Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2028800) Verfasst am: 31.10.2015, 03:22 Titel: Liebe |
|
|
Was denkt Ihr? Kann man sich zur Liebe entschließen? Oder überkommt sie einen, wie die Zungen des Heiligen Geistes, oder trifft sie einen wie der Pfeil Amors? Das war über alle Zeiten hinweg strittig, nur heute scheint man sich einig zu sein, dass die Liebe passiv empfangen wird und in ihrem Wesen unergründlich ist. Und dennoch kontrapunktieren wir diese zweifelhafte Einsicht gleich durch Begriffe wie Beziehungsarbeit und all die psychologischen Erklärungen, die wir jedem anderen Gefühl zugestehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2028813) Verfasst am: 31.10.2015, 11:42 Titel: Re: Liebe |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Was denkt Ihr? Kann man sich zur Liebe entschließen? Oder überkommt sie einen, wie die Zungen des Heiligen Geistes, oder trifft sie einen wie der Pfeil Amors? Das war über alle Zeiten hinweg strittig, nur heute scheint man sich einig zu sein, dass die Liebe passiv empfangen wird und in ihrem Wesen unergründlich ist. Und dennoch kontrapunktieren wir diese zweifelhafte Einsicht gleich durch Begriffe wie Beziehungsarbeit und all die psychologischen Erklärungen, die wir jedem anderen Gefühl zugestehen. |
Schwierig, das in einem Absatz zusammen zu fassen.
Ich meine, dass Erich Fromm es in sein Buch: Die Kunst des Liebens gut zusammengefasst hat.
Zitat: | Liebe ist nach Fromm eine Haltung, die nicht auf ein einziges Objekt bezogen werden kann, sondern sich auf die ganze Welt erstrecken muss. Dennoch unterscheidet er zwischen den verschiedenen Arten von Liebe nach ihren Objekten, nämlich Nächstenliebe, Mutterliebe, erotische Liebe, Selbstliebe und Liebe zu Gott. |
Es ist "in einem" oder auch nicht.
Es ist eine innere Einstellung, die man "üben" kann. Man kann, meine Meinung nach, sich im Laufe seines Lebens sich darin vervolkommenen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#2028897) Verfasst am: 01.11.2015, 13:01 Titel: |
|
|
Da bin ich Biologe; die Fähigkeit, Liebe zu empfinden, ist in unserem Hirn angelegt.
Und zwar individuell verschieden.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#2028902) Verfasst am: 01.11.2015, 13:14 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Da bin ich Biologe; die Fähigkeit, Liebe zu empfinden, ist in unserem Hirn angelegt.
Und zwar individuell verschieden. |
So wie eigentlich alles, oder? |
Freilich, ich mag nur die Termini "von aussen empfangen" und "unergründlich" nicht.
Prinzipiell ist das Hirn ergründlich, nur halt sehr kompliziert.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2028907) Verfasst am: 01.11.2015, 13:36 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Da bin ich Biologe; die Fähigkeit, Liebe zu empfinden, ist in unserem Hirn angelegt.
Und zwar individuell verschieden. |
So wie eigentlich alles, oder? |
Freilich, ich mag nur die Termini "von aussen empfangen" und "unergründlich" nicht.
Prinzipiell ist das Hirn ergründlich, nur halt sehr kompliziert. |
Das ist sicherlich richtig. Man sollte es naturwissenschaftlich entmystifizieren.
Ohne eine biologische Grundlage als notwendiger Bedingung sind bestimmte Gefühle und Leidenschaften nicht möglich.
Andererseits - und da ist die Biologie eben begrenzt - ist diese notwendige Bedingung noch nicht hinreichend, um die Entfaltung emotionaler Potenziale zu erklären.
Eine weitere Anmerkung: Es ist ja auch nicht das ganze Gehirn, welches hier involviert ist, sondern bestimmte Zentren, oder? Das Gehirn ist ja eine komplexe gegliederte Struktur von arbeitsteiligen Prozessen, die sich auch gegenseitig unterdrücken können. Sigmund Freud hat dazu einiges Richtige geschrieben.
Ansonsten ist es wiederum auch nicht nur das Gehirn. Denn bestimmte Hormone werden in anderen Körperteilen gebildet, so wie auch Bestandteile des Immunsystems usw.
Das (höher entwickelte) Tier und der Mensch sind ja nicht nur Gehirne im Wasserglas, sondern immer ganze Körper, welche im Kontext mit der äußeren Natur und der *zweiten Natur*, der Gesellschaft, stehen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|