Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#607871) Verfasst am: 24.11.2006, 16:02 Titel: Neue Droge erfinden |
|
|
Sagen wir mal jemand erfindet eine neue Droge, oder besser eine Substanz die einen Rausch auslöst, die aber weder gesundheitsschädlich noch abhängig macht.
Wie würden da der Gesetzgeber und die Gesellschaft reagieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Blondie Blond aus Überzeugung
|
(#607876) Verfasst am: 24.11.2006, 16:09 Titel: Re: Neue Droge erfinden |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie würden da der Gesetzgeber und die Gesellschaft reagieren? |
Der Gesetzgeber würde eine dazu passende Steuer erfinden, der Droge einen netten Namen geben und das Zeug gnadenlos vermarkten.
Gruß SuSu.
_________________ "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#607877) Verfasst am: 24.11.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Eine Droge die weder gesundheitsschädlich ist noch abhängig macht hat den falschen Beruf gewählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#607879) Verfasst am: 24.11.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Würde verboten werden. Drogen sind nicht verboten, weil sie gesundheitsschädlich sind oder abhängig machen (sonst wäre Cannabis nicht verboten).
Drogen sind verboten, weil unsere Gesellschaft vom Christentum und dessen Genußfeindlichkeit verkrüppelt worden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#607882) Verfasst am: 24.11.2006, 16:19 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Würde verboten werden. Drogen sind nicht verboten, weil sie gesundheitsschädlich sind oder abhängig machen (sonst wäre Cannabis nicht verboten).
Drogen sind verboten, weil unsere Gesellschaft vom Christentum und dessen Genußfeindlichkeit verkrüppelt worden ist. |
Manchmal, wenn ich wirklich mies drauf und pessimistisch sind, denke ich auch in diese Richtung.
Vor allem wenn diese Heuchler Alkohol und Tabak (Nikotin) als normal, ungefährlicher und selbstverständlicher (Das gehört doch dazu!) ansehen und Drogen immer etwas ganz böses, verruchtes und kriminelles darstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#607884) Verfasst am: 24.11.2006, 16:23 Titel: Re: Neue Droge erfinden |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sagen wir mal jemand erfindet eine neue Droge, oder besser eine Substanz die einen Rausch auslöst, die aber weder gesundheitsschädlich noch abhängig macht.
Wie würden da der Gesetzgeber und die Gesellschaft reagieren? |
Es kommt darauf an, welche Auswirkungen die Droge hätte. Macht sie aggressiv? Macht sie horny? Macht sie, daß wir die Welt erkennen? Macht sie lieb? Je nachdem was sie mit dem Anwender anstellt, davon wird ihr Ansehen in der Gesellschaft abhängen. Stell Dir vor, die Droge löst eine Leidenschaft für's Apfelkuchenbacken aus. Was dann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#607886) Verfasst am: 24.11.2006, 16:25 Titel: Re: Neue Droge erfinden |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sagen wir mal jemand erfindet eine neue Droge, oder besser eine Substanz die einen Rausch auslöst, die aber weder gesundheitsschädlich noch abhängig macht.
Wahrscheinlich würde deine Substanz eine psychische Abhängigkeit verursachen und im dem Fall nach einiger Zeit verboten werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
okulo kann dich sehen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#607890) Verfasst am: 24.11.2006, 16:29 Titel: Re: Neue Droge erfinden |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sagen wir mal jemand erfindet eine neue Droge, oder besser eine Substanz die einen Rausch auslöst, die aber weder gesundheitsschädlich noch abhängig macht.
Es kommt darauf an, welche Auswirkungen die Droge hätte. Macht sie aggressiv? Macht sie horny? Macht sie, daß wir die Welt erkennen? Macht sie lieb? Je nachdem was sie mit dem Anwender anstellt, davon wird ihr Ansehen in der Gesellschaft abhängen. Stell Dir vor, die Droge löst eine Leidenschaft für's Apfelkuchenbacken aus. Was dann? |
Ich dachte an sowas Harmloses wie eine Gute Laune Droge, mit ein wenig visionserzeugenden Fähigkeiten, nichts aggressiv machendes
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#607891) Verfasst am: 24.11.2006, 16:30 Titel: Re: Neue Droge erfinden |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sagen wir mal jemand erfindet eine neue Droge, oder besser eine Substanz die einen Rausch auslöst, die aber weder gesundheitsschädlich noch abhängig macht.
Wahrscheinlich würde deine Substanz eine psychische Abhängigkeit verursachen und im dem Fall nach einiger Zeit verboten werden. |
Aha. So wie Glücksspiele vielleicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#607892) Verfasst am: 24.11.2006, 16:31 Titel: Re: Neue Droge erfinden |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sagen wir mal jemand erfindet eine neue Droge, oder besser eine Substanz die einen Rausch auslöst, die aber weder gesundheitsschädlich noch abhängig macht.
Wahrscheinlich würde deine Substanz eine psychische Abhängigkeit verursachen und im dem Fall nach einiger Zeit verboten werden. |
Aha. So wie Glücksspiele vielleicht? |
Bei chemischen Substanzen gehen die Gesundheitsbehörden eben streng vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#607896) Verfasst am: 24.11.2006, 16:41 Titel: |
|
|
Die Sachlage scheint mir ziemlich offensichtlich zu sein: bewusstseinsverändernde Droge ohne Heilindikation. Eher sehr arg unwahrscheilich. Da müsste ja erst eine Kategorie dafür geschaffen werden. Dann womöglich EU weit. Schwierrige Sache. Der Durchschnittspolitiker wäscht sich hier die Socke in Unschuld wie weiland der Pontius und lässt die Finger davon.
Warum denkt ihr wohl, sowas ist nicht bereits auf dem Markt? Technische Schwierigkeiten der Chemieindustrie?
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#607897) Verfasst am: 24.11.2006, 16:43 Titel: |
|
|
Gabs da nicht irgendeine Efindung? Aus England soweit ich mich erinnere.
Soll wirken wie Alkohol, aber weder auf Leber oder Hirn gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#607901) Verfasst am: 24.11.2006, 16:48 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: | Die Sachlage scheint mir ziemlich offensichtlich zu sein: bewusstseinsverändernde Droge ohne Heilindikation. Eher sehr arg unwahrscheilich. Da müsste ja erst eine Kategorie dafür geschaffen werden. Dann womöglich EU weit. Schwierrige Sache. Der Durchschnittspolitiker wäscht sich hier die Socke in Unschuld wie weiland der Pontius und lässt die Finger davon.
Warum denkt ihr wohl, sowas ist nicht bereits auf dem Markt? Technische Schwierigkeiten der Chemieindustrie? |
Das sollte schon eher eine Art Gedankenspielerei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#608022) Verfasst am: 24.11.2006, 21:08 Titel: |
|
|
Diese Sucht und Glück Thematik bringt mich auf eine andere interessante Frage die ich gleich posten werde, in einem seperaten Thread!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#608039) Verfasst am: 24.11.2006, 21:17 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Gabs da nicht irgendeine Efindung? Aus England soweit ich mich erinnere.
Soll wirken wie Alkohol, aber weder auf Leber oder Hirn gehen. |
Ich dachte Sex ist die gesündeste Droge...
Sch...Entzugserscheinungen... *rubbel*
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sethnacht registrierter User
|
(#608045) Verfasst am: 24.11.2006, 21:26 Titel: Re: Neue Droge erfinden |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sagen wir mal jemand erfindet eine neue Droge, oder besser eine Substanz die einen Rausch auslöst, die aber weder gesundheitsschädlich noch abhängig macht.
Es kommt darauf an, welche Auswirkungen die Droge hätte. Macht sie aggressiv? Macht sie horny? Macht sie, daß wir die Welt erkennen? Macht sie lieb? Je nachdem was sie mit dem Anwender anstellt, davon wird ihr Ansehen in der Gesellschaft abhängen. Stell Dir vor, die Droge löst eine Leidenschaft für's Apfelkuchenbacken aus. Was dann? |
Ich dachte an sowas Harmloses wie eine Gute Laune Droge, mit ein wenig visionserzeugenden Fähigkeiten, nichts aggressiv machendes |
Ein Lehrling von uns hat mir letztens erzählt, das es da so einen Hustensaft gibt, der in etwas höherer Dosierung genau so etwas auslöst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#608049) Verfasst am: 24.11.2006, 21:30 Titel: Re: Neue Droge erfinden |
|
|
Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sagen wir mal jemand erfindet eine neue Droge, oder besser eine Substanz die einen Rausch auslöst, die aber weder gesundheitsschädlich noch abhängig macht.
Ich dachte an sowas Harmloses wie eine Gute Laune Droge, mit ein wenig visionserzeugenden Fähigkeiten, nichts aggressiv machendes |
Ein Lehrling von uns hat mir letztens erzählt, das es da so einen Hustensaft gibt, der in etwas höherer Dosierung genau so etwas auslöst. |
Codein ist doch ein hustenstillendes Mittel. Das ist soweit ich weiß ein ersatzstoff für Heroin
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#608055) Verfasst am: 24.11.2006, 21:35 Titel: Re: Neue Droge erfinden |
|
|
- Drogen sind nicht das Problem. Es ist der Drogenmißbrauch.
|
|
Nach oben |
|
 |
weyoun registrierter User
|
(#608068) Verfasst am: 24.11.2006, 21:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Codein ist doch ein hustenstillendes Mittel. Das ist soweit ich weiß ein ersatzstoff für Heroin |
codein ist wie heroin ein opiat. heroin wurde anfangs auch als hustenreizstillendes mittel verkauft. opiate betäuben nämlich auch das atem zentrum.jetzt rate mal was bei einer überdosis heroin passiert./unter der vorraussetzung in dem zeug ist rein/
_________________ gutes buch:
michael heinrich: kritik der politischen ökonomie
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#608071) Verfasst am: 24.11.2006, 21:52 Titel: Re: Neue Droge erfinden |
|
|
Ich schätze mit größter Skepsis, denn mag sein, dass sie nicht gesundheitsschädlich ist und so, aber ist sie deswegen weniger gefährlich? Man könnte irgenwelche Sachen anstellen, z.B. im Rausch Autofahren und so!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#608073) Verfasst am: 24.11.2006, 21:53 Titel: |
|
|
weyoun hat folgendes geschrieben: | jetzt rate mal was bei einer überdosis heroin passiert./unter der vorraussetzung in dem zeug ist rein/  |
Man stirbt (mehr als 5 Milliliter, wenn man nicht daran gewohnt ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#608075) Verfasst am: 24.11.2006, 21:57 Titel: |
|
|
weyoun hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Codein ist doch ein hustenstillendes Mittel. Das ist soweit ich weiß ein ersatzstoff für Heroin |
codein ist wie heroin ein opiat. heroin wurde anfangs auch als hustenreizstillendes mittel verkauft. opiate betäuben nämlich auch das atem zentrum.jetzt rate mal was bei einer überdosis heroin passiert./unter der vorraussetzung in dem zeug ist rein/  |
ich hab mit 16 mal den Fehler gemacht eine Hustentablette mit Codein morgens vor der Schule zu schlucken....
