Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#616969) Verfasst am: 09.12.2006, 01:17 Titel: Weniger scheinen als Sein.. |
|
|
Oft wollen die Menschen vor andern mehr scheinen als sie in wirklichkeit sind.
Was für einen Beweggrund könnte es haben, wenn jemand sich als weniger hinstellt,
als er hat oder ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#616970) Verfasst am: 09.12.2006, 01:18 Titel: |
|
|
Pfauenfedern.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#616982) Verfasst am: 09.12.2006, 02:12 Titel: |
|
|
Weil, was du nicht weißt macht dich nicht heiß. L@@K.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#616987) Verfasst am: 09.12.2006, 02:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Was für einen Beweggrund könnte es haben, wenn jemand sich als weniger hinstellt,
als er hat oder ist? |
Neid vermeiden
nicht belästigt werden von den Leuten, seine ruhe haben, wenn man sich dumm/arm etc. stellt, wollen Menschen nicht so viel mit einem zu tun haben
Die Leute helfen einem bereitwilliger, wenn man sich dumm und arm gibt wenn man um Hilfe bittet
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#617009) Verfasst am: 09.12.2006, 03:45 Titel: Re: Weniger scheinen als Sein.. |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: |
Was für einen Beweggrund könnte es haben, wenn jemand sich als weniger hinstellt,
als er hat oder ist? |
Das ist der Scotty-Effekt aus Star Trek. Man sagt, dass man mindestens 2 Tage braucht, um ein Problem zu lösen, obwohl man weiss, dass man nur 12 Stunden braucht. Danach hält einen jeder für ein Genie, weil man ja nur ein Viertel der veranschlagten Zeit benötigte.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#617012) Verfasst am: 09.12.2006, 04:07 Titel: Re: Weniger scheinen als Sein.. |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Oft wollen die Menschen vor andern mehr scheinen als sie in wirklichkeit sind.
als er hat oder ist? |
Hast Du dafür ein praktisches Beispiel, Rae?
Für Untertreibung (engl. Understatement) kann es viele Gründe geben.
Sehr oft wird allerdings das fehlende Heraushängen von Fähigkeiten, Titeln oder Besitz bereits als Understatement empfunden, obwohl man sich definitiv nicht als weniger hinstellt.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#617051) Verfasst am: 09.12.2006, 10:40 Titel: Re: Weniger scheinen als Sein.. |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: |
als er hat oder ist? |
Das ist der Scotty-Effekt aus Star Trek. Man sagt, dass man mindestens 2 Tage braucht, um ein Problem zu lösen, obwohl man weiss, dass man nur 12 Stunden braucht. Danach hält einen jeder für ein Genie, weil man ja nur ein Viertel der veranschlagten Zeit benötigte. |
ansonsten würde ichs einfach mal als bescheiden hinstellen, oder bei problemen als faulheit^^
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#617065) Verfasst am: 09.12.2006, 11:11 Titel: Re: Weniger scheinen als Sein.. |
|
|
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: |
als er hat oder ist? |
Das ist der Scotty-Effekt aus Star Trek. Man sagt, dass man mindestens 2 Tage braucht, um ein Problem zu lösen, obwohl man weiss, dass man nur 12 Stunden braucht. Danach hält einen jeder für ein Genie, weil man ja nur ein Viertel der veranschlagten Zeit benötigte. |
ansonsten würde ichs einfach mal als bescheiden hinstellen, oder bei problemen als faulheit^^ |
Fishing for compliments?!
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#617457) Verfasst am: 09.12.2006, 21:15 Titel: Re: Weniger scheinen als Sein.. |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Hast Du dafür ein praktisches Beispiel, Rae?
|
Jaaa
rotwang hat folgendes geschrieben: | bin ich ziemlich wohlhabender Kapitalist, spiele aber immer wieder mit Begeisterung den anti-kapitalistischen Linken, der auch mal in zerschlissenen Klamotten zur Uni geht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#617464) Verfasst am: 09.12.2006, 21:46 Titel: Re: Weniger scheinen als Sein.. |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Was für einen Beweggrund könnte es haben, wenn jemand sich als weniger hinstellt,
als er hat oder ist? |
Ich möchte andere nicht deprimieren, daher bin ich hier so bescheiden.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#617467) Verfasst am: 09.12.2006, 21:59 Titel: Re: Weniger scheinen als Sein.. |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | Was für einen Beweggrund könnte es haben, wenn jemand sich als weniger hinstellt,
als er hat oder ist? |
Ich möchte andere nicht deprimieren, daher bin ich hier so bescheiden. |
Die Länge Deiner Postings sind in der Tat - bescheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#617481) Verfasst am: 09.12.2006, 22:42 Titel: Re: Weniger scheinen als Sein.. |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Was für einen Beweggrund könnte es haben, wenn jemand sich als weniger hinstellt,
als er hat oder ist? |
Die Bibel.... "die, die sich selbst erniedrigen, sollen erhöht werden."
