Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

In Brandenburg gibt es noch 72% Atheisten ? und warum wohl weil hier die

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cource
registrierter User

Beitrag(#606721) Verfasst am: 21.11.2006, 22:44    Titel: In Brandenburg gibt es noch 72% Atheisten ? und warum wohl weil hier die Antworten mit Zitat

Kirche zu DDR-Zeiten nichts zu melden hatte--fragt sich nur wie lange noch--der westen wirds schon richten--von wegen fortschritt--das ist ein echtes manko das wir der bundesdeutschen gesellschaft zu verdanken haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606725) Verfasst am: 21.11.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt daher, das es keine Wiedervereinigung gab, sondern die alte BRD die DDR einverleibt hat. Die Mehrheit der damaligen DDR-Bürger wollte es aber wohl auch so...
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#606752) Verfasst am: 21.11.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahl sagt leider nichts über die "Qualität" aus.
Ein großer Teil werden wohl "unbewusste - unkritische" Atheisten sein die durchaus offen für obskure Weltanschauungen und Missionierung sind.
-fruchtbarer Boden-
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606758) Verfasst am: 21.11.2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

qualität von atheisten....

jetzt gehts los!...

is dir das nicht wenigstens ein bißchen peinlich?
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606765) Verfasst am: 21.11.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:

jetzt gehts los!...

So ganz unrecht hat MK69 leider wohl nicht. Die Rhetorik mal außer Acht gelassen. zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#606774) Verfasst am: 22.11.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt gehts los!...

Ich sehe da nichts peinliches. Es gibt durchaus verschiedene Ausprägungen von Atheismus. Es gibt Menschen, denen ist Religion egal, aber nicht wegen der religiösen Inhalte an sich, sondern weil ihnen alles, was mit weltanschaulichen Fragen zu tun hat, egal ist. Diese Menschen kann man durchaus Atheisten nennen, allerdings ist ihr Atheismus nicht "qualifiziert". Auf die Frage, ob sie an einen Gott glauben, antworten sie mit "Nein", die Begründung lautet aber "Der ganze Scheiss interessiert mich nicht." Und zu dem "ganzen Scheiss" gehören auch Philosophie, Ethik, Politik, Wissenschaft, Kunst, Literatur... Kultur.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606784) Verfasst am: 22.11.2006, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe keinen Grund solche Menschen als Atheisten zu bezeichnen, weil das m.E. eine zu radikale Überarbeitung, bzw. eine ad hoc Vereinheitlichung der klassischen Auslegungen des Atheismusbegriffes erfordert. 'Agnostiker' ist da doch viel naheliegender?!

Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 22.11.2006, 00:37, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#606796) Verfasst am: 22.11.2006, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt davon ab, wie man "Agnostiker" definiert. Für mich ist ein Agnostiker jemand, der sich bewusst mit der Frage "Gibt es einen Gott?" auseinandergesetzt hat und zu der Entscheidung gekommen ist, dass die Frage für ihn nicht beantwortbar und nicht relevant ist. Man kann natürlich die gleichen Ansprüche an Atheisten stellen, keine Frage. Aber diejenigen, die sich wirklich nicht für das Thema interessieren, wissen meistens immerhin, was mit Atheismus gemeint ist, den Begriff Agnostizismus kennen sie gar nicht. Vielleicht wäre "unbewusst agnostischer Pseudoatheismus" die treffende Bezeichnung.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606800) Verfasst am: 22.11.2006, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Vielleicht wäre "unbewusst agnostischer Pseudoatheismus" die treffende Bezeichnung.

hehe, kann eigentlich nix dran aussetzen, wenn ich so drüber nachdenke. Es gibt darüber zu wenig geisteswissenschaftlichen Hintergrund. Das erinnert mich alles daran, wie unbedeutend der Atheismus und seine Randerscheinungen kulturell eigentlich sind, was schade ist.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#606804) Verfasst am: 22.11.2006, 00:49    Titel: Re: In Brandenburg gibt es noch 72% Atheisten ? und warum wohl weil hier die Antworten mit Zitat

cource hat folgendes geschrieben:
Kirche zu DDR-Zeiten nichts zu melden hatte--fragt sich nur wie lange noch--der westen wirds schon richten--von wegen fortschritt--das ist ein echtes manko das wir der bundesdeutschen gesellschaft zu verdanken haben.

Da haben die Kirchen aber in 16 Jahren einiges falsch gemacht, zur Wende waren sie doch groß im Kommen wenn ich recht entsinne Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
MK69

Beitrag(#606807) Verfasst am: 22.11.2006, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:
Vielleicht wäre "unbewusst agnostischer Pseudoatheismus" die treffende Bezeichnung.

hehe, kann eigentlich nix dran aussetzen, wenn ich so drüber nachdenke. Es gibt darüber zu wenig geisteswissenschaftlichen Hintergrund. Das erinnert mich alles daran, wie unbedeutend der Atheismus und seine Randerscheinungen kulturell eigentlich sind, was schade ist.

Ja, Pseudoatheist könnte man jemand nennen der nicht an Gott glaubt aber stolz ist seinem Sohn bis zur 2.Klasse vorgegaukelt zu haben es gäbe den Weihnachtsmann.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#606810) Verfasst am: 22.11.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gottgläubige sind auch Pseudoatheisten, weil nur der eigene Gott theistisch zählt. freakteach
MK69

Beitrag(#606814) Verfasst am: 22.11.2006, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Rinderwahn hat folgendes geschrieben:
Gottgläubige sind auch Pseudoatheisten, weil nur der eigene Gott theistisch zählt. freakteach

Jetzt habe ich deinen Satz drei mal gelesen aber immer noch nicht verstanden.
Ich schlaf mich erst mal aus und probiere es morgen noch mal.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#606816) Verfasst am: 22.11.2006, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder der an einen Gott glaubt, lehnt die anderen Gottheiten ab und tut somit nix anderes als üblicherweise die Atheisten.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#606821) Verfasst am: 22.11.2006, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:

hehe, kann eigentlich nix dran aussetzen, wenn ich so drüber nachdenke.

Siehste, so böse bin ich gar nicht. Mit den Augen rollen
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606822) Verfasst am: 22.11.2006, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht meistens nur um die Akzeptanz gewisse Einsichten zuzulassen. Offenbar ist man sich gewisser an sich simpler Optionen nicht immer bewußt, bzw will (?) sie situationsbedingt nicht sehen. Ach ich weiss auch nicht. Deprimiert
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606924) Verfasst am: 22.11.2006, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt gehts los!...

Ich sehe da nichts peinliches. Es gibt durchaus verschiedene Ausprägungen von Atheismus. Es gibt Menschen, denen ist Religion egal, aber nicht wegen der religiösen Inhalte an sich, sondern weil ihnen alles, was mit weltanschaulichen Fragen zu tun hat, egal ist. Diese Menschen kann man durchaus Atheisten nennen, allerdings ist ihr Atheismus nicht "qualifiziert". Auf die Frage, ob sie an einen Gott glauben, antworten sie mit "Nein", die Begründung lautet aber "Der ganze Scheiss interessiert mich nicht." Und zu dem "ganzen Scheiss" gehören auch Philosophie, Ethik, Politik, Wissenschaft, Kunst, Literatur... Kultur.

ich finde es durchaus peinlich zu sagen, ich bin ein besserer atheist als ihr weil ich früher mal christ war und mich mit der ganzen scheiße auseinander setzen musste.
vlt ist es ein atheismus in den man hineingeboren wird, wie hier ins christentum, deshalb von minderer qualität zu sprechen, halte ich für sehr gewagt.
satsche
registrierter User

Beitrag(#606938) Verfasst am: 22.11.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Das kommt daher, das es keine Wiedervereinigung gab, sondern die alte BRD die DDR einverleibt hat. Die Mehrheit der damaligen DDR-Bürger wollte es aber wohl auch so...

Ist darüber jemals abgestimmt worden?

Woher stammt die Zahl 72%?
MK69

Beitrag(#606955) Verfasst am: 22.11.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es durchaus peinlich zu sagen, ich bin ein besserer atheist als ihr weil ich früher mal christ war und mich mit der ganzen scheiße auseinander setzen musste.
vlt ist es ein atheismus in den man hineingeboren wird, wie hier ins christentum, deshalb von minderer qualität zu sprechen, halte ich für sehr gewagt.

Ob hineingeboren oder selbst erarbeitet macht nur dann einen Unterschied wenn der geborene Atheist noch keine mentalen Antikörper hat und leicht zu infizieren ist.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#607414) Verfasst am: 23.11.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die rationale Frage bleibt:

Sind diese "72%" Atheisten weil ihnen schlicht und einfach die westübliche Indoktrination fehlte, oder, weil diese bewusst eine Entschedung getroffen haben, dass das Konzept "Gott" schlicht und einfach eine intellektuelle Zumutung ist?
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#607431) Verfasst am: 23.11.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:
Die rationale Frage bleibt:

Sind diese "72%" Atheisten weil ihnen schlicht und einfach die westübliche Indoktrination fehlte, oder, weil diese bewusst eine Entschedung getroffen haben, dass das Konzept "Gott" schlicht und einfach eine intellektuelle Zumutung ist?

Sie sind Atheisten. Nach "echten" und "falschen" Atheisten zu unterscheiden könnte man natürlich machen, wenn man das sauber definiert, jedoch wäre es mir lieber, dann für einen solchen Sachverhalt ein eigenes Wort zu erfinden, denn jeder wird erst einmal eine andere Definition im Kopf haben.

Die Zahl 72 % taugt eben nur dazu, sie der Zahl der Christen im Bundesland XY gegenüberzustellen, wobei dabei ja auch erst einmal nicht zwischen "echten Christen" und "Taufscheinchristen" unterschieden wird. D.h. es wird nichts über die jeweilige "Qualität" ausgesagt, (wie auch immer man diese festlegen möchte).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz