Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1761818) Verfasst am: 22.06.2012, 07:24 Titel: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie nur die katholische Kirche meinen?
Ich finde das lustig.
Die katholische Kirche hat ja den etwas arroganten Alleinvertretungs-Anspruch, die einzige und wahre Kirche zu sein.
Viele Atheisten und Esoteriker unterstützen anscheinend diesen Anspruch.
Denn wenn sie "die Kirche" schreiben, meinen sie immer nur eine Kirche: die katholische Kirche.
Frage: Ist es jenen Leuten noch nicht durch die Hirnrinde gedrungen, dass es auch evangelische Kirchen gibt?
Und andere mehr?
Nur mal so gefragt.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1761824) Verfasst am: 22.06.2012, 08:03 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Denn wenn sie "die Kirche" schreiben, meinen sie immer nur eine Kirche: die katholische Kirche.
|
Ach. Ist das so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1761828) Verfasst am: 22.06.2012, 08:43 Titel: |
|
|
Meistens heißt es doch "die Kirchen", also Mehrzahl.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1761831) Verfasst am: 22.06.2012, 08:50 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Denn wenn sie "die Kirche" schreiben, meinen sie immer nur eine Kirche: die katholische Kirche.
|
Ach. Ist das so? |
Die Frage ist auch: Wer sind die "Viele(n) Leute" und wieviele sind es?
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1761927) Verfasst am: 22.06.2012, 17:38 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Denn wenn sie "die Kirche" schreiben, meinen sie immer nur eine Kirche: die katholische Kirche.
|
Ach. Ist das so? |
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762060) Verfasst am: 23.06.2012, 04:41 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Meistens heißt es doch "die Kirchen", also Mehrzahl. |
Meistens - aber nicht immer.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762061) Verfasst am: 23.06.2012, 04:41 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
|
Ach. Ist das so? |
Ja.
Das ist so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1762069) Verfasst am: 23.06.2012, 09:55 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Denn wenn sie "die Kirche" schreiben, meinen sie immer nur eine Kirche: die katholische Kirche.
|
Ach. Ist das so? |
Ja.
Das ist so. |
Wenn du das sagst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1762094) Verfasst am: 23.06.2012, 12:54 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Meistens heißt es doch "die Kirchen", also Mehrzahl. |
Meistens - aber nicht immer. |
Manchmal ist von der EKD die Rede, dann wird "die Kirche" gesagt und manchmal ist eben von der katholischen Kirche die Rede, dann wird auch "die Kirche" gesagt. Aus dem Kontext erfährt man spätestens von wem die Rede ist.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1762095) Verfasst am: 23.06.2012, 13:02 Titel: |
|
|
In Bayern auf dem Land hört man des öfteren auch noch "der ist in der Partei" - gemeint ist hier natürlich die CSU, nicht mehr die NSDAP.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1762106) Verfasst am: 23.06.2012, 13:49 Titel: |
|
|
Der Papst hats verboten. (von Kirchen zu sprechen, nicht von der Partei)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1762109) Verfasst am: 23.06.2012, 13:58 Titel: |
|
|
Ich glaub, wenn ich von "der Kirche" spreche, dann tue ich das auch im Singular. Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich das eher selten tue. Fakt ist, dass, wenn ich es tue, ich es tue, weil ich beide Großkirchen, aber auch die ganzen kleinen Splitterkirchen, auch wenn sie unterschiedliche Glaubensansichten haben mögen, als einen Wust, ein dickes Kneuel ansehe. Ich rede da also ausdrücklich nicht nur von der katholischen Kirche, wenn ich "Kirche" im Singular gebrauche, sondern von dem ganzen Gedöns gleichzeitig. In meinen Augen ist das nämlich alles gleichgroßer Blödsinn. Nur wenn es das Gespräch erfordert differenziere ich, dann aber nicht mehr unter dem Label "die Kirche".
Ich kann die eingangs aufgestellte These also nicht stützen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1762111) Verfasst am: 23.06.2012, 14:40 Titel: |
|
|
Naja, zu sagen die allumfassendeKirche oder einfach die Kirche macht wirklich keinen großen Unteschied.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1762169) Verfasst am: 23.06.2012, 20:06 Titel: |
|
|
Ohne das Brimborium um einen Häuptling und das fehlende Zentrum (RKK>Rom) wird die ev. Kirche von manchen nicht als solche wahrgenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762170) Verfasst am: 23.06.2012, 20:06 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Naja, zu sagen die allumfassende Kirche oder einfach die Kirche macht wirklich keinen großen Unteschied. |
Wenn schon, dann häng noch ein "und alleinseligmachende" dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762171) Verfasst am: 23.06.2012, 20:07 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ohne das Brimborium um einen Häuptling und das fehlende Zentrum (RKK>Rom) wird die ev. Kirche von manchen nicht als solche wahrgenommen. |
Da liegt der Has im Pfeffer!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1762174) Verfasst am: 23.06.2012, 20:28 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | .....
Denn wenn sie "die Kirche" schreiben, meinen sie immer nur eine Kirche: die katholische Kirche.
..... |
Nicht unbedingt. Es gibt drei Typen, die das machen: Katholiken, Leute, die von der Bescheuertheit der Kirche reden und einfach die bescheuertste Großkirche dabei im Kopf haben, und Leute, die einfach konfessionsunabhängig eine Aussage zum Vereinsapparat bei derartigen Vereinen machen.
Wenn ich speziell RKK meine, schreibe ich normalerweise auch RKK.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1762176) Verfasst am: 23.06.2012, 20:37 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ... und Leute, die einfach konfessionsunabhängig eine Aussage zum Vereinsapparat bei derartigen Vereinen machen. |
Sehe ich ähnlich. Manche, die "die Kirche" sagen, meinen damit abstrakt die "Institution Kirche", etwa so wie "die Politik" oder "die Wirtschaft", oder "das Ausland".
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Zuletzt bearbeitet von step am 23.06.2012, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1762177) Verfasst am: 23.06.2012, 20:38 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ohne das Brimborium um einen Häuptling und das fehlende Zentrum (RKK>Rom) wird die ev. Kirche von manchen nicht als solche wahrgenommen. |
Da liegt der Has im Pfeffer! |
Dadurch das die RKK mit aufwändigen Äusserlichkeiten (prächtige Gebäude, Häuptling, Rituale,..) Erwartungen von Menschen bedient ersticken sie auch alles lebendige da sich alles nur um die Äusserlichkeiten dreht. Leben -und damit "Gott"- hat da überhaupt keinen Raum
Bei der ev. Kirche geht es etwas weniger um das äusserliche Gemache, da hat auch mal ein Inhalt einen Raum, die sind nicht ganz erstarrt in Formen. Aber für Menschen die anhand Formen werten mag da weniger [Kirche] vorhanden sein, die RKK dagegen bedient deren Sichtweise(auch wenn die Inhalte die den Formen erst Sinn geben überhaupt nicht existieren mögen).
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1762181) Verfasst am: 23.06.2012, 20:54 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie nur die katholische Kirche meinen?
|
Wie viele Foren willst du denn noch mit der Frage zukleistern?... bis du eine Antwort hast die deiner Überzeugung entspricht?
Das finde ich nun wiederum 'lustig'
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1762183) Verfasst am: 23.06.2012, 21:04 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie nur die katholische Kirche meinen?
|
Wie viele Foren willst du denn noch mit der Frage zukleistern?... bis du eine Antwort hast die deiner Überzeugung entspricht?
Das finde ich nun wiederum 'lustig' |
Er hats doch erst in 6 Foren gepostet. (Zumindestens gibt Google soviel her)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1762188) Verfasst am: 23.06.2012, 21:19 Titel: |
|
|
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762230) Verfasst am: 23.06.2012, 22:32 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie nur die katholische Kirche meinen?
|
Du findest es lustig, Leuten quer durch die Forenwelt hinterherzustalken?
--------------------
Schreib lieber zum Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1762277) Verfasst am: 24.06.2012, 00:33 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie nur die katholische Kirche meinen?
|
Du findest es lustig, Leuten quer durch die Forenwelt hinterherzustalken?
--------------------
Schreib lieber zum Thema. |
Zufallsbefund - und was ich so gelesen hab... erschöpfend beantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1762278) Verfasst am: 24.06.2012, 00:43 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie nur die katholische Kirche meinen? |
Es ist üblich und guter Stil, bei einem Text nicht immer exakt die gleichen Worte zu benutzen, obwohl man das gleiche meint. Es bieten sich dazu Pronomen und verkürzte Formen an. Z.B. "Die Römisch-Katholische Kirche ist ein ganz toller Club. Das sage ich, weil ich die roten Schuhe ihres Chefs mag. Sie hat auch tolle Gebäude. Die Kirche ist einfach ganz toll."
York hat folgendes geschrieben: | Denn wenn sie "die Kirche" schreiben, meinen sie immer nur eine Kirche: die katholische Kirche. |
Das kommt immer auf den Zusammenhang an. Wenn man beim Thema Mormonen ist, meint man mit "der Kirche" vermutlich eher die LDS. Redet man von England ist mit "Kirche" wohl eher die anglikanische gemeint.
Außerdem, wie schon erwähnt, gibt es "die Kirche" als Sammelbezeichnung für institutionalisierte Religion. Dann wird in Deutschland meistens alles gemeint, was KÖR und christliche Kirche ist.
Du mußt beim Lesen und Zuhören immer gut aufpassen, dann verstehst Du auch wovon die Rede ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1762281) Verfasst am: 24.06.2012, 01:01 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Denn wenn sie "die Kirche" schreiben, meinen sie immer nur eine Kirche: die katholische Kirche.
|
Ach. Ist das so? |
Ja.
Das ist so. |
Wenn mich jemand auffordert "die Kirche im Dorf zu lassen", dann ist also immer eine katholische Kirche gemeint.
Das finde ich sehr interessant. Das habe ich bisher noch nicht gewusst.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1762289) Verfasst am: 24.06.2012, 02:11 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn mich jemand auffordert "die Kirche im Dorf zu lassen", dann ist also immer eine katholische Kirche gemeint. |
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1762327) Verfasst am: 24.06.2012, 11:16 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: |
Das kommt immer auf den Zusammenhang an. ....
Du mußt beim Lesen und Zuhören immer gut aufpassen, dann verstehst Du auch wovon die Rede ist! |
Thema erschöpfend beantwortet.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1762347) Verfasst am: 24.06.2012, 11:54 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Du findest es lustig, Leuten quer durch die Forenwelt hinterherzustalken? |
Du findest es lustig, die Forenwelt mit dämlichen Threads zu nerven.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1762386) Verfasst am: 24.06.2012, 13:30 Titel: Re: Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie .... |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie nur die katholische Kirche meinen?
Ich finde das lustig.
|
Vielleicht meinen diesen "vielen" Menschen ja gar nicht bloß nur die katholische Kirche alleine... ... ...
... ... aber jeder weis, "welche" Kirche wohl aus 'irgendwelchen' Gründen die berühmteste ist. Lustig, oder nicht - durch kichern wird man die Welt und ihre Einstellungen auch nicht verändern können...
|
|
Nach oben |
|
 |
|