Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männerkrise
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phoenix
registrierter User

Beitrag(#608675) Verfasst am: 26.11.2006, 16:15    Titel: Männerkrise Antworten mit Zitat

Mensch Mann

Nicht erst nach dem Amoklauf von Emsdetten müssen wir es zur Kenntnis nehmen: Das „starke“ Geschlecht steckt in der Krise

Zitat:

Wird Männlichkeit zum Thema, dann entzündet sich die Kritik – in traditioneller feministischer Optik – an männlicher Macht und männlichen Privilegien. Dabei steht dann immer das ganze männliche Geschlecht zur Disposition. Dabei sind Machtpositionen und Vorzüge auf einen sehr kleinen Kreis von Männern beschränkt, die ihre privilegierte Stellung nicht nur auf Kosten von Frauen ausleben, sondern auch zum Schaden der großen Population ihrer eigenen Geschlechtsgenossen. Ebenfalls fällt aus dem Blickwinkel, dass der gesellschaftliche „Bodensatz“ von Obdachlosen, chronisch Kranken (zum Beispiel HIV-Infizierte), Randständigen generell, Wanderarbeitern und anderen fast ausschließlich männlich ist.

...

Der Schulerfolg von Mädchen ist inzwischen signifikant höher als der von Jungen, die das Gros von Problemkindern, notorischen Schulschwänzern, Schulversagern, Ausbildungsabbrechern und Frühkriminellen ausmachen.

...

In Deutschland bringen sich Männer circa viermal häufiger um als Frauen, und für die Pubertät gibt es Zahlen, dass sich Jungen bis zu zehnmal mehr selbst töten als Mädchen. Die Säuglings- und Kindersterblichkeit von Buben ist um ein Vielfaches höher als die von Mädchen.

...

Zum Zeitgeist gehört inzwischen, Männlichkeit nur noch mit den negativen Assoziationen von Gewalt, Krieg, Naturzerstörung, sexueller Belästigung und Missbrauch zu verbinden. Auch einstmals positive Qualitäten von Mannsein werden mittlerweile gesellschaftlich umgedeutet. So wird zum Beispiel aus männlichem Mut Aggressivität. Unbedacht bleiben so zum Beispiel die verheerenden Folgen für die männliche Identitätsbildung von Buben und jungen Männern. Zusammenhänge eines negativen Bildes von Männlichkeit und männlicher Verwahrlosung, Suchtanfälligkeit, Gewalttätigkeit, Kriminalität oder Schulversagen werden in Deutschland nicht thematisiert.

...

Im Gegensatz zu einer stark veränderten Sozialisation für Mädchen ist die Sozialisation von Jungen weithin traditionell geblieben. Frühzeitig wird der Junge in ein gesellschaftliches Korsett von Männlichkeit gepresst.

...

Stattdessen werden Jungen frühzeitig auf veräußerlichte, gesellschaftliche Erfolgsziele festgelegt, die die meisten von ihnen aber gar nicht erreichen können. Insofern ist ein Syndrom von Versagen, Frustration und Ärger programmiert.

...

Umgekehrt erleben Jungen die Erziehungseinrichtungen mit all den Lehrerinnen, Erzieherinnen, Psychologinnen und Sozialarbeiterinnen als Fortsetzung der häuslichen Mutter-Dominanz. In Kindergärten, Horten, Ganztagseinrichtungen, Schulen und Beratungsinstanzen stoßen sie ständig an weibliche Verhaltensmuster und Grenzsetzungen. In ihrer Motorik und Renitenz drücken sie dann häufig ihren Widerstand gegen die Erziehungseinrichtungen als weibliche Bastionen aus. Dieser Widerstand wurde inbesondere auf feministischer Seite nie verstanden und fälschlicherweise als männliches Dominanzverhalten ausgelegt.

...

Auch der seit langem bekannte Zusammenhang von Rechtsextremismus und brüchiger Männlichkeit wird von der deutschen Politik nicht wahrgenommen; dementsprechend hilflos sind die immer wieder neu aufgelegten „Programme gegen rechts“.

Der Autor ist Professor im „Institut für Geschlechter- und Generationenforschung“ an der Universität Bremen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#608680) Verfasst am: 26.11.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heul doch!

zum glück gibt es ja im nahen osten noch plätzchen an denen sich männer so richtig uneingeschränkt, also ohne diese ganze schar an dummen erzieherinnen und lehrerinnen, entwickeln können.
wo ihr mut und ihre konsequenz in der konfliktlösung noch geschätzt werden.

und welch blühenden landschaften haben sie aufgebaut!
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608681) Verfasst am: 26.11.2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix hat folgendes geschrieben:
Mensch Mann

Nicht erst nach dem Amoklauf von Emsdetten müssen wir es zur Kenntnis nehmen: Das „starke“ Geschlecht steckt in der Krise

Zitat:

Wird Männlichkeit zum Thema, dann entzündet sich die Kritik – in traditioneller feministischer Optik – an männlicher Macht und männlichen Privilegien. Dabei steht dann immer das ganze männliche Geschlecht zur Disposition. Dabei sind Machtpositionen und Vorzüge auf einen sehr kleinen Kreis von Männern beschränkt, die ihre privilegierte Stellung nicht nur auf Kosten von Frauen ausleben, sondern auch zum Schaden der großen Population ihrer eigenen Geschlechtsgenossen. Ebenfalls fällt aus dem Blickwinkel, dass der gesellschaftliche „Bodensatz“ von Obdachlosen, chronisch Kranken (zum Beispiel HIV-Infizierte), Randständigen generell, Wanderarbeitern und anderen fast ausschließlich männlich ist.

...

Der Schulerfolg von Mädchen ist inzwischen signifikant höher als der von Jungen, die das Gros von Problemkindern, notorischen Schulschwänzern, Schulversagern, Ausbildungsabbrechern und Frühkriminellen ausmachen.

...

In Deutschland bringen sich Männer circa viermal häufiger um als Frauen, und für die Pubertät gibt es Zahlen, dass sich Jungen bis zu zehnmal mehr selbst töten als Mädchen. Die Säuglings- und Kindersterblichkeit von Buben ist um ein Vielfaches höher als die von Mädchen.

...

Zum Zeitgeist gehört inzwischen, Männlichkeit nur noch mit den negativen Assoziationen von Gewalt, Krieg, Naturzerstörung, sexueller Belästigung und Missbrauch zu verbinden. Auch einstmals positive Qualitäten von Mannsein werden mittlerweile gesellschaftlich umgedeutet. So wird zum Beispiel aus männlichem Mut Aggressivität. Unbedacht bleiben so zum Beispiel die verheerenden Folgen für die männliche Identitätsbildung von Buben und jungen Männern. Zusammenhänge eines negativen Bildes von Männlichkeit und männlicher Verwahrlosung, Suchtanfälligkeit, Gewalttätigkeit, Kriminalität oder Schulversagen werden in Deutschland nicht thematisiert.

...

Im Gegensatz zu einer stark veränderten Sozialisation für Mädchen ist die Sozialisation von Jungen weithin traditionell geblieben. Frühzeitig wird der Junge in ein gesellschaftliches Korsett von Männlichkeit gepresst.

...

Stattdessen werden Jungen frühzeitig auf veräußerlichte, gesellschaftliche Erfolgsziele festgelegt, die die meisten von ihnen aber gar nicht erreichen können. Insofern ist ein Syndrom von Versagen, Frustration und Ärger programmiert.

...

Umgekehrt erleben Jungen die Erziehungseinrichtungen mit all den Lehrerinnen, Erzieherinnen, Psychologinnen und Sozialarbeiterinnen als Fortsetzung der häuslichen Mutter-Dominanz. In Kindergärten, Horten, Ganztagseinrichtungen, Schulen und Beratungsinstanzen stoßen sie ständig an weibliche Verhaltensmuster und Grenzsetzungen. In ihrer Motorik und Renitenz drücken sie dann häufig ihren Widerstand gegen die Erziehungseinrichtungen als weibliche Bastionen aus. Dieser Widerstand wurde inbesondere auf feministischer Seite nie verstanden und fälschlicherweise als männliches Dominanzverhalten ausgelegt.

...

Auch der seit langem bekannte Zusammenhang von Rechtsextremismus und brüchiger Männlichkeit wird von der deutschen Politik nicht wahrgenommen; dementsprechend hilflos sind die immer wieder neu aufgelegten „Programme gegen rechts“.

Der Autor ist Professor im „Institut für Geschlechter- und Generationenforschung“ an der Universität Bremen.

Scheint zu stimmen, abgesehen davon, dass die Welt faktisch immernoch zum größten Teil von Männern am laufen gehalten wird und auch Deutschland nach wie vor effektiv patriarchalisch ist, auch wenn man sich inzwischen einen anderen Jargon angewöhnt hat.

