Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1562074) Verfasst am: 27.10.2010, 17:16 Titel: Konkrete Zahlen über Theologieabbrecher |
|
|
Sers
Ich hör immer wieder gerüchteweise über übermäßig viele Theologiestudenten, die durchs Studium zu Atheisten werden und abbrechen. Ich kann da aber auf Anhieb keine konkreten Zahlen darüber finden, zumindest nicht in Google
Kennt ihr eine Studie darüber oder hatten wir sowas sogar schon im FGH?
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1562077) Verfasst am: 27.10.2010, 17:19 Titel: |
|
|
Ich glaub nicht, dass es da eine Studie gibt.
Abbrechen ist auch nur die Reaktion der Konsequenten, andere ziehen das Studium trotzdem durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1562083) Verfasst am: 27.10.2010, 17:25 Titel: |
|
|
Theologie ist Zulassungsfrei, da schreibt man sich ein und sitzt die Wartesemester ab.
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562088) Verfasst am: 27.10.2010, 17:30 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Theologie ist Zulassungsfrei, da schreibt man sich ein und sitzt die Wartesemester ab. |
Muss einen die jeweilige Kirche nicht zulassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1562093) Verfasst am: 27.10.2010, 17:38 Titel: |
|
|
Davon hab ich keine Ahnung, ich hab einfach nur Leute kennengelernt, die es so gemacht haben. Sonderlich fromm schienen die mir noch nie gewesen zu sein.
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562110) Verfasst am: 27.10.2010, 18:19 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Davon hab ich keine Ahnung, ich hab einfach nur Leute kennengelernt, die es so gemacht haben. Sonderlich fromm schienen die mir noch nie gewesen zu sein. |
Irgendwas muss es da aber geben.
Es gab evangelische Landeskirchen, die Studenten nach dem 1. theologischen Examen eine Abfindung gezahlt haben, weil sie aufgrund mangelnder Plätze nicht mehr zum Vikariat (d.h. die Pfarrerausbildung) zugelassen wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1562153) Verfasst am: 27.10.2010, 20:00 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Suzius hat folgendes geschrieben: | Davon hab ich keine Ahnung, ich hab einfach nur Leute kennengelernt, die es so gemacht haben. Sonderlich fromm schienen die mir noch nie gewesen zu sein. |
Irgendwas muss es da aber geben. |
Es gibt bei den Landeskirchen Listen der Theologiestudenten. Indem man sich da draufsetzen lässt, meldet man sich wohl quasi schon mal dafür an, nach dem Studium auch tatsächlich das Vikariat machen zu wollen, und es kann sein, dass damit umgekehrt auch die Kirchen eine Verpflichtung eingehen, diese zweite Ausbildungsphase auch tatsächlich anzubieten.
Man muss sich aber nicht draufsetzen lassen, wenn man Theologie studiert; ich zB hab am Anfang auch ein paar Semester Volltheologie studiert und das nie gemacht. Ich hab ja aber auch vor Abschluss des Grundstudiums schon auf Lehramt gewechselt. Umgekehrt muss einen die Landeskirche wohl auch nicht auf die Liste lassen.
An meinem Beispiel sieht man übrigens auch, dass längst nicht jeder Theologieabbrecher Atheist wird ... um genau zu sein, kenne ich persönlich keinen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1562167) Verfasst am: 27.10.2010, 20:35 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | An meinem Beispiel sieht man übrigens auch, dass längst nicht jeder Theologieabbrecher Atheist wird ... |
Abwarten. Manche brauchen halt stets etwas länger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1562188) Verfasst am: 27.10.2010, 21:16 Titel: |
|
|
Zahlenmäßig groß dürfte eher die Zahl der Leute sein, die Theologie abbricht, weil sie zu der Ansicht kommt, die Ansichten der Universitätstheologie sei mit ihrem Glauben nicht vereinbar. Solche Leute bewegen sich oft am rechten Rand des katholizismus oder gehen evangelischerseits zu den Evangelikalen.
Ich glaube, dass diese Gruppe sogar größer ist als die Abbrecher, die Atheisten werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562193) Verfasst am: 27.10.2010, 21:22 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Zahlenmäßig groß dürfte eher die Zahl der Leute sein, die Theologie abbricht, weil sie zu der Ansicht kommt, die Ansichten der Universitätstheologie sei mit ihrem Glauben nicht vereinbar. Solche Leute bewegen sich oft am rechten Rand des katholizismus oder gehen evangelischerseits zu den Evangelikalen.
Ich glaube, dass diese Gruppe sogar größer ist als die Abbrecher, die Atheisten werden. |
Die meisten Abbrecher dürften Gründe haben, die gar nicht im Glauben selbst verordnet sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562209) Verfasst am: 27.10.2010, 21:50 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
An meinem Beispiel sieht man übrigens auch, dass längst nicht jeder Theologieabbrecher Atheist wird ... um genau zu sein, kenne ich persönlich keinen. |
Ich kenne von beiden Gruppen welche. Und eine, die durch einen Theologiestudenten zur Atheistin wurde.
