Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#606177) Verfasst am: 20.11.2006, 22:02 Titel: PNGs freistellen? |
|
|
Grad wegen Athpedia drüber gestolpert. Kenne mich mit PNGs leider absolut nicht aus.
Zur Bildbearbeitung habe ich Photshop CS 8.01 verfügbar, Image Ready hätte ich auch noch, müsste ich aber erst installieren.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 20.11.2006, 22:58, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
(#606195) Verfasst am: 20.11.2006, 22:40 Titel: |
|
|
Wo liegt nun das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#606254) Verfasst am: 21.11.2006, 00:50 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Wo liegt nun das Problem? |
Frag' ich mich auch...
PNG=freie Alternative zu GIF
Mehr bei google und Co.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#606255) Verfasst am: 21.11.2006, 00:57 Titel: |
|
|
PNG laden, auf eine neue Ebene kopieren, Hintergrundebene löschen, Bild freistellen, als PNG abspeichern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606257) Verfasst am: 21.11.2006, 01:02 Titel: |
|
|
Wenigsten einer der lesen kann
Danke, AP. So simpel, dass man eigentlich auch hätte selber drauf kommen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606258) Verfasst am: 21.11.2006, 01:05 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wenigsten einer der lesen kann |
Ja, zwischen den Zeilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606259) Verfasst am: 21.11.2006, 01:06 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wenigsten einer der lesen kann |
Ja, zwischen den Zeilen.  |
Nee. Den Threadtitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606260) Verfasst am: 21.11.2006, 01:07 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wenigsten einer der lesen kann |
Nee. Den Threadtitel |
Dachte ich mir. Sagt mir aber auch nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606262) Verfasst am: 21.11.2006, 01:13 Titel: |
|
|
Freistellen hat folgendes geschrieben: |
bedeutet in der Fotografie, in der Drucktechnik und in der Computergrafik die Befreiung eines Motivs von einem störenden Hintergrund; das Bild nennt man dann üblicherweise einen "Freisteller" (Jargon). |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606263) Verfasst am: 21.11.2006, 01:17 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
bedeutet in der Fotografie, in der Drucktechnik und in der Computergrafik die Befreiung eines Motivs von einem störenden Hintergrund; das Bild nennt man dann üblicherweise einen "Freisteller" (Jargon). |
|
Oh, dann habe ich mich hier wohl als Super-DAU geoutet. Na ja, wenigstens das richtige Unterforum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606267) Verfasst am: 21.11.2006, 01:27 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
|
Oh, dann habe ich mich hier wohl als Super-DAU geoutet. Na ja, wenigstens das richtige Unterforum  |
Mact ja nix. Passiert mir auch ständig! Mann muss halt nur dazu stehen
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#606274) Verfasst am: 21.11.2006, 01:50 Titel: |
|
|
Ich hab auch nix kapiert, und fühl mich trotzdem nicht als Dau.
Ich bin nämlich weder Graphiker noch Photograph - ich muss das nicht wissen ... lesen kann ich trotzdem.
Blöderweise trifft das auf so ziemlich jeden hier zu, weil das ja kein Graphiker- und Photographenforum ist
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606277) Verfasst am: 21.11.2006, 01:58 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch nix kapiert, und fühl mich trotzdem nicht als Dau.
Ich bin nämlich weder Graphiker noch Photograph - ich muss das nicht wissen ... lesen kann ich trotzdem.
Blöderweise trifft das auf so ziemlich jeden hier zu, weil das ja kein Graphiker- und Photographenforum ist  |
MMhhh...
fühlt sich da wer auf den Schlips getreten?
Bin auch weder Grafiker noch Photograph, trotzdem dachte ich (oder denke ich womöglich sogar noch?) der Begriff "frei stellen" gehört für den durchschnittlichen User zur Allgemeinbildung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606280) Verfasst am: 21.11.2006, 02:07 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Bin auch weder Grafiker noch Photograph, trotzdem dachte ich (oder denke ich womöglich sogar noch?) der Begriff "frei stellen" gehört für den durchschnittlichen User zur Allgemeinbildung  |
Ja. Ein Euphemismus für "entlassen".
Außerdem: es gibt doch gar keine "Freiheit", das ist doch ein Begriff von religiös indoktrinierten Null-Checkern, jeder halbwegs intelligente Mensch muss einsehen, dass dieser Begriff noch nicht einmal den Ansatz eines Sinnes ergibt, ja, nicht ergeben kann. Mit ein bisschen Nachdenken und so. Deswegen, weil also "frei" von Vorneherein komplett sinnlos ist, muss ergo der Begriff "freistellen" - gekürzt um die sinnlose Silbe - dasselbe wie "stellen" bedeuten. Demnach wird völlig klar, dass niemand Deinen Titel "PNG stellen" verstehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#606283) Verfasst am: 21.11.2006, 02:30 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wenigsten einer der lesen kann
Danke, AP. So simpel, dass man eigentlich auch hätte selber drauf kommen können. |
Ich bin Gimp-User. Was passiert denn, wenn man mit Photoshop das Bild auf eine neue Ebene kopiert, die Hintergrundebene löscht und das Bild freistellt? Ist das Freistellen eine besondere Funktion bei Photoshop, die das Motiv automagisch vom Hintergrund trennt?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606284) Verfasst am: 21.11.2006, 02:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wenigsten einer der lesen kann
Danke, AP. So simpel, dass man eigentlich auch hätte selber drauf kommen können. |
Ich bin Gimp-User. Was passiert denn, wenn man mit Photoshop das Bild auf eine neue Ebene kopiert, die Hintergrundebene löscht und das Bild freistellt? Ist das Freistellen eine besondere Funktion bei Photoshop, die das Motiv automagisch vom Hintergrund trennt? |
Nicht das ich wüsste. Zum Kopieren markiert man nur den feizustellenden Teil der Grafik, kopiert den in eine neue Ebene und löscht dann die Hintergrundebene.
So hab ich es jetzt gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606285) Verfasst am: 21.11.2006, 02:36 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich bin Gimp-User. Was passiert denn, wenn man mit Photoshop das Bild auf eine neue Ebene kopiert, die Hintergrundebene löscht und das Bild freistellt? Ist das Freistellen eine besondere Funktion bei Photoshop, die das Motiv automagisch vom Hintergrund trennt? |
Nein, die Freistellungswerkzeuge sind im Prinzip dieselben wie in Gimp. Es könnte aber sein (kenne Gimp kaum), dass man in Gimp gar nicht auf eine neue Ebene kopieren muss. In Photoshop kann die Hintergrundebene nicht transparent sein, daher muss man erst kopieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#606286) Verfasst am: 21.11.2006, 02:41 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich bin Gimp-User. Was passiert denn, wenn man mit Photoshop das Bild auf eine neue Ebene kopiert, die Hintergrundebene löscht und das Bild freistellt? Ist das Freistellen eine besondere Funktion bei Photoshop, die das Motiv automagisch vom Hintergrund trennt? |
Nein, die Freistellungswerkzeuge sind im Prinzip dieselben wie in Gimp. Es könnte aber sein (kenne Gimp kaum), dass man in Gimp gar nicht auf eine neue Ebene kopieren muss. In Photoshop kann die Hintergrundebene nicht transparent sein, daher muss man erst kopieren. |
Danke. Jetzt verstehe ich das Problem.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#606290) Verfasst am: 21.11.2006, 05:38 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wenigsten einer der lesen kann |
Nee. Den Threadtitel |
Das hatte mir auch nicht weitergeholfen.
Ich wusste nicht, was nun Dein PRoblem ist: Wie stelle ich ein Objekt ineinem Bild frei? -> Warum fragst Du dann nach PNG-Dateien?
Hast Du ein spezielles Problem mit einer PNG-Datei, eventuell in einem speziellen Programm? -> Möglich, aber da steht nicht, was für ein Problem, und in welchem Programm.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Madhatter Everything. Fading. Gone.
|
(#606296) Verfasst am: 21.11.2006, 08:50 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | In Photoshop kann die Hintergrundebene nicht transparent sein, daher
muss man erst kopieren. |
Nach einem Doppelklick auf die Hintergrundebene wird diese umgewandelt und verhält sich wie jede
andere Ebene auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#606308) Verfasst am: 21.11.2006, 10:13 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch nix kapiert, und fühl mich trotzdem nicht als Dau.
Blöderweise trifft das auf so ziemlich jeden hier zu, weil das ja kein Graphiker- und Photographenforum ist  |
MMhhh...
fühlt sich da wer auf den Schlips getreten? |
Ich trage keinen Schlips
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Bin auch weder Grafiker noch Photograph, trotzdem dachte ich (oder denke ich womöglich sogar noch?) der Begriff "frei stellen" gehört für den durchschnittlichen User zur Allgemeinbildung  |
So kann man sich irren ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#614966) Verfasst am: 06.12.2006, 02:46 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wenigsten einer der lesen kann |
Nee. Den Threadtitel |
Das hatte mir auch nicht weitergeholfen.
Ich wusste nicht, was nun Dein PRoblem ist: Wie stelle ich ein Objekt ineinem Bild frei? -> Warum fragst Du dann nach PNG-Dateien?
Hast Du ein spezielles Problem mit einer PNG-Datei, eventuell in einem speziellen Programm? -> Möglich, aber da steht nicht, was für ein Problem, und in welchem Programm. |
Ähhh ja. Hatte es beim Freistellen bisher meist mit gifs zu tun und dafür gibt es bei Adobe-PS ein recht einfache Möglichkeit, die man als nicht-DAU vielleicht übersieht. Mit "Für Web Speichern" öffnet sich ein Dialog, bei dem man mittels Pipette Farben aussuchen kann, die durch Transparenz ersetzt werden. Diese Möglichkeit gibt es nicht, wenn man dort als Ausgabeformat png wählt.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 06.12.2006, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
(#614993) Verfasst am: 06.12.2006, 10:42 Titel: |
|
|
Ich kenne das nur als Transparenz bzw. ein ebensolcher Hintergrund.
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#614994) Verfasst am: 06.12.2006, 10:52 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ähhh ja. Hatte es beim Freistellen bisher meist mit gifs zu tun und dafür gibt es bei Adobe-PS ein recht einfache Möglichkeit, die man ein nicht-DAU vielleicht übersieht. Mit "Für Web Speichern" öffnet sich ein Dialog, bei dem man mittels Pipette Farben aussuchen kann, die durch Transparenz ersetzt werden. Diese Möglichkeit gibt es nicht, wenn man dort als Ausgabeformat png wählt. |
Ein GIF kann nur die Farben aus einer Palette mit 256 Einträgen enthalten, weil für jedes Pixel nur die Nummer eines Paletteneintrags gespeichert wird. Die konkreten Farbwerte werden erst in der Palette definiert, und ein Paletteneintrag kann wahlweise als "transparente Farbe" markiert werden.
Ein PNG kann den ganzen verfügbaren Farbraum ausschöpfen, weil keine Palette verwendet wird, sondern für jedes Pixel direkt der gewünschte Farbwert gespeichert wird. Außerdem wird für jedes Pixel auch noch ein Transparenzfaktor gespeichert, so dass nahezu stufenlose Übergänge von "abdeckend" nach "transparent" möglich sind. Daher sind auch entsprechend raffiniertere Werkzeuge nötig, um diese Transparenz zu erzeugen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|