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#617482) Verfasst am: 09.12.2006, 22:43 Titel: Re: Weniger scheinen als Sein.. |
|
|
@Rae
rotwang hat folgendes geschrieben: | bin ich ziemlich wohlhabender Kapitalist, spiele aber immer wieder mit Begeisterung den anti-kapitalistischen Linken, der auch mal in zerschlissenen Klamotten zur Uni geht. |
Das ist mMn kein Fall von "sich als weniger hinstellen". Im Gegenteil steckt in der Rolle des antikapitalistischen Linken eher eine Aufwertung - von einem moralischen Standpunkt aus gesehen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#617488) Verfasst am: 09.12.2006, 22:54 Titel: Re: Weniger scheinen als Sein.. |
|
|
Das ist ja eben die Frage!
Wesshalb tut jemand so etwas.
Ist es einfach der Reiz - das andere zu tun, das was man nicht kennt?
Oder echtes Verlangen sich mit dem einfachen Volk auf eine Stufe zu stellen?
So wie der Sohn in Metropolis?
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#617533) Verfasst am: 10.12.2006, 00:27 Titel: Re: Weniger scheinen als Sein.. |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Oft wollen die Menschen vor andern mehr scheinen als sie in wirklichkeit sind.
als er hat oder ist? |
ich schätze mal, das hat dir dein blöder gott eingebrockt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#617535) Verfasst am: 10.12.2006, 00:36 Titel: Re: Weniger scheinen als Sein.. |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Das ist ja eben die Frage!
Wesshalb tut jemand so etwas.
Ist es einfach der Reiz - das andere zu tun, das was man nicht kennt?
Oder echtes Verlangen sich mit dem einfachen Volk auf eine Stufe zu stellen?
So wie der Sohn in Metropolis? |
Wenn man ein König in 1001 Nacht ist, möchte man sich manchmal ungesehen unters Volk mischen und verkleidet sich deswegen...
Oder man hat schlechtes Gewissen weil man mehr kann/hat als andere - gibts auch.
Vielleicht fühlt man sich ausgeschlossen weils einem gut geht und alle anderen wollen, dass es ihnen schlecht geht und reden über nichts anderes.
Oder man will sich den Anforderungen nicht stellen, die an einen gestellt würden wenn man sich zu seinem Können/Haben/Sein bekennt.
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#617565) Verfasst am: 10.12.2006, 01:47 Titel: |
|
|
Wow - ich wusste noch vor dem Beispiel auf welches Beispiel sie sich beziehen würde.
Welch einen Narren diese Frau an mir gefressen hat, dass sie sich immer wieder auf mich bezieht und wie sie plumpeste Ballons steigen lässt, um mit mir zu kommunzieren ist irgendwie - hmm - bemitleidenswert. So interessant bin ich nun wahrlich nicht, als dass ich die Aufmerksamkeit einer missionarischen Eiferin verdient hätte.
Vielleicht kann das Schaf sich ja ein anderes Hobby suchen - dieses hier wird langsam öde..
Um das Bild aber mal zu korrigieren: Ich mache das oben beschriebene sehr gerne um die Menschen vorzuführen, die nur nach oberflächlichen Maßstäben urteilen: Wer eine Person nur nach dem beurteilt, was diese Person trägt oder wie sie scheint, der ist es nicht wert mehr als diese äußere Maskerade über mich zu kennen. Erst die Unterhaltung mit mir fördert Wahrheiten zu Tage. [Dieses Spiel ist übrigens aus einer Not heraus geboren: Nach einem Wasserschaden vor ein paar Jahren waren fast alle meine Klamotten hin und ich konnte mir nichts neues kaufen, weil es Sonntag war. Also musste ich am Montagmorgen auf alte, nach Mottenkugeln miefende Klamotten zurückgreifen, die eigentlich für die Altkleidersammlung bestimmt waren. In der Schule haben dann einige komisch geschaut und mit Tuscheleien begonnen. Offenbar gewannen einige damals einen Eindruck von mir, den ich auch Jahre später noch zu spüren bekommen habe..]
