Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#702761) Verfasst am: 13.04.2007, 00:18 Titel: Leben ohne Musik |
|
|
Wo man singt, da lass dich nieder,
böse Menschen kennen keine Lieder.
Völlig blödsinniger, aber oft niedergeschriebener Poesiealbumspruch.
Davon mal abgesehen, könnt ihr euch ein Leben ohne Mucke vorstellen? Ich nicht!
Und brauchen wir dazu eine Musikindustrie? Ich meine: Nicht mehr!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702774) Verfasst am: 13.04.2007, 00:25 Titel: |
|
|
Wie war nochmal der Unterschied zwischen Haus- und House-Musik?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#702778) Verfasst am: 13.04.2007, 00:28 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Und brauchen wir dazu eine Musikindustrie? Ich meine: Nicht mehr! |
Wir brauchen vielleicht nicht diese Musikindustrie, aber ein Mechanismus, der das Angebot vorfiltert, ist m.E. weiterhin notwendig, damit das Angebot überhaupt überschaubar bleibt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#702784) Verfasst am: 13.04.2007, 00:34 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wo man singt, da lass dich nieder,
böse Menschen kennen keine Lieder.
Völlig blödsinniger, aber oft niedergeschriebener Poesiealbumspruch.
Davon mal abgesehen, könnt ihr euch ein Leben ohne Mucke vorstellen? Ich nicht!
Seit Internet -Anschluß und entsprechendem Programm kann ich mir meine Lieblings-Sender aus Südamerika live anhören.
Mit wenig Werbung und ohne Schikanen der Musikindustrie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702785) Verfasst am: 13.04.2007, 00:35 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Wir brauchen vielleicht nicht diese Musikindustrie, aber ein Mechanismus, der das Angebot vorfiltert, ist m.E. weiterhin notwendig, damit das Angebot überhaupt überschaubar bleibt. |
Wie wär's mit: INTERNETGEMEINDE?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#702791) Verfasst am: 13.04.2007, 00:41 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Wie wär's mit: INTERNETGEMEINDE? |
Welche Mittel hat die Internetgemeinde, um Künstler zu fördern? Ich traue der Internetgemeinde duchaus zu, Schrott von einigermassen brauchbarer Musik halbwegs zu trennen, aber was dann? Um Musik zu produzieren braucht man Geld.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702799) Verfasst am: 13.04.2007, 00:45 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Um Musik zu produzieren braucht man Geld. |
Aber nicht so viel, wie einem die Musikindustrie weißmachen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#702808) Verfasst am: 13.04.2007, 00:54 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Um Musik zu produzieren braucht man Geld. |
Aber nicht so viel, wie einem die Musikindustrie weißmachen will. |
Das stimmt. Aber billig ist so eine Produktion dennoch nicht, wenn man die (technische) Qualität erwartet, die heute üblich ist. Es ist keinem gedient, wenn die meiste Musik nur noch auf Homerecording-Niveau produziert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702811) Verfasst am: 13.04.2007, 00:57 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Um Musik zu produzieren braucht man Geld. |
Aber nicht so viel, wie einem die Musikindustrie weißmachen will. |
Das stimmt. Aber billig ist so eine Produktion dennoch nicht, wenn man die (technische) Qualität erwartet, die heute üblich ist. Es ist keinem gedient, wenn die meiste Musik nur noch auf Homerecording-Niveau produziert wird. |
Nicht? Die meisten hören keinen Unterschied zwischen mp3 und cd-Qualität. Oder wollen ihn nicht wahrhaben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#702818) Verfasst am: 13.04.2007, 01:05 Titel: |
|
|
Hab mir mal ein paar Songs angehört. Ist nicht mein Geschmack. Ist m.E. auch nicht markttauglich, zu altbacken, klingt (vom Sound her) ein bisschen nach Bap Anfang der 80er, auch ein bisschen nach Nina Hagens erster Platte mit Spliff. Aber das soll hier keine Rolle spielen: Der Sound ist technisch nicht auf der Höhe der Zeit. Die Gitarren klingen ein wenig verwaschen, das Schlagzeug hat keinen Druck. Das ist semiprofessionell aufgenommen, also keineswegs stümperhaft. Aber man hört die begrenzten Möglichkeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#702823) Verfasst am: 13.04.2007, 01:12 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Nicht? Die meisten hören keinen Unterschied zwischen mp3 und cd-Qualität. Oder wollen ihn nicht wahrhaben... |
Ich höre manchmal einen Unterschied. Nicht immer, aber gerade bei schlecht kodierten (geklauten) MP3s höre ich den Unterschied recht häufig. Aber darum geht es gar nicht. Es geht um die Produktion. Es geht darum, dass die Musiker die Musik machen und ein ausgebildeter Tontechniker in einem gut ausgerüsteten Studio dafür sorgt, dass der Sound stimmt. Dafür brauchst Du eine Trennung zwischen Aufnahme- und Regieraum. Und damit fängt es erst an. Du brauchst eine grosse Auswahl an Mikrophonen, einen akustisch geeigenten Abhörraum und natürlich eine gute Abhöre. Damit liegt man finanziell weit über dem, was im Homerecording-Bereich üblich und möglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702826) Verfasst am: 13.04.2007, 01:15 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ...Es geht um die Produktion. Es geht darum, dass die Musiker die Musik machen und ein ausgebildeter Tontechniker in einem gut ausgerüsteten Studio dafür sorgt, dass der Sound stimmt. Dafür brauchst Du eine Trennung zwischen Aufnahme- und Regieraum. Und damit fängt es erst an. Du brauchst eine grosse Auswahl an Mikrophonen, einen akustisch geeigenten Abhörraum und natürlich eine gute Abhöre. Damit liegt man finanziell weit über dem, was im Homerecording-Bereich üblich und möglich ist. |
Aber wenn das Talent vorhanden ist, kann der Sponsor doch nicht weit sein? Auch ohne Musikindustrie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#702833) Verfasst am: 13.04.2007, 01:23 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Aber wenn das Talent vorhanden ist, kann der Sponsor doch nicht weit sein? Auch ohne Musikindustrie? |
Weisst Du, wieviele Talente es gibt? Die kannst Du nicht alle fördern. Und welchen Gewinn kann man einem Sponsor versprechen - ohne Industrie? Wenn Du jemanden kennst, der musikalische Talente ohne finanzielle Interessen fördert, wäre ich sehr an seiner Telefonnummer interessiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702834) Verfasst am: 13.04.2007, 01:24 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Aber wenn das Talent vorhanden ist, kann der Sponsor doch nicht weit sein? Auch ohne Musikindustrie? |
Weisst Du, wieviele Talente es gibt? Die kannst Du nicht alle fördern. Und welchen Gewinn kann man einem Sponsor versprechen - ohne Industrie? Wenn Du jemanden kennst, der musikalische Talente ohne finanzielle Interessen fördert, wäre ich sehr an seiner Telefonnummer interessiert. |
Du bist Musiker? Das wußte ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#702850) Verfasst am: 13.04.2007, 02:09 Titel: |
|
|
Als eifriger FGH-User weiß ich natürlich, dass Kramer nicht nur ein einfacher Musiker ist, nein sondern sogar auch noch per se eine solch zauberhafte Funken versprühende, engelsgleiche Singstimme besitzt, dass sogar einsame-Insel-Konstellationen mit ihm einen akustischen Hochgenuß für die Mitgestrandeten bedeuten...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#702852) Verfasst am: 13.04.2007, 02:30 Titel: |
|
|
Endlich hat das mal jemand erkannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#702859) Verfasst am: 13.04.2007, 03:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Davon mal abgesehen, könnt ihr euch ein Leben ohne Mucke vorstellen? Ich nicht!
|
Doch, ich würd's ganz gut aushalten, ich höre nur ein- oder zweimal im Monat bewusst Musik. Liegt auch daran, dass ich nur wenige Musik wirklich gut finde. Etwas unangenehmer wäre es, in Filmen auf die Begleitmusik verzichten zu müssen.