Ich glaube, dass Männer schon immer die höheren Selbstmordraten zu verzeichnen hatten und ich glaube auch, dass es nicht neu ist, das Mädchen im Durchschnitt bessere Schülerinnen sind, da diese sich von Natur aus besser anpassen und ein weniger ausgeprägtes Dominanzverhalten haben. Ich finde es auch lächerlich, wie der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein zunehmend ignoriert wird, als wäre die tonlose und sterile Abwsenheit von Aggressivität (ich weigere mich das als grundsätzlich schlecht aufzufassen und habe diesen Euphemismus daher nicht nötig) das einzig anzustrebende Ideal. Es ist in der Tat richtig, dass man als Mann heutzutage schon beinahe Kastrat zu sein hat, dabei sollte man jedoch nicht vergessen, dass die Modernität dieses Themas seiner Zeit eigentlich voraus ist: Die Frau ist nach wie vor insgesamt das unterdrückte Geschlecht und die Gesellschaft ist keineswegs bis in die letzten Fasern transformiert. Mir scheint, dass sich das eher auf die Minderheit beschränkt, für die diese Diskussion tatsächlich auch im Wahrnehmungsbereich liegt. Es ist schizophren. Japan ist übrigens in dieser Hinsicht ein noch viel extremeres Beispiel. Seltsam, dass das nie zur Sprache kommt.

Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 26.11.2006, 19:53, insgesamt 4-mal bearbeitet
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608683) Verfasst am: 26.11.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Heul doch!

zum glück gibt es ja im nahen osten noch plätzchen an denen sich männer so richtig uneingeschränkt, also ohne diese ganze schar an dummen erzieherinnen und lehrerinnen, entwickeln können.

Das hat wohl kaum etwas damit zu tun.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608692) Verfasst am: 26.11.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.argedon.de/akka/t_lehre/psy_jungenkurse.htm
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#608733) Verfasst am: 26.11.2006, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es schon mal irgendeinen Zeitpunkt in der Weltgeschichte, an dem irgendwer bestritten hätte, daß Maenner mal nicht in der Krise steckten?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608735) Verfasst am: 26.11.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, wohl kaum. Wahrscheinlich steckt dahinter die männliche Tendenz, notfalls sogar eine Schwalbe vorzuführen, während Frauen eher dazu neigen still vor sich hinzuleiden.
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#608742) Verfasst am: 26.11.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:
Hehe, wohl kaum. Wahrscheinlich steckt dahinter die männliche Tendenz, notfalls sogar eine Schwalbe vorzuführen, während Frauen eher dazu neigen still vor sich hinzuleiden.

Frauen leiden still vor sich hin ???
Ist es denn nicht eher so, daß sie in der Lage und Willens sind darüber zu reden.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608746) Verfasst am: 26.11.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild von der selbstbewußten Karrierefrau ist m.E. eine art moderner Frauenkult, der gleichsam durch männliche Selbstzweifel und Erotisierung der Emanzipation zu begründen ist. Es mag Frauen geben, die dies tun, meine gesamte Lebenserfahrung und Wahrnehmung sagt mir jedoch, dass dies nicht der Realität des Durchschnitts entspricht. Eigentlich sind Männer viel eher in der Lage über sich und ihre Probleme zu reden (bzw. zu jammern). Das Bild der angeblichen Manneszucht, die im patriarchalischen Hinterstübchen angeblich in den Stand einer gesellschaftlicher Erwartungshaltung erhoben wird, ist m.E. Unsinn.
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#608748) Verfasst am: 26.11.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

...dass die Welt faktisch immernoch zum größten Teil von Männern am laufen gehalten wird und auch Deutschland nach wie vor effektiv patriarchalisch ist, ...

ähhh, wer ist gleich mal kanzler in d?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608749) Verfasst am: 26.11.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mara Cash hat folgendes geschrieben:

...dass die Welt faktisch immernoch zum größten Teil von Männern am laufen gehalten wird und auch Deutschland nach wie vor effektiv patriarchalisch ist, ...

und? Schonmal was vom viktorianischen Zeitalter gehört?

Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 26.11.2006, 19:17, insgesamt einmal bearbeitet
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608751) Verfasst am: 26.11.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm....sollten mal alle Hausfrauen für eine Woche streiken, ui gäb des a Chaos.

Aber das zählt ja nicht, weils für die Art Arbeit kein Geld gibt, ne zwinkern
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608752) Verfasst am: 26.11.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
Surata

Beitrag(#608753) Verfasst am: 26.11.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:

Mr. Green

Lassts das bloß, sonst liegt die Schuld gleich wieder bei ihr, weil se ne Frau is Sehr glücklich
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608755) Verfasst am: 26.11.2006, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine Probleme damit, euch den Spass zu gönnen Cool
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608756) Verfasst am: 26.11.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sind Männer viel eher in der Lage über sich und ihre Probleme zu reden (bzw. zu jammern)

im net sicher!

also ich bin schon überrascht dass ausgerechnet du so ein thema eröffnest
aber nachdem ich mehrmals verunsichert wurde durch deine postings - weiß ich nicht
wohin du willst - oder besser - was du überhaupt sagen möchtest mit diesem thread
deshalb halte ich mich erstmal zurück

grundsätzlich sind Männer defenitiv in einer Krise
sie haben wirklich mein Mitgefühl
und das ist nicht satirisch gemeint
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608758) Verfasst am: 26.11.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja... ich hab diesen Thread eröffnet Mit den Augen rollen