Übrigens war die Rede ja von Theologiestudenten, die abrechen, weil sie durchs Studium oder verstärktem Beschäftigen mit Religion zum Atheisten wurden. Nicht, die abrechen und dann zum Atheisten werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1562230) Verfasst am: 27.10.2010, 22:19 Titel: |
|
|
Gibt es auch welche, die durch ein Theologiestudium gläubig werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1562240) Verfasst am: 27.10.2010, 22:26 Titel: |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | Gibt es auch welche, die durch ein Theologiestudium gläubig werden? | Atheisten, die ein Theologiestudium beginnen? Zuerst wäre die Frage zu klären, warum sie dieses Studium überhaupt beginnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1562244) Verfasst am: 27.10.2010, 22:28 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | Gibt es auch welche, die durch ein Theologiestudium gläubig werden? | Atheisten, die ein Theologiestudium beginnen? Zuerst wäre die Frage zu klären, warum sie dieses Studium überhaupt beginnen? |
Kenne deinen Feind!
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562245) Verfasst am: 27.10.2010, 22:30 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | Gibt es auch welche, die durch ein Theologiestudium gläubig werden? | Atheisten, die ein Theologiestudium beginnen? Zuerst wäre die Frage zu klären, warum sie dieses Studium überhaupt beginnen? |
Kenne deinen Feind! |
Oder : Marsch durch die Institutionen. [/68]
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1562246) Verfasst am: 27.10.2010, 22:31 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | Gibt es auch welche, die durch ein Theologiestudium gläubig werden? | Atheisten, die ein Theologiestudium beginnen? Zuerst wäre die Frage zu klären, warum sie dieses Studium überhaupt beginnen? |
Der Smiley war zur Kennzeichnung der nicht vollständigen Ernsthaftigkeit des Beitrags gesetzt.
Zu deiner Frage: Warum nicht?
Wenn ich genug Zeit und Geld hätte, würde ich das aus Interesse studieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alaaaf Kardinal
|
(#1564159) Verfasst am: 31.10.2010, 23:07 Titel: Die Leere von Gott und seine Studenten |
|
|
.
Für mich stellt sich eher die Frage, wie es in Deutschland möglich ist, etwas zu studieren, was es garnicht gibt.
Religion = Lehre von Gott
Gott gibt's nicht - was soll dann die Lehre?
Vielleicht die Lehre vom Betrug.
"Ich studiere organisierten Betrug" müsste der sogen. "Theologie-Student" dann von sich sagen dürfen.
Später vielleicht ein Dr. des Organisierten Betruges? Dr. OrgBet.
Ein Mafiosi-Studium gibts meines Wissens ja auch nicht (obwohl es schon Mafiosi gibt). Ist doch genauso wie die Kirche nur Organisierte Kriminalität.
_________________ .
Bildung statt Religion
.
[IMG]http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=137167-1289130173.jpg&size=thumb[/IMG][/URL][/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1564194) Verfasst am: 01.11.2010, 00:00 Titel: Re: Die Leere von Gott und seine Studenten |
|
|
Alaaaf hat folgendes geschrieben: | .
Für mich stellt sich eher die Frage, wie es in Deutschland möglich ist, etwas zu studieren, was es garnicht gibt.
Religion = Lehre von Gott
Gott gibt's nicht - was soll dann die Lehre?
Vielleicht die Lehre vom Betrug.
"Ich studiere organisierten Betrug" müsste der sogen. "Theologie-Student" dann von sich sagen dürfen.1
Später vielleicht ein Dr. des Organisierten Betruges? Dr. OrgBet.
Ein Mafiosi-Studium gibts meines Wissens ja auch nicht (obwohl es schon Mafiosi gibt). Ist doch genauso wie die Kirche nur Organisierte Kriminalität. |
Sagen wir so, es gibt Leute, die studieren Marketing, Management und ähnliches. Dabei gibt es eine Weisheit: Es ist nicht so entscheidend, was ist, sondern als was der potentielle Kunde es ansieht (oder genauer: was der Kunde als wertvoll ansieht). Bei einem Auto ist nicht das Material relevant, aus dem die Metallteile in den Sitzen bestehen, woran man erst kommt, wenn man sie aufschneidet (respektive also: den Text wirklich mal liest und reflektiert). Sondern das gute Gefühl, die Sinngebung und so weiter, die man damit hat. Also: Die Kirchen haben es geschafft, sich eine Zeitlang über die Phase ihrer "politischen Entmachtung" hinwegzuretten (in der sie allein bestimmen konnten, was "moralisch" ist), weil sie "Kundenwert" geschaffen haben.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|