Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Digitales Coaxial Chinch Kabel auf 3 mal 3,5 mm Klinke Kabel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spoony
Wach

Beitrag(#608350) Verfasst am: 25.11.2006, 16:39    Titel: Digitales Coaxial Chinch Kabel auf 3 mal 3,5 mm Klinke Kabel Antworten mit Zitat

Ich habe ein altes Surround System von Creative, dass normalerweise für eine 5.1 Soundkarte vorgesehen ist. Daher hat es auch 3 Klinke Eingänge die dann mit der Soundkarte verbunden werden.

Jetzt wollte ich das ganze meinem Bruder schenken und dachte, er hätte 6 Cinchausgänge an seinem DVD Player (so wie ich) für Surround. Denn das ganze System kann man auch mit drei Klinke auf 6 Cinch Kabel anschließen. Dummerweise hat er aber nur einen digitalen coaxial Chinch Ausgang für Dolby Surround (ansonsten nur 2 Chinch für Stereo).

Nun habe ich mich auf die Suche nach einem Kabel gemacht, dass 1 digital coaxial Cinch männlich auf 3 x 3.5 mm Klinke männlich hat, finde sowas leider nicht.

Kann es sein, dass es sowas gar nicht gibt / das Technisch gar nicht möglich ist, oder suche ich nach der falschen Lösung für mein Problem? Kennt sich jemand aus Mr. Green ?

Wenn gar nichts mehr hilft, werde ich wohl nach einem Digital Receiver suchen müssen, mit digitalen coaxial cinch eingang + 6 Chinch Ausgängen, aber das wären dann zu hohe Kosten, wüsste da jemand eine Preisgünstigere Alternative? Ich finde einfach nichts billiges, dass meinen Ansprüchen (vor allem preislich) gerecht wird.

Im Grunde bräuchte ich ja bloß ein Gerät, das einen digitalen coaxial Eingang + 6 Cinch Ausgänge besitzt. Sowas habe ich aber noch nirgendwo gefunden.

Edit: Ich befürchte am billigsten wäre einfach auf ein Angebot bei Aldi zu warten für einen DVD Player mit 6 Chinch Ausgängen für 5.1 Sound :-\
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#608783) Verfasst am: 26.11.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der DVD-Player Deines Bruders nur einen digitalen Ausgang und einen analogen Stereo-Ausgang hat, dann hat er (im Gegensatz zu Deinem Player) keinen integrierten Mehrkanal-Decoder (der Dolby Digital 5.1, DTS, usw. decodiert). Sowas gibt es nicht als Adapterkabel, mir sind Mehrkanal-Decoder bisher nur in DVD-Playern und Heimkino-Verstärkern/Receivern begegnet. Selbst wenn es sowas geben sollte, würde ich vermuten, dass ein neuer DVD-Player billiger kommt ...
Spoony
Wach

Beitrag(#608799) Verfasst am: 26.11.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Wenn der DVD-Player Deines Bruders nur einen digitalen Ausgang und einen analogen Stereo-Ausgang hat, dann hat er (im Gegensatz zu Deinem Player) keinen integrierten Mehrkanal-Decoder (der Dolby Digital 5.1, DTS, usw. decodiert). ...

Also im DVD-Player Menü kann ich DTS bei ihm anstellen. Müsste dann halt über den digitalen coaxial Ausgang in eine Anlage gehen (die er nicht hat ^^ ) die einen digitalen coaxial Eingang hat um 5.1 Sound mit seinem DVD player zu haben.
Oder hab ich da was grundsätzlich falsch verstanden? Was kann dieser Ausgang bei ihm denn dann sonst?

kolja hat folgendes geschrieben:
Sowas gibt es nicht als Adapterkabel, mir sind Mehrkanal-Decoder bisher nur in DVD-Playern und Heimkino-Verstärkern/Receivern begegnet. Selbst wenn es sowas geben sollte, würde ich vermuten, dass ein neuer DVD-Player billiger kommt

Ja das scheint wohl die beste Lösung zu sein. Bei Lidl gibt es sogar am Donnerstag einen für 40 € der 6 Chinch Ausgänge hat Smilie . Dann muss ich ihm auch endlich nicht mehr die ganzen "Dinge" in DVDs umwandeln und er kann endlich mal AVIs angucken Smilie . (Der hat halt mit PCs überhaupt nix am Hut.)
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#608921) Verfasst am: 26.11.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Also im DVD-Player Menü kann ich DTS bei ihm anstellen. Müsste dann halt über den digitalen coaxial Ausgang in eine Anlage gehen (die er nicht hat ^^ ) die einen digitalen coaxial Eingang hat um 5.1 Sound mit seinem DVD player zu haben.

Genau. Der DTS-Schalter im Player dient dazu, die Ausgabe von DTS am Digitalausgang zu erlauben oder zu verbieten. Letzteres ist nötig, wenn der angeschlossene Decoder das Format nicht unterstützt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz