Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mondschaf Schosshundi
|
(#608798) Verfasst am: 26.11.2006, 20:28 Titel: Warum fällt (einem) glauben so schwer? |
|
|
Huhu
Hmm? Irgendwie bekomme ich das mit dem Glauben nie hin. Irgendwas hält mich immer zurück! Geht das Euch auch so? Normalerweise begründe ich das mit mangelnder Intelligenz, aber das kanns ja auch nicht sein. Ich kenne soviele Leute, die nicht die hellsten sind und denen das Glauben überhaupt keine Mühe bereitet. Das muss wohl was anderes sein...aber was? Warum bleibt mir diese Chance immer verwehrt? (gläubig zu werden oder auch nur schon "etwas" zu glauben)
Ist es Verzweiflung? oder etwa Angst? -Ich habe beides auch schon erlebt, aber warum kann ich nicht anfangen zu glauben? Das soll eigentlich keine "whine-fred" (heul-thread) werden, mehr würde ich gerne erfahren warum ich dauernd scheitere und ob es Euch auch schon so ergangen ist...
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#608800) Verfasst am: 26.11.2006, 20:31 Titel: |
|
|
öhm, wer ist 'einem'? Klingt orientalisch
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#608802) Verfasst am: 26.11.2006, 20:33 Titel: |
|
|
Huhu
einem steht in klammern. In Dialekt ist es mit "einem" besser verständlicher. Wenn du es liest, steht "einem" für dich... (als Leser)
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#608803) Verfasst am: 26.11.2006, 20:33 Titel: Re: Warum fällt (einem) glauben so schwer? |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Huhu
Hmm? Irgendwie bekomme ich das mit dem Glauben nie hin. Irgendwas hält mich immer zurück! Geht das Euch auch so? Normalerweise begründe ich das mit mangelnder Intelligenz, aber das kanns ja auch nicht sein. Ich kenne soviele Leute, die nicht die hellsten sind und denen das Glauben überhaupt keine Mühe bereitet. Das muss wohl was anderes sein...aber was? Warum bleibt mir diese Chance immer verwehrt? (gläubig zu werden oder auch nur schon "etwas" zu glauben)
Ist es Verzweiflung? oder etwa Angst? -Ich habe beides auch schon erlebt, aber warum kann ich nicht anfangen zu glauben? Das soll eigentlich keine "whine-fred" (heul-thread) werden, mehr würde ich gerne erfahren warum ich dauernd scheitere und ob es Euch auch schon so ergangen ist...
Biba Mondschaf |
Wieso solltest Du überhaupt glauben wollen?
Ich will wissen und verstehen. Begreifen.
Um zu glauben müsste ich darauf nicht nur verzichten, sondern es bekämpfen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#608806) Verfasst am: 26.11.2006, 20:35 Titel: Re: Warum fällt (einem) glauben so schwer? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Huhu
Biba Mondschaf |
Wieso solltest Du überhaupt glauben wollen?
Ich will wissen und verstehen. Begreifen.
Um zu glauben müsste ich darauf nicht nur verzichten, sondern es bekämpfen. |
Huhu
Ich habe das Gefühl mir entgeht was^^ keine ahnung woher das kommt.
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#608805) Verfasst am: 26.11.2006, 20:35 Titel: |
|
|
einem steht in klammern. In Dialekt ist es mit "einem" besser verständlicher. Wenn du es liest, steht "einem" für dich... (als Leser)
Biba Mondschaf |
Boah, voll infohmatif, ey. Dangö!
Eigentlich ist es doch einfach zu glauben. Ich glaube beispielsweise, dass dieses Thema hier Blödsinn ist und es fällt mir verflucht leicht
Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 26.11.2006, 20:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#608808) Verfasst am: 26.11.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Huhu
Biba Mondschaf |
Boah, voll infohmatif, ey. Dangö!
Eigentlich ist es doch einfach zu glauben. Ich glaube beispielsweise, dass dieses Thema hier Blödsinn ist und es fällt mir verflucht leicht  |
Huhu
naja Hochdeutsch ist so steril und klingt in meinen Ohren irgendwie "tot". Dialekt belebt die sprache... ob man es zu schätzen weiss oder nicht. (Wo ich wohne spricht keiner Hochdeutsch...)
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#608809) Verfasst am: 26.11.2006, 20:40 Titel: |
|
|
Dir entgeht eine Scheinwelt, mehr nicht. Findest du es nicht beruhigend zu wissen, in der realen Welt zu leben o_O ?
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#608811) Verfasst am: 26.11.2006, 20:41 Titel: |
|
|
Wo ich wohne, spricht auch keiner (Hoch-)Deutsch. Aber zur Sache: Meiner Meinung nach fällt das (religiöse) Glauben deshalb so schwer, weil es ganz einfach der Vernunft widerspricht - und das ist auch schon alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#608812) Verfasst am: 26.11.2006, 20:42 Titel: |
|
|
@MS?
Aha. Jaja.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich glaube, dass dieser Thread Blödsinn ist?
Zum religiösen Glauben kann ich erst gar nicht ansetzen. Man kann es nur tun oder nicht.
Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 26.11.2006, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#608813) Verfasst am: 26.11.2006, 20:42 Titel: Re: Warum fällt (einem) glauben so schwer? |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Ist es Verzweiflung? oder etwa Angst? |
Oder vielleicht eine gesunde Portion Skepsis?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#608814) Verfasst am: 26.11.2006, 20:43 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Aha. Jaja.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich glaube, dass dieser Thread Blödsinn ist? |
Huhu
Wayne?
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#608815) Verfasst am: 26.11.2006, 20:44 Titel: |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Aha. Jaja.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich glaube, dass dieser Thread Blödsinn ist? |
Huhu
Wayne?
Biba Mondschaf |
Ganz recht... Wayne... Bruce Wayne
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#608818) Verfasst am: 26.11.2006, 20:47 Titel: |
|
|
Huhu
Ihr hochdeutschsprechenden Wesen habt doch sogar ne Internetseite dafür...
www.wayne-interessierts.de
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#608821) Verfasst am: 26.11.2006, 20:52 Titel: |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Dir entgeht eine Scheinwelt, mehr nicht. Findest du es nicht beruhigend zu wissen, in der realen Welt zu leben o_O ? |
Naja, in der Scheinwelt gibt es aber bunte Farben, ewige Happyness und so Zeug...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#608823) Verfasst am: 26.11.2006, 20:54 Titel: |
|
|
@MS
An Gott zu glauben ist prinzipiell nichts anderes, als an irgendwas zu glauben. Nur ist der Glaube an Gott dadurch ausgezeichnet, dass er als Tatsache akzeptiert werden muss, wissend dies niemals verifizieren zu können. Es gibt natürlich keinen Grund das zu akzeptieren. Dann hängt eben noch ein Rattenschwanz an weltanschaulichen Floskeln an diesem Glaubensbekenntnis, die es einem zusätzlich erschweren. Genaugenommen gibt es aber keinen Grund irgendwas zu glauben. Etwas wird geglaubt, weil es für plausibel gehalten wird. Bei Religion geht es aber mehr um Tradition und Ritus als um Erklärungsversuche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#608827) Verfasst am: 26.11.2006, 21:00 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | @MS
An Gott zu glauben ist prinzipiell nichts anderes, als an irgendwas zu glauben. Nur ist der Glaube an Gott dadurch ausgezeichnet, dass er als Tatsache akzeptiert, wissend dies niemals verifizieren zu können. Es gibt natürlich keinen Grund das zu akzeptieren. Dann hängt eben noch ein Rattenschwanz an weltanschaulichen Floskeln an diesem Glaubensbekenntnis, die es einem zusätzlich erschweren. Genaugenommen gibt es aber keinen Grund irgendwas zu glauben. Etwas wird geglaubt, weil es für plausibel gehalten wird. Bei Religion geht es aber mehr um Tradition und Ritus als um Erklärungsversuche. |
Huhu
Endlich mal ne Antwort zum thema. Danke.
