Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufklärung - nötiger denn je.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastianboss
Gast






Beitrag(#614176) Verfasst am: 05.12.2006, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:


1. Humanismus ist klar definiert und vom Christentum abgrenzbar.

Nein. Das Urverständnis von Humanismus war nicht ganz dasselbe.

Zitat:
2. Aussagen vermeiden, wegen Angst vor eventuellen Mißverständnissen...aber Moderator spielen...?

Hä??

3. Keine Diskussion ist sinnlos.
Stimmt, es trainiert sprachgefühl und logisches Verständnis, okay.

Sebastian - euer "Selbstverständnis" ist zur Begriffsbestimmung des Humanismus an sich bedeutungslos, das drückt nur euer Verständnis von Humanismus aus. Auch wenn der Große Schmidt - salomon das anders sieht - wenn herr Huber von der EKD sagt - wir sind die größten Humanisten - was setzt du dem entgegen?


Dem setze ich entgegen, dass ein Humanismus, der von einer göttlichen Autorität ausgeht, Quatsch ist. Da man sich allgemein recht "humanistsich" gibt, zeigt das jedoch, dass der wohl schwer in Mode ist. Also wird es Zeit, dass sich die eigentlichen Humanisten zu Wort melden und vor allem den Kirchen auch das Wasser abgraben, indem z.B. gesagt wird: Jesus war ein sehr früher Humanist, der im Kontext der damaligen Gesellschaft seine (innere) Stimme der Vernunft lediglich "Gott" nannte, diesen aber nie im jüdischen Sinne meinte - und auch nicht im Sinne etwa einer heutigen rkk. zynisches Grinsen

Ich habe mir auch erlaubt, einen Satz Ratzes`umzuformulieren:
"Im Christentum sind diejenigen Elemente des Guten und Gerechten enthalten, die in ihm enthalten sind - und die sind humanistisch."
So entziehen wir dem Christentum nach und nach jede Grundlage, bis nur noch der erbärmliche Kern dessen übrig bleibt, was längst schon überwunden wurde, was keiner mehr will bzw. das dann verboten wird. Unsere Kinder werden wandeln in Museen, wo ein eine Wachsfigur Ratzes ausgestellt sein wird im Zusammenhang mit der Kirche und unsere Kinder werden sagen: "Was es nicht alles für Absurditäten gegeben hat..., aber das ist alles ganz lang her, nicht wahr?"
Nach oben
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#614185) Verfasst am: 05.12.2006, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

offtopic:

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Humanismus ist ein Begriff ohne klare Konturen. Deswegen vermeide ich ihn eigentlich...


aber nicht so sehr, als dass du ihn nicht in deiner signatur verwenden würdest Sehr glücklich

p.s.: ich hab extra für dich klein geschrieben, damit du diesen post ignorieren kannst zwinkern
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#614191) Verfasst am: 05.12.2006, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
indem z.B. gesagt wird: Jesus war ein sehr früher Humanist, der im Kontext der damaligen Gesellschaft seine (innere) Stimme der Vernunft lediglich "Gott" nannte, diesen aber nie im jüdischen Sinne meinte - und auch nicht im Sinne etwa einer heutigen rkk.



idee

Könnte man dann den Humanismus auch nach seinem berühmtesten (edit:und missverstandensten)Vertreter benennen ? Geschockt
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...


Zuletzt bearbeitet von MK69 am 05.12.2006, 00:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#614193) Verfasst am: 05.12.2006, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aufklärung ist wirklich vernachlässigt worden

Genau wie der Mann das Sperrmann in die Frau reinspritzt spritzt der leadergott den hl. geist in den betenten rein und dann entsteht wie beim mann-frau das kind beim betendend-leadergott ein schaf

will man das kind verhindern braucht man ein kondom, will man das schaf verhindern braucht man sünde die vor bzw. beim beten schützt mit hl. geist in kontakt zu kommen
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#614202) Verfasst am: 05.12.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:


aber nicht so sehr, als dass du ihn nicht in deiner signatur verwenden würdest Sehr glücklich

p.s.: ich hab extra für dich klein geschrieben, damit du diesen post ignorieren kannst zwinkern

Das sartre zitat heißt eigentlich "Existentialismus ist Humanismus". Aber schön, dass du den Witz kapiert hast. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastianboss
Gast






Beitrag(#614207) Verfasst am: 05.12.2006, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
indem z.B. gesagt wird: Jesus war ein sehr früher Humanist, der im Kontext der damaligen Gesellschaft seine (innere) Stimme der Vernunft lediglich "Gott" nannte, diesen aber nie im jüdischen Sinne meinte - und auch nicht im Sinne etwa einer heutigen rkk.



idee

Könnte man dann den Humanismus auch nach seinem berühmtesten Vertreter benennen ? Geschockt


Das wäre irreführend und auch nicht ganz richtig, da bei Jesus ja durchaus jene wilden Spekulationen über eine jenseitige Welt hinzukommen, wie das bei einem ungebildeten Jugendlichen nunmal üblich ist. Sicher muss ein Humanismus aber einen Jesus dafür rühmen, dass er durchaus humanistisches Gedankengut vertreten hat und das in einem jüdischem Umfeld, wodurch er sein Leben durchaus in Gefahr und was letztlich maßgebend zu seiner Hinrichtung geführt hat. Damit ist er aber auch nicht viel rühmlicher als jene "Ketzer", die den Flammen der Inquisition zum Opfer fielen. Allerdings: In einem christlichen Forum hetze ich gegen die Kirchen und erwecke den Schein, ich setzte mich für eine Art "wahres Christentum" ein. zynisches Grinsen Tjaja, jedem nach seiner Fasson - vor allem ist es so schön, so Drohungen auszusprechen bei dem Thema "Spaltung der Kirche" wie:
Natürlich trennen keine theologischen Spitzfindigkeiten die beiden Kirche, sondern exakt das, was die jüdischen Sekten gespalten und Christus ans Kreuz genagelt hat: Der Irrtum, die Wahrheit sei erkennbar und aussprechbar - mit-teilbar. ICH hätte gern mal gewusst, wie IHR Christus erklären wollt, dass Ihr ihn mit jedem Gedanken aufs Neue kreuzigt. zynisches Grinsen
Das hatte die ganz schön eingeschüchtert bzw. seither ist kein weiteres Wort gefallen. zwinkern

Jaja, zur Not zitiert der Teufel die Bibel... zwinkern
Nach oben
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#614216) Verfasst am: 05.12.2006, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
MK69 hat folgendes geschrieben:
Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
indem z.B. gesagt wird: Jesus war ein sehr früher Humanist, der im Kontext der damaligen Gesellschaft seine (innere) Stimme der Vernunft lediglich "Gott" nannte, diesen aber nie im jüdischen Sinne meinte - und auch nicht im Sinne etwa einer heutigen rkk.
idee
Könnte man dann den Humanismus auch nach seinem berühmtesten Vertreter benennen ? Geschockt

Das wäre irreführend und auch nicht ganz richtig, da bei Jesus ja durchaus jene wilden Spekulationen über eine jenseitige Welt hinzukommen, wie das bei einem ungebildeten Jugendlichen nunmal üblich ist. Sicher muss ein Humanismus aber einen Jesus dafür rühmen, dass er durchaus humanistisches Gedankengut vertreten hat und das in einem jüdischem Umfeld, wodurch er sein Leben durchaus in Gefahr und was letztlich maßgebend zu seiner Hinrichtung geführt hat. Damit ist er aber auch nicht viel rühmlicher als jene "Ketzer", die den Flammen der Inquisition zum Opfer fielen. Allerdings: In einem christlichen Forum hetze ich gegen die Kirchen und erwecke den Schein, ich setzte mich für eine Art "wahres Christentum" ein. zynisches Grinsen Tjaja, jedem nach seiner Fasson - vor allem ist es so schön, so Drohungen auszusprechen bei dem Thema "Spaltung der Kirche" wie:
Natürlich trennen keine theologischen Spitzfindigkeiten die beiden Kirche, sondern exakt das, was die jüdischen Sekten gespalten und Christus ans Kreuz genagelt hat: Der Irrtum, die Wahrheit sei erkennbar und aussprechbar - mit-teilbar. ICH hätte gern mal gewusst, wie IHR Christus erklären wollt, dass Ihr ihn mit jedem Gedanken aufs Neue kreuzigt. zynisches Grinsen
Das hatte die ganz schön eingeschüchtert bzw. seither ist kein weiteres Wort gefallen. zwinkern

Jaja, zur Not zitiert der Teufel die Bibel... zwinkern


Aber wenn DU schon kein Problem mit Jesus als Humanisten (in Anbetracht der Zeit und Umstände) hast wo sollten dann die Christen eines sehen?

Und gibst du damit nicht auch eine Antwort wieso die Christen meinen sie hätten den Humanismus "gepachtet".
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...


Zuletzt bearbeitet von MK69 am 05.12.2006, 01:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastianboss
Gast






Beitrag(#614234) Verfasst am: 05.12.2006, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
MK69 hat folgendes geschrieben:
Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
indem z.B. gesagt wird: Jesus war ein sehr früher Humanist, der im Kontext der damaligen Gesellschaft seine (innere) Stimme der Vernunft lediglich "Gott" nannte, diesen aber nie im jüdischen Sinne meinte - und auch nicht im Sinne etwa einer heutigen rkk.



idee

Könnte man dann den Humanismus auch nach seinem berühmtesten Vertreter benennen ? Geschockt


Das wäre irreführend und auch nicht ganz richtig, da bei Jesus ja durchaus jene wilden Spekulationen über eine jenseitige Welt hinzukommen, wie das bei einem ungebildeten Jugendlichen nunmal üblich ist. Sicher muss ein Humanismus aber einen Jesus dafür rühmen, dass er durchaus humanistisches Gedankengut vertreten hat und das in einem jüdischem Umfeld, wodurch er sein Leben durchaus in Gefahr und was letztlich maßgebend zu seiner Hinrichtung geführt hat. Damit ist er aber auch nicht viel rühmlicher als jene "Ketzer", die den Flammen der Inquisition zum Opfer fielen. Allerdings: In einem christlichen Forum hetze ich gegen die Kirchen und erwecke den Schein, ich setzte mich für eine Art "wahres Christentum" ein. zynisches Grinsen Tjaja, jedem nach seiner Fasson - vor allem ist es so schön, so Drohungen auszusprechen bei dem Thema "Spaltung der Kirche" wie:
Natürlich trennen keine theologischen Spitzfindigkeiten die beiden Kirche, sondern exakt das, was die jüdischen Sekten gespalten und Christus ans Kreuz genagelt hat: Der Irrtum, die Wahrheit sei erkennbar und aussprechbar - mit-teilbar. ICH hätte gern mal gewusst, wie IHR Christus erklären wollt, dass Ihr ihn mit jedem Gedanken aufs Neue kreuzigt. zynisches Grinsen
Das hatte die ganz schön eingeschüchtert bzw. seither ist kein weiteres Wort gefallen. zwinkern

Jaja, zur Not zitiert der Teufel die Bibel... zwinkern


Aber wenn DU schon kein Problem mit Jesus als Humanisten (in Anbetracht der Zeit und Umstände) hast wo sollten dann die Christen eines sehen?

Und gibst du damit nicht auch eine Antwort wieso die Christen meinen sie hätten den Humanismus "gepachtet".


Wie oft denn noch: wo spreche ich denn davon, dass die Christen ein Problem seien?
Abgesehen davon halte ich religiös motivierte Gedanken und Handlungen generell für problematisch, aber das ist wiederum ein ganz anders Thema.

Wären die Christen Humanisten wären sie keine Christen - so einfach ist das. Humanismus und Christentum schließen einander aus - einen Vorläufer eines Humanismus`sehe ich allerdings in der urchristlichen Gemeinde, die z.B. mit einem Paulus noch nix zu tun hatte und das dem heutigen Christentum bzw. dem Christentum seit ca. 350 n. kontrair gegenüber steht. Dennoch: der eindeutige religiöse Bezug im Christentum macht es zu einer Religion, während die humanistischen Elemente im Christentum auf eigenständigem Denken beruhen, das der Humanismus betont. Das Urchristentum ist daher ein netter Versuch, aber kein ausreichender; im Christentum klingen allenfalls erste Anzeichen von Vernunft an.
Aber bitte: Du kannst ja gern den Humanismus als "wahres Christentum" ansehen - sehr zum Ärgernis der Kirchen. zynisches Grinsen
Nach oben
hehehe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 674

Beitrag(#614235) Verfasst am: 05.12.2006, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Unsere Kinder werden wandeln in Museen, wo ein eine Wachsfigur Ratzes ausgestellt sein wird im Zusammenhang mit der Kirche und unsere Kinder werden sagen: "Was es nicht alles für Absurditäten gegeben hat..., aber das ist alles ganz lang her, nicht wahr?"


Wer die Kirche nicht alles schon totgesagt hatte... aber klar dass Du Dich in die Reihe der Deppen einreihen willst. Von Dir allerdings wird nichtmal ne Wachsfigur übrigbleiben, Du größenwahnsinniger Sandkasten-Revolutionär Lachen Lachen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastianboss
Gast






Beitrag(#614236) Verfasst am: 05.12.2006, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Unsere Kinder werden wandeln in Museen, wo ein eine Wachsfigur Ratzes ausgestellt sein wird im Zusammenhang mit der Kirche und unsere Kinder werden sagen: "Was es nicht alles für Absurditäten gegeben hat..., aber das ist alles ganz lang her, nicht wahr?"


Wer die Kirche nicht alles schon totgesagt hatte... aber klar dass Du Dich in die Reihe der Deppen einreihen willst. Von Dir allerdings wird nichtmal ne Wachsfigur übrigbleiben, Du größenwahnsinniger Sandkasten-Revolutionär Lachen Lachen Lachen


hehehehe.
Nach oben
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#614242) Verfasst am: 05.12.2006, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastianboss hat folgendes geschrieben:

Wie oft denn noch: wo spreche ich denn davon, dass die Christen ein Problem seien?
Abgesehen davon halte ich religiös motivierte Gedanken und Handlungen generell für problematisch, aber das ist wiederum ein ganz anders Thema.

Wären die Christen Humanisten wären sie keine Christen - so einfach ist das. Humanismus und Christentum schließen einander aus - einen Vorläufer eines Humanismus`sehe ich allerdings in der urchristlichen Gemeinde, die z.B. mit einem Paulus noch nix zu tun hatte und das dem heutigen Christentum bzw. dem Christentum seit ca. 350 n. kontrair gegenüber steht. Dennoch: der eindeutige religiöse Bezug im Christentum macht es zu einer Religion, während die humanistischen Elemente im Christentum auf eigenständigem Denken beruhen, das der Humanismus betont. Das Urchristentum ist daher ein netter Versuch, aber kein ausreichender; im Christentum klingen allenfalls erste Anzeichen von Vernunft an.
Aber bitte: Du kannst ja gern den Humanismus als "wahres Christentum" ansehen - sehr zum Ärgernis der Kirchen. zynisches Grinsen


OK,OK ich höre ja schon auf.
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stingery
Atholik



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 716

Beitrag(#614258) Verfasst am: 05.12.2006, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus als einen fruehen Humanisten zu bezeichnen halte ich fuer ueberzogen. Vor allem deswegen, weil die Historizitaet Jesu nicht nur anzweifelbar, sondern vielmehr als mythologisch ad acta zu legen ist.
Anstelle von Jesus wuerde ich viel lieber Buddha als fruehen Humanisten, aber eher als waschechten Pazifisten einstufen.
_________________
Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#614260) Verfasst am: 05.12.2006, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

buddha ist zu dick, er ass zu viel, und wer zuviel isst tötet menschen durch übergewicht und ist somit unhuman
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sergej
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 1006

Beitrag(#614300) Verfasst am: 05.12.2006, 05:44    Titel: Antworten mit Zitat

>>buddha ist zu dick, er ass zu viel, und wer zuviel isst tötet menschen durch übergewicht und ist >>somit unhuman


Jesus ist zu mager und mit zu veil Kriminälleenergie

Deswegen es frisst seine Kinder !

Jesus wollte alle die an ihm nicht glauben verbrennenn.


Eigentlich Jesus war ein kriminäle und ein Betrüger.
Gott sei Dank man hat ihm gehängt.


Kann aber sein Jesus war einfach ein liebe geistkranke Mann
und nur von Aposteln als Teufel geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#614500) Verfasst am: 05.12.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
[...] indem z.B. gesagt wird: Jesus war ein sehr früher Humanist, der im Kontext der damaligen Gesellschaft seine (innere) Stimme der Vernunft lediglich "Gott" nannte, diesen aber nie im jüdischen Sinne meinte [...]

Suspekt Frage
Pillepalle Frage
Gröhl... Gröhl... Gröhl...
WIE DENN SONST???

-------------------------------

Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
Allerdings: In einem christlichen Forum hetze ich gegen die Kirchen und erwecke den Schein, ich setzte mich für eine Art "wahres Christentum" ein.

Du machst also dort den provozierenden Fake-Troll. Sei stolz.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#614518) Verfasst am: 05.12.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
Allerdings: In einem christlichen Forum hetze ich gegen die Kirchen und erwecke den Schein, ich setzte mich für eine Art "wahres Christentum" ein.

Du machst also dort den provozierenden Fake-Troll. Sei stolz.


Vielleicht macht er es auch hier? Wer weiß? Jedenfalls kann man sich wohl kaum besser diskreditieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastianboss
Gast






Beitrag(#614525) Verfasst am: 05.12.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
[...] indem z.B. gesagt wird: Jesus war ein sehr früher Humanist, der im Kontext der damaligen Gesellschaft seine (innere) Stimme der Vernunft lediglich "Gott" nannte, diesen aber nie im jüdischen Sinne meinte [...]

Suspekt Frage
Pillepalle Frage
Gröhl... Gröhl... Gröhl...
WIE DENN SONST???

-------------------------------

Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
Allerdings: In einem christlichen Forum hetze ich gegen die Kirchen und erwecke den Schein, ich setzte mich für eine Art "wahres Christentum" ein.

Du machst also dort den provozierenden Fake-Troll. Sei stolz.


O, da bin ich stolz drauf, weil ich so Hardcore-Christen so wunderbar an der Nase herumführe und ihnen Angst mache - ich schlage sie mit ihren eigenen Waffen: mit denen des Glaubens; und ich halte mich dabei sogar an einen Grundsatz Jesu: "Ihr werdet mit dem Maß gemessen, mit dem ihr messt (oder so ähnlich - ist nicht wörtlich)" - herrlisch! Sehr glücklich
Nach oben
Krabat
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 784

Beitrag(#614531) Verfasst am: 05.12.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastianboss hat folgendes geschrieben:

So entziehen wir dem Christentum nach und nach jede Grundlage, bis nur noch der erbärmliche Kern dessen übrig bleibt, was längst schon überwunden wurde, was keiner mehr will bzw. das dann verboten wird. Unsere Kinder werden wandeln in Museen, wo ein eine Wachsfigur Ratzes ausgestellt sein wird im Zusammenhang mit der Kirche und unsere Kinder werden sagen: "Was es nicht alles für Absurditäten gegeben hat..., aber das ist alles ganz lang her, nicht wahr?"


Man mag hier keine Hitlervergleiche, aber es geht nicht anders. Auch Hitler wollte nach der Vernichtung der Juden ein Museum gründen.

