Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#281335) Verfasst am: 03.04.2005, 12:27 Titel: Konfirmation |
|
|
Seit meine Kinder im konfirmationsfähigen Alter sind, stelle ich mir jedes Jahr um diese Jahreszeit die Frage, ob ich eine Anzeige mit folgendem Text in die Lokalzeitung setzen sollte:
Ich lasse meine Kinder nicht konfirmieren.
Ich bitte aber trotzdem alle Nachbarn, Bekannten und Verwandten, für [Name],
der/die dieses Jahr im entsprechenden Alter ist, Geld und Glückwünsche vorbeizubringen.
Meine Kinder würden so eine Aktion zwar berechtigt, aber peinlich finden. Außerdem ist zweifelhaft, ob so eine Annonce den gewünschten Erfolg brächte. Es ist üblich, den Konfirmanden in der Nachbarschaft, im Bekannten- und Kollegenkreis und in der näheren und entfernteren Verwandtschaft mindestens eine Glückwunschkarte mit einem Geldschein zukommen zu lassen, und dieses Konfirmationsgeld (durchschnittlich schätzungsweise 700 Euro pro Konfirmand) ist ein fest eingeplanter Posten im Budget eines jeden Teenagers. Von denen die meisten sich übrigens nur wegen des Geldes konfirmieren lassen.
Aber ich habe schon seit einigen Jahren niemandem mehr was zur Konfirmation geschenkt, und deswegen schenken die Leute meinen Kindern vermutlich auch nichts. Tja, so verschwinden die christlichen Werte...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#281351) Verfasst am: 03.04.2005, 14:17 Titel: |
|
|
Wenn ich Kinder hätte und die in dem entsprechenden Alter wären würde ich persönlich sie selbst entscheiden lassen, ob sie sich konfirmieren lassen wollen oder nicht. Dass das Gros der Konfirmanden das nur aus Geldgründen tut ist wohl unbestritten und allgemein bekannt. Der größere teil des Restes macht es wohl eher aus Konformismus und nur der allergeringste Teil aus Überzeugung.
Ich würde auch nichts Verwerliches darin erkennen, nur zum Zweck, sich konfirmieren zu lassen in die Kirche einzutreten und unmittelbar danach wieder auszutreten.
Ansonsten käme natürlich auch eine Jugendweihe in Frage zu der dann die gesamte Verwandtschaft zum Kaffeetrinken eingeladen wird. Das würde in etwa auf's Gleiche herauskommen und erspart einem einiges Hin-und-Hergerenne für den Papierkram.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#281352) Verfasst am: 03.04.2005, 14:21 Titel: |
|
|
Ich würde für meine Kinder ganz einfach so eine Feier veranstalten.
Man muss ja wohl kaum Mitglied einer Kirche sein, um die "geistige Reife" (Achtung, Euphemismus!) zu feiern...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#281369) Verfasst am: 03.04.2005, 14:55 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Ich würde auch nichts Verwerliches darin erkennen, nur zum Zweck, sich konfirmieren zu lassen in die Kirche einzutreten und unmittelbar danach wieder auszutreten.
|
Genau. Den Teens gehts doch eh fast nur ums Geld und die Geschenke. War zumindest bei mir nicht unerheblich.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#281400) Verfasst am: 03.04.2005, 15:29 Titel: |
|
|
bei mir wars einfach so, daß ich nix gekriegt habe, was mich allerdings nicht weiter gestört hat, weil ich sowieso immer ausreichend mit geld versorgt wurde. bei einem meiner freunde haben die eltern einfach ganz profan selbst geld abgedrückt, damit er der konfirmation nicht allzu sehr nachtrauert. die große masse wurde konfirmiert und über irgendwie geartete ersatzfeierlichkeiten bei anderen nicht-konfirmierten ist mir nichts bekannt, aber das waren auch wirklich nur sehr wenige.
vielleicht kannst du das geld, was du in den letzten jahren durch nicht gemachte konfimationsgeschenke gespart hast, einfach großzügig an deine kinder weitergeben. vielleicht wenn gerade viele seiner/ihrer freunde konfirmiert werden. bietet sich auch durchaus an etwas zu schenken, was vielleicht für geburtstag oder weihnachten etwas zu großzügig wäre, wie weit du dich der 700 euro grenze annährst, hängt natürlich auch sehr vom geldbeutel ab.
natürlich geht die variante ziemlich ins geld, vor allem bei mehreren kindern. ist in jedem fall eine schwere entscheidung, weil es mit oder ohne feier ja eigentlich nichts zu feiern gibt und man sich bloss den erwartungen beugt, die durch eine unsinnige konvention geschaffen wurden.
hängt sicher auch sehr von den kindern ab. mich hat es damals wirklich gar nicht gestört, daß ich nichts gekriegt habe, allerdings hielt ich die konfirmation inkl. der geldgeschenke auch damals schon für genauso schwachsinnig wie das meine eltern taten. wie verständnisvoll deine kinder sind, wenn es um ihre geldwerten vorteile geht, musst du aber selbst beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#281503) Verfasst am: 03.04.2005, 21:24 Titel: |
|
|
Ob eine Konfirmation tatsächlich geldwerte Vorteile brächte, hängt ja auch von der Großzügigkeit der Nachbarn und Verwandten ab... Eine Feier müßte man auch noch ausrichten.