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#608077) Verfasst am: 24.11.2006, 22:00 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | weyoun hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Codein ist doch ein hustenstillendes Mittel. Das ist soweit ich weiß ein ersatzstoff für Heroin |
codein ist wie heroin ein opiat. heroin wurde anfangs auch als hustenreizstillendes mittel verkauft. opiate betäuben nämlich auch das atem zentrum.jetzt rate mal was bei einer überdosis heroin passiert./unter der vorraussetzung in dem zeug ist rein/  |
ich hab mit 16 mal den Fehler gemacht eine Hustentablette mit Codein morgens vor der Schule zu schlucken.... |
Was ist dann passiert?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#608079) Verfasst am: 24.11.2006, 22:03 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | weyoun hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Codein ist doch ein hustenstillendes Mittel. Das ist soweit ich weiß ein ersatzstoff für Heroin |
ich hab mit 16 mal den Fehler gemacht eine Hustentablette mit Codein morgens vor der Schule zu schlucken.... |
Was ist dann passiert? |
ich war ein bißchen benebelt...konnte die Augen kaum noch auf halten
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#608087) Verfasst am: 24.11.2006, 22:10 Titel: |
|
|
Sobald klar ist, wie die Weichware im Kopf genau funktioniert, läßt sich so eine Substanz einfach berechnen. Man definiert dann bestimmte Eigenschaften und ein schlaues Programm gibt die ch. Formel aus.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#608109) Verfasst am: 24.11.2006, 22:58 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Gabs da nicht irgendeine Efindung? Aus England soweit ich mich erinnere.
|
Hast du das aus der Bravo?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#608112) Verfasst am: 24.11.2006, 23:06 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Gabs da nicht irgendeine Efindung? Aus England soweit ich mich erinnere.
|
Hast du das aus der Bravo?  |
Was ist an Sex ungesund?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sethnacht registrierter User
|
(#608177) Verfasst am: 25.11.2006, 08:53 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Würde verboten werden. Drogen sind nicht verboten, weil sie gesundheitsschädlich sind oder abhängig machen (sonst wäre Cannabis nicht verboten).
Drogen sind verboten, weil unsere Gesellschaft vom Christentum und dessen Genußfeindlichkeit verkrüppelt worden ist. |
Ich denke das hat noch andere Ursachen. Viele Drogen (wie auch nicht gerade wenige Medikamente) schränken die Verkehrstauglichkeit erheblich ein. Außerdem ist arbeiten an Maschinen dann ziemlich gefährlich. Soweit ich weiß, ist das Nachlassen der Wirkung bei Cannabis nicht so berechenbar wie bei Alkohol.
Manche meiner Mitarbeiter haben sich da auch schon verschätzt. Die gehen mit ihren Kumpeln Freitag Abend was einwerfen. Und dann Sonnabend früh (nachts!) an die Arbeit.
Ich habe auch schon mit Leuten zusammen gearbeitet, die mir erzählt haben, dass die Brötchen sie auslachen. Wenn die so drauf sind, stecken die vielleicht noch die Finger in eine Maschine. Oder schalten eine Maschine an während ein anderer die Finger drin hat
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#608189) Verfasst am: 25.11.2006, 10:12 Titel: |
|
|
Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, ist das Nachlassen der Wirkung bei Cannabis nicht so berechenbar wie bei Alkohol. |
Falsch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du das von Leuten hast, die eher selten kiffen und somit kein Gefühl für die Droge haben. Jemand der zum ersten/zweiten Mal Alkohol trinkt wird die Wirkung genauso wenig 'berechnen' können.
Was du noch meinen könntest, ist die Halbwertzeit von THC-Abbauprodukten im Blut/Körper - die haben aber keinen Einfluß mehr auf deine Befindlichkeit. Der Gesetzgeber sieht das zwar anders, aber das ist so, als ob bei Alkoholkonsum deine Leberwerte ausreichen um dir den Führerschein zu entziehen..
Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Manche meiner Mitarbeiter haben sich da auch schon verschätzt. Die gehen mit ihren Kumpeln Freitag Abend was einwerfen. Und dann Sonnabend früh (nachts!) an die Arbeit.
Ich habe auch schon mit Leuten zusammen gearbeitet, die mir erzählt haben, dass die Brötchen sie auslachen. Wenn die so drauf sind, stecken die vielleicht noch die Finger in eine Maschine. Oder schalten eine Maschine an während ein anderer die Finger drin hat  |
Das hat jetzt aber nichts mehr mit Hanf zu tun, nicht das unbedarfte Leute das lesen und in den falschen Hals kriegen...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|