Jetzt will Sebastian Boss eines für die Christen. Manche lernen wohl nie aus der Vergangenheit. Übel übel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastianboss
Gast






Beitrag(#614555) Verfasst am: 05.12.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:
Sebastianboss hat folgendes geschrieben:

So entziehen wir dem Christentum nach und nach jede Grundlage, bis nur noch der erbärmliche Kern dessen übrig bleibt, was längst schon überwunden wurde, was keiner mehr will bzw. das dann verboten wird. Unsere Kinder werden wandeln in Museen, wo ein eine Wachsfigur Ratzes ausgestellt sein wird im Zusammenhang mit der Kirche und unsere Kinder werden sagen: "Was es nicht alles für Absurditäten gegeben hat..., aber das ist alles ganz lang her, nicht wahr?"


Man mag hier keine Hitlervergleiche, aber es geht nicht anders. Auch Hitler wollte nach der Vernichtung der Juden ein Museum gründen.

Jetzt will Sebastian Boss eines für die Christen. Manche lernen wohl nie aus der Vergangenheit. Übel übel.


Der Vergleich ist wirklich mehr als unangebracht, denn an der Absicht "Museum" ist ansich nichts schlimmes, nur an der Ausführung und der Prämisse - und diese sinds, die beim NS-Regime zu erurteilen sind -> nur weil Hitler Schuhe getragen hat, sind Schuhe nichts Schlechtes, Du verstehst?
Nach oben
Ölbendölp
junger, adretter Kreazzicrank



Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 514
Wohnort: Sachsen

Beitrag(#614558) Verfasst am: 05.12.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:
Vor allem deswegen, weil die Historizitaet Jesu nicht nur anzweifelbar, sondern vielmehr als mythologisch ad acta zu legen ist.


Erst wollte ich schreiben das ist falsch, habe mich dann aber umentschieden.
Das ist absoluter Blödsinn.
_________________
Was ich nicht fangen kann, ist kein Fisch.

PIRATEN an die Macht!

Evolution und Schöpfung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enpassant
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 522
Wohnort: leipzig

Beitrag(#614595) Verfasst am: 05.12.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:
Man mag hier keine Hitlervergleiche, aber es geht nicht anders. Auch Hitler wollte nach der Vernichtung der Juden ein Museum gründen.

Jetzt will Sebastian Boss eines für die Christen. Manche lernen wohl nie aus der Vergangenheit. Übel übel.



Nun, Krabat, als sehr gelehriger Schüler der Bibel samt der dazugehörigen Glaubenslehren machst du folgerichtig zwischen der Beseitigung einer bestimmten Lehre und der Beseitigung der Menschen, die sie vertreten, nicht nur keinerlei Unterschied, sondern du setzt dies auch noch mit einem Genozid gleich.

Solche ungeheuerlichen gedanklichen Perversitäten kommen, wie man immer wieder betonen muss, halt nicht von ungefähr, was auch jeder erkennen kann, der sich einmal der Mühe unterzieht, etwa die Bibel vollständig, genau und bei wachem Verstande zu lesen. Denn welche anderen Auswirkungen auf das Urteilvermögen, als sie sich eben z.B. wieder in der obigen Krabat-Einlassung zeigen, will man von einer Überzeugung erwarten, die etwa einem Gotte unterwürfigst lobhudelt, der seine eigenen Geschöpfe ewig zu "bestrafen" gedenkt, weil sie ihm nicht so gelungen sind, wie er es beabsichtigte...
_________________
Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#754263) Verfasst am: 25.06.2007, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus hat`s sicher gegeben. Solche Jesusse mit nem Sendungsberwußtsein gab`s zu seiner Zeit fast schon wie Sand am Meer. Also bitte. Jeder 3. oder 4. "Geselle" hat mal irgendwas prophetisches abgesondert, war so diese Zeit in Plästina und in div. anderen Gebieten des Röm. Reiches.
Nur ruhig Blut! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oadier
Kulturelles Austauschprogramm



Anmeldungsdatum: 26.12.2020
Beiträge: 143

Beitrag(#2235437) Verfasst am: 26.12.2020, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
Dennoch: der eindeutige religiöse Bezug im Christentum macht es zu einer Religion, während die humanistischen Elemente im Christentum auf eigenständigem Denken beruhen, das der Humanismus betont. Das Urchristentum ist daher ein netter Versuch, aber kein ausreichender; im Christentum klingen allenfalls erste Anzeichen von Vernunft an.