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#617859) Verfasst am: 10.12.2006, 18:25 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Wow - ich wusste noch vor dem Beispiel auf welches Beispiel sie sich beziehen würde. |
Dein vorherwissen hat meine Freiheit es zu tun, in keiner Weise beeinflusst..
Zitat: |
Welch einen Narren diese Frau an mir gefressen hat, |
Findest Du Dich so wenig liebenswert?
dass sie sich immer wieder auf mich bezieht |
Einspruch - übertrieben.
Hie und da - lasse ich gelten.
und wie sie plumpeste Ballons steigen lässt, um mit mir zu kommunzieren ist irgendwie - hmm - |
Dieser Thread war nicht plump.
Ok ich habe ihn wegen Deiner Aussage eröffnet.
Wäre ich aber nicht herausgefordert worden, ein konkretes Beispiel zu nennen,
so hätte mit aller wahrscheinlichkeit niemand einen Zusammenhang Deiner Ausage mit diesem
Thread vermutet, ausser Dir selbst.
Ich habe ebenfalls vermutet, dass Du etwas dazu posten würdest, bevor ich Dich zitiert hatte.
Mitleid ist ein guter Zug - wolltest Du nicht eher peinlich schreiben?
So interessant bin ich nun wahrlich nicht, als dass ich die Aufmerksamkeit einer missionarischen Eiferin verdient hätte. |
Mein interesse an Dir hat etwas mit meiner Vorliebe für Baumnüsse zu tun.
Die haben so eine harte Schale..
Da geb ich Dir recht rotwang - verdient hättest Du was ganz anderes.
Vielleicht kann das Schaf sich ja ein anderes Hobby suchen - dieses hier wird langsam öde.. |
Mir macht das Hobby Freude.
Oede ist es vor allem weil Du nicht mitspielen willst.
Du stur auf Deiner ignorierschiene weiterfährst.
Um das Bild aber mal zu korrigieren: Ich mache das oben beschriebene sehr gerne um die Menschen vorzuführen, die nur nach oberflächlichen Maßstäben urteilen: Wer eine Person nur nach dem beurteilt, was diese Person trägt oder wie sie scheint, der ist es nicht wert mehr als diese äußere Maskerade über mich zu kennen. Erst die Unterhaltung mit mir fördert Wahrheiten zu Tage.
|
Passt doch sehr gut.
Meinen Narren habe ich an Dir gefressen - nicht an dem was an der Oberfläche - sprich, das was
man so an Deinen Postings schnell rüberliest, sondern weil ich an Dir Dinge unter der Oberfläche entdeckt habe, die mir gefallen.
[Dieses Spiel ist übrigens aus einer Not heraus geboren: Nach einem Wasserschaden vor ein paar Jahren waren fast alle meine Klamotten hin und ich konnte mir nichts neues kaufen, weil es Sonntag war. Also musste ich am Montagmorgen auf alte, nach Mottenkugeln miefende Klamotten zurückgreifen, die eigentlich für die Altkleidersammlung bestimmt waren. In der Schule haben dann einige komisch geschaut und mit Tuscheleien begonnen. Offenbar gewannen einige damals einen Eindruck von mir, den ich auch Jahre später noch zu spüren bekommen habe..] |
Siehst Du - ich habe erreicht was ich wollte.
Eine befriedigende Antwort auf meine Frage.
Das ganze ist doch überhaupt gar kein Problem.
Du ignorierst mich und ich akzeptiere Dich und mache Dir keine Vorwürfe desswegen.
Ich ignoriere Dich nicht und Du könntest mir ebenfalls die Freiheit dazu lassen.
Vergiss nicht - das hier ist ein öffentliches Forum.
Würde ich Dich per PN anschreiben wäre das eine andere Sache.
Steht die Tanne noch?
Reklamier ja nicht - Dein Blok ist öffentlich..
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#617868) Verfasst am: 10.12.2006, 18:39 Titel: Re: Weniger scheinen als Sein.. |
|
|
|
GGGGGGGGÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHNNNNNNNNNNNNN....
War was? Hat irgendwer irgendwas gerölpst?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#617879) Verfasst am: 10.12.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Manche Leute leiden darunter, daß sie sich nicht so gut darstellen können, wie sie sind, und schon gar nicht besser. Sie sind schüchtern, halten sich für dumm, schwach usw. oder fühlen sich einfach schlecht, wenn sie taxiert werden oder in Konkurrenz treten. Andererseits sehnen sie sich nach Beachtung.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|