Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#614311) Verfasst am: 05.12.2006, 09:29 Titel: AA vs. Gründungszuschuss |
|
|
Fein! Da kommt man zum Arbeitsamt und will das Überbrückungsgeld beantragen... nachdem man nach 3 Monaten endlich alle Unterlagen vom alten Arbeitgeber zusammen hat - und dann gibt es das nicht mehr.
Statt dessen gibt es einen Gründungszuschuss. Für den braucht man aber einen ALG I-Restanspruch von 90 Tagen - den ich nicht mehr habe, weil die Bearbeitung so lange gedauert hat.
Das Überbrückungsgeld hätte ich noch zu Beginn beantragen können - da hat mir aber kein Schwein gesagt,m dass das zum 1.8.06 ausläuft. Über die neue Förderung hat auch nie einer ein Wort beim der AA verloren.
Ist also wie immer: erfährt man es nicht durch Zufall, erfährt man es nicht. Die AA hat zwar die Mittel, sitzt aber lieber drauf und freut sich über Einsparungen.
Jetzt kann ich mir den Weg in die Selbständigkeit an die Backe schmieren und mich darauf einrichten dauerhaft vom ALG II zu leben.
So ein Scheissverein!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#614316) Verfasst am: 05.12.2006, 09:55 Titel: |
|
|
So'n Scheiß auch!
Ich wünsch Dir jedenfalls alles gute.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
dasWuslon registrierter User
|
(#614410) Verfasst am: 05.12.2006, 13:11 Titel: |
|
|
Es gibt nach der Neuregelung für ALG2 Empfänger, die sich selbständig machen wollen, einen speziellen Zuschuss:
auf Antrag und nach Ermessen des Fallmanagers erhält man für 12 Monate:
- sein ALG2 wie bisher
+
- den Zuschuss, der sich in seiner Berechnung an der Bedarfsgemeinschaft orientiert udn hauptsächlich für die Krankenkasse etc. genutzt werden soll
+
- ggf. Existenzgründungszuschuss für die Anschaffung von Betriebsmitteln
Die Höhe der Zuschüsse liegen im Ermessen des Fallmanagers.
In Essen gibt es ein neues System:
Interessenten durchlaufen ein 3-tägiges AC, wo geprüft werden soll, wie weit der Interessent in seiner Planung ist. Ist derjenige quasi Startklar für eine Gründung, kommt er in eine sog. Schnellgründung (sprich: er kriegt sein Geld sofort), braucht derjenieg noch Hilfe in der Planung kommt er in die sog. "Garage". Dort erhält er Unterstützung und Beratung, einen eigenen Büroarbeitsplatz mit eigener Telefonnummer - bis alles führ die Gründung bereit ist.
Alle anderen gehen zurück an das Jobcenter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#614601) Verfasst am: 05.12.2006, 18:05 Titel: |
|
|
dasWuslon hat folgendes geschrieben: | Die Höhe der Zuschüsse liegen im Ermessen des Fallmanagers. |
Und eben das ist dann das Problem mit den 'Fallmanagern'. Solche Betonschädel hab ich noch nicht erlebt. Jede kleine Aussage wollen die protokolliert und gegengezeichnet haben.
dasWuslon hat folgendes geschrieben: | In Essen gibt es ein neues System:
Interessenten durchlaufen ein 3-tägiges AC, wo geprüft werden soll, wie weit der Interessent in seiner Planung ist. Ist derjenige quasi Startklar für eine Gründung, kommt er in eine sog. Schnellgründung (sprich: er kriegt sein Geld sofort), braucht derjenieg noch Hilfe in der Planung kommt er in die sog. "Garage". Dort erhält er Unterstützung und Beratung, einen eigenen Büroarbeitsplatz mit eigener Telefonnummer - bis alles führ die Gründung bereit ist.
Alle anderen gehen zurück an das Jobcenter. |
Das klingt interessant! Wie kommt es an?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
dasWuslon registrierter User
|
(#615099) Verfasst am: 06.12.2006, 15:47 Titel: |
|
|
Das neue System in Essen existiert noch nicht lange - vielleicht 3 Monate. Das gleiche System gibt es schon länger in Hamburg. Dort scheint es recht erfolgreich zu sein.
Von den bisherigen Teilnehmern in Essen sind einige wenige in der Schnellgründung, ein paar mehr sind in der "Garage". Häufig kommen auch Teilnehmer zu uns, die nur eine Idee im Kopf haben - aber nie über die Umsetzung nachgedacht haben (z.B. wer ihre Produkte kaufen soll), aber wohl auch nicht nachdenken wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#615146) Verfasst am: 06.12.2006, 16:41 Titel: |
|
|
Gäbe es nur irgendwo jemanden, der mir günstige diesen Sch... Businessplan erstellt... Meine Kennzahlen habe ich im Griff und viel ideen auch... aber dieses Bänkergeschwafel liegt mir einfach nicht... das lügen sich die Leute selber in die Tasche und glauben es, weil es ja schwarz auf weiss da steht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|