mein Prob ist nur, dass ich sehe dass sie glücklich zu sein scheinen und ich nicht. Mich selbst glücklich zu machen klappt irgendwie nicht. Ich kann es höchstens verdrängen, dass ich unglücklich bin... (zum Beispiel mit exzessiven Gamen neben der Arbeit. dann bleiben mir noch neben schlafen essen und arbeiten und gamen nur noch so wenig zeit, dass ich gar nicht nachdenken kann über meine Situation...) Und glauben scheine ich auch nicht zu können... da bin ich zu dumm für... also was soll ich tun? Wie gleicht ihr Euer "Nichtglauben" aus? oder müsst ihr das gar nicht und mein prob liegt woanders? (prob= problem)
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#608832) Verfasst am: 26.11.2006, 21:07 Titel: |
|
|
Für manche ist der Glaube möglicherweise ein Trost. Du wirst dich damit aber nicht zufieden geben. Glück resultiert aus Veränderungen zum positiven und der Hirnchemie. Aber wenn ich es mir mal anmaßen darf, dich einzuschätzen, dann wirst du nie wirklich zufrieden sein (kommt mir bekannt vor ).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#608836) Verfasst am: 26.11.2006, 21:12 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Für manche ist der Glaube möglicherweise ein Trost. Du wirst dich damit aber nicht zufieden geben. Glück resultiert aus Veränderungen zum positiven und der Hirnchemie. Aber wenn ich es mir mal anmaßen darf, dich einzuschätzen, dann wirst du nie wirklich zufrieden sein (kommt mir bekannt vor ). |
Huhu
/hmm? Soll ich mich nun freuen, dass ich nicht alleine bin? oder mich von der Tatsache entmutigen lassen, dass ich wohl nie glücklich werde? ...also freuen tönt besser, das werde ich jetzt tun^^
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#608837) Verfasst am: 26.11.2006, 21:12 Titel: Re: Warum fällt (einem) glauben so schwer? |
|
|
|
"Huhu" bitte nicht mehr benutzen, das klingt so debil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#608841) Verfasst am: 26.11.2006, 21:13 Titel: Re: Warum fällt (einem) glauben so schwer? |
|
|
Biba Mondschaf |
- Ist Gott religiös ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#608842) Verfasst am: 26.11.2006, 21:14 Titel: |
|
|
Ja. So sollte es auch tönen. Ich sagte nicht, dass du nicht glücklcih werden kannst.... ich hege... äh... die Hoffnung, dass man auch glücklich werden kann, ohne zufrieden zu sein.
Vielleicht solltest du konkret mal versuchen irgendeine Veränderung herbeizuführen? Vielleicht ficken anstatt gamen?
Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 26.11.2006, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#608845) Verfasst am: 26.11.2006, 21:15 Titel: Re: Warum fällt (einem) glauben so schwer? |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Huhu
|
"Huhu" bitte nicht mehr benutzen, das klingt so debil. |
okay, wenn du das besser findest lass ich es eben.
"Huhu und Biba" sind Standardformatierung bei mir... eigentlich finde ich es heiter, aber debil will ich eigentlich nicht wirken^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#608846) Verfasst am: 26.11.2006, 21:16 Titel: |
|
|
Wenn du noch im Kindergarten bist, wäre es ok.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#608848) Verfasst am: 26.11.2006, 21:17 Titel: |
|
|
Lass dir doch von dem nix einreden
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#608851) Verfasst am: 26.11.2006, 21:17 Titel: Re: Warum fällt (einem) glauben so schwer? |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Ist Gott religiös ?  |
Hmm also Gott ist so oder so Atheist, da er nicht an sich selbst glaubt... da er es wissen sollte ob es ihn gibt oder nicht, das heisst er glaubt nicht an sich.... und wer nicht an Gott glaubt ist Atheist.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#608854) Verfasst am: 26.11.2006, 21:20 Titel: |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Und glauben scheine ich auch nicht zu können... da bin ich zu dumm für |
Dass man dumm sein muss um nicht zu glauben, möchte doch mal bezweifeln.
Zur Sache: Wenn es dich glücklich macht, dann fang halt an zu glauben. Rae kann dir sicher erklären, wie man das Gehirn ausschaltet, so dass du den ganzen Tag auf Jesus bist.
Vielleicht legst du dir aber stattdessen ein Hobby zu, das hat auch schon einige Menschen glücklich gemacht. Die Nebenwirkungen sind auch geringer.
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#608858) Verfasst am: 26.11.2006, 21:23 Titel: Re: Warum fällt (einem) glauben so schwer? |
|
|
Biba Mondschaf |
Kein Wunder, daß du unglücklich bist wenn du dauernd etwas versuchst zudem dir die Fähigkeit fehlt.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#608859) Verfasst am: 26.11.2006, 21:24 Titel: Re: Warum fällt (einem) glauben so schwer? |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Ist Gott religiös ?  |
Hmm also Gott ist so oder so Atheist, da er nicht an sich selbst glaubt... da er es wissen sollte ob es ihn gibt oder nicht, das heisst er glaubt nicht an sich.... und wer nicht an Gott glaubt ist Atheist. |
- Ein Gott der nicht an sich selbst glaubt ist ziemlich jämmerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#608861) Verfasst am: 26.11.2006, 21:27 Titel: |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Und glauben scheine ich auch nicht zu können... da bin ich zu dumm für |
|
Bin ich falsch rüber gekommen? Also ich wollte nur sagen, dass ich selbst zu dumm zum glauben bin. Nicht mehr und nicht weniger. Sorry, wenn ich mich unklar ausdrückte.
Sagen wollte ich damit, dass ich wohl glauben könnte wäre ich intelligenter...(spielt aber keine Rolle, da es nur eine Vermutung war, die sich nicht bestätigte... )
|
|
Nach oben |
|
 |
|