PS: die Nazis hatten richtig viel Spass an schmissiger Musik
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#702860) Verfasst am: 13.04.2007, 03:12 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Als eifriger FGH-User weiß ich natürlich, dass Kramer nicht nur ein einfacher Musiker ist, nein sondern sogar auch noch per se eine solch zauberhafte Funken versprühende, engelsgleiche Singstimme besitzt, dass sogar einsame-Insel-Konstellationen mit ihm einen akustischen Hochgenuß für die Mitgestrandeten bedeuten... |
War das nicht der HalligStorch Kutschera-Strang ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#702898) Verfasst am: 13.04.2007, 09:30 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Wir brauchen vielleicht nicht diese Musikindustrie, aber ein Mechanismus, der das Angebot vorfiltert, ist m.E. weiterhin notwendig, damit das Angebot überhaupt überschaubar bleibt. |
Freundeskreis? Blogosphäre? Youtube/Fernsehen (ich hab etliche Songs und Künstler über Youtube (etwa Three Days Grace) und/oder Fernsehwerbung (etwa The Living Things) kennen gelernt)?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#702908) Verfasst am: 13.04.2007, 09:52 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Nicht? Die meisten hören keinen Unterschied zwischen mp3 und cd-Qualität. Oder wollen ihn nicht wahrhaben... |
Ich höre manchmal einen Unterschied. Nicht immer, aber gerade bei schlecht kodierten (geklauten) MP3s höre ich den Unterschied recht häufig. Aber darum geht es gar nicht. Es geht um die Produktion. Es geht darum, dass die Musiker die Musik machen und ein ausgebildeter Tontechniker in einem gut ausgerüsteten Studio dafür sorgt, dass der Sound stimmt. Dafür brauchst Du eine Trennung zwischen Aufnahme- und Regieraum. Und damit fängt es erst an. Du brauchst eine grosse Auswahl an Mikrophonen, einen akustisch geeigenten Abhörraum und natürlich eine gute Abhöre. Damit liegt man finanziell weit über dem, was im Homerecording-Bereich üblich und möglich ist. |
Das stimmt. Aber ist das an die Musikindustrie gebunden? Wenn das so wäre, gab es doch nur Produktionen von den Giganten, nicht aber von Inependent-Labels.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#702940) Verfasst am: 13.04.2007, 11:00 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Es geht darum, dass die Musiker die Musik machen und ein ausgebildeter Tontechniker in einem gut ausgerüsteten Studio dafür sorgt, dass der Sound stimmt. Dafür brauchst Du eine Trennung zwischen Aufnahme- und Regieraum. Und damit fängt es erst an. Du brauchst eine grosse Auswahl an Mikrophonen, einen akustisch geeigenten Abhörraum und natürlich eine gute Abhöre. Damit liegt man finanziell weit über dem, was im Homerecording-Bereich üblich und möglich ist. |
Mal von den Aufnahmen abgesehen: Die Künstler müssen auch von etwas leben. Wer durch die Musik nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, braucht einen Job und nach 8 Stunden Maloche hat man nicht mehr so viel Energie, um viele Texte und Musik zu schreiben oder bis zur Perfektion zu proben.
Ok - nen normalsterblicher Job kann auch zu guten Ideen für die Texte führen, aber trotzdem.
Die, die wirklich das Talent haben, sollten auch davon leben können, sonst verschwenden die ihr Talent am Ende, indem sie stundenlang irgendwas anderes machen, damit sie das Geld für Miete und Bier zusammenkriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Carmen256 registrierter User
|
(#703691) Verfasst am: 13.04.2007, 23:08 Titel: |
|
|
Ein Leben ohne Musik, wär für mich nur ein halbes Leben. Ich mag einfach Musik, um mich herum...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#703696) Verfasst am: 13.04.2007, 23:11 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wenn das so wäre, gab es doch nur Produktionen von den Giganten, nicht aber von Inependent-Labels. |
Independent-Labels sind auch ein Teil der Musikindustrie. Die müssen auch sehen, dass am Jahresende die Bilanz stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#703955) Verfasst am: 14.04.2007, 13:52 Titel: Re: Leben ohne Musik |
|
|
Wie wär's mit: INTERNETGEMEINDE? |
Welche Mittel hat die Internetgemeinde, um Künstler zu fördern? Ich traue der Internetgemeinde duchaus zu, Schrott von einigermassen brauchbarer Musik halbwegs zu trennen, aber was dann? Um Musik zu produzieren braucht man Geld. |
Alben verkaufen. Eine CD herzustellen ist nicht sonderlich teuer und Studioqualität halte ich für überbewertet. Wobei das natürlich sehr darauf ankommt, was man hört.
PS: Sind Mietstudios so selten oder so schlecht, das sie hier keine Erwähnung finden?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|