gottesbezug in der europaeischen Verfassung |
|
|
Wird Europa ein Gottesstaat? Nicht wenige Politiker wollen einen Gottesbezug in der europaeischen verfassung sehen. Damit wird ein Atheits automatisch zum Verfassungsfeind!
http://www.taz.de/pt/2007/01/13/a0142.1/text
Allein die Verhinderung solch eines Unfugs macht deutlich, dass Atheisten sich um mehr Einfluss kuemmern muessen.
Siehe auch:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=3197
_________________ Viele Grüsse
Demokrit
99% aller Probleme der Menschen lassen sich auf eine mangelhafte Kommunikation zurückführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#700916) Verfasst am: 10.04.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Wird Europa ein Gottesstaat? |
Ja so nach deutschem Vorbild etwa, wo Religionsbelehrer an staatlichen Schulen wüten, wo der Steuerzahler immer noch für die Säkularisation bezahlt, weil kirchenhörige Landesregierungen dies so beschließen. Wo Millarden von Euro den Kirchen an direkten und indirekten Hilfen in den gierigen Rachen geschoben werden.
Man könnte ja sagen: Das möge Gott verhindern... aber das wäre wohl der Hoffnung zu viel.
Doch die Amtszeit der Pfarrerstochter ist nicht ewig und es gibt genug Kräfte in Europa, die das nicht wollen und es verhindern werden.
Dessen bin ich mir sicher.
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#701164) Verfasst am: 10.04.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Auch mit dem Gottesbezug wird Europa nicht automatisch zum christlichen Gottesstaat, aber christliche Sekten werden sich auf diese Weise Privilegien und Missionierungsmöglichkeiten sichern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#701168) Verfasst am: 10.04.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Auch mit dem Gottesbezug wird Europa nicht automatisch zum christlichen Gottesstaat, aber christliche Sekten werden sich auf diese Weise Privilegien und Missionierungsmöglichkeiten sichern. |
Die ham sie doch schon. Eher gehts wohl um das Märchen der gesellschaftlichen Akzeptanz der Inhalte... als ob die bekannt wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#701172) Verfasst am: 10.04.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Auch mit dem Gottesbezug wird Europa nicht automatisch zum christlichen Gottesstaat, aber christliche Sekten werden sich auf diese Weise Privilegien und Missionierungsmöglichkeiten sichern. |
Die ham sie doch schon. Eher gehts wohl um das Märchen der gesellschaftlichen Akzeptanz der Inhalte... als ob die bekannt wären. |
Aber um sie zu verteidigen, ist ein Gottesbezug ein wichtiges Argument. Im Moment ist es so, dass die Christen in Glaubensfragen untereinander zerstritten sind. Ein Gottesbezug ist ziemlich absurd, weil die Religionsfreiheit in den Verfassungen dem 1. der 10 Geboten wiederspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#701178) Verfasst am: 10.04.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Ich bin für einen säkularen, pluralistischen Götterbezug.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701179) Verfasst am: 10.04.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Auch mit dem Gottesbezug wird Europa nicht automatisch zum christlichen Gottesstaat, aber christliche Sekten werden sich auf diese Weise Privilegien und Missionierungsmöglichkeiten sichern. |
Die ham sie doch schon. Eher gehts wohl um das Märchen der gesellschaftlichen Akzeptanz der Inhalte... als ob die bekannt wären. |
Aber um sie zu verteidigen, ist ein Gottesbezug ein wichtiges Argument. Im Moment ist es so, dass die Christen in Glaubensfragen untereinander zerstritten sind. Ein Gottesbezug ist ziemlich absurd, weil die Religionsfreiheit in den Verfassungen dem 1. der 10 Geboten wiederspricht. |
Auch wieder wahr. Allerdings, so hab ich mir von einem Juristen sagen lassen, ist die Verfassung praktisch eh schmonzes, weil die so schwammig ist, dass man fast alles rauslesen kann.
Deswegen hamma zum Teil ja auch die Probleme, die mir ham.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#701184) Verfasst am: 10.04.2007, 22:11 Titel: |
|
|
ἀπὸ μηχανῆς θεός
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701185) Verfasst am: 10.04.2007, 22:12 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | ἀπὸ μηχανῆς θεός |
Sprich doch Chinesisch, bitteschön.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#701198) Verfasst am: 10.04.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | ἀπὸ μηχανῆς θεός |
Für die die griechische Schrift nicht installiert haben: apo mêchanês d(/th)eos - apo sagt mir aber gerade nix.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#701201) Verfasst am: 10.04.2007, 22:31 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Ich bin für einen säkularen, pluralistischen Götterbezug. |
Wie soll das denn aussehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#701219) Verfasst am: 10.04.2007, 22:55 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Ich bin für einen säkularen, pluralistischen Götterbezug. |
Wie soll das denn aussehen? |
säkular - keine Bevorzugung oder Sonderrechte für eine Religion.
(Also Abschaffung christlicher Privilegien und keine Gewährung von Ausnahmerechten für Islam und Judentum)
pluralistischer Götterbezug - multireligiöses Europa ohne Festlegung auf ein bestimmtes (religiös determiniertes) Gesellschaftssystem.
D.h. der" Allmächtige" und der "Allbarmherzige" sind dann nur Götter unter vielen anderen. Da würden sich die Fundis aber umkucken.
p.s.
Zitat: | Vermummter Zauberer, trogst du das Menschenvolk:
Das dünkt mich eines Argen Art. |
Aegisdrecka 24
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#701242) Verfasst am: 10.04.2007, 23:04 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Ich bin für einen säkularen, pluralistischen Götterbezug. |
(Also Abschaffung christlicher Privilegien und keine Gewährung von Ausnahmerechten für Islam und Judentum) |
Genau so würde es auch jetzt schon in Deutschland laufen, wenn ich das Sagen hätte.
Zitat: | pluralistischer Götterbezug - multireligiöses Europa ohne Festlegung auf ein bestimmtes (religiös determiniertes) Gesellschaftssystem.
D.h. der" Allmächtige" und der "Allbarmherzige" sind dann nur Götter unter vielen anderen. Da würden sich die Fundis aber umkucken.  |
Wie würdest du denn diesen Götterbezug formulieren?
Zitat: | p.s.
Zitat: | Vermummter Zauberer, trogst du das Menschenvolk:
Das dünkt mich eines Argen Art. |
Aegisdrecka 24 |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#701343) Verfasst am: 11.04.2007, 00:21 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Ich bin für einen säkularen, pluralistischen Götterbezug. |
(Also Abschaffung christlicher Privilegien und keine Gewährung von Ausnahmerechten für Islam und Judentum) |
Genau so würde es auch jetzt schon in Deutschland laufen, wenn ich das Sagen hätte. |
Das Problem liegt ja u.a. darin das der Staat Privilegien gewähren kann oder per Vertrag zusichert (bzw, das schon lange getan hat). Zum zweiten das Religionen eine Gesellschaftssystem favorisieren das den Staat am besten ersetzen soll. Das Christentum hat sich als untauglich erwiesen und der Islam ist dabei den gleichen negativen Beweis anzutreten. Fragt sich nur wie lange man hier gewähren lassen will. Das Judentum spielt nur als Diaspora eine Rolle.
Zitat: | Zitat: | pluralistischer Götterbezug - multireligiöses Europa ohne Festlegung auf ein bestimmtes (religiös determiniertes) Gesellschaftssystem.
D.h. der" Allmächtige" und der "Allbarmherzige" sind dann nur Götter unter vielen anderen. Da würden sich die Fundis aber umkucken.  |
Wie würdest du denn diesen Götterbezug formulieren?
|
Ich bin gerade dabei sowas in der Richtung zu formulieren, aber das geht nur mit seitenlangen, ausgreifenden Bezügen zur Geschichte zur Untermauerung der Argumentation.
Ich hoffe, das ich es bis zum Ende des Jahres fertig bekomme.
Im wesentlichen geht es (mir) darum das sich keine bestimmte Gruppe exklusive Rechte der Deutungshoheit sichert. - Weil das für alle anderen Gruppen sicher nachteillig wäre.
Wertvorstellungen sollen sich entwickeln, nicht bestimmt werden.
_________________ .
Zuletzt bearbeitet von chiring am 11.04.2007, 08:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Pisti Hufnagel registrierter User
|
(#701347) Verfasst am: 11.04.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | ἀπὸ μηχανῆς θεός |
Sprich doch Chinesisch, bitteschön. |
"Gott aus der Maschine" ........ "Deus ex machina"
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Phrasen
Zitat: | (Gott aus der Maschine, Deus ex machina, bezeichnete ursprünglich das Auftauchen einer Gottheit mit Hilfe einer Bühnenmaschinerie. In der antiken Tragödie gab es Konflikte, die sich nicht immer aus der Handlung heraus lösen ließen. Ihre Lösung erfolgte von außen durch das überraschende Eingreifen einer Gottheit, die in einer Hebemaschine über der Bühne schwebte.) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701351) Verfasst am: 11.04.2007, 00:36 Titel: |
|
|
Eine einfache Transkribierung hätte auch schon genügt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#701354) Verfasst am: 11.04.2007, 00:43 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | ἀπὸ μηχανῆς θεός |
Für die die griechische Schrift nicht installiert haben: apo mêchanês d(/th)eos - apo sagt mir aber gerade nix. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pisti Hufnagel registrierter User
|
(#701355) Verfasst am: 11.04.2007, 00:43 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Eine einfache Transkribierung hätte auch schon genügt |
Zitat: | einfache Transkribierung |
Zufrieden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|