Wieso wird eigentlich die Anwendung von Vernunft, Logik oder Rationalität desöfteren als unvereinbar mit spirituellem Wissen dargestellt? Was soll das sein, "eigenständiges Denken"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2235441) Verfasst am: 26.12.2020, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oadier hat folgendes geschrieben:
Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
Dennoch: der eindeutige religiöse Bezug im Christentum macht es zu einer Religion, während die humanistischen Elemente im Christentum auf eigenständigem Denken beruhen, das der Humanismus betont. Das Urchristentum ist daher ein netter Versuch, aber kein ausreichender; im Christentum klingen allenfalls erste Anzeichen von Vernunft an.

Wieso wird eigentlich die Anwendung von Vernunft, Logik oder Rationalität desöfteren als unvereinbar mit spirituellem Wissen dargestellt? Was soll das sein, "eigenständiges Denken"?


Was soll denn "spirituelles Wissen" sein?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oadier
Kulturelles Austauschprogramm



Anmeldungsdatum: 26.12.2020
Beiträge: 143

Beitrag(#2235446) Verfasst am: 26.12.2020, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Mensch kann sich viel mit Erlebnissen beschäftigen, die er auf der Grundlage körperlicher Sinne macht. Er kann Wissen dazu ansammeln. Ähnliches wäre theoretisch auf Grundlage spiritueller Sinne möglich, durch welche ebenfalls Erlebnisse erfahren werden. Beides kann mit Vernunft betrachtet werden, auch wenn manches, das sich auf Erleben mittels Sinnen stützt, die ein Mitmensch vielleicht ablehnt, die ihm aus irgendeinem Grund fremd sind, fälschlich irrational wirken könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2235448) Verfasst am: 26.12.2020, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind "spirituelle Sinne"?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oadier
Kulturelles Austauschprogramm



Anmeldungsdatum: 26.12.2020
Beiträge: 143

Beitrag(#2235449) Verfasst am: 26.12.2020, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre etwa denkbar, daß jemand ein Engelwesen mit spirituellen Sinnen wahrnimmt, statt mit Sinnen des fleischlichen Körpers?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2235451) Verfasst am: 26.12.2020, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oadier hat folgendes geschrieben:
Es wäre etwa denkbar, daß jemand ein Engelwesen mit spirituellen Sinnen wahrnimmt, statt mit Sinnen des fleischlichen Körpers?


Denkbar ist alles mögliche. Aber ist es auch zutreffend?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2235453) Verfasst am: 26.12.2020, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oadier hat folgendes geschrieben:
Ein Mensch kann sich viel mit Erlebnissen beschäftigen, die er auf der Grundlage körperlicher Sinne macht. Er kann Wissen dazu ansammeln. Ähnliches wäre theoretisch auf Grundlage spiritueller Sinne möglich, durch welche ebenfalls Erlebnisse erfahren werden. Beides kann mit Vernunft betrachtet werden, auch wenn manches, das sich auf Erleben mittels Sinnen stützt, die ein Mitmensch vielleicht ablehnt, die ihm aus irgendeinem Grund fremd sind, fälschlich irrational wirken könnte.


Ja. Theoretisch waere das moeglich, wenn es diese "spirituellen Sinne" denn tatsaechlich geben wuerde.

Hier im Forum triffst Du ueberwiegend auf Skeptiker, denen Du erst beweisen musst, dass es diese "spirituellen Sinne" auch tatsaechlich gibt, bevor sie bereit sind deren Existenz als gegeben hinzunehmen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Standpunkt
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 195
Wohnort: Chattischer Bibelgürtel

Beitrag(#2235455) Verfasst am: 26.12.2020, 20:40    Titel: Aufklärung - nötiger denn je Antworten mit Zitat

Oadier hat folgendes geschrieben:

"Es wäre etwa denkbar, daß jemand ein Engelwesen mit spirituellen Sinnen wahrnimmt, statt mit Sinnen des fleischlichen Körpers?"

Mit welchem Stoff hat "Jemand" dabei nachgeholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group