Jugendweihe gibt es hier in der Gegend leider nicht, dafür müßte man in die nächste Großstadt fahren. Sonst wäre das schon interessant.
Es ist halt seltsam. Man merkt, daß man anders ist.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
kennstenich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1833054) Verfasst am: 17.04.2013, 11:10 Titel: |
|
|
"Man merkt, dass man anders ist"
Reichlich gebogene Argumente gibt es auch, wenn geistig Behinderte konfirmiert werden sollen.
Ist doch die Konfirmation eigentlich
Zitat: | die persönliche Bestätigung der Taufe und damit das bewusste Ja zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit.
Die Konfirmation wird kirchenrechtlich als Übertritt zum mündigen Kirchenmitglied gesehen | http://de.wikipedia.org/wiki/Konfirmation
In gewisser Weise nachvollziehbar.
Dies hier ist aber heftig:
Zitat: | In der Hauptsache gründen sie sich in einem fragwürdigen Konfirmationsverständnis wie in der Angst, sich auf Menschen mit geistiger Behinderung einzulassen. Dabei ist diese Angst nicht verwunderlich, sind es doch gerade Menschen mit geistiger Behinderung, die uns unerbittlich daran erinnern, wie wir niemals sein möchten. |
http://www.rpi-loccum.de/kugb.html
Am Ende wird es dann in eine bedingungslose Aufnahme in die Gemeinde umgeschwurbelt.
Wie sähe das eigentlich bei einer Jugendweihe aus.
Gäbe es Gründe, warum man nicht in das "Erwachsenenleben" übergehen könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1833065) Verfasst am: 17.04.2013, 12:50 Titel: |
|
|
kennstenich hat folgendes geschrieben: | Gäbe es Gründe, warum man nicht in das "Erwachsenenleben" übergehen könnte? |
Ja: Wenn man sich so wie Philipp Rösler gebärdet.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1834497) Verfasst am: 22.04.2013, 19:58 Titel: |
|
|
jetzt ist bei uns auch wieder die Zeit der Erstkommunionfeiern und Firmungen; es kommt mir vor, es wird von Jahr zu Jahr aufwenidiger gefeiert, immer mehr Leute eingeladen, die Mütter wissen gar nicht, wie ausgefallenen Kirchenschmuck sie hinstellen sollen....es wird immer pompöser. Das war früher etwas schlichter, aber so ist halt momentan die Zeit, diese kirchlichen Feste werden immer prunkvoller gefeiert und die Kirchen sind randvoll.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
kennstenich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1834608) Verfasst am: 23.04.2013, 11:47 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | die Mütter wissen gar nicht, wie ausgefallenen Kirchenschmuck sie hinstellen sollen....es wird immer pompöser. |
das ist ein internes Beschäftigungsprogramm
kreative Leute, die etwas Themenbezogenes herstellen: Deko, Karten, Büchlein, Figürchen, etc.pp
willige Käufer, die bei dem Anlass auch nicht so auf den Cent schauen
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1836063) Verfasst am: 29.04.2013, 19:18 Titel: |
|
|
kennstenich hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | die Mütter wissen gar nicht, wie ausgefallenen Kirchenschmuck sie hinstellen sollen....es wird immer pompöser. |
das ist ein internes Beschäftigungsprogramm
kreative Leute, die etwas Themenbezogenes herstellen: Deko, Karten, Büchlein, Figürchen, etc.pp
willige Käufer, die bei dem Anlass auch nicht so auf den Cent schauen |
auch der üppige Blumenschmuck, von Profigärntern; auch bei Hochzeiten und anderen Feiern, wenn z.B. der Bischof kommt. die verdienen da sicher sehr gut daran und freuen sich auf diese Anlässe. Auch der Kleiderhandel schickt immer wieder extra Prospekte für Erstkommunions- und Firmungskleider und -anzüge aus, und die Paten und Eltern und Freunde kaufen sich dann auch meist ein neues Gewand...
da ist er ja. hab vergeblich unter Firmung gesucht, jetzt zufällig gefunden. Erst am Samstag war bei uns Firmung, der ganze Kirchplatz war danach voll mit hübsch gekleideten jungen und älteren Leuten, ist auch Art Modeschau für die Mädchen vor allem. Danach haben die sich alle in die Cafes und Gasthäuser verteilt - ein großer Wirtschaftsfaktor auch.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
AnneLiese87 registrierter User
|
(#1852724) Verfasst am: 17.07.2013, 12:49 Titel: |
|
|
Ich finde es auch wirklich bemerkenswert, wieviele schmückende Artikel und Produkte es mittlerweile für Firmung, Konfirmation, Taufe etc gibt. Finde, dass vor allem der Schmuck sich sehr gemacht hat, da gibt es mittlerweile Stücke, beispielsweise von hier Code: | http://www.taufringe-direkt.de/ | die man nicht nur für die Taufe kaufen kann ... wirklich Wahnsinn, was bei so einer Feier alles dahinter steckt.
Werbelink in Code gesetzt. TdD
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1852741) Verfasst am: 17.07.2013, 13:48 Titel: |
|
|
AnneLiese87 hat folgendes geschrieben: | Ich finde es auch wirklich bemerkenswert, wieviele schmückende Artikel und Produkte es mittlerweile für Firmung, Konfirmation, Taufe etc gibt. Finde, dass vor allem der Schmuck sich sehr gemacht hat, da gibt es mittlerweile Stücke, beispielsweise von hier Code: | http://www.taufringe-direkt.de/ | die man nicht nur für die Taufe kaufen kann ... wirklich Wahnsinn, was bei so einer Feier alles dahinter steckt.
Werbelink in Code gesetzt. TdD |
was dahinter steckt, fragst du dich?
ich würd sagen: immer mehr Kommerzrummel....
bei meiner Firmung (ok, lang, lang ist's her ) war es noch üblich, daß die Mädchen das Kommunionkleid (die waren damals auch noch kurze Kleider, die Mode der langen Kommuniokleider kam erst etlich Jahre später) noch einmal trugen, wenn es denn noch passte, was nicht immer der Fall war: zwischen 8 und 12 Jahren wächst man meist ein ganzes Stück....
Bei mir passte das Teil nicht mehr. "Normalerweise" hätte nun der Kauf eines ähnlich gearteten weissen Kleidchens auf dem Programm gestanden (oder Rock und passende Bluse).
Hätte, denn mit 12 lässt man sich nicht mehr unbedingt so ohne weiteres in so einen kitschigen Fummel stecken wie mit 8. Es wurde zwar ein weisses Outfit, aber ich war das einzige Mädchen in der Runde, das kein Kleid, sondern einen Hosenanzug trug
was taufmässig so abgeht, hab ich keine Ahnung, an meine eigene kann ich micn nicht erinnern und meine Kinder sind nicht getauft (und haben logischerweise auch weder Kommunion noch Firmung mitgemacht). Ist mir eigentlich auch egal. Hoffe nur, dass keiner meiner Söhne irgendwann mal auf die Schnapsidee kommt, seine eventuellen Ableger taufen lassen zu wollen... Dann müsste ich mir nämlich eine passende Ausrede einfallen lassen, warum ich genau an dem Datum absolut unbedingt am andern Ende des Landes zu tun habe...
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1852742) Verfasst am: 17.07.2013, 13:54 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | AnneLiese87 hat folgendes geschrieben: | Ich finde es auch wirklich bemerkenswert, wieviele schmückende Artikel und Produkte es mittlerweile für Firmung, Konfirmation, Taufe etc gibt. Finde, dass vor allem der Schmuck sich sehr gemacht hat, da gibt es mittlerweile Stücke, beispielsweise von hier Code: | http://www.taufringe-direkt.de/ | die man nicht nur für die Taufe kaufen kann ... wirklich Wahnsinn, was bei so einer Feier alles dahinter steckt.
Werbelink in Code gesetzt. TdD |
was dahinter steckt, fragst du dich?
ich würd sagen: immer mehr Kommerzrummel....
bei meiner Firmung (ok, lang, lang ist's her ) war es noch üblich, daß die Mädchen das Kommunionkleid (die waren damals auch noch kurze Kleider, die Mode der langen Kommuniokleider kam erst etlich Jahre später) noch einmal trugen, wenn es denn noch passte, was nicht immer der Fall war: zwischen 8 und 12 Jahren wächst man meist ein ganzes Stück....
Bei mir passte das Teil nicht mehr. "Normalerweise" hätte nun der Kauf eines ähnlich gearteten weissen Kleidchens auf dem Programm gestanden (oder Rock und passende Bluse).
Hätte, denn mit 12 lässt man sich nicht mehr unbedingt so ohne weiteres in so einen kitschigen Fummel stecken wie mit 8. Es wurde zwar ein weisses Outfit, aber ich war das einzige Mädchen in der Runde, das kein Kleid, sondern einen Hosenanzug trug
was taufmässig so abgeht, hab ich keine Ahnung, an meine eigene kann ich micn nicht erinnern und meine Kinder sind nicht getauft (und haben logischerweise auch weder Kommunion noch Firmung mitgemacht). Ist mir eigentlich auch egal. Hoffe nur, dass keiner meiner Söhne irgendwann mal auf die Schnapsidee kommt, seine eventuellen Ableger taufen lassen zu wollen... Dann müsste ich mir nämlich eine passende Ausrede einfallen lassen, warum ich genau an dem Datum absolut unbedingt am andern Ende des Landes zu tun habe... |
Sowie es meine Tochter passiert ist.
Ihren Jungen wollte unbedingt seine Kommunion machen.
Da mußte er erst getauft werden.
Mitlerweile ist er 18. Wie er so religionsmäßig drauf ist, weiß ich nicht. Der Kontakt ist kaum noch vorhanden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|