Es kriselt schon, ich wollte lediglich daran erinnern, dass die Emanzipation noch nicht einmal in Deutschland effektiv durchgesetzt ist, ganz zu schweigen vom Rest der Welt.

edit: Mein liebes kind. Womit habe ich dich verunsichert? Lass mich dich väterlich mit Zuversicht und Klarheit erfüllen. Smilie
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#608760) Verfasst am: 26.11.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

wie gut dass sich die emanzipation nicht durchsetzt, das lässt einen (mann) die krise viel leichter ertragen, gelle?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608761) Verfasst am: 26.11.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

wie gut dass sich die emanzipation nicht durchsetzt, das lässt einen (mann) die krise viel leichter ertragen, gelle?

ohh jaa... peitsch mich Ich liebe es... Lachen
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#608775) Verfasst am: 26.11.2006, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

dann will ich mal ein paar bescheidene worte an sie richten, verehrter armersatz, es ist mir doch gestattet sie in demütiger art und weise „herr des verbalpriapismus“ zu nennen?
sie scheinen mir so ein ganz anderer typ zu sein (noch sind sie es, noch) als user zappenduster, der vor deutschen emanzen nach kuba flüchtet.

vielleicht wird einst der tag anbrechen an dem sie mit zappenduster, hand in hand, zigarrenrauchend in havanna willfährige, dunkelhäutige weibchen selektieren werden.
wer weiß schon, warum zappenduster in der krise steckt, könnte eventuell eine peitsche gewesen sein.

(leider kein peitschensmiley gefunden)
jawajedi_0x72
dem reptilienhirn auf der spur

Beitrag(#608776) Verfasst am: 26.11.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja nicht die Emanzipation schuld, dass die Männerfrage ignoriert wurde. Diejenigen Männer, die in der Position waren etwas zu tun, haben wohl nichts bemerkt oder dachten, dass kein Handlungsbedarf besteht.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#608777) Verfasst am: 26.11.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Peitsche
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#608782) Verfasst am: 26.11.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Heul doch!

Das hat wohl kaum etwas damit zu tun.

Lass' ihn doch! Der kennt halt nur ein Thema.... Auf den Arm nehmen
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608787) Verfasst am: 26.11.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

dann will ich mal ein paar bescheidene worte an sie richten, verehrter armersatz, es ist mir doch gestattet sie in demütiger art und weise „herr des verbalpriapismus“ zu nennen?
sie scheinen mir so ein ganz anderer typ zu sein (noch sind sie es, noch) als user zappenduster, der vor deutschen emanzen nach kuba flüchtet.

vielleicht wird einst der tag anbrechen an dem sie mit zappenduster, hand in hand, zigarrenrauchend in havanna willfährige, dunkelhäutige weibchen selektieren werden.
wer weiß schon, warum zappenduster in der krise steckt, könnte eventuell eine peitsche gewesen sein.

(leider kein peitschensmiley gefunden)

Pillepalle
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608789) Verfasst am: 26.11.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

jawajedi_0x72 hat folgendes geschrieben:
Es ist ja nicht die Emanzipation schuld, dass die Männerfrage ignoriert wurde. Diejenigen Männer, die in der Position waren etwas zu tun, haben wohl nichts bemerkt oder dachten, dass kein Handlungsbedarf besteht.

Eben. Dies weiterspinnend darf man sich dann auch weiterhin fragen, ob die Emanzipation überhaupt in nennenswertem Umfang vollzogen wurde.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#608792) Verfasst am: 26.11.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub' der Typ heisst Angelo Merkel, wenn ich mich richtig entsinne.....

.....soll aber, glaube ich, gar kein richtiger Mann sein, sondern irgendsowas Schraeges zwischen Mann und Frau....

Gruss, Bernie
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#608793) Verfasst am: 26.11.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#608795) Verfasst am: 26.11.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich glaub' der Typ heisst Angelo Merkel, wenn ich mich richtig entsinne.....

.....soll aber, glaube ich, gar kein richtiger Mann sein, sondern irgendsowas Schraeges zwischen Mann und Frau....

Gruss, Bernie

Ja, aber ich glaube manchmal ist die Rasur nicht ganz sauber Am Kopf kratzen Lachen
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#608983) Verfasst am: 26.11.2006, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn emanzipierte Frauen mehr Kinder bekommen als die Konkurrenz wird das schon klappen.
Malone

Beitrag(#609006) Verfasst am: 27.11.2006, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wir brauchen halt mal wieder einen Krieg!

Im Ernst, ein guter Text. Ich denke, das positiv Männliche wird aufgrund einer gewissen Selbstverständlichkeit, und weil es eher wahrgenommen wird, wenn sich Frauen darin hervortuen, kaum noch als Solches erkannt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz