Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Clips schaut ihr gerade
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 89, 90, 91 ... 100, 101, 102  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2286607) Verfasst am: 13.09.2022, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Die Besonderheit dieser Gruppe ist doch, dass sie männlich und hetero ist. Und gerade in dem verlinkten Gespräch mit Bill Maher wurde doch zumindest angerissen, wo da die Besonderheiten bei dieser Gruppe im Umgang z. B. mit Dating-Apps ist.

Also besteht das Problem darin, dass Frauen zu wählerisch sind? Oder dass sie zu viel Auswahl haben? Am Kopf kratzen

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich: Ich versteh dich nicht recht.

Was ich nicht verstehe, ist, wie man auf Typen abfahren kann, die einem was von einer großen Krise der Männlichkeit erzählen, aber noch nicht mal vernünftige, klar auf den Punkt gebrachte Problemanalysen zustande bekommen.


So hatte ich es jetzt nicht verstanden. Mehr so, dass es schwerer fällt aufzufallen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2286609) Verfasst am: 13.09.2022, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Die Besonderheit dieser Gruppe ist doch, dass sie männlich und hetero ist. Und gerade in dem verlinkten Gespräch mit Bill Maher wurde doch zumindest angerissen, wo da die Besonderheiten bei dieser Gruppe im Umgang z. B. mit Dating-Apps ist.

Also besteht das Problem darin, dass Frauen zu wählerisch sind? Oder dass sie zu viel Auswahl haben? Am Kopf kratzen

So hatte ich es jetzt nicht verstanden. Mehr so, dass es schwerer fällt aufzufallen.

Aber das müsste auf Dating Apps doch auch wieder Frauen und Sonstige genauso betreffen wie Männer. So wird das im Video aber nicht thematisiert. Im Video (bei 4:04ff) lautet die Behauptung vielmehr, dass sich die Frauen alle auf die zehn Prozent der "besten" Männer stürzen (die armen haben sicher extrem viel zu tun, haben die überhaupt noch Zeit für was anderes?) und für den Rest der Männer nichts mehr übrig bleibt. Ist das eine Analyse, die bei dir auf Zustimmung trifft?

Ein anderer Punkt ist (etwa bei 3:10 ff), dass auf Dating-Apps mehr Männer als Frauen angemeldet sind. Das steht dann allerdings doch etwas ohne Erklärung oder weitere Analyse im Raum. Dick Pics und dergleichen werden zwar in dem Video angesprochen, aber irgendwie kommt dann doch keiner von denen auf die Idee, diese beiden Dinge miteinander in eine Verbindung zu bringen. Auf einer etwas allgemeineren Ebene könnte man aber vielleicht auch vermuten, dass Männer öfter als Frauen bei Dating-Apps angemeldet sind als Frauen, weil sie andere Erwartungen in diese Apps setzen als Frauen. Bill Maher selbst parodiert das ja mit seiner Pizza-Lieferdienst-Analogie (bei 3:14 ff) - wobei meiner Ansicht nach die sich in dieser Analogie ausdrückende Einstellung, Frauen überhaupt erst als Waren zu betrachten, selbst für die Vereinsamung der Männer durchaus mitverantwortlich ist, was aber dann wieder nicht thematisiert wird. Das Problem wird (trotz ihrer Parodierung) anscheinend nicht in der Einstellung selbst gesehen, sondern in ihrer Nichtübereinstimmung mit der Realität, was mich etwas verwundert. Andererseits ist das sicher nicht nur ein Fehler der Männer: Die Apps selbst suggerieren und praktizieren diese Kommodifizierung von Personen und Beziehungen. Es stimmt m. E. auch, dass das zur Krise der sexuellen Beziehungen in unserer Gesellschaft beiträgt. Nur stößt es mir doch etwas unangenehm auf, dass dieses Mindset zwar thematisiert bzw. kurz parodiert, aber nicht als solches problematisiert wird. Zumindest eine Analyse, wo das überhaupt herkommt, hätte an der Stelle sein können und m. E. müssen. Dies bad habits und bad mindsets sind nämlich m. E. selbst ein Aspekt der Krise.

Das ist jetzt nur mal ein erster Anriss davon, wie man bei diesen Fragen eigentlich viel mehr in die Tiefe gehen müsste. Überhaupt finde ich es schade, dass wir uns hier in unserer Diskussion damit m. E. bereits auf einem höheren Niveau bewegen als Maher und seine Gäste selbst.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2286612) Verfasst am: 13.09.2022, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Die Besonderheit dieser Gruppe ist doch, dass sie männlich und hetero ist. Und gerade in dem verlinkten Gespräch mit Bill Maher wurde doch zumindest angerissen, wo da die Besonderheiten bei dieser Gruppe im Umgang z. B. mit Dating-Apps ist.

Also besteht das Problem darin, dass Frauen zu wählerisch sind? Oder dass sie zu viel Auswahl haben? Am Kopf kratzen

So hatte ich es jetzt nicht verstanden. Mehr so, dass es schwerer fällt aufzufallen.

Aber das müsste auf Dating Apps doch auch wieder Frauen und Sonstige genauso betreffen wie Männer. So wird das im Video aber nicht thematisiert. Im Video (bei 4:04ff) lautet die Behauptung vielmehr, dass sich die Frauen alle auf die zehn Prozent der "besten" Männer stürzen (die armen haben sicher extrem viel zu tun, haben die überhaupt noch Zeit für was anderes?) und für den Rest der Männer nichts mehr übrig bleibt. Ist das eine Analyse, die bei dir auf Zustimmung trifft?

Ein anderer Punkt ist (etwa bei 3:10 ff), dass auf Dating-Apps mehr Männer als Frauen angemeldet sind. Das steht dann allerdings doch etwas ohne Erklärung oder weitere Analyse im Raum. Dick Pics und dergleichen werden zwar in dem Video angesprochen, aber irgendwie kommt dann doch keiner von denen auf die Idee, diese beiden Dinge miteinander in eine Verbindung zu bringen. Auf einer etwas allgemeineren Ebene könnte man aber vielleicht auch vermuten, dass Männer öfter als Frauen bei Dating-Apps angemeldet sind als Frauen, weil sie andere Erwartungen in diese Apps setzen als Frauen. Bill Maher selbst parodiert das ja mit seiner Pizza-Lieferdienst-Analogie (bei 3:14 ff) - wobei meiner Ansicht nach die sich in dieser Analogie ausdrückende Einstellung, Frauen überhaupt erst als Waren zu betrachten, selbst für die Vereinsamung der Männer durchaus mitverantwortlich ist, was aber dann wieder nicht thematisiert wird. Das Problem wird (trotz ihrer Parodierung) anscheinend nicht in der Einstellung selbst gesehen, sondern in ihrer Nichtübereinstimmung mit der Realität, was mich etwas verwundert. Andererseits ist das sicher nicht nur ein Fehler der Männer: Die Apps selbst suggerieren und praktizieren diese Kommodifizierung von Personen und Beziehungen. Es stimmt m. E. auch, dass das zur Krise der sexuellen Beziehungen in unserer Gesellschaft beiträgt. Nur stößt es mir doch etwas unangenehm auf, dass dieses Mindset zwar thematisiert bzw. kurz parodiert, aber nicht als solches problematisiert wird. Zumindest eine Analyse, wo das überhaupt herkommt, hätte an der Stelle sein können und m. E. müssen. Dies bad habits und bad mindsets sind nämlich m. E. selbst ein Aspekt der Krise.

Das ist jetzt nur mal ein erster Anriss davon, wie man bei diesen Fragen eigentlich viel mehr in die Tiefe gehen müsste. Überhaupt finde ich es schade, dass wir uns hier in unserer Diskussion damit m. E. bereits auf einem höheren Niveau bewegen als Maher und seine Gäste selbst.


Na ja. Mahers Sendung ist ja insgesamt nicht dazu da groß in die Tiefe zu gehen. Er will, so wie ich sein Sendekonzept verstehe, nur (also eigentlich eher immerhin) zum Denken anregen. So kleinen Anstöße geben, weil lange, tiefgängige Ausführungen halt auch schnell langweilen und der Zweck dieser kurzen, parodistischen Denkanstöße halt auch die Unterhaltung sein soll. Er ist halt nicht gerade das literarische Quartett. skeptisch
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2286614) Verfasst am: 13.09.2022, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher ist das nicht das Literarische Quartett. Ich meine nur etwas mehr in die Tiefe gehend hätte es dann schon sein dürfen, wenn man schon so ein großes Fass aufmacht. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2286615) Verfasst am: 13.09.2022, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Sicher ist das nicht das Literarische Quartett. Ich meine nur etwas mehr in die Tiefe gehend hätte es dann schon sein dürfen, wenn man schon so ein großes Fass aufmacht. zwinkern


Aber meine Güte, die Kommentare wieder. Mit den Augen rollen Gut, natürlich nicht alle, aber das ist mir sofort ins Auge gefallen.
Was für eine krude Mischung aus erbärmlichen Opfergehabe. Buhuu, der Feminismus ist Schuld, dass wir keine Frau abbekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2286617) Verfasst am: 13.09.2022, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Youtube-Kommentarsektionen geben oft ein ganz gutes Bild davon ab, wie (und auf wen) ein Video emotional wirkt.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2286625) Verfasst am: 14.09.2022, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

K Klein: Why conjugate verbs? The Ithkuil Fallacy
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2286699) Verfasst am: 15.09.2022, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsche Werbekampagne zur Energieeinsparung ab 1942
Film von 1944

"Kohlenklau"

https://www.youtube.com/watch?v=MJQgthN4tMI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2286709) Verfasst am: 15.09.2022, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

"Kohlenklau"

Gas fringsen bei Putin. Wäre doch angebracht Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2286732) Verfasst am: 17.09.2022, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

New Rule: A Unified Theory of Wokeness

Wiedermal ein wunderbarer und wahrer Monolog. Ich liebe es...
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2286733) Verfasst am: 17.09.2022, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Deutsche Werbekampagne zur Energieeinsparung ab 1942
Film von 1944

"Kohlenklau"

https://www.youtube.com/watch?v=MJQgthN4tMI


Der größte Gegner des Individualverkehrs hier im Forum (u.a. wegen Umweltverschmutzung) mokiert sich über Maßnahmen und Aufrufe zum Energiesparen.
Kannste dir nicht ausdenken Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2286735) Verfasst am: 17.09.2022, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Deutsche Werbekampagne zur Energieeinsparung ab 1942
Film von 1944

"Kohlenklau"

https://www.youtube.com/watch?v=MJQgthN4tMI


Der größte Gegner des Individualverkehrs hier im Forum (u.a. wegen Umweltverschmutzung) mokiert sich über Maßnahmen und Aufrufe zum Energiesparen.
Kannste dir nicht ausdenken Pillepalle


Also ich interpretiere diesen Post so, dass "sehr gut" den Inhalt begrüßt. zwinkern Du bist immer so negativ.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2286738) Verfasst am: 17.09.2022, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
New Rule: A Unified Theory of Wokeness

Wiedermal ein wunderbarer und wahrer Monolog. Ich liebe es...

Da sind mir etwas zu viele Fehlschlüsse (z. B. argumentum ad populum - "das haben damals alle gemacht" ist kein Argument für die Richtigkeit von etwas) drin. Aber insgesamt ist eigentlich schon die Prämisse falsch. "Präsentismus" ist unvermeidbar: Wir bewerten die Vergangenheit immer und notgedrungen nach unseren eigenen Maßstäben, schlicht weil wir keine anderen haben. Das Studium der Geschichte erweitert allenfalls unsere Maßstäbe um die Kenntnis anderer Lebensweisen und Perspektiven, aber auch die müssen ja eingeordnet und damit beurteilt werden, und das geht nun mal nur von unserem eigenen Standpunkt aus. Andererseits liegt Maher zumindest z. T. auch falsch bezüglich der Einschätzung des Moralverständnisses der Vergangenheit: Dass Sklaverei eigentlich eine Schande ist, wusste bereits Aristoteles (der daher interessanterweise auf eine Zukunft hoffte, in der die notwendigen Arbeiten im oikos von automata verrichtet werden können statt von Sklaven) - und George Washington sowieso. Abolitionisten gab es auch schon zu Washingtons Zeiten.

Falls du dich ernsthaft für Geschichtsphilosophie und Ethik der Geschichtsschreibung interessierst, empfehle ich dir, Walter Benjamins "Thesen zum Begriff der Geschichte" zu lesen - kann man auch for free online finden.

Bezüglich The Aeronauts gebe ich ihm Recht, das riecht nach schlechter Repräsentation.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2286740) Verfasst am: 17.09.2022, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
New Rule: A Unified Theory of Wokeness

Wiedermal ein wunderbarer und wahrer Monolog. Ich liebe es...

Da sind mir etwas zu viele Fehlschlüsse (z. B. argumentum ad populum - "das haben damals alle gemacht" ist kein Argument für die Richtigkeit von etwas) drin. Aber insgesamt ist eigentlich schon die Prämisse falsch. "Präsentismus" ist unvermeidbar: Wir bewerten die Vergangenheit immer und notgedrungen nach unseren eigenen Maßstäben, schlicht weil wir keine anderen haben. Das Studium der Geschichte erweitert allenfalls unsere Maßstäbe um die Kenntnis anderer Lebensweisen und Perspektiven, aber auch die müssen ja eingeordnet und damit beurteilt werden, und das geht nun mal nur von unserem eigenen Standpunkt aus. Andererseits liegt Maher zumindest z. T. auch falsch bezüglich der Einschätzung des Moralverständnisses der Vergangenheit: Dass Sklaverei eigentlich eine Schande ist, wusste bereits Aristoteles (der daher interessanterweise auf eine Zukunft hoffte, in der die notwendigen Arbeiten im oikos von automata verrichtet werden können statt von Sklaven) - und George Washington sowieso. Abolitionisten gab es auch schon zu Washingtons Zeiten.

Falls du dich ernsthaft für Geschichtsphilosophie und Ethik der Geschichtsschreibung interessierst, empfehle ich dir, Walter Benjamins "Thesen zum Begriff der Geschichte" zu lesen - kann man auch for free online finden.

Bezüglich The Aeronauts gebe ich ihm Recht, das riecht nach schlechter Repräsentation.


Daumen hoch! Danke.

Da Maher (bzw. seine Autoren) auf Kolumbus verweisen, möchte ich an Bartolomé de Las Casas erinnern, der sich im 16. Jahrhundert gegen den spanischen Kolonialismus auflehnte. Auch damals war es moralisch und intellektuell möglich, sich für die Indios einzusetzen.

Aber mal wieder gegen Wokeness ätzen... diese libertäre Denkkrätze geht mir immer mehr auf den Sack. (Auch wenn ich Maher gerne sehe)
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2286743) Verfasst am: 17.09.2022, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:


Bezüglich The Aeronauts gebe ich ihm Recht, das riecht nach schlechter Repräsentation.


Na wenigstens etwas.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2286744) Verfasst am: 17.09.2022, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Aber mal wieder gegen Wokeness ätzen... diese libertäre Denkkrätze geht mir immer mehr auf den Sack. (Auch wenn ich Maher gerne sehe)


Ideen, zumal welche die einem Aufstoßen, auch wenn sie richtig sein sollten, müssen immer hinterfragt werden. Mich nervt die Identitätspolitik und ihre Advokaten, ja auch, woimmer sie mir über den Weg laufen. Aber dass darin eben bisherige, tradierte Ideen hinterfragt werden, finde ich uneingeschränkt gut. Ich muss ja nicht mit dem Ergebnis d'accord gehen. Schulterzucken
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2286754) Verfasst am: 17.09.2022, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Aber mal wieder gegen Wokeness ätzen... diese libertäre Denkkrätze geht mir immer mehr auf den Sack.

Ja genau, und schon bei 0:14 musste ich laut und bitter lachen. Maher: "Liberals are accusing conservatives of whitewashing history, and sometimes that's true." Sometimes? Sometimes?? Und dann auch noch mit Betonung?? Dass amerikanische Konservative in den Medien über amerikanische Geschichte lügen, sobald sie die Fressen aufmachen, ist inzwischen der Normalfall, und im Gegensatz zu den amerikanischen Liberalen gehen die Konservativen damit so weit, die Staatsgewalt dafür zu nutzen, um in den von ihnen regierten Bundesstaaten an Schulen schon für Kinder Bücherverbote und "patriotische" Lehrpläne zu erzwingen und Eltern zum Denunziantentum aufzurufen. Bei sowas zeigt sich der Doppelstandard, der hier angewandt wird, ganz besonders schön.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2286758) Verfasst am: 17.09.2022, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Aber mal wieder gegen Wokeness ätzen... diese libertäre Denkkrätze geht mir immer mehr auf den Sack.

Ja genau, und schon bei 0:14 musste ich laut und bitter lachen. Maher: "Liberals are accusing conservatives of whitewashing history, and sometimes that's true." Sometimes? Sometimes?? Die amerikanischen Konservativen von heute lügen über amerikanische Geschichte, sobald sie die Fressen aufmachen, und im Gegensatz zu den amerikanischen Liberalen gehen sie damit so weit, die Staatsgewalt dafür zu nutzen, um in den von ihnen regierten Bundesstaaten an Schulen schon für Kinder Bücherverbote und "patriotische" Lehrpläne zu erzwingen und Eltern zum Denunziantentum aufzurufen. Bei sowas zeigt sich der Doppelstandard, der hier angewandt wird, ganz besonders schön.


Was mich besonders irritiert hat, war die Kritik an „I, Joan“. Dass diese obskure Johanna in einem Stück als nichtbinär dargestellt wird, hat doch nichts mit Geschichte zu tun, weil es kein Geschichtswerk ist. Es geht um Trans Menschen. Wie oft werden historische Stoffe in die Gegenwart übertragen?

Der Guardian gibt eine positive Kritik:
Zitat:
But the mass fury hurled at this production has only shown it to be all the more essential. And as for the cries of historical inaccuracy? Well, the decision to make Joan non-binary has parachuted the tale into current times. Beginning with a monologue on the divinity of trans people, Josephine’s script is as much protest as play. Driven by a God characterised as a deep, internal instinct rather than a deific force, this Joan urges us to follow our own authentic truths.

https://www.theguardian.com/stage/2022/sep/02/i-joan-review-globe-theatre-london-non-binary
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2286764) Verfasst am: 17.09.2022, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Aber mal wieder gegen Wokeness ätzen... diese libertäre Denkkrätze geht mir immer mehr auf den Sack.

Ja genau, und schon bei 0:14 musste ich laut und bitter lachen. Maher: "Liberals are accusing conservatives of whitewashing history, and sometimes that's true." Sometimes? Sometimes?? Und dann auch noch mit Betonung?? Dass amerikanische Konservative in den Medien über amerikanische Geschichte lügen, sobald sie die Fressen aufmachen, ist inzwischen der Normalfall, und im Gegensatz zu den amerikanischen Liberalen gehen die Konservativen damit so weit, die Staatsgewalt dafür zu nutzen, um in den von ihnen regierten Bundesstaaten an Schulen schon für Kinder Bücherverbote und "patriotische" Lehrpläne zu erzwingen und Eltern zum Denunziantentum aufzurufen. Bei sowas zeigt sich der Doppelstandard, der hier angewandt wird, ganz besonders schön.


Muss ich dich jetzt jedes Mal, wenn ich etwas aus seiner Show verlinke daran erinnern, dass der Mann eine Infotainmentveranstaltung moderiert? Mit den Augen rollen Kommt mir langsam doch etwas albern vor. "auch noch mit Betonung" womit denn sonst? Sauerkraut und Würstchen?
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2286767) Verfasst am: 17.09.2022, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Aber mal wieder gegen Wokeness ätzen... diese libertäre Denkkrätze geht mir immer mehr auf den Sack.

Ja genau, und schon bei 0:14 musste ich laut und bitter lachen. Maher: "Liberals are accusing conservatives of whitewashing history, and sometimes that's true." Sometimes? Sometimes?? Und dann auch noch mit Betonung?? Dass amerikanische Konservative in den Medien über amerikanische Geschichte lügen, sobald sie die Fressen aufmachen, ist inzwischen der Normalfall, und im Gegensatz zu den amerikanischen Liberalen gehen die Konservativen damit so weit, die Staatsgewalt dafür zu nutzen, um in den von ihnen regierten Bundesstaaten an Schulen schon für Kinder Bücherverbote und "patriotische" Lehrpläne zu erzwingen und Eltern zum Denunziantentum aufzurufen. Bei sowas zeigt sich der Doppelstandard, der hier angewandt wird, ganz besonders schön.


Muss ich dich jetzt jedes Mal, wenn ich etwas aus seiner Show verlinke daran erinnern, dass der Mann eine Infotainmentveranstaltung moderiert? Mit den Augen rollen Kommt mir langsam doch etwas albern vor. "auch noch mit Betonung" womit denn sonst? Sauerkraut und Würstchen?


Ich bin auch ne wandelnde Infotainmentveranstaltung, dennoch habe ich den Anspruch korrekte Fakten und logische Schlussfolgerungen zu bringen. Das kann man von Mahers Show auch verlangen.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2286768) Verfasst am: 17.09.2022, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Muss ich dich jetzt jedes Mal, wenn ich etwas aus seiner Show verlinke daran erinnern, dass der Mann eine Infotainmentveranstaltung moderiert? Mit den Augen rollen

Das macht ihn nicht über Kritik erhaben.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2286769) Verfasst am: 17.09.2022, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Aber mal wieder gegen Wokeness ätzen... diese libertäre Denkkrätze geht mir immer mehr auf den Sack.

Ja genau, und schon bei 0:14 musste ich laut und bitter lachen. Maher: "Liberals are accusing conservatives of whitewashing history, and sometimes that's true." Sometimes? Sometimes?? Und dann auch noch mit Betonung?? Dass amerikanische Konservative in den Medien über amerikanische Geschichte lügen, sobald sie die Fressen aufmachen, ist inzwischen der Normalfall, und im Gegensatz zu den amerikanischen Liberalen gehen die Konservativen damit so weit, die Staatsgewalt dafür zu nutzen, um in den von ihnen regierten Bundesstaaten an Schulen schon für Kinder Bücherverbote und "patriotische" Lehrpläne zu erzwingen und Eltern zum Denunziantentum aufzurufen. Bei sowas zeigt sich der Doppelstandard, der hier angewandt wird, ganz besonders schön.


Muss ich dich jetzt jedes Mal, wenn ich etwas aus seiner Show verlinke daran erinnern, dass der Mann eine Infotainmentveranstaltung moderiert? Mit den Augen rollen Kommt mir langsam doch etwas albern vor. "auch noch mit Betonung" womit denn sonst? Sauerkraut und Würstchen?


Ich bin auch ne wandelnde Infotainmentveranstaltung, dennoch habe ich den Anspruch korrekte Fakten und logische Schlussfolgerungen zu bringen. Das kann man von Mahers Show auch verlangen.


Die Aussage, dass der Vorwurf der Liberalen an die Konservativen, diese würden die Geschichte weißwaschen wollen, manchmal zutreffend ist, ist faktisch korrekt.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2286770) Verfasst am: 17.09.2022, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Muss ich dich jetzt jedes Mal, wenn ich etwas aus seiner Show verlinke daran erinnern, dass der Mann eine Infotainmentveranstaltung moderiert? Mit den Augen rollen

Das macht ihn nicht über Kritik erhaben.


In der von mir zitierten Aussage deiner ist aber keine Kritik enthalten. Er sagt "manchmal", du sagst "immer". Da steht jetzt Aussage gegen Aussage.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2286808) Verfasst am: 18.09.2022, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
In der von mir zitierten Aussage deiner ist aber keine Kritik enthalten.

Doch, ist sie. Der begründete Vorwurf der Verharmlosung von schleichendem Faschismus ist eine Kritik.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2286818) Verfasst am: 18.09.2022, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
In der von mir zitierten Aussage deiner ist aber keine Kritik enthalten.

Doch, ist sie. Der begründete Vorwurf der Verharmlosung von schleichendem Faschismus ist eine Kritik.


Jetzt noch mal ganz langsam: Maher hat als eine Hinleitung zu seinem Thema(*) angeführt, dass der Vorwurf der Liberalen die Konservativen würden die Geschichte weißwaschen wollen manchmal zutrifft. Und das ist für dich eine Verharmlosung von schleichendem Faschismus? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

(*) Das Thema war dann Geschichtsfälschung seitens der progressiven Linken mit der Absicht dadurch inklusiver zu sein. Sein Argument dagegen war, dass die Geschichte aber eben nicht inklusiv war, sondern so, wie sie war.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2286842) Verfasst am: 18.09.2022, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Jetzt noch mal ganz langsam: Maher hat als eine Hinleitung zu seinem Thema(*) angeführt, dass der Vorwurf der Liberalen die Konservativen würden die Geschichte weißwaschen wollen manchmal zutrifft. Und das ist für dich eine Verharmlosung von schleichendem Faschismus? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ganz im Ernst: Das, ganze Zeug, was ich oben beschrieben habe, in dem einen Wort "maaaaaanchmal" zusammenzufassen, dann im Folgenden gar nichts mehr dazu zu sagen und stattdessen solche völligen Petitessen wie Casting-Entscheidungen in Filmen und Theaterstücken zum Thema zu machen: Ja, das ist eine Verharmlosung. Oder bestenfalls eine mutwillige Ablenkung.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2286863) Verfasst am: 19.09.2022, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Jetzt noch mal ganz langsam: Maher hat als eine Hinleitung zu seinem Thema(*) angeführt, dass der Vorwurf der Liberalen die Konservativen würden die Geschichte weißwaschen wollen manchmal zutrifft. Und das ist für dich eine Verharmlosung von schleichendem Faschismus? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ganz im Ernst: Das, ganze Zeug, was ich oben beschrieben habe, in dem einen Wort "maaaaaanchmal" zusammenzufassen, dann im Folgenden gar nichts mehr dazu zu sagen und stattdessen solche völligen Petitessen wie Casting-Entscheidungen in Filmen und Theaterstücken zum Thema zu machen: Ja, das ist eine Verharmlosung. Oder bestenfalls eine mutwillige Ablenkung.


Okay. Wollte ich nur wissen. Ich dachte eigentlich, dass du das unmöglich ernst meinen kannst, aber gut. Ich weiß bescheid.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2286864) Verfasst am: 19.09.2022, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Trösterchen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2286866) Verfasst am: 19.09.2022, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also vielleicht nochmal zur Erklärung: Nicht ich habe konservative Geschichtsfälschung in die Diskussion eingebracht, sondern Maher selbst. Dass seine Behandlung oder besser gesagt Nichtbehandlung der Thematik verharmlosend ist, ist da eigentlich sogar nur ein sekundären Kritikpunkt. Dafür, dass er selbst die Diskussion genau damit eröffnet und das Ganze unter dem Thema Geschichtsfälschung steht, ist seine kurze Beiseitewischung der Thematik auch der Sache nach bestenfalls unzureichend. Er scheint besonders betonen zu müssen, dass er ausgerechnet diejenigen, die zu ihrer Geschichtsfälschung der Zensur und Staatsgewalt sich bedienen, in dieser ganzen Frage für am wenigsten der Rede wert hält. Im Vergleich dazu qualifizieren sich die nonbinäre Theaterschauspielerin und die für sie umgeschriebene Rolle noch nicht mal überhaupt als Geschichtsfälschung, sondern läuft schlicht unter Freiheit der Kunst: Nach solchen Maßstäben wie den im Video angelegten wären auch Shakespeares Königsdramen Geschichtsfälschung. Auch "Präsentismus" (der korrekte Name dafür ist menschenrechtlicher Universalismus) ist übrigens auch keine Geschichtsfälschung, sondern eine moralphilosophische Position. Da stellt sich dann schon die Frage, warum das, worüber Maher gar nicht sprechen will, obwohl es zum Thema Geschichtsfälschung weitaus mehr dazugehört und in direkter Bezug steht als der ganze Rest, gleich am Anfang schnell und gut sichtvar beiseite gewischt werden muss, nur damit der ganze Rest sich in einer Reihe immer trivialer werdender Petitessen verlieren kann.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 19.09.2022, 09:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2286869) Verfasst am: 19.09.2022, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast das Thema verfehlt. Ich habe oben extra nochmals deutlich darauf hingewiesen, was Mahers Thema war. Es war nicht die Geschichtsfälschung durch die Konservativen. Das war lediglich der Aufhänger, den er fairerweise mit eingestreut hat, um zu betonen, dass das, was er darauf folgend kritisiert und thematisiert, seitens der Konservativen ebenfalls betrieben und von den Liberalen manchmal, nicht immer, korrekterweise erkannt und angeprangert wird. (Was zwischen den Zeilen nur sagt, dass sie manchmal aber auch über das Ziel hinaus schießen. Nicht, dass die konservativen Bemühungen in dieser Richtung harmlos wären.) Er geht deshalb nicht weiter darauf ein, weil es schlicht nicht Thema seiner Auslassung ist. Maher ist bekannt dafür die Umtriebe der Liberalen schärfer und öfter zu kritisieren, weil er selber einer ist und Zitat "will, dass sie besser sind" als die Konservativen und eben nicht dieselben Fehler machen, nur mit anderen ideologischen Prämissen. Das ist mir schon lange klar und so nehme ich seine Beiträge auch auf. Über die Konservativen zieht er auch oft her, aber bei den Liberalen ist er kritischer, weil sie ihm wichtiger sind. Deshalb geht er nicht auf erstere lang und breit ein, wenn er über letztere spricht, aber andersrum umgekehrt.

Das mag dir nicht gefallen und meinetwegen kannst du das auch gerne wie geschehen bemängeln, aber das macht seine Beiträge noch lange nicht zur Verharmlosung dessen, was nicht ihr Thema ist. Muss einem ja nicht gefallen, wie er solche Themen behandelt und dabei hauptsächlich in eine Richtung schießt. Ich für meinen Teil empfinde sein Vorgehen als richtig und beispielhaft. Meine eigene Seite stets kritischer zu betrachten und höhere Maßstäbe daran anzulegen als an die Gegenseite, die ich ja eh schon ablehne, sonst wäre sie ja nicht meine Gegenseite, ist etwas, was auch ich selbst anstrebe. Immer hinterfragen, ob ich überhaupt richtig liege, liegt mir schon seit langem im Blut. Deshalb gefallen mir ja Mahers Monologe auch immer so. Sie inspirieren mich regelrecht.

Wie gesagt muss man ja nicht gut finden. Ist ja Ansichtssache. Schulterzucken
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 89, 90, 91 ... 100, 101, 102  Weiter
Seite 90 von 102

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group