Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dune - der Film

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#608508) Verfasst am: 25.11.2006, 23:59    Titel: Dune - der Film Antworten mit Zitat

Ich meine den von David Lynch (1984), habe das Buch nur angelesen weil ich es doch langatmig finde (auch finde ich es so nicht mehr), habe aber eine Frage zum Film und zum Buch:
Im Film scheint Vladimir Harkonnen die Leiche von Leto am Gesicht zu verstümmeln, während eine Rückblende läuft, das könnte zumindest für den Filmzutreffen wo der Baron als ziemlich abartiger Irrer dargestellt wird, hat wer die Szene in Erinnerung?
In den geschnittenen Fassungen ist selbst die Sterbeszene von Tufir rausgeschnitten, so dass ich hier natürlich nichts gefunden habe, auch sonst nichts im www, kann sich wer daran erinnern, und wie sieht es damit im Buch aus?

Dazu noch eine Frage aus dem Bereich Medizin zynisches Grinsen : Kann man so etwas wie die für den Film erfundenen Herzstecker "Heart-Plugs" eigentlich wirklich realisieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#608544) Verfasst am: 26.11.2006, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Im Buch ist der Baron kein Irrer sondern ein geradliniger, egoistisch denkender, machtbesessener, materialistischer Despot. Kein angenehmer Typ aber nicht irre.
Hab die Szene jetzt von nix in Erinnerung, aber im Buch kommen keine Splatterszenen vor, wenn ich mich da recht erinnere. Ist 'ne Weile her, seit ich die 6 Bände gelesen habe.
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#608553) Verfasst am: 26.11.2006, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

naja, im buch ist harkonnen auch zuweilen etwas irre. wenn ich mich recht erinnere bekommt leto im buch auch von thufir einen giftgaszahn eingepflanzt und tötet auch aus versehen pieter. was vladimir danach mit letos leiche macht weiss ich auch nicht mehr.
hat übrigens jemand mal die neuen dune-bücher von frank herberts sohn gelesen? ich kann mir nicht vorstellen dass sie genauso gut sind und bin deshalb zu geizig sie mir zu kaufen Smilie

Edit: den giftzahn hat nicht thufir sondern dr. yueh eingepflanzt. asche auf mein haupt!!

Zuletzt bearbeitet von marock am 26.11.2006, 04:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#608555) Verfasst am: 26.11.2006, 04:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bücher von Brain Herbert und dem Star-Wars-Schreiberling brauchst du gar nicht erst zu lesen, die sind grauenhaft. Zwischen Original und den Prequels liegen Qualitativ Welten, wie zwischen dem Gesangstalent von Luciano Pavarotti und Daniel Kübleldingsda.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#608558) Verfasst am: 26.11.2006, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Ist 'ne Weile her, seit ich die 6 Bände gelesen habe.

Wie haben Dir die einzelnen Bände gefallen? Lohnt es sich, den gesamten Zyklus zu lesen?
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608567) Verfasst am: 26.11.2006, 11:16    Titel: Re: Dune - der Film Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
hat wer die Szene in Erinnerung?

Paul sieht das in einer Vision, glaub ich.

Im Buch stirbt Tufir so:

Der Baron usw. hatten ihm ja eingeredet, dass Jessica Paul verdorben hätte und insgesamt an den ganzen Ereignissen Schuld wäre.
Deswegen geben sie ihm eine giftige Nadel, mit der er Paul stechen soll (am Ende, als Paul auf den Imperator trifft).
Aber er sticht sich selbst, zeigt Paul die Nadel (um zu demonstrieren, dass man Loyalität nicht kaufen kann)

Zuletzt bearbeitet von Surata am 26.11.2006, 11:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#608568) Verfasst am: 26.11.2006, 11:17    Titel: Re: Dune - der Film Antworten mit Zitat

Ich meine den von David Lynch (1984), habe das Buch nur angelesen weil ich es doch langatmig finde (auch finde ich es so nicht mehr), habe aber eine Frage zum Film und zum Buch:
Im Film scheint Vladimir Harkonnen die Leiche von Leto am Gesicht zu verstümmeln, während eine Rückblende läuft, das könnte zumindest für den Filmzutreffen wo der Baron als ziemlich abartiger Irrer dargestellt wird, hat wer die Szene in Erinnerung?

Hab sie grad am laufen ... nein, er verstümmelt ihn nicht, der Baron ist nur völlig fassungslos über die Tatsache, daß Leto weint und verwischt ihm die Tränen im Gesicht. Die Wunde an der Backe, die man später in einer Rückblende sieht, kommt vom Giftzahn.
Der wirkliche Irre ist Feyd, der ja Leto zwingt, die Abzeichen seiner Uniform zu schlucken ... der Baron ist "nur" ein blutrünstiger Pädophiler ...

Zitat:

In den geschnittenen Fassungen ist selbst die Sterbeszene von Tufir rausgeschnitten, so dass ich hier natürlich nichts gefunden habe, auch sonst nichts im www, kann sich wer daran erinnern, und wie sieht es damit im Buch aus?

Die Sterbeszene von Tufir gibt es, AFAIK, in keiner Version zu sehen, weder in der normalen Kino-Version (136 min, R: David Lynch), noch der Extended Edition (177 min, R: Alan Smithee), noch in der Collectors Edition (181 min, R: Alan Smithee), bei der Extended Edition ist sie aber als Bonusmaterial enthalten ...
(OK, anscheinend gibt es ne Menge verschiedener Versionen, da nicht nur 2 Regisseure daran gebastelt haben, sondern auch jede Vertriebsfirma Szenen hinzugefügt oder gekürzt hat, also kann man nicht alle kennen ... )
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Surata

Beitrag(#608570) Verfasst am: 26.11.2006, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:

Wie haben Dir die einzelnen Bände gefallen? Lohnt es sich, den gesamten Zyklus zu lesen?

Ich finde schon.

Aber die Geschichte wandelt sich stark.
Die meisten können ab den 4. (Gottkaiser) nicht mehr mithalten. (zugegeben, die Story wird abgefahren zwinkern )
Ejoty Hijksen
Androidenschrauber

Beitrag(#608669) Verfasst am: 26.11.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
viator hat folgendes geschrieben:

Ich finde schon.

Aber die Geschichte wandelt sich stark.
Die meisten können ab den 4. (Gottkaiser) nicht mehr mithalten. (zugegeben, die Story wird abgefahren zwinkern )

Ich hab auch mal alle 6 Teile gelesen. Teil 1 ist ein ganz netter Abenteuerroman mit vielen guten Ideen. Teil 2 gibt den Helden und Erlösern aus Teil 1 Schwächen und ist gleichzeitig der Teil mit dem geringsten Actionanteil; meiner Meinung nach das beste der sechs Bücher. Teil 3 ist auch noch lesbar. In den nächsten beiden Teilen wird das Schund/gute-Ideen-Verhältnis zunehmend ungünstiger. Man kann nicht sagen, dass alles schlecht ist, aber es gibt jede Menge dümmliche Heldenverehrung mit kapitelweiser Beschreibung, was für ein dufter supertoller Typ dieser Traum aller Frauen und Hoffnung der Menschheit doch ist. Dann sind da noch irgendwelche lesbischen Kriegerinnen und irgendwas mit Hexen, deren größtes Geschick in der sexuellen Beherrschung ihrer Opfer liegt. Wenn man dann 5 von 6 Bänden gelesen hat, kauft man natürlich voller Angst auch den sechsten. Der war eigentlich ganz annehmbar, kann aber auch an meinen zu diesem Zeitpunkt geringen Erwartungen liegen.
Surata

Beitrag(#608700) Verfasst am: 26.11.2006, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, ist dir nicht aufgefallen, dass Herbert die Religion ganz schön auseinandernimmt? zwinkern
Ejoty Hijksen
Androidenschrauber

Beitrag(#608743) Verfasst am: 26.11.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, ist dir nicht aufgefallen, dass Herbert die Religion ganz schön auseinandernimmt? zwinkern

Ja und? Deswegen müssen die Bücher ja noch lange nicht gut sein. Außerdem fällt mir gerade ein, dass Duncan Idahos ewige Treue zum Haus Atreides ziemlich bescheuert ist. Der ist ja gar kein Held sondern nur ein Schaf.
Dann erinnert mich noch die englische Wikipedia:
"When Murbella, an Honored Matre, tries to sexually bond Idaho, she is also enslaved, and the two of them are confined to a no-ship on Chapterhouse. There, Idaho trains young men to go out into the universe and enslave Honored Matres."
Klingt irgendwie nach RTL2 und nicht nach guter SF.
Surata

Beitrag(#608747) Verfasst am: 26.11.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ejoty Hijksen hat folgendes geschrieben:

Ja und? Deswegen müssen die Bücher ja noch lange nicht gut sein.

Wohl Geschmackssache zwinkern

Außerdem fällt mir gerade ein, dass Duncan Idahos ewige Treue zum Haus Atreides ziemlich bescheuert ist. Der ist ja gar kein Held sondern nur ein Schaf.

Ist er auch. Deswegen wurde er ja so oft geklont.

Klingt irgendwie nach RTL2 und nicht nach guter SF.

Wieso, weil da kein Baller Baller vorkommt? zwinkern

Ich mag die BG ja auch nicht, weil sie mir zu menschenfeindlich sind, aber ihre Ansichten über Sex, Gesellschaft und Politik sind ja nicht unbedingt komplett falsch.

Die Schlüsse, die sie daraus ziehen, sind eher ein Problem.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#608759) Verfasst am: 26.11.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Im Buch ist der Baron kein Irrer sondern ein geradliniger, egoistisch denkender, machtbesessener, materialistischer Despot. Kein angenehmer Typ aber nicht irre.
Hab die Szene jetzt von nix in Erinnerung, aber im Buch kommen keine Splatterszenen vor, wenn ich mich da recht erinnere. Ist 'ne Weile her, seit ich die 6 Bände gelesen habe.

Er ist ein Baron, reiche Menschen sind nie verrückt, höchstens exzentrisch zwinkern
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#608764) Verfasst am: 26.11.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, im Film ist der Baron einfach sympathisch Böse, halt so schlecht wie man gelegentlich gern selber wäre zynisches Grinsen

Was ich mich frage, woher haben nun eigentlich die "Fish Speaker" (wie heißen die in Deutsch?) ihren Namen?
Weils bei denen in der Umkleide immer nach Fisch riecht zwinkern ?
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#608767) Verfasst am: 26.11.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

die sind doch auch so eine art christen, deshalb vielleicht der fisch?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#608891) Verfasst am: 26.11.2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht da ist ja nurmehr diese eine große orange katholische Kirche übrig, oder?

Wie stirbt eigentlich der Baron im Buch, im Film zieht ihm ja die Schwester von Paul diese Steuerungsgeräte für seinen Flug raus und in der Miniserie sticht sie ihn mit einem Dong-Jabar (oder wie das heißt).

@marock:

Ich sehe Du hast als Avatar ein Bild von Giger das er für eine Verfilmung von Dune entworfen hat, dürfte das Harkonnen Fahrzeug sein.
Surata

Beitrag(#608894) Verfasst am: 26.11.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht da ist ja nurmehr diese eine große orange katholische Kirche übrig, oder?

Als religiöse Religion schon, aber sowohl die BG als auch die Bene Tleilax (besonders später kommt das raus) haben sich ihre eigenen Religionen gezimmert (nicht zu vergessen die Fremen; übrigens, sehr interessant: im Appendix von Buch 1 wird dazu ja einiges gesagt. hekigan-shu, sozusagen Blauer Aguen-ismus. Ne Abart einer Zen?Variante?(halt japanisch) Prinzipiell sind die Fremen ja sehr islamisch geprägt, bzw. Zensunni-Anhänger, eines dritten Mohammedpropheten.)

Wie stirbt eigentlich der Baron im Buch, im Film zieht ihm ja die Schwester von Paul diese Steuerungsgeräte für seinen Flug raus und in der Miniserie sticht sie ihn mit einem Dong-Jabar (oder wie das heißt).

Im Buch genauso. Gom Jabar übrigens.
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#608917) Verfasst am: 26.11.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

die bene tleilax sind doch auch eher islamisch geprägt.
Surata

Beitrag(#608928) Verfasst am: 26.11.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

marock hat folgendes geschrieben:
die bene tleilax sind doch auch eher islamisch geprägt.

Naja, gesellschaftlich eher nicht. Sicher gibts evtl ein paar Gemeinsamkeiten (aber der "geteilte Gott" ist nix "islamisches", oder fremenspezifisches), aber eigentlich sind sie schon ganz anders.
Dass es keine Frauen gibt (alser als Tanks), die Hirarchie evtl, aber da kenn ich mich ned